What's new

Erster deutscher LED Bericht

grow101

Member
In den ersten Wochen ist die Entwicklung der Wurzeln das wichtigste, was über der Erde geschieht sollte zwar gesund aussehen, ist aber noch nicht nicht entscheidend. Kommt die Pflanze mit geringem Wurzelwerk unter eine starke Lampe, kann sie z.B. nicht die erforderlichen Mengen Wasser zur Kühlung (über die Stomata) bereitstellen, abgesehen von der offensichtlicheren schwachen Versorgung mit Nährstoffen.
 

alkalien

Member
Hallo zusammen,

der threat war mal wieder am Abtauchen und das darf nur ich!

Hier ein paar Impressionen aus dem Zelt. Das Kalium Problem ist stärker geworden, überlege schon nur noch P und K zu düngen. Wie macht Ihr das? Vorallem frage ich weil ich nur Osmose Wasser verwende und nicht sicher bin ob ich Spurenelemente und so brauch...

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php


Und dann noch ein paar mit Licht:

picture.php

picture.php


Gar nicht so hässlich die Dame :)

picture.php


Hier noch die Chilis nebenan. Dazu sind noch ein paar Küchenkräuter und Stevia gekommen. Die müssen aber noch keimen.

picture.php


Die Flasche enthält Hefe und Zucker und macht Alkohol und CO2, ich glaube aber nicht, dass das einen nennenswerten Unterschied macht.

Im Case mit den Krüppel is noch nix passiert, da gibts erst ein Update wenn sichs wieder lohnt oder wenn das so weiter geht hau ich sie einfach um :)

Aber jetzt brauch ich erst mal ein wenig Mitleid wegen der krassen Mängel. Habe ein wenig Angst, dass mir die Wurzeln wieder gammeln, habe also mal H2O2 zugegeben und den UV Desinfizierer häufer laufen lassen. Auch die Sprudler der Wasserpumpe sind jetzt auf dem Maximum, das Wasser ist deutlich wärmer und ich hab Angst nicht genug Sauerstoff rein zu bringen, das wäre das Aus für die kleine...
 
K

keev

sehr schoene pics ;)
´fangen doch gut das budden an ! bis auf den mangel echt geil was du da machst !

diese led pics sehen immer so genial spacig aus
EINFACH NUR GEIL
picture.php

ist das eig. aufwendig so led apperaturen zu basteln ? bin total fasziniert davon, naja die technik soll sich in dem bereich mal schnell weiterentwickeln..

gruß
 

grow101

Member
Bei RO-Wasser wirst Du nicht darum hin kommen erstmal einen Grund-EC von 0,3 herzustellen, 0,1 mit Ca und 0,2 ob drauf mit Mg, oder Beimischung von hartem Wasser bis Du auf 0,3 kommst. Ich hatte immer Stress mit RO und nur Dünger, obwohl der eigentlich für weiches Wasser geeignet sein sollte. Auf jeden Fall brauchst Du einen Dünger mit ausreichend Micronährstoffen (oder als "Boost" für einen schwachen Dünger GHE Flora Micro, Canna Tracemix, ö.a.). PK fährt man eigentlich zum Schluß, das haut den EC hoch, die Pflanze "trocknet" aus in dem sie leicht erreichbare Nährstoffe aus den alten Blätter in die Blüte pumpt. Das ergibt mehr Gewicht, aber nicht bessere Qualität (Terpene). Bei einem medizinischen Grow würde ich also PK13/14 nur eine Woche geben (einmalig), Canna empfiehlt das auch so, macht auch Sinn.
 

alkalien

Member
Halihallo!

Na, geniesst Ihr auch alle fleissig das Wetter? Sonnenstrahlen tun schon gut auf der Haut :)

Dabei die folgende Beobachtung: Die Chilis die ich statt unten im Zelt ans Fensterbrett gestellt habe wachsen mindestens so schnell wie im die im Zelt. Die Sonne scheint also noch nicht ganz so überflüssig zu sein, auch wenn ich meine Puffbeleuchtung klar bevorzuge!

Ich möchte Euch allen danken für Euer Lob, das baut mächtig auf!

@keev: Bis auf den Mangel bin ich auch ganz zufrieden mit der Performance. Denkt man anden Blütetag könnte dabei auch noch bisserl was rumkommen und das ist ja der Grund warum wir alle uns den Mist antun!

Die Panels selber baun ist im Prinzip nicht so wild. Ein wenig Erfahrung im Umgang mit Werkzeug und Lötkolben ist aber sicherlich notwendig. Das Hauptproblem ist die Bauteile zu beschaffen, da haben wir zu zweit ein paar Monate recherchiert. Früher konnte man alles gemütlich bei knna hier im Forum bestellen, der ist aber mysteriöserweise verschwunden. Seit dem heisst es suchen und vergleichen, gerade bei den High Power LEDs ist das aber nicht ganz easy. Wenn Du Dir das zutraust und paar Stunden investieren willst helf ich gern weiter!

