What's new

Antoine's Eurobox-Beet

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Echt interessant, das mit den Asseln. Halten wohl sonst Terrarien sauber. Coole Sache. Danke noch mal für den Tipp, @Birmaan


War heute wieder mal im Baumarkt und hab gesehen, dass wohl auch anderen nicht entgangen ist, was Euroboxen für gute Pflanzbehälter abgeben können.
wagen.jpg
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Echt interessant, das mit den Asseln. Halten wohl sonst Terrarien sauber. Coole Sache. Danke noch mal für den Tipp, @Birmaan


War heute wieder mal im Baumarkt und hab gesehen, dass wohl auch anderen nicht entgangen ist, was Euroboxen für gute Pflanzbehälter abgeben können.

wagen-jpg.18994143
LOL



Ich hoffe du hast dem gleich mal ne Walter White mäßige Ansage gemacht:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

:bandit:
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Heute erster Tag unter Gittern
untergittern.jpg



Muss mir die Tage ein paar Gewichte für die Stütz-/Scrog-Gitter basteln - denke ich. Kann mir sonst schlecht vorstellen, dass die von den Pflanzen nicht nach oben gedrückt werden. Die hängen ja praktisch nur in den Halterungen.
Natürlich wieder viel zu kompliziert gedacht.
Einfach Draht drumtüddeln und gut!
draht.jpg
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
So, eine Woche mit Gitter und etwas über zwei Wochen in den Beeten.
Das sah dann die Tage so aus...
zweiwochen.jpg

Hab das mit dem LST und dem Scroggen die letzten zwei Wochen stark genug forciert, dass das für die Plants eher in high Stress ausgeartet ist, wodurch dann einige auch angefangen haben, an Blattfingern zu sparen.
Denke, manche brauchen noch paar Tage bis 'ne Woche, um sich wieder zu erholen.

Gestern hab ich dann mal bisschen ausgedünnt und Triebe zurechtgebogen und -gedrahtet.
zweiwochendünner.jpg

Manche Boxen sind inzwischen gedreht worden. Kann man also nicht eins zu eins vergleichen.
BS-Pflanze Nummer 3 hat seit gestern einen krassen Satz gemacht. Ist beim unteren Bild hinten rechts. Beim oberen Bild ist diese Kiste um 180 Grad verdreht. Da ist die Nummer 3 bei den vier Stangen in der Mitte.
Wie dem auch sei, erinnert bisschen an die Fertigjoint-Pflanze, mit dem gestreckten Wachstum und ein wenig auch die Oberfläche der Blätter und wie die Blattadern zueinander angeordnet sind. Könnte interessant werden. :thinking:

Apropos interessant, hab letztens bei einer Pflanze, nämlich der Nummer 6, eine Anomalie an einem Blatt festgestellt.
variegation.jpg

Sowas ist mir selbst bis jetzt nur bei einer einzigen Genetik unter gekommen, und zwar Strawberry Cough. :love:

P.s.: Den leichten Thripsbefall einfach nicht beachten :rolleyes::sneaky::LOL:
Werd' kommende Woche mal die Gegenmaßnahmen verschärfen:geek:

Gestern noch 'ne allgemein nährende und das Immunsystem stärkende Blattspritzung und soil drenchung durchgeführt (Aloe, Kokoswasser, Biolit ultrafein, Mykorrhiza).

Hab auch noch ein wenig Gründüngung/Begleitpflanzen nachgesät.
mehrsamen.jpg

Rote Beete hab ich noch im Kühlschrank gefunden. Sind schon Jahre abgelaufen, die Samen. Sollten eigentlich mal Microgreens werden. Rote Beete ist übrigens auch 'ne gute Zutat für Kompost-Tees und Blattsprays, hab ich letztens noch gehört.
Die Basilikum- und Oreganosamen hab ich letztens ganz billig bei Aldi und einem Billig-Laden gefunden. 20-30ct pro Packung. Für jedes Beet mal jeweils ein ganzes Tütchen mