What's new

CanG | Regeln für Grower und Konsumenten in Deutschland

Guy Brush

Well-known member
ICMag Donor
Veteran
ui....neue, verbesserte Rezeptur...
Meine sieht nicht so aus, dafür wohnen Trauermücken drin
Ha, hab noch 2 Säcke mit 'normaler' Erde, die hat allerdings Schimmel. Jo Trauermücken sind auch immer wieder dabei...
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Apropos Qualität. Entweder, die haben nen schlechten Tag gehabt oder es ist jetzt einfach so, aber ich habe diese Woche 4 Säcke Sägespäne im Baumarkt gekauft. Stand halt Composana QUALITÄTSBLUMENERDE drauf. Jemand da, dem es auch so erging?
Geht mal gar nicht. so sieht die normal nicht aus. Da wurde wohl munter gestreckt.

Ist aber allg. gerade ein Kampf. BB gibts zum Teil zum 3fachen Preis, wenn überhaupt auf Lager.
Hab heute zwangsweise selber gemischt mit wiederverwendeter, Gartenerde und was sonst noch so rumgeflogen ist.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Apropos Qualität. Entweder, die haben nen schlechten Tag gehabt oder es ist jetzt einfach so, aber ich habe diese Woche 4 Säcke Sägespäne im Baumarkt gekauft. Stand halt Composana QUALITÄTSBLUMENERDE drauf. Jemand da, dem es auch so erging?

Habe die Tage 2x 70L Sack geholt weil die growshops bis auf die Pflanzburg wo gerade alles ausverkauft war ja echt Mondpreise für allmix aufrufen...bei PB kostet nen 50er Sack 16€ teilweise habe ich bis 29.99€ pro Sack gesehen...Was läuft nicht mehr richtig bei diesen Leuten? Habe einen für dich aufgeschnitten:

20240505_212354.jpg



Immer noch selbe Qualität, ein paar perlitkörner, paar kleinere Stöcker.


20240505_212435.jpg




Achja Zitat meine Frau:


Ich hab vorhin gewischt was krümelst du hier schon wieder mit deinem Scheiß rum! :laughing: Gern geschehen :biggrin:
 

-maui-

Active member
ja, ist scheisse. Ich hab dieses Jahr auch compo gekauft 'indoor' gelagert im Kaufland, vorher sack angepiekst und gekuckt sah gut aus. leider aber doch Trauermückenterror nach einer Woche zuhause. Hatte noch keinen Hanf getoft. Ich packe die Erde in kleinen chargen in den Backofen auf ein Backblech, eingeschlagen in Backpapier. 85°C für 3h. Nach abkühlen mische ich mit Coco, Regenwurmkompost und guano und impfe mit mycoritza.
Die Mischung Schimmelt nach einer Woche auch heftig, hoffe es sind sind die guten Pilze :)
 

Guy Brush

Well-known member
ICMag Donor
Veteran
Habe die Tage 2x 70L Sack geholt weil die growshops bis auf die Pflanzburg wo gerade alles ausverkauft war ja echt Mondpreise für allmix aufrufen...bei PB kostet nen 50er Sack 16€ teilweise habe ich bis 29.99€ pro Sack gesehen...Was läuft nicht mehr richtig bei diesen Leuten? Habe einen für dich aufgeschnitten:

View attachment 18997944


Immer noch selbe Qualität, ein paar perlitkörner, paar kleinere Stöcker.


View attachment 18997945



Achja Zitat meine Frau:


Ich hab vorhin gewischt was krümelst du hier schon wieder mit deinem Scheiß rum! :laughing: Gern geschehen :biggrin:
Thx for checking
 

Ttutorial

Active member
420club
winner@420giveaway
Habe die Tage 2x 70L Sack geholt weil die growshops bis auf die Pflanzburg wo gerade alles ausverkauft war ja echt Mondpreise für allmix aufrufen...bei PB kostet nen 50er Sack 16€ teilweise habe ich bis 29.99€ pro Sack gesehen...Was läuft nicht mehr richtig bei diesen Leuten? Habe einen für dich aufgeschnitten:

View attachment 18997944


Immer noch selbe Qualität, ein paar perlitkörner, paar kleinere Stöcker.


View attachment 18997945



Achja Zitat meine Frau:


Ich hab vorhin gewischt was krümelst du hier schon wieder mit deinem Scheiß rum! :laughing: Gern geschehen :biggrin:
Kann es sein das deine Erde 100x Qualitativ besser ist, als die von BB?

Ich pack bei BB einfach eine Menge Dolomitkalk und Urgesteinsmehl rein für Cal-Mag und Silicium.
Benutze immer den Lightmix für Autopots

Habe von Canna die Erde ausprobiert "Bio" deshalb ohne Perlite.
Kannst du vergessen, so viele Klumpen dafür braucht man einen Mixer.

ich Glaube ich gehe mit der anderen von Canna.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Kann es sein das deine Erde 100x Qualitativ besser ist, als die von BB?

