What's new

Early lässt´s wieder wachsen :)

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ja alle BT 52.
Ich gebe in diesem Run erstmalig bei jedem gießen etwas Calmag dazu, also 0.2 Wasser + mind. 0.1 Calmag = EC 0.3 (zeitweise auch mal 0.4).

Aber gut bemerkt, könnte auch Magnesium sein, ich gebe mal noch etwas Bittersalz.
Vllt. zwitschert ja noch ein EC-Vogel was dazu... bin ich ja eigentlich raus. Reiner N Mangel scheint mir das aber nicht zu sein.

Drück die Däumchen....
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke WIIIDZN das war wie immer hilfreich :tiphat:

@regentag
Weit weg gibts bei mir nicht, über 170 Watt und vielleicht 20 cm vom Mainbud entfernt, wenn dann high light stress 😁

Welchen Dünger benutzt du?
Ich hab mir jetzt mal auf Empfehlung von Mandala Mike den TA FloraNova Bloom 4-8-7 besorgt.

Bin mal gespannt und drück dir die Daumen.
Danke fürs Daumen drücken, ich nutze Hakaphos Soft Spezial und Monokaliumphosphat.
 

regentag

Active member
Weit weg gibts bei mir nicht, über 170 Watt und vielleicht 20 cm vom Mainbud entfernt,...
Ich dachte wir sprechen von dem unteren Teil, der ist weit entfernt von der Lampe, oder nicht? Kann aber auch alles an der Perspektive liegen, sieht für mich nur so aus, sorry. Ist ja auch alles sehr luftig und kommt viel Licht nach unten durch.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Vegitag 15 - Thai Chi, Oaxaca x A5, Juanita La Lagrimosa

Ich mache hier Fließbandarbeit.
Gestern die Hazes aus dem Schrank genommen und in Gläser gepackt, heute ziehen die Neuen ein.

Mutig umgetopf in 6 Liter und getopped nach der vierten Nodie.
Ich muss die wirklich klein halten, habe nicht viel Platz in der Höhe, plane mehrfach zu toppen und runter zu binden.
Einheitliches Blätterdach peile ich auch an, habe nur 100 Watt im Schrank.

Vielleicht sollte ich morgen die Blüte einleiten :unsure:
Aber mein Gefühl sagt mir noch warten, gute Vegi geben, wie irre toppen und manipulieren bis alles eben ist und später in die die Blüte in der Hoffnung das dann auch weniger Stretch kommt.
Mal schauen...

2024-04-29-52-0001.jpg
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Hey Mitsu,
aktuell liegts daran das ich nicht wusste was kommt und die Pflanzen kleiner blieben oder Pech mit der Frauenquote hatte.

In dem Fall möchte ich toppen und runter binden, ich denke das fülle ich aus.
Außer der Puma kenne ja die Genetiken nicht die ich hier growe, habe keine Lust auf wilde Überraschungen.

Ich merke wie viel einfacher alles ist wenn man die Box nicht vollknallt. Die 7 Satori waren ein Alptraum, die 3 Hazes dagegen total entspannt. Etwas Platz in der Box ist ein kleiner Luxus und so spare ich Zeit bei der täglichen Pflege <3

Bei einem Monogrow würde ich das niemals so machen.

Dazu bin ich mit 2 x 3 Pflanzen sogar legal unterwegs.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Blütetag 57
Sanlight auf 70% (150 Watt)

Scheint das gleiche Problem wie bei den Hazes zu sein, der PH sinkt.
Habe mit EC 1.3 und PH 6.7 gegossen und etwas über 6.3 im Drain gemessen.
Ich vermute der PH im Medium ist zu niedrig.
Eine Theorie ist der PH sinkt durch den Ammoniumstickstoff, allerdings setze ich extra einen Nitratlastigen Dünger ein um das zu verhindern (9,7 % Nitratstickstoff, 6.2 % Ammoniumstickstoff). Ist aber nur eine Theorie und ich kein Chemieprofi.

