What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Cannabisgesetz

Status
Not open for further replies.

graser

Well-known member
Der Thread Ampel für Cannabislegalisierung scheint mir obsolet zu sein.

Dort beschäftigen sich die aktuellen Beiträge überwiegend mit der Interpretation des Gesetzes.

Für eine bessere Übersicht sollten wir die offenen Fragen sammeln und von Fachleuten (DHV und Fachanwälten) prüfen lassen, bzw. gesicherte Fakten zusammentragen.

Ich mache mal den Anfang und werde versuchen meine Fragen bei einer kostenlosen Erstberatung
https://www.wbs.legal/ zu klären.

- Bezieht sich die Obergrenze von drei Pflanzen auf blühende weibliche Pflanzen?
Was ist, wenn ich mit regulären Samen growen möchte?

- Fallen nicht blühende "Bonsai-Mütter" auch darunter?

- Ich möchte gerne selber für den Eigenbedarf Samen produzieren. Gibt es für Samen eine Obergrenze?

- Ist Tissue Culture eine legale Möglichkeit, eine große genetische Vielfalt im Privatbereich zu bewahren?

Sobald ich ihn erreichen konnte, werde ich berichten.
Gibt es hier ein DHV Mitglied, der bereit wäre, diese und mögliche weitere Fragen dem Verband zu stellen?
 

ResinReef

Active member
Moin,
Ich finde das ist ein guter Ansatz...
Nützt ja auch nichts , ein noch nicht inkraftgetretenes Gesetz ohne juristische Kompetenz,
für das es so in der Praxis auch noch keine Blaupause gibt, so zu beurteilen ,wie man es dem nach Text vllt.
auslegen könnte.
Im Endeffekt, im echten Leben ist vieles wohl erstmal "Grau"
Bin leider kein Mitglied.

entspannten Sonntag
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Gute Idee mit dem Thread.
Vielleicht können wir das aufteilen nach Thema

Cannabisgesetz - Eigenanbau
Cannabisgesetz - Führerschein
Cannabisgesetz - CSC´s
Cannabisgesetz - ?
Dann wäre es übersichtlicher :tiphat:
Thread kannst du auch umbennen.
Denke das wird ne lange Diskussion dann muss man nur das Thema lesen was einen wirklich interessiert :)
 

graser

Well-known member
Nach mehr als 24 Std. glaube ich nicht mehr an einen Rückruf der Kanzelei Solmecke.

Heute war das CanG Thema im ARD MOMA.
Kay Rodegra hatte aber nichts Neues zu sagen, außer dass abzuwarten bleibt, wie die Gerichte in den Detailfragen entscheiden.

Von meinen Fragen wurde bisher nur die nach der maximalen Anzahl von angebauten Pflanzen beantwortet.

- Es sind nur 3 Pflanzen, egal ob ♀ oder ♂ erlaubt.



Da muss unbedingt nachgebessert werden.
Das CanG darf nicht dazu führen, dass hierzulande privat nur noch fems angebaut werden.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für den Link, hab mir das Video teilweise angesehen bis mir einige Fehler aufgefallen. Sollte man mit Vorsicht genießen, nicht alle Aussagen sind korrekt. Im Zweifel noch mal gegenchecken :)
 

Guy Brush

Well-known member
ICMag Donor
Veteran
Danke für den Link, hab mir das Video teilweise angesehen bis mir einige Fehler aufgefallen. Sollte man mit Vorsicht genießen, nicht alle Aussagen sind korrekt. Im Zweifel noch mal gegenchecken :)
Das denk ich mir bei deinen Posts auch immer...
 

Guy Brush

Well-known member
ICMag Donor
Veteran
Also ich finde auch, dass Mutterpflanzen das größte Problem sind. Wer will schon seine ganze Arbeit verlieren. Das wäre schrecklich. Und meine gefühlt 70 Trillionen Samen will ich auch langsam mal legal besitzen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Das denk ich mir bei deinen Posts auch immer...
Ich bin ja offen für Kritik und wenn du anderer Meinung bist kannst du das auch gerne kund tun.
Hier persönliche Angriffe zu starten geht nicht klar. Wenn du anfängst hier rumzustänkern verzieh dich doch nach g....ch da bist du in bester Gesellschaft.
 

Guy Brush

Well-known member
ICMag Donor
Veteran
Ich bin ja offen für Kritik und wenn du anderer Meinung bist kannst du das auch gerne kund tun.
Hier persönliche Angriffe zu starten geht nicht klar. Wenn du anfängst hier rumzustänkern verzieh dich doch nach g....ch da bist du in bester Gesellschaft.
Witzig...das war kein persönlicher Angriff, sondern offene Kritik.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Witzig...das war kein persönlicher Angriff, sondern offene Kritik.
Da muss ich deinen Anspruch etwas enttäuschen.
Wenn du z.B. zu jemand sagst das er immer nur Quatsch erzählt ist das keine Kritik.