Meinst du die Compo? Ich finde die sind gleichwertig. Compo eventuell (da mineralisch) nen ticken besser vorgedüngt, gerade mit Stickstoff, zumindest mein damaliges empfinden zu Composana QBE.

Ich pack bei BB einfach eine Menge Dolomitkalk und Urgesteinsmehl rein für Cal-Mag und Silicium.

Mein zuletzt gut gängiger weg für meine Mütter mit Allmix war dem Allmix einfach noch wirklich straight 20% Wurmhumus zufügen...so halten auch bonsai muttis in mini Töpfen sehr lange durch ohne rumzumangeln.

Bei den Blühpflanzen füge ich nur ca 10% extra Wurmhumus zu und dünge lieber punktuell das nach was die Pflanzen verlangen.
 

Common Sense

Well-known member
Meine letzte CS qbe war okay. Nur im Freien gelagert, Hülle aufgeplatzt, nass (oder umgekehrte Reihenfolge), riesen Sauerei im Auto. Trauermücken: mehr als sonst, habe vorgestern noch ein paar Gelbtafeln mehr rein und erschlage 3 bis 4 täglich. Normalerweise war bisher immer nach 2 bis 3 Wochen Ruhe. Sollte also bald aufhören nach dem letzten Umtopfen
 

endgegner

Well-known member
Meinst du die Compo? Ich finde die sind gleichwertig. Compo eventuell (da mineralisch) nen ticken besser vorgedüngt, gerade mit Stickstoff, zumindest mein damaliges empfinden zu Composana QBE.



Mein zuletzt gut gängiger weg für meine Mütter mit Allmix war dem Allmix einfach noch wirklich straight 20% Wurmhumus zufügen...so halten auch bonsai muttis in mini Töpfen sehr lange durch ohne rumzumangeln.

Bei den Blühpflanzen füge ich nur ca 10% extra Wurmhumus zu und dünge lieber punktuell das nach was die Pflanzen verlangen.

Also meine Muetter und den Vater halte ich in 5 lt. Toepfen mit Light Mix und die halten nach einem Monat immer noch top. Sind nur etwas schneller trocken, aber Maengel habe ich nach einem Monat noch keine. Gegen die schnelle Trocknung werde ich demnaechst einfach mal die unteren 2 / 3 abschneiden und durchmixen.

Wobei das aber alles bis auf der Core Cut Ethiopian sind. Sativa Landrassen sind ja bekannt dafuer, dass die weniger Naehrstoffe brauchen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
5 lt. Toepfen

0,7L hier :D , wenn ich alle in 5L halten würde bräuchte ich ne homebox xl für die muttis. Will ja auch demnächst zb Diesels selektieren, das werden so 20-25 Seeds und ich muss von allen Savecuts schneiden weil ich soweohlMuttis als auch 1-2 Väter aus den Seds rauskriegen will. Wenn meine regulären dann noch dazu kommen, never :D

Meine 0,7L Töpfe mit wurmhumus und ab und zu Fishmiy halten so einen blühzyklus, 2 monate, wenn ich dann neue Cuts brauche mach ich einmal vorher Wurzelschnitt.

Hatten auch schon 50/50 Wurmhumus and Allmix, da hatten die Pflanzen am Anfang aber ganz schön mit Adlerkrallen zu kämpfen aber es war crazy wieviel Wasser wurmhumus in 0,7L halten kann. Kam mir gefühlt besser vor die Wasserhaltekraft als die von Torf.

Ethiopian sind. Sativa Landrassen sind ja bekannt dafuer, dass die weniger Naehrstoffe brauchen.

ich ahb mostly haze hybriden und 1-2 andere gute also ja auch das macht nen Unterschied, aber ich habe viel wirklich sehr viel mit Bonsaimums in unter 1L töpfen rumprobiert allen möglichen kram und das mit dem Wurmhumus haut gut hin für mich.

Wenn man dann noch so Schwarzerde wie sonnenerde hätte, könnte man die Muttis mit kleinen Düngestartschock und ein bisschen calmag oder so später bestimmt ewig halten in den kleinen töpfen.

Ich sehe es auch so alles was ich an Strom zu viel für Mütter verschwende könnte ich lieber für Blüte verbrauchen. Aber das sieht auch jeder anders. Aber ich komm gerade zb mit 30Watt hin und beleuchte 13 Muttis glaube grad und alle sind immer so gesund das man stetig ein paar steckies schneiden kann so 4-5 stück. das reicht mehr als locker.
 

endgegner

Well-known member
0,7L hier
Erst wollte ich die in Joghurtbecher halten, aber die musste ich 2-3 Mal in der Woche giessen, das war mir zu viel zum Pflegen.

Bezueglich der Stromverschwendung:
Pack doch eine billig Autoflower (2 Euro) von Shantibabaseeds oder Bulk Seeds daneben und eine 2700k 12W LED dazu. Werde ich demnaechst auch machen.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Dreck, warum nicht auch UK.
UK gibt es sooo viel bessere Sachen als in der EU -.-

Scheiss Brexit.