Ich überlege sogar auf Coco umzusteigen weil mich diese PH-Probleme jetzt schon den dritten Grow in Folge nerven und ich nicht weiß was ich noch tun könnte. Als erste Maßnahme korrigiere ich das Gießwasser (ca. PH 7.5) nicht mehr, bisher habe ich auf so ca. 6.7 nach unten korrigiert.

Und ich denke drüber nach ab jetzt mit etwas Drain zu gießen, habe #2 heute so gegossen #4 nicht, mal schauen ob es einen Unterschied macht.

2024-05-03-15-0001.jpg


Im zweiten Schrank sieht es am BT 2 (noch) gut aus, vorausahnend das die gleichen Probleme auch kommen werden wenn ich nichts ändere. Ich gieße hier ab jetzt auch ohne PH-Korrektur und schaue mal was passiert...
Beleuchtung: 80 Watt
2024-05-03-52-0001.jpg
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Ja, das schon, aber wenn der PH - Wert stark sinkt im Vergleich von dem was ich reinkippe zu dem was rauskommt, dann vermute ich das er im Medium noch niedriger sein könnte.

Also z.B.
Gießwasser PH 6.7 -> Drain 6.3 = dazuwischen im Medium vielleicht unter PH 6 ?
Bei den Hazes hatte ich später in der Blüte gemessen und 5.6 am Ende und ich habe das Gefühl es geht in die gleiche Richtung.

Es kann eigendlich nur ein PH - Problem sein ? Sonst kommt fast nix in Frage. Die bekommen Calmag bei jedem gießen und gedüngt habe ich die Tage ordentlich ohne irgend eine Verbesserung oder Änderung zu bemerken.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Hmm, blöd. Aber denke du wirst Recht haben, dass der Ph blockiert, wenn die nicht auf Futter reagieren.

Hast schonmal überlegt den Dünger ansich zu wechseln? Also nicht jetzt im Grow, ehr so allgemein evtl. auf organisch, oder biomineralischen Flüssigdünger, wo du am Ph aktiv nichts einstellen musst.
Hakaphos Soft Spezial
Hab jetzt mal nachgeschaut. Der Hersteller wirbt ja quasi damit, dass der Dünger von Haus aus das Abschmieren des Ph´s verhindert. Bist du dir sicher, dass du da überhaupt regulieren musst, weil du fährst ja Erde.

Gießwasser PH 6.7 -> Drain 6.3 = dazuwischen im Medium vielleicht unter PH 6 ?
Würde ich auch tippen und macht dann auch Sinn.

Vllt. regulierst du dich einfach selber Stück für Stück nach unten, war ja bei mir mit der falschen Melasse damals auch ähnlich und kam dann plötzlich, als der Kippunkt erreicht war.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Gute Idee, ich jetzt die PH - Korrektur weg, bin gespannt :)

Die 8 Miles High habe ich genau so angebaut und es hat funktioniert, bei der New Caledonia bekam ich dann aber Problem die ich als "zu hoher PH" identifiziert habe. Seitdem hatte ich durchgehend korrigiert.

Düngerwechsel ist auch eine Überlegung, wie du sagst was mit Bio wo man nicht korrigieren muss. Blöd ist aber das das wieder Geld kostet, finde die Biotabs super cool, aber der Preis, nee danke, zahl keine knapp 50 EUR für einen Grow. Hakaphos ist kostet quasi "nix".

