What's new

Geschichten aus der Growft

Codename_Cheech

Active member
Einen wunderschönen Sonntag,

ich heiße euch herzlich Willkommen in meinem Keller - plan ist wer einmal hier reinkommt, kommt nicht mehr raus :D Es soll ein ich nenns mal laufender Bericht werden mit immer wieder neuen Grows.

Spaß beiseite, ich möchte euch gerne mitnehmen bei meinem ersten Run mit Regulars nach fast 8 Jahren Fem. growen und hier gerne auch Tipps von Erfahrenen Growern mitnehmen.
Ich hol euch mal mit ins Boot und sage was zu meinen Umgebungsbedingungen.
Also mein Keller ist der Ort der Schandtaten. Hier herrschen meistens recht Kühle Temperaturen von ca. 16-17°C in kühleren Monaten und im Sommer erreiche ich dort so gute 18-19°C ohne Beleuchtung.
Ich baue in einer Homebox an (120x120x200cm) - die Abluft hab ich gerade nicht im Kopf ist aber gedimmt zusätzlich.
Beleuchtet wird aufgrund der geringeren Temperaturen mit 150W MH in der Wachstums und 600er NDL in Blüte alles im Adjust A Wings gehangen - ich hatte mir mal von Lumatek die Zeus LED geholt, nach 2 Runs habe ich aber eingesehen bei den Umgebungsbedingungen funktioniert dort die alte Technik einfach besser, durch die Abwärme der NDL habe ich eine Heizung von oben und kriege meistens schöne 25°C in der Blüte hin. Optimale 30°C bei LED waren unrealistisch ohne großen Umbau im Keller, und bei LED kam ich auch max. meistens auf 21-22°C- das lohnt sich aber hier nicht bzgl Umbau.
So, die kleinen wurden direkt in Erde zum keimen gelegt, BioBizz & Selbstproduzierter Wurmhumus. Beim Umtopfen kommen Sie in die Selbe Erdmischung BioBizz ca. 85-90% BioBizz und 10-15% Wurmhumus. Dann wird mit Biotabs gedüngt. Die Erde jetzt habe ich angegossen mit Wasser und Wurmtee, das hat zuletzt super geklappt.
Sorten sind übrigens einmal Kali Mist von Serious Seeds und Golden Tiger von ACE - jeweils 6 Regular Seeds pro Sorte.

Soweit so gut erstmal, am Ende hier folgen ein paar Fotos.

Zur Zukunft ein kleiner Ausblick: Während dieses Grows werde ich jetzt meine eigene Living Soil anmischen die dann zum nächsten Grow bereit sein sollte, Stofftöpfe kommen auch noch. Eigenlicht sollte das schon stattgefunden haben, war leider nicht machbar.

Jetzt habe ich aber schon ein paar Fragen.
-Ich möchte mir in Zukunft eine Muttibox zulegen. Da sollen dann 4 Mütterchen rein, die Sorten sollen Kali Mist & AK47 von Serious Seeds, Golden Tiger von ACE & Jack Herer von Sensi Seeds werden(Ein Plan steht sozusagen). Ich möchte dann gerne Kreuzungsprojekte durchführen mit anderen Sorten oder auch untereinander - und einfach einen sichere Anzahl von Weiblichen Pflanzen haben durch Stecklinge da ich keine Fems mehr nutzen möchte.
Mit der Genetik und Vererbung von Merkmalen habe ich mich nur Oberflächlich beschäftigt, das wird noch dauern bis ich da tiefer einsteigen kann.
Was haltet ihr für sinnvoller - diesen Run jetzt die Genetik kennenlernen(kenne bisher nur die Fem Versionen) und einfach mal so durchziehen ohne Experimente um dann beim nächsten mal einen Phenotyp auszuwählen (habe jeweils noch 6 Samen übrig) der die Mutter wird oder lieber Teilbestäuben damit ich Samen für die Zukunft habe und daraus dann die Mutter selektieren kann? Natürlich brauche ich dann auch Glück das ich genau diesen Pheno wieder erwische wenn ich den Pheno aus den restlichen 6 Samen auswählen will. Wollte mal Serious Seeds und ACE anschreiben ob sie mir da Phenos beschreiben können oder auf der Cannafair im August nachfragen - wobei da ja schon die Zielgrade eingeschlagen wird.

