What's new

Short Grow Questions!!!

G

grower78

Moinsen!

Mästet ihr eure Plants eigentlich auch mit hohem EC, damit sie am Ende nicht so fluffig werden und ordentlich abwerfen?

Meine Pure Power Plants und White Russians langweilen sich bei EC Werten deutlich unter 2.0 und fühlen sich mit 2.4 erst richtig wohl und das bei Aero, wo der Tenor immer dahin geht, dass gerade bei diesen Systemen ein relativ niedriger EC völlig ausreichend ist.

Hatte mal testweise den Advanced Hydroponics Dünger getestet und ihn nach Herstellerangaben gegeben. Fazit: Es kam nur ein EC mit 1.2 - 1.4 raus was zu deutlichen Mängeln und Ertragseinbußen führte, was selbst bei eigener Dosierung und einem EC von ~1.6 nicht besser wurde.

Seit ich wieder meinen geliebten Dünger einsetze und von Anfang an mit EC 1.6 starte und bis zum Ende bis 2.4 hoch gehe, habe ich nicht den Hauch eines Mangels mehr (natürlich auch keine Überdüngungsanzeichen) und die Buds sind wieder knüppelhart und am Ende kommt wieder das gewünschte Ergbnis auf die Waage.
War bei Canna ähnlich, nur dass ich inzwischen PK 13/14 nicht mehr abkann und es danach immer zu leichten Problemen kam.
Vielleicht lag es auch daran, dass Canna im Schema die letzten Wochen eine deutliche Reduzierung des EC verlangt und ich inzwischen denke, dass es besser ist, bis vor der Spülzeit (7-10 Tage) den EC noch auf das Maximum zu halten, auch wenn da die Plants nicht mehr soviel brauchen/aufnehmen...

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

P.S. Habe sogar 1-2 Strains die bis 2.6 keine Probleme haben, was für mich ein extrem gutes Zeichen einer Top Selektion ist. Viel EC = viel Ertrag (und wenn man ordentlich spült auch mindestens so lecker wie low EC Plants).
So zumindest meine Eindrücke der letzen Monate.
Die Holländer machen das eigentlich auch eher, dass sie bis zuletzt den hohen EC halten und nicht runterfahren...

:thank you:
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Hallo grower78,:tiphat:
interessanter Beitrag. Auch weil ich grad u.a. PPP am Start habe. Ich steigere den ec-Wert immer im laufe der Blütephase bis auf 2,2. Dünge mit Advanced Hydroponik o. Holland, auf Steinwolle.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Solche Sachen zu Pauschalisieren ist mal wieder Schwachsinn! Kommt wie immer auf den Strain Beleuchtung und andere Einflüsse an, was für ein Salzgehalt die Pflanze braucht und verwerten kann. Bis oben hin abfüllen hat noch nie Sinn gemacht!

Und von allen Pflanzen die ich bis jetzt so durch habe, kann ich mich an keine Erinnern die weit mehr als nen EC von 2,0 mS gewollt hat! PPP hatte ich bis jetzt aber auch noch nicht stehen... Da glaube ich dir das schon, vor allem wenn du schreibst, dass du Aero, also Rezirk fährst.

Aber die Festigkeit der Buds zB hat ja auch noch ein paar andere Einflüsse... RLF usw...
und ich inzwischen denke, dass es besser ist, bis vor der Spülzeit (7-10 Tage) den EC noch auf das Maximum zu halten, auch wenn da die Plants nicht mehr soviel brauchen/aufnehmen...

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Also wenn se augenscheinlich nicht mehr soviel brauchen, machts auch keinen Sinn;) Aber klar solange sich da Blütentechnisch noch was bildet werden Nährstoffe benötigt.

Aber wirlich stark senken vor'm Spülen tu ich auch nicht. Du siehst ja wann sich nix mehr bildet und es nur noch ausreift...

Greetz
 
Last edited:
G

grower78

Hi,

Schwachsinn kann man so nicht sagen, denn ich wollte keine Pauschalisierung , sondern habe lediglich wissen wollen, wer das noch so handhabt oder nicht und eben bei mir festgestellt, dass höhere EC Werte meist besser funktionieren als niedrigere.