Ich werde mir jetzt ein Tisch anschaffen oder bauen mit einem Tank drunter und einer Bewässerung, ca. 30cm hoch, die Pflanzen dort drauf auf eine Ebbe-Flut Schale mit Ablauf.
Handbewässerung für 2 Schränke mit verschiedenen Strains ist auf Dauer zu mühsam.
Dann habe ich alle Optionen, könnte so was wie Florganics oder Biotabs nutzen und nur Wasser geben oder gleich Coco fahren, das wäre vermutlich vom Aufwand am geringsten und vor allem am günstigsten, da ich bei Hakaphos bleiben kann.
Dann einfach den Tank regelmäßig kontrollieren und das wars.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Living Soil Beet und nur Wasser evtl?
Klingt traumhaft, hab ich leider noch kein Plan von.
Mein Problem ist ich wohne eher urban, meinst du da ist das eine Möglichkeit ?
Ich habe keinen Garten und wenig Möglichkeiten mit Erde und Kram rumzumachen.
Ein Sack Erde mit dem Fahrrad im Growshop kaufen und in die Wohnung schleppen finde ich schon "aufwändig" und beim umtopfen verwüste ich mein Bad jedes mal mit Erde.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Kannst ja auch erstmal mit Living Soil für Arme anfangen wie ich mit meiner Tomaten/Guano Kombo. The Living Dead eher. :biggrin: 🦇 :ROFLMAO:

Und frag mich mit meinen Fenster-Grows mal wie oft ich Erde putzen muss... Aber mir liegt es scheinbar und ist am natürlichsten, also bleib ich dabei. 🌎

So ein Einlegeboden vom Grow-Zelt kann übrigens ganz praktisch beim Umtopfen mit wenig Platz sein bin ich grad drauf gekommen. Sonst sag ich mal gibts überall gute Erden, nicht nur im Growshop und bestellen kann man auch noch. Im Raiffeisen Markt hier haben sie z.B. kleine 15L Säcke Tomatenerde und alles mögliche in kleinen 5 - 15L Säcken von Compo, n ganzes Regal; Anzucht, Frucht, Kaktus, Blumen, Bio-Blumen usw.

Edit:
Also ein 15L Sack passt gerade noch auf den Gepäckträger. 😄 Compo hat da wie gesagt auch ein paar Sachen in 5 und 10L, quasi Rucksack tauglich. :ninja:
 
Last edited:

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Erde mit dem Rad zu transportieren hört sich gut an. Bei uns in Essen gibt’s einen Verein der Bullits kostenfrei verleiht. Da passt einiges rein. 😬
 

TresPlantas

Well-known member
Klingt traumhaft, hab ich leider noch kein Plan von.
Mein Problem ist ich wohne eher urban, meinst du da ist das eine Möglichkeit ?
Ich habe keinen Garten und wenig Möglichkeiten mit Erde und Kram rumzumachen.
Ein Sack Erde mit dem Fahrrad im Growshop kaufen und in die Wohnung schleppen finde ich schon "aufwändig" und beim umtopfen verwüste ich mein Bad jedes mal mit Erde.
Naja du musst halt nur einmal alles ranschaffen. Danach ist ja nix mehr mit umtopfen und so. Die Erde bleibt ja im Beet und du topdressed einfach m bißchen. Steckis mit Töpfen ins Beet stellen, aus den Töpfen prockeln und einbuddeln. Passiert alles über dem Beet. N simples Living Soil ist ja schnell angemischt.
Einmal Sauerei und Schlepperei und dann bist durch.
Oder halt Coco. Aber da haste dann ggfs wieder PH BimBam. Ich mache mit Ph halt gar nix. Checke den überhaupt nicht.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Wenn ich Living Soil höre kommen bei mir Bilder hoch das ich ultraviel machen und mischen und dann Regenwürmer trainieren muss bis die durch Reifen springen um sie dann auszusetzen...so irgendwie...

Aber krass, die bleibt da drin. Das ist ja cool !
Einmal anschaffen zum mischen wäre ja kein Problem :giggle:

Muss mich da einfach einlesen und genauer eure Reports verfolgen du hast ja auch so ein schickes Beet ;)
Messgeräte zu bedienen schreckt mich dagegen null ab, im Gegenteil, bin eher so der Technikmensch :)
Denke Coco als erstes um jetzt mal schnell Ruhe zu haben und Living Soil dann eher langfristig.

Unter das Beet würde ich dann aber noch einen Gewichtssensor bauen mit einem kleinen Mikrocontroller, dann klappt das auch mit der Bewässerung on Point.
 
Top