Kritik ist wenn du sagst "Du hast das und das gesagt, aber ich sehe das anders weil deshalb". Dann eher. Kritik ist zu einer Sache und keine Bewertung der Person.
"Du bist immer so und so"
"Ich finde dich doof"
"Du argumentierst nicht richtig"
....
Ist alles keine Kritik. Das ist im Prinzip gar nichts. Versuch damit mal den 3-Filter Test nach Sokrates.

Kritik zielt ja auf einen Sachverhalt nicht auf eine Person. Ist spezifisch, verbunden mit einem Thema und sollte konstruktiv sein und für den kritisierten hilfreich.
 

-maui-

Active member
guten Morgen
Mir geht so durch den Kopf: wenn wer jemand anderem Gras in die Hand drückt ist das Weitergabe von Cannabis und voll verboten und so......
Wenn man den gleiche Gras vor sich auf den Tisch legt und kurz weg kuckt und der andere nimmt es sich ist das wohl irgendwas wie Diebstahl, oder nur ein Versehen, und der erste erstattet auch keine Anzeige und so....
 

Hasch

learning and laughing
Mir geht so durch den Kopf: ... Gras vor sich auf den Tisch legt und kurz weg kuckt und der andere nimmt es sich ist das wohl irgendwas wie Diebstahl, oder nur ein Versehen, und der erste erstattet auch keine Anzeige und so....
Gute Frage 👍🏼

Hatte auch schon überlegt am Montag ne Schale mit free buds aufen Tisch zu stellen oder kleine Päckl hier+da liegen zu lassen...

Is das dann Grauzone?
🤔
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Genauso wird es ja laufen :LOL:
2 Personen legen ihr Gras auf die Picknickdecke, dann kommt es zur "Verwechselung", man nimmt das falsche ;)
Oder man "vergisst" es bei Kumpel.
Oder...oder....

Alles Methoden um die Weitergabe nicht beweisbar zu machen durch "Beobachtung".
Sehe das auch so das es quasi nicht zu beweisen ist.
Was anderes ist wenn jemand gegen dich aussagt.
Dann steht halt Aussage gegen Aussage. In Bayern sicher Hausdurchsuchung, aber solange du nur 50g und 3 Pflanzen hast können die Cops auch nichts machen außer wieder abziehen.

Wenn ich so überlege finde ich spannender die Frage wann und wie eine Anzeige wegen "illegaler Weitergabe" eine Hausdurchsuchung überhaupt rechtfertigt.
Bisher war es so man hoffe das illegale Crackhanf in der Wohnung zu finden als Beweismittel. Aber jetzt wo es legal ist ?
Wie sieht da eine Begründung zur Hausdurchsuchung aus und ist die überhaupt noch rechtens ?
Ne Waage ist auch kein Merkmal, denn du wie willst du sonst wissen ob du mehr als 50g hast ?
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
:LOL: Hab früher auch mal Seed-Tütchen des Nachts an Fußgänger-Ampeln geklebt. :LOL:

Wie war das denn jetzt noch mal mit der privaten/nicht-kommerziellen Weitergabe von Seeds laut dem neuen Gesetz? Ist das konkret geregelt, oder nur wie die Abgabe durch Clubs zu laufen hat?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Nur die Abgabe von Vermehrungsmaterial durch Clubs ist regelmentiert.
Hanfverband und Grubwinkler meinten dem Seed-Verkaufsautomaten in Clubs steht nix entgegen :)
Du kannst Seeds aber auch verschenken, verkaufen, etc. solange die für den legalen Anbau bestimmt sind.
 

graser

Well-known member
Nur die Abgabe von Vermehrungsmaterial durch Clubs ist regelmentiert.
Hanfverband und Grubwinkler meinten dem Seed-Verkaufsautomaten in Clubs steht nix entgegen :)
Du kannst Seeds aber auch verschenken, verkaufen, etc. solange die für den legalen Anbau bestimmt sind.
Den letzten Satz würde ich mit einem Fragezeichen versehen.
Sammelt weiter Eure Fragen und ich schreibe mal die Juristen unter den Youtubern an, ob sie nicht mal einen Beitrag dazu machen wollen/können.
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Sammelt weiter Eure Fragen und ich schreibe mal die Juristen unter den Youtubern an, ob sie nicht mal einen Beitrag dazu machen wollen/können.

Find ich gut. Wie siehts mit dem Hanfverband aus? Wäre es nicht logisch wenn geog wurth nen aufklärungsvideo für alle macht? Er kennt sich mega gut aus, kann vom spendengeld nen anwalt nochmal gegenchecken lassen und dann ne folge machen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Das Video haben die vor 2 Wochen oder so gemacht, zusammen mit einem Anwalt. Hatte ich bereits verlinkt :D

In der Beschreibung unter dem Video sind Sprungmarken wo ihr direkt auf die Interessanten Stellen springen könnt.

Da bleiben kaum Fragen offen finde ich, schauts euch mal an.

 
Status
Not open for further replies.

Latest posts

Latest posts

Top