What's new

micro vertscrog 35w powerball

hallo leute,

hatte gerade schon im englischen micro-grow unterforum gestartet nach drei formulierten sätzen wars mir aber doch zu anstrengend und ich reporte hier, hehe :wave:

die vorzucht mache ich erst mal ohne schrank, der erst später aufgebaut wird. zur zeit ist tag 30 und nach eine paar problemen mit zu trockener luft und stark vorgedüngtem lightmix, legen die sechs bahias (6/6) allmählich los. im anderem eimer kränkeln drei western winds vor sich hin, wenigstens sind sie überhaupt noch aufgegangen (3/10). das saatgut war wohl recht alt, bei mir lagen sie etwa ein jahr im kühlschrank, der zwischendurch auch noch so kalt eingestellt war, dass mir meine lebensmittel z.t. eingefroren sind.:whee:
 
geplant war das ganze noch etwas vor sich hin wachsen zu lassen, stecks zu schneiden, geschlecht bestimmen und dann erst zu scrogen.

wie man sieht habe ich mir einen selbstbau reflektor gebastelt der auch recht gleichmässig ausleuchtet. optimiert wurde die ausleuchtung mit einem luxmeter und alufolie. die bahias sind derzeit bei 18-22 klux und die western winds bei 12-15 klux. wie man sieht reicht die lichtmenge um internodien von einem cm und bei der western winds sogar von einen halben cm zu erzeugen. :)

die pflanzen stehen auf 5l erde und werden erst mal nur mit ph regulierten wasser gegossen.

das mit den ww wird wohl erst mal nix, denn die wachsen urlangsam und es ist auch fraglich ob eine dame dabei ist aber die hoffnung stirbt ja zuletzt. der eine keimling steht seit einer woche ohne sich groß in gang zu setzen aber heute habe ich endlich mal ein kleines mini wachstum festgestellt. zur sicherheit werde demnächst noch ein paar ww ordern und auch ein paar bodystone indicas sollen dabei sein. geplant sind u.a. black domina, blue moonshine und sensistar.

da die lampe später zur blüte herhalten soll, ist noch eine 36w pll für mein vegi-kämmerchen in planung. bin schon sehr gespannt was da an licht rauskommt im vergleich zu meiner hci die eigentlich mehr lumen hat. da der vegbereich recht schmal ausfallen wird, erhoffe ich mir mit der pll eine bessere ausleuchtung:)
 
hallo amnesia,

willkommen in meinem report:wave:

hab jetzt entdeckt wie man die bilder in groß anzeigen läßt, hehe..

das nächste bilder update gibt es so in ner woche, wenn sich was getan hat und man den fortschritt auch sieht.. :)
 

mr_false

Member
Hey Scrog-grower,

bleibe ich gerne dabei! Bei mir wird heute Abend auch wieder Bondage gespielt ... und die Freundin darf nicht mitmachen.. :laughing:

Ich kann aber keine Bilder sehen. Die locken immer noch mehr Leute in deinen Report.. :ying:
 
hallo mr_false:jump:

nicht das sie dir hinterher noch noch ne szene macht:bump:

mit den bildern hab ich wohl mist gebaut, jetzt sind sie wieder komplett gelöscht und vom rechner sind auch schon weg. schade um die arbeit. naja, dann mach ich halt die tage neue fotos.. :)


viele grüße,
scrog-grower
 
hallo freunde,

für alle die eine 70er hci haben könnte dies interessant sein.

das hci´s sehr gute wirkungsgrade aufgrund ihres hervorragenden spektrums besitzen, ist ja bereits belegt worden. das die leuchtdichte (tiefenwirkung) ebenfalls besser ist, wurde in diversen testgrows ebenfalls deutlich.

zufällig habe ich günstig eine 70er hci bei ebay erstanden und auch gleich mit meinem luxmeter ausgemessen und bin auf folgende werte gekommen. die angaben beziehen sich auf den jeweiligen kreisradius bei vertgrows ohne reflektor:

14 cm = 24,5 klux
13 cm = 27,3 klux
12 cm = 34,0 klux
11 cm = 41,7 klux

beim einsatz einer cooltube sind noch mal 4-10% abzuziehen. 4% habe ich bei sehr dünnen und gut durchsichtigen glas gemessen (weinglas), und 8% bei dem leicht verschwommenen schutzglas des einbaustrahlers.

damit schlägt eine 70er hci, durch ihre hohe tiefenwirkung, letztenendes luxmäßig eine 100er ndl, welche bei den vertgrow messungen eines freundes, bei 12cm kreisradius nur 30 klux aufwies. dies ist umso beachtlicher da eine 100er ndl bereits 10400 lumen, eine 70er hci jedoch nur 6600 lumen output besitz.

das bedeutet bei gleicher lumenzahl ist die hci um locker 60% besser, nur durch ihre hohe leuchtdichte, das bessere spektrum kommt noch hinzu.

gegenüber der 100er ndl weist die hci bei 12 cm 13,3% mehr licht, bei 14cm sogar 25% mehr licht auf.

die messung zeigt auch, dass lumen allein nicht viel aussage kraft haben und bestätigt meine vermutung zu den leistungssprung gegenüber meiner 35er. da ich ganz bewußt von meiner 400er ndl zum 35w mini system gewechselt habe, wandert die 70er wahrscheinlich zum besagten kollegen in den schrank..

:)
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Schön gemessen und doch leider wissenschaftlich nicht verwertbar. Es handelt sich bei Lux=lm/m² um eine sog. bewertete Einheit. Bezogen aaaaaaaaaaaauf: DAS MENSCHLICHE AUGE.