Andere Frage: Könnte ich die Männchen bevor Sie blühen im Zelt halten und dann wenn sich die Pollensäcke bilden und bevor sie sich öffnen auf den Balkon stellen und dann dort quasi den Pollen einfangen? Habe bedenken weil die Lichtausbeute nicht optimal dort ist - könnte das negative Effekte haben? Auch weil Sie dann quasi nur Indoor gewöhnt sind.

Das war es eigentlicht erstmal. Hier kommen noch ein paar Bilder.


Hier mal der Start, ein paar Keimlinge sind jetzt nach 2 Tagen schon zu sehen, richtig gut erkennen tut man aber gerade nur einen. Es sind aber noch ein paar die sich noch aufstellen müssen glaube knapp die Hälfte ist schon gekeimt in der kurzen Zeit.
20240505_112904.JPG 20240505_112911.JPG

Und hier einmal die Temperaturen im kleinen Häuschen. Überwacht vom Gardena Überwachungsdingen(fachlich nicht die korrekte Bezeichnung):D

20240505_112922.JPG 20240505_113611.JPG



Bis zum nächsten Update, let it grow!

Beste grüße Cheech!
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Dann sage ich mal herzlich willkommen zurück! :smoke out: Freut mich das ihr euch alle entscheidet uns an euren Grows teilhaben zu lassen!

Die NDL Birne gibt gleich wieder nen gutes altes Gefühl! Produziert für meinen Geschmack auch immer noch gutes Weed, rauche von nem Freund auch öfter noch NDL Weed, sehe da jetzt nicht sonen großen Unterschied zu meinem Weed muss ich sagen.

Ertrag ist halt besser aber wir dürfen ja eh nur 50g. 🤡

So, die kleinen wurden direkt in Erde zum keimen gelegt, BioBizz & Selbstproduzierter Wurmhumus. Beim Umtopfen kommen Sie in die Selbe Erdmischung BioBizz ca. 85-90% BioBizz und 10-15% Wurmhumus.

Nice geil mache ich neuerdings auch so! Einfach allmix und noch bisschen exra wurmhumus rein, funktioniert super.


Sorten sind übrigens einmal Kali Mist von Serious Seeds und Golden Tiger von ACE - jeweils 6 Regular Seeds pro Sorte.

Richtig geil ! Golden Tiger X Kali Mist ! Bitte Bitte! :rasta: Kali Mist auch sone alte Liebe von mir. :biggrin:


Zur Zukunft ein kleiner Ausblick: Während dieses Grows werde ich jetzt meine eigene Living Soil anmischen die dann zum nächsten Grow bereit sein sollte, Stofftöpfe kommen auch noch.

Ja fett da bist du hier bei den ganzen Erde Pros in guter Gesellschaft. Ich bleib wohl für immer allmix und coco noob. :biggrin:

Ich möchte mir in Zukunft eine Muttibox zulegen. Da sollen dann 4 Mütterchen rein, die Sorten sollen Kali Mist & AK47 von Serious Seeds, Golden Tiger von ACE & Jack Herer von Sensi Seeds werden(Ein Plan steht sozusagen). Ich möchte dann gerne Kreuzungsprojekte durchführen mit anderen Sorten oder auch untereinander - und einfach einen sichere Anzahl von Weiblichen Pflanzen haben durch Stecklinge da ich keine Fems mehr nutzen möchte.

Dont forget about die Männers! Fange auch grad an Männer zu selektieren und glaub mir wenn du erstmal anfängst zu kreuzen und bei einem Mann dann feststellst das egal wo du es reinkreuzt immer gute Kinder rauskommen, dann bist du sehr froh ihn als Vater zu haben.