Scheiss doch einfach drauf, ist doch nur eine OW und in England wird nicht viel nachgeguckt als Dokumentenlieferung. Die gucken eher nach fehlendem Zoll, weil manche das noch nicht gerafft haben. Drogen und Samenfunde sind da nur ein netter Nebenfund.
Informier dich doch lieber ueber das Bussgeld, anstatt dich abhalten zu lassen :D

Meine Samen aus UK hole ich gleich bei der Post ab. Hatte vergessen dass die verzollt werden müssen und der Postbote Geld will. Bargeld habe ich als 100% Homeoffice Mensch nie am Mann. 🤷‍♂️😅
 

endgegner

Well-known member
Meine Samen aus UK hole ich gleich bei der Post ab. Hatte vergessen dass die verzollt werden müssen und der Postbote Geld will. Bargeld habe ich als 100% Homeoffice Mensch nie am Mann. 🤷‍♂️😅
Genau deswegen gibt es mit UK Versendungen, die "nicht ganz gerade sind" manchmal Probleme. Aber da es ja eine OW ist, muss man im schlimmsten Fall nur zahlen und die durchsuchen nicht direkt deine Bude.
 

Guy Brush

Well-known member
ICMag Donor
Veteran
Soll ja kein QBE Thread werden, aber habe aus einer leisen Ahnung heraus die beiden 20L Säcke aufgeschnitten, die ich mit den 50ern gekauft habe. Hier das selbe Drama.
 

Attachments

  • 20240506_164846.jpg
    20240506_164846.jpg
    1.8 MB · Views: 18
  • 20240506_164854.jpg
    20240506_164854.jpg
    1.9 MB · Views: 17

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Soll ja kein QBE Thread werden, aber habe aus einer leisen Ahnung heraus die beiden 20L Säcke aufgeschnitten, die ich mit den 50ern gekauft habe. Hier das selbe Drama.
Blöd.

Email an den Support schreiben und Ersatz fordern. Denke die werden da schon richtig reagieren.

Ansonsten ist BB LM wieder leicht preisgesteigert verfügbar... scheint was rausgegangen zu sein. Dann halt mit Guano aufbereiten.
 

Ttutorial

Active member
420club
winner@420giveaway
Meinst du die Compo? Ich finde die sind gleichwertig. Compo eventuell (da mineralisch) nen ticken besser vorgedüngt, gerade mit Stickstoff, zumindest mein damaliges empfinden zu Composana QBE.



Mein zuletzt gut gängiger weg für meine Mütter mit Allmix war dem Allmix einfach noch wirklich straight 20% Wurmhumus zufügen...so halten auch bonsai muttis in mini Töpfen sehr lange durch ohne rumzumangeln.

Bei den Blühpflanzen füge ich nur ca 10% extra Wurmhumus zu und dünge lieber punktuell das nach was die Pflanzen verlangen.
Du bzw. ihr kennt euch ja bisschen aus, mit Erden nehme ich an.

1.
Was mich immer Interessiert hat, ist der Light-Mix von Plagron. Der ist ja Mineralisch vorgedüngt, könnte man den für einen "organischen" Run nehmen, mit Biotabs als Dünger in Autopots? Sind denn da auch wie bei Biobizz genug Mikroorganismen drin? Und Kalk für Cal-Mag?

Kann mir nicht Vorstellen, dass Biobizz ihren Lightmix viel anders macht, wer weiß ob der wirklich Organisch ist und nicht das Gleiche.

2.
PS: @Uludag Ich benutze wie Gesagt Autopots mit Biobizz Light-Mix.
Ich Packe da immer Dolomitkalk, Urgesteinsmehl und Startrex (Biotabs) hinzu.
Dann 2 Tabletten, einmal anmischen mit Bactrex und Orgatrex, das wars. Dann nur 1-2 Kompostees in der Blüte.

Kann ich beim Umtopfen von 0.25L auf 2.0L denn 10% Wurmhumus hinzugeben?
Und dann, 7-10 Tage später, beim Umtopfen von 2L auf 15L wieder 10% Wurmhumus? Aber mit Biotabs etc. Ich Weiß nicht ob das "zu Scharf" wird, die Mische.

Aber ich denke mal dass Wurmscheisse einfach das beste ist, was man machen kann wegen Mikroorganismen etc.

3.
Ich denke ich versuch mich mal in kleineren Rahmen an:
40% Coco
30% Wurmscheisse
30% Perlite
Startrex, Dolomitkalk und etwas Urgesteinsmehl ebenfalls
Oder hat jemand Erfahrung damit und kann ein anderes Mischverhältniss vorschlagen?

Wollte auch mal Pflanzenkohle versuchen, aber einer meinte das Speichert zu viel N.. Daher hab ich's immer weggelassen.

Und Dünge organisch mit Biotabs.. Ohne Ph - Angepasse. Dafür gebe ich aber auch Silic Rock hinzu um meinen Ph auf 6.5 zu drücken, und Gleichzeitig bringe ich Silicium in das Substrat bzw. der Pflanze.

Kann man die wie normales Coco auch jeden Tag einfach giesen und nass halten? Oder lieber wie Erde behandeln?
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top