@SeramisGrower: Jetzt muss ichs nur noch hinbekommen, dass meine Pflänzchen so schön anwachsen wie beiDir und nicht die Hälfte wegkrüppelt, dann zeigen wir der Welt, dass daheim die LEDs der Stand der Technik sind :p

@grow101: Danke Dir nochmal ganz speziell für Deine Ratschläge! Ich werde das genau so beim nächsten Wasserwechsel umsetzen! Ich dosiere zur Zeit Ca über hartes Leitungswasser, Mg über ein Präparat und Spurenelemente ebenfalls aus der Flasche zu. Wie gut ich die richtige Mischung treffe sieht man an den absterbenden Blättern. Ich fürchte, das wird man sich nur experimentell aneignen können...

Die Wirkungsweise der P/K Booster war mir so detailiert nicht klar, werde das zukünftig berücksichtigen!

In diesem Sinne, ab nach draussen, bei dem Wetter haben wir alle nix verloren in der Bude :)
 

alkalien

Member
Also dann, wird mal wieder Zeit für ein Update:

Ich werf mal ein paar Bilder rein und dann schreib ich was dazu.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Wir schreiben heute den 33. Tag an dem die Lichter 12 Stunden am Tag brennen. Das Problem mit dem Mangel kriege ich nicht wirklich in den Griff, es scheint aber gerade nicht mehr schlimmer zu werden. Schön siehts aber leider nicht aus. Den pH versuche ich um 6 zu halten, lasse ihn aber leicht driften zwischen 5,5 und 6,0 um alle Stoffe gleichmässig aufgenommen zu bekommen. Ich hab hier nochmal zwei Bilder von den Mänglen falls wer helfen möchte?

Düngen tue ich nur noch mit Hesi Hydro Blüte bei einem EC von im Moment 1,8mS. Das Wasser bringe ich durch mischen von Leitungs- und Osmosewasser auf etwa 0,3 bis 0,4mS, dann wird gedüngt. pH wird mit Phosphorsäure bzw. Kaliumhydroxid geregelt. Zusätze verwende ich ansonsten keine.

picture.php


picture.php


Sieht doch eigentlich schon so aus als würden etwas P und K nicht schaden, oder?

Ich danke Euch herzlichst!
 

grow101

Member
Danke für die Blumen!

PK aber nur, wenn Du dann mit dem EC nicht über 1,8 kommst, der ist für die Lichtmenge schon recht hoch.
 

alkalien

Member
[Wollte ich so gestern posten, jetzt bekommt ihr den Post halt heute, der Bilderupload geht übrigens wieder!]

Sodala, ich hab da mal wieder was vorbereitet, dieses Mal sogar gute Nachrichten!

@grow101: mir war der EC auch zu hoch, wollte egentlich um die 1,4 maximal 1,6 haben, hat sich aber irgendwie anders ergeben. Habe gerade aber Wasserwechsel gemacht und bin jetzt bei etwa 1,2 gelandet. Jetzt haut mir aber der pH nach oben ab und der EC fällt, werde wohl etwas Dünger nachdosieren um das stabiler zu kriegen. Ich dosiere den Heso Blüh nach Angabe und füge jetzt dann schluckweise P/K hinzu, denke das dürfte so Sinn machen?

@Hermanthegerman: Ja, viel zu lange dauerts noch... Die Budproduktion geht mir dabei irgendwie zu langsam und ich würde am liebsten einfach reinbeissen so lecker sieht alles aus. Mal schaun wann ich die Geduld aufbring entspannt zu warten bis alles fertig ist.

Und nun die guten Nachrichten!

Meine Krüppel fangen an sich zu erholen! Ich hab sie in kleineren Töpfen mit AllMix und gebe zur Zeit nur Wasser. Wobei man schon sehen kann, dass ich noch etwas warten sollte mit nachdüngen. Die kleinen stehen in einem PC Case mit einer 20W LED Lampe mit weissen LEDs. (Cree XM-L um genau zu sein) Sie scheinen sich zu erholen, müssen jetzt mal eine echte Lampe drüber hängen. Unten an den Töpfen sind jetzt Wurzeln zu erkennen, sie wachsen also wieder. Ich würde jetzt, wenn wir ne neue Lampe haben mal umtopfen in LightMix?

Bild:

picture.php


Mein Stecklingsexperiment scheint mir auch ganz anständig. Die haben zumindest anständig Wurzeln. Von oben sehen sie leider auch nicht so ganz toll aus...

Ich wollte wissen wie klein man Stecklinge schneiden kann und es noch klappt, bin positiv überrascht! Die Erfolgsquote lag bei 50%, damit hatte ich im ersten Anlauf nicht gerechnet. Jetzt hab ich lange geschaut wohin mit den Zwergen aber dankbarerweise hab ich eine neue Bleibe gefunden, sie kommen unter die Sonne! Da sollte es ihnen gefallen!