Aber klar kommmt natürlich drauf an wie ernsthaft die kreuzungsprojekte sein sollen. Wenn du einfach nur nen Cross macht und den dann inbreedest quasi ist das sicher auch cool, dann brauchst du die eltern nicht sondern tastest dich nur in den Genrationen vorran, du hast einige optionen.

Coole Sorten auf jeden hast du dir da rausgesucht, Sensi hat für mich echt nachgelassen also keine Ahnung ob du bei den Jack Herer noch das Gold von damals findest- ich bezweifel es ein bissl, aber vielelciht hast du auch einfach glück und den richtigen Pheno dabei.


Andere Frage: Könnte ich die Männchen bevor Sie blühen im Zelt halten und dann wenn sich die Pollensäcke bilden und bevor sie sich öffnen auf den Balkon stellen und dann dort quasi den Pollen einfangen? Habe bedenken weil die Lichtausbeute nicht optimal dort ist - könnte das negative Effekte haben? Auch weil Sie dann quasi nur Indoor gewöhnt sind.

Ne das geht schon ich nehme immer nur so 20w e27 LED für männer und die produziren schon gut pollen. Auf dem Balkon sollte auhc klappen, bedenke aber ein kleiner windstoß reicht und dein Pollen ist vom Winde verweht. (Was ja das Ziel der Natur ist hehe) also wenn du ernsthafter Kreuzen willst schaff dir eher ne 40x40x120 sone kleine Homebox für deine Männer zum Pollen ernten an. Oder halt was selber bauen was kleines.


Beste grüße Cheech!

Nice das wird rocken bin dabei!
 

Codename_Cheech

Active member
Danke für den netten Empfang! Das motiviert doch.
Dann sage ich mal herzlich willkommen zurück! :smoke out: Freut mich das ihr euch alle entscheidet uns an euren Grows teilhaben zu lassen!

Die NDL Birne gibt gleich wieder nen gutes altes Gefühl! Produziert für meinen Geschmack auch immer noch gutes Weed, rauche von nem Freund auch öfter noch NDL Weed, sehe da jetzt nicht sonen großen Unterschied zu meinem Weed muss ich sagen.

Ertrag ist halt besser aber wir dürfen ja eh nur 50g. 🤡
Bei mir ist es genau anders herum, ich kriege öfter mal LED Weed vom Kollegen. Ich denke man kann mit beiden Lichtarten gute Ergebnisse erzielen. Qualitätsunterschiede entstehen denke ich eher durch das Händchen vom Grower und Umgebung die er schafft, Trocknung und Lagerung. Aber ich hab mir jetzt mal zur Sicherheit einen "Automatischen" Feuerlöscher besorgt vom Growshop meines Vertrauens. Bei NDL habe ich immer bisschen Angst.
Nice geil mache ich neuerdings auch so! Einfach allmix und noch bisschen exra wurmhumus rein, funktioniert super.
Ja habe es beim letzten mal gemacht und fand es echt Klasse, hatte das Gefühl es war mein bester run hier im Keller von Anfang bis Ende.
Richtig geil ! Golden Tiger X Kali Mist ! Bitte Bitte! :rasta: Kali Mist auch sone alte Liebe von mir. :biggrin:
Genau das war der Plan - da würde ich dann aber auch gerne eine Mutter selektieren wenns soweit ist. Kali Mist bei mir ebenfalls, stand beim 2ten Grow mit drin damals und seitdem ungefähr jedes 2te mal. Ich denke die Kreuzung der beiden Sorten würde ein echt geiles Aromaprofil geben.
Ja fett da bist du hier bei den ganzen Erde Pros in guter Gesellschaft. Ich bleib wohl für immer allmix und coco noob. :biggrin:
Ich war damit auch immer zufrieden damit aber durch die richtige Sternenkonstellation(also ein paar bestimmte Ereignisse:biggrin:) habe ich mich da eingelesen und fand es so interessant das ich es gerne selber mal probieren möchte. Die guten Ergebnisse bei BioTabs und die Erfahrungen von anderen bzw Bilder motivieren mich.
Coole Sorten auf jeden hast du dir da rausgesucht, Sensi hat für mich echt nachgelassen also keine Ahnung ob du bei den Jack Herer noch das Gold von damals findest- ich bezweifel es ein bissl, aber vielelciht hast du auch einfach glück und den richtigen Pheno dabei.