Gut, ich hätte dazu sagen sollen, dass Temperatur und Luftfeuchte im Topbereich liegen zu jeder Zeit. Dazu kommen auf je einen 1m² Tisch 25 Pflanzen (die eine max. Fläche von 1x1,5m² haben, also SOG) und jeweils mit 600W NDL beleuchtet werden.
Also richtig Licht auf die Fläche, dazu eben ein Aero System (reine Maststation) und sehr hungrige strains wie ich festgestellt habe. Diese strains wurden über lange Zeit selbst selektiert und viele Erfahrungen gesammelt.
DIe meisten Strains (Mütter) zeigen eben erst ihr volles Potenzial bei hohen EC Werten, wohingegen sie bei relativ niedrigen Werten stets teilweise deutlich mangelten und fluffigere und leichtere buds bildeten.
Ich denke, solange die Pflanze selbt keine Anzeichen von Überdüngung anzeigt, schadet ihr ein zu hoher EC auch nicht und sie profitiert eher noch davon, als dass es groß schadet.

Den Advanced Hydroponics versuche ich jetzt auch mal mit höheren Werten, wie Hermanthegerman ihn verwendet.
Aber sonst schon im Mischverhältnis wie der Hersteller empfielt: 2:1:1 - 1:2:1 - 0:3:1, oder.
 

Sarasani

Member
Veteran
Hey g78

Da muss ich auch was dazu schreiben
Also wenn ich den EC so hoch anhebe da wächst mir nichts mehr....
Arbeite auch mit 600 aufwärts auf Steinwolle und fahre nie über 1,5EC eher 1,3-1,4 sehe aber nichts von fluffigen Buds oder ähnlichem bin damit recht zufrieden...

Kein Plan vll. liegt es am Dünger...


Edit:
Hast du ein Paar fotos wo die 2,0+ bekommen?? Mit Bt. beschriftung bitte...
 

gertnaerd

Member
moin ...

das sind ja werte...hart ...wenn das so funzt! die seeds die du selektiert hast ...wurden bestimmt in den heftigsten-hydrohöhlen- südhollands produziert...sorry :biggrin:
sehr interessant ich bleib dran...
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Bin ja jetz nicht so fest in der ec-Materie, aber 2,4 klingt für mich auch relativ hoch... naja solange es klappt.... - Wie handhaben das denn die anderen Leute hier die auch auf Coco unterwegs sind; fänd ich ja auch mal interessant, da ich mir so langsam mal des Coco-Ding aneignen möchte...

die seeds die du selektiert hast ...wurden bestimmt in den heftigsten-hydrohöhlen- südhollands produziert...
:laughing:


Weiterhin viel Erfolg!

lg
Hazeo
 

intercooler

Member
Also wenn ich den EC so hoch anhebe da wächst mir nichts mehr....
Arbeite auch mit 600 aufwärts auf Steinwolle und fahre nie über 1,5EC eher 1,3-1,4 sehe aber nichts von fluffigen Buds oder ähnlichem bin damit recht zufrieden...

:tiphat:
absolut word
icon14.gif

ist bei mir genauso. ich mache jetzt auch schon ein weilchen auf steinwolle und habe das selbe festgestellt.

lg
 

freak420

Member
Wenn man auf ERDE mit mineraldünger... JEDEN 2 tag anstatt einmal in der Woche
und DANN auch noch pk1,3,1,4 "reinkippt"

- und dann NUR 14 Tage spült bzw 2-3 Durchspülen (Mit einem Salzlöser od Enzym)



wäre es möglich dass das wiet dann IMMER noch soviele Rückstände vom FALSCHEN düngen hat--

das es einen EIGENgeschmack hat


Und das man evtl "Nebenwirkung" vom vielen phosphor kalium
wie extremes Schwitzen-- oder gar "leberdruck"



?