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Ansonsten hab ich keine Neuigkeiten für Euch, hoffe Ihr fühlt Euch noch gut unterhalten?
 

grow101

Member
Umtopfen entweder in Allmix und dann erstmal ein paar Wochen nicht düngen, oder in magere Erde (LightMix, oder Canna TP/TPP). Mit den Steckies kannst Du Dich wirklich nicht beschweren, bei der Wurzellänge haben die aber ein paar Probleme sich auf ein Substrat einzulassen, die Pflanzen haben wasserfreundliche Wurzeln gebildet (Fischgräten, aber kein Flaum), das muss man der Pflanze erst wieder austreiben mit etwas zu feuchter Erde, die man dann auf normale Verhältnisse runtertrocknen muß. Kostet halt Zeit, geht aber alles. Lass sie einfach beim nächsten Lauf nicht länger als 3-4 cm werden vorm Umtopfen in Substrat. Wenn Du die in Hydroton weiterziehst, kannst Du selbstverständlich gut mit den Wasserwurzeln arbeiten. Beim EC mach ruhig so, wie Du das geplant hast, das sollte den pH drücken und der EC folgt von alleine.
 

alkalien

Member
Danke an Euch alle, obwohl der große Teil des Haufens hier ja gerade in Amsterdam rumgammelt passiert hier doch noch was! Sehr schön, freu mich über jeden Zwischenruf!

Die Krüppel bleiben jetzt noch ne gute woche in den Töpfen mit dem wenigen Licht, dann kommen sie in 6,5l LightMix und dann schaun wir mal was wir da noch rausholen...

Die Stecklinge waren wie gesagt ein Experiment, die langen Wurzeln wollte ich eigentlich schon so haben, mache ja normalerweise DWC, da sind die Wasserwurzeln ja nicht so schlecht. Mal schaun wie sie sich in echter Erde machen. Outdoor sollte hier schon richtig was gehen!

Der EC sollte meiner Überzeugung nach in dem Fenster 1,4 bis 1,6mS/cm liegen, was ich beim Düngen falsch mach erschliesst sich mir leider noch nicht. werde ich aber sicher in einem späteren Lauf weiter dazulernen und dann irgendwann auch so gesunde Ergebnisse haben wie Ihr hier!

So, bis denn! Muss wieder in die Sonne!
 

alkalien

Member
Hahaha, ich bin so happy!

Dieses WE hatte ich endlich ein Mikroskop zur Hand um mir mal anzuschaun ob nicht schon das eine oder andere Trichom milchig wird und was stelle ich fest? Einzelne bekommen schon den bernsteinfarbenen Glanz! Ich müsste etwas über 50 Tage sein, ich vermute 53. Klingt ganz schön früh, oder?

Hier mal ein paar Bilder:

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php


Hängt schon ein wenig dran, oder?

Wenn Ihr also nicht gross widersprecht werde ich heute auf reines Osmosewasser umstellen, Ziel EC: 0mS. Die Amis empfehlen dann die letzten zwei oder drei Tage Eis ins Wasser zu werfen und das Licht komplett auszulassen. Sinnvoll? Würde das ansonsten mal probieren...

Ich freu mich schon so auf die erste Verkostung!

Wenn ich den Wasserwechsel gemacht hab gibts ein paar Bilder von den ehemaligen Krüppeln in ihrem neuen Heim. Die ziehen dann am Wochenende in die Box.Zur Feier des Tages bekommen sie dann auch neue größere Töpfe, mal schaun wie das dann wietergeht...

Bis denn!
 

alkalien

Member
Ich hätte da mal wieder eine Kleinigkeit :)

@grow101: Lüftung bleibt selbstverständlich an, die Dame hat einen recht strengen Eigengeruch, ohne Absaugung kann man die Luft in der Bude nicht ertragen...

Hier mal ein Testbud, den ich spontan ein wenig im Ofen hatte:

picture.php


Ist ganz von unten raus, schmeckt natürlich arg feucht, Chlorophyll und so bin aber begeistert vom Geschmack und das high kommt auch schön! Voll happy, da erwartet mich einiges wenn das Zeug anständig getrocknet ist!

Dann wären da ja noch die vier Kleinen, die ich nur als Krüppel bezeichnet hatte. Ich war davon ausgegangen, dass das nix mehr wird. Hab dann aber in Allmix in kleinere Töpfe umgetopft und sie in ein PC-Case gestellt. Hat ein paar Tage gedauert, dann haben sie angefangen sich zu erholen. Jetzt sind sie schön gewachsen und brauchen dringend größere Töpfe. Gut, dass die große dann auch dieses WE fällt, dann wäre auch mal wieder etwas Platz. Über das Lichterupgrade berichte ich dann gesondert.

Hier also die Bilder, erstmal alle zusammen:

picture.php


Dann auch einzeln, zunächst Ms. Thai Fantasy nummer eins:

picture.php


eine nette SLH:

picture.php


noch eine Thai Fantasy:

picture.php


und zum Schluss eine die sich mir noch nicht vorgestellt hat:

picture.php


Auf den Bildern nicht so gut zu erkennen aber beim ersten Blick in die Kiste deutlich sichtbar: die unteren Blätter werden ätzend. Ich gehe davon aus, dass die Töpfe einfach zu klein sind. Wird sich also in Küze erledigt haben! Die Töpfe sind rand voll mit Wurzeln, muss täglich zweimal einen kleinen Schluck Wasser dazu geben...

Bis denn!
 
Top