Nice das wird rocken bin dabei!
Also AK47 und Kali sind tief in meinem Herzen verwurzelt. Die AK war im ersten Grow mein Hauptakteur und die Kali im 2ten. Bin auch ein Fan von der Arbeit von Serious. Bzgl. Jack Herer, ich habe mal irgendwo gelesen das die Genetik eine riesige Vielfalt an Aromaverbindungen produziert (ich habe mal meine ich gelesen irgendwas mit 400 verschiedenen, finde diesen Artikel aber nicht mehr) - daher finde ich die Sorte so interessant. Ich hab hier auch ein Fläschchen von Abstrax Tech mit einem isolierten Terpenprofil von Jack Herer - wenn das in Aussicht steht was ich da rieche dann steigert das mein verlangen.:biggrin:
Freut mich das du dabei bist!
Das sieht nach einem coolen Projekt aus. Bin ich dabei.
REGS FTW! :greenstars:
Freut mich ebenfalls das du mit am Start bist!

+ 1
Bin ja auch schon im Tiger Fan Club.👍

View attachment 18997826

😁
Ja das ist save das ich mich daran versuche. Schön das mehrere die Golden Tiger so schätzen, bei meinen Kollegen war sie auch mega beliebt. Also ist einfach eine tolle Sorte, vor allem wenn man auf ein Konzert geht oder ähnliches.
 

Codename_Cheech

Active member
Mini Update: 12/12 waren gestern gekeimt gewesen, innerhalb von 3 Tagen - das ist doch ein guter Start.
Die Kali Mist Keimlinge haben leicht gespargelt obwohl die Lampe nur knapp 20cm drüber hing, jetzt hab ich auf ~18cm verkürzt. Hoffe die bleiben standhaft und kippen nicht um durch die Umluft, da ich erst am Mittwoch Abend wieder zuhause bin ist das was spannend für mich aber bin guter Dinge.

Wenn nix weltbewegendes passiert gibt es das nächste Update dann vor dem Umtopfen denke ich.

Bis dahin :rasta:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Jawoll die gute alte Natrium Dampf Funzel mit Wing hehe. Aber meinse nicht, dass die bisschen krass ist für Sämlinge? Oder ist es sonst einfach zu kalt? Ich würde eher den Abstand etwas vergrößern sonst werden die noch gegrillt.
 

Codename_Cheech

Active member
Jawoll die gute alte Natrium Dampf Funzel mit Wing hehe. Aber meinse nicht, dass die bisschen krass ist für Sämlinge? Oder ist es sonst einfach zu kalt? Ich würde eher den Abstand etwas vergrößern sonst werden die noch gegrillt.
Ne die NDL kommt erst zur Blüte rein, momentan hängt eine 150W MH drin.
Da hab ich wenn sie nah dran sind 21-23°C. Von unten ist noch ne Heizmatte am Start damit die Wurzeln es wenigstens gut warm haben.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Wow, tolles Projekt das wird spannend es langfristig zu verfolgen :)

Die Sortenauswahl finde ich ambitioniert.
Bin gespannt ob die Jack Herer was kann, ist ja so richtig Oldschool.

Die Kali Mist kann gut sein, aber ich hatte da sehr viele verschiedene Phenos da jetzt das Glück zu haben einen guten Mann zu finden ist sportlich. Allerdings waren die Mädels auch von der Wuchsform sehr unterschiedlich, vielleicht kannst du die Männer auch nach der Wuchsform selektieren wenn du die Phenos etwas besser kennst.

Daumen sind gedrückt :)
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top