@engineer- Hab ich :p haste Recht :eek:
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Junge junge... kannst du das nochmal editieren? irgendwie ist das extremst schwer zu lesen und der Sinn erschließst sich mir auch nur mühsam! :)
 
H

HeavenStone

Moinsen!


Meine Pure Power Plants und White Russians langweilen sich bei EC Werten deutlich unter 2.0 und fühlen sich mit 2.4 erst richtig wohl


:thank you:

Ach da fällt mir dazu was ein.

Kalibrier dein Ec Messgerät ;)
Ich hatte ein älteres Messgerät das zeigte bei meinem Leitungswasser (kalibriert) 1.1 Ec an und seid dem ich das Truncheon habe ist der Wert auf 05-06 gefallen. Vielleicht lieg es an deinem Messgerät. Vergleich es mit einem von Kollegen, dann weisst du mehr.

Und Pk 13/14 hat meinen Pflanzen noch nie geschadet. Fluffig ist da auch nichts, eher Steinhart.
 
G

grower78

Hi,

also grundsätzlich gehe ich auch nur bis EC 2.0/2.2 bei einem Ausgangs EC von 0.4.
Reicht für die meisten Strains auch aus, keine Frage.
Nur wenn sie bei höheren Werten keinerlei Mängel zeigen und dadurch noch mehr budden, wäre es ja contra, wenn ich denen nicht mehr geben würde. Dies fiel mir bei den beiden genannten Strains einfach auf. Die gleichen Strains mit eben diesen niedrigen EC Werten von 1.2 - 1.5 zeigten deutliche Mängel und der Ertrag war am Ende wesentlich weniger, als mit den hohen Werten.
Das mit den fluffigeren buds war auch sehr subjektiv geschrieben. Ich hätte schreiben sollen, für meinen Geschmack fluffigere buds, denn auch die sind mehr als normal und mit steinharten Nuggets meine ich schon solche, mit denen man Fensterscheiben einwerfen könnte. :sasmokin:

Ich kann auch die Einwände gut verstehen und weiß was ihr meint mit "es wächst nichts mehr bei den hohen Werten". Sowas konnte ich schon öfter bei anderen Strains beobachten, vorallem in Verbindung mit PK13/14 und der EC Steigerung, dass sie richig zu machen und dann anfangen auszureifen, ohne weiter zu wachsen bzw. dicker zu werden.

Meine Messgeräte sind im Übrigen alle OK. Habe immer 2 Combo Messer, die ich regelmässig kalibriere und abgleiche. Nur so habe ich wirkliche Gewissheit. :biggrin::biggrin:

Ich denke auch, dass vieles auch vom verwendeten Dünger und dessen Reinheit abhängt.
Manche liefern wohl bei niedrigen Werten das Gleiche wie manche, wo man höhere Werte verwenden sollte.

Bilder mache ich in öffentlichen foren schon lange nicht mehr. Sorry dafür.
Könnt mir aber glauben, dass ich eine Überdüngung erkenne an Blattspitzen oder Budding verhalten und kann euch versichern, dass beides bei den genannten strains nicht vorhanden ist.

Finde es aber wirklich erstaunlich, dass manche tatsächlich mit EC Werten von 1.3 ... das volle Potenzial ausschöpfen können.
Dann aber von RO Wasser ausgegangen, oder? Denn 1.3 mit einem Ausgangswert von 0.4 entspräche ja nur reiner NL von 0.9 und das reicht wohl selbst den minimalistischten Strains nicht?
Wobei es sicher auch da Ausnahmen gibt.

Außerdem spielt es meiner Meinung nach auch eine sehr große Rolle mit welchem Medium und System man anbaut und wie viel Watt auf welcher Fläche man benutzt.

Auf Erde, Coco (in Töpfen) etc. reichen wirklich niedrigere Werte vollkommen. Aber gerade bei solchen Aero Maststationen, wo es keine Vegi gibt, und alles am Limit gefahren wird, denke ich einfach auch, dass die mehr abkönnen.
Ich starte meist schon mit EC 1.4 - 1.6, damit die gleich von Anfang an richtig Schub kriegen.