Ich bin auch der Meinung dass die HCI weit besser sind als gedacht. verwende die für meine Vegi und derzeit als unterstützung da 400W NDL/1,6m² zu wenig sind.
Dennoch hilft hier nur eine PAR messung weiter oder alternativ eine Photonen/Fläche/Wellenlänge Messung.
 
hallo grow engineer,

vielen dank für deinen hinweis.

das das hci spektrum als solches sehr gut sein soll ist ja bekannt.

wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du das sich das spektrum bei verschiedenen lampenabständen ändert?:confused:
 
so hier mal aktuell von heute die bilder.. :wave:



picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php




picture.php
 
H

hIghTunes

Hi scrog-grower :tiphat:

Das mit den Bildern üben wir nochmal ;)

Ich seh leider keins!

Greetz :wave:
 
H

hIghTunes

Jap läuft!!

Bisschen unorthodoxe Reflektor- und Gewächshauskonstrukte haste da ^^
Sollen denn die (weiblichen?) Plants zusammen in dem Eimern bleiben?
 
geplant war die männer am stil einfach abzuschneiden und die weiber ins gitter zu flechten. da der eimer mit den ww´s nicht wirklich in gang kommt, werd ich wohl noch eine oder zwei mit einem messer samt kleinen wurzelballen herausoperieren müssen. nicht optimal aber nach ner woche fangen sie sich dann meist wieder:)
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hi scrog-grower,
sieht wirklich ein wenig ghetto / hood mässig bei dir aus. ;)
macht aber nix - solange sich die plantjes bei dir wohlfühlen. ich glaube ich mache demnächst auch mal einen thread auf!

Grüße :wave:
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du das sich das spektrum bei verschiedenen lampenabständen ändert?:confused:


Nein das spektrum ändert sich nicht.
Aber Lumen (oder Lux) ist einfach keine auf Pflanzen bezogene "Einheit" man kann sie jedoch unter verwendung der Spektralkurve zurückrechen. Theoretisch...

Praktisch nimmt man die verschiedenen Spektren, und wenn die vergleichbar sind und eine Lampe hat mehr "lumen" dann hat sie die hörere effizienz.

wichtig zu wissen:
Rote Wellenlängen erscheinen bei gleicher Leistung dem menschlichen Auge heller als Blau. Daher hat auch eine NDL soviel "Lumen"

Aber so wie ich die sache sehe musst du dir um diese feinheiten mit einem solchen DIY reflektor aus Alufolie keine Gedanken machen :D
 
hi eugen:)

ich dir ein herzliches willkommen im meinen report!

wenn mein schrank wieder steht siehts auch wieder etwas ansehnlicher aus, wie derzeit unter der spüle, hehe^^

ich glaube ich mache demnächst auch mal einen thread auf!
dann lass knacken, ich schau auf jeden fall vorbei:)
 
hallo engineer,

das ein luxmeter nur ein grober anhaltspunkt ist wußte ich schon. was mir jedoch aufgefallen ist, dass hanf einigermassen dicke buds erst ab 30 klux ausbildet, egal ob bei ndl oder hci.

da ich den grow des kumpels hauptsächlich von bildern kenne, kann ich auch nicht genau sagen ob das 30% bessere hci spektrum tatsächlich 30 % mehr budwachstum, bei gleicher luxmenge, genetik und triebgröße bewirkt, wie es indirekt im hanfburg hci thread behauptet wurde.

hanf scheint auch mit weniger perfekten spektren (wie z.b. ndl) sehr gute ergebnisse zu produzieren solange die lichtmenge stimmt.

nach meinen meßergebnissen und growerfahrungen glaube ich jedoch das die these 300w hci~400w ndl durchaus hinkommt und zwar hauptsächlich bereits durch den leuchtdichte vorteil.

edit
14500 lumen + 60% = 23200 x 2 = 46400 lumen
im vergleich zu den 55000 lumen einer 400er ndl sind das 84%, fehlen also noch 16%. da zwei lichtquellen eine bessere lichtverteilung haben, dürfte man imho schon locker an ne ndl rankommen. gute 120° strahler (noch besser zwei ausgemessene mini wings) und richtige abstände zu den pflanzen vorausgesetzt. das bessere hci spektrum kommt eventuell noch unterstützend hinzu, je nachdem wer mehr recht behält, tazawa oder din

:)

hehe, und weil ich so auf rechenspielerein stehe, habe ich mal meine gemessenen ("tiefenwirkungs") werte auf eine 150er hci und eine 400er ndl hochgerechnet. jeweils für den fall, ohne reflektor, dürfte eine 150er = 20cm und eine 400er = 31cm haben. bei einem einfachen hammerschlag reflektor vermute ich jetzt mal 70% reflektion. damit käme man auf 27cm bei der 150er und 40cm bei der 400er. das zeigt sehr schön warum eine 400er ohne wing maximal 1m2 schafft und bestätigt die regel 40cm abstand bei 400watt.
 
ich hab jetzt einfach 30 klux (minimale lichtmenge für eine anständige blütenbildung) als erfahrungswert genommen und dann den abstand gemessen.

tiefenwirkung ist halt eine bezeichnung von growern, die wissen wollen wie weit ihre lampe, wie stark leuchtet. leuchtdichte wäre der wissenschaftlich korrekte begriff.

mein selbstbau miniwing ist übrigens ein doppel parabol reflektor :)
 
Top