Das schöne am Growen: Es gibt kein Patentrezept und viele Wege führen zum Ziel...

Grüße
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Naja wie auch immer, da du ja ein geschlossenes Hydrosystem hast siehst du doch ziemlich genau welchen EC deine Weiber abkönnen. Das lässt sich nun mal nicht pauschalisieren.

Ich hab im Mom zB auch wieder 2 Sorten im geschlossenen System, die nicht mehr als 1,5 - 1,6 mS wollen. Und nein nix RO Wasser Grund EC:0,4! Auch unter 600w! Kommt eben auf vieles an.
 
Last edited:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Ich denke auch, dass vieles auch vom verwendeten Dünger und dessen Reinheit abhängt.

Daran dürftes ja genau durch eine Messung des EC-Wertes NICHT liegen. Dafür wird der ec ja gemessen; wir wollen eine Aussage über die Menge der in der Nährstofflösung gelösten Salze.
...es könnte höchstens sein, das ein Produkt u.U. vielleicht nur die falschen Nährstoffe gelöst hat, davon dann jedoch sehr viel; was jedoch aber sofort durch starke Überdüngung und Mängeln auffallen würde...

Nur so nen Gedanke...


lg
Hazo
 

bonadio

Member
Moin Moin, zur zeit arbeite ich ja mit 250w in der S Box und möchte nun upgraden auf 400w mit elektrischen Vorschaltgerät und gescheiter Abluft, sodass ich den Lüfter etwas leiser bekomme (muss nicht lautlos sein) und eben das die Temp. Ok bleiben.
Zur Zeit hab ich mit 250w und nem 220er Lüfter um die 28 Grad wenn es draussen warm ist, sonst um die 22-24. mal mehr mal weniger.
Hat wer nen Vorschlag, welchen Lüfter,Filter,Vorschaltgerät etc ich holen soll? 600€ stehen zur Verfügung....

Und zum Schluss, lohnt sie das Upgrade auf 400w?
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Kannste knicken in ner S! Da bekommste niemals son großen Filter/Lüfter rein, dass es da auch mit den Temps wieder passen würde. Gerade im Sommer bist du dann so schnell bei 32 Grad +

Wenn du ne 400er nutzen willst kauf dir ne Homebox L!(Da kommste auch komplett mit 600 Euro hin!)

Zur 2ten Frage: Das kannst eigentlich nur du beantworten, ob sich das denn für dich lohnt^^... Weißt ja letztendlich nur du wieviel du rauchst/brauchst. In ne S würde ich aber niemals mehr als ne 250er packen! Das geht eher nach hinten los...
 

bonadio

Member
Moin Moin, zur zeit arbeite ich ja mit 250w in der S Box und möchte nun upgraden auf 400w mit elektrischen Vorschaltgerät und gescheiter Abluft, sodass ich den Lüfter etwas leiser bekomme (muss nicht lautlos sein) und eben das die Temp. Ok bleiben.
Zur Zeit hab ich mit 250w und nem 220er Lüfter um die 28 Grad wenn es draussen warm ist, sonst um die 22-24. mal mehr mal weniger.
Hat wer nen Vorschlag, welchen Lüfter,Filter,Vorschaltgerät etc ich holen soll? 600€ stehen zur Verfügung....

Und zum Schluss, lohnt sie das Upgrade auf 400w?

Gedacht habe ich an folgendes
400w lummatek vorschaltgerät, Dimmbar,
400w Phillips Son-T Greenpower
Adjust a Wings Medium
Rohrlüfter Lti 750er, 200er Anschluss
Carbon aktive 800er, 200er Anschluss
4m sonodec
Stufentrafo, steckerfertig

Sind ca 700€ regulärer Preis bei der Burg....spricht was dagegen?
 

bonadio

Member
Reinpassen tust....;) Zur Not kommt der Lüfter raus.....
Hab jetzt schon nen paar Reports gesehen bei 400w in der S....scheint zuklappen...
 

Latest posts

Latest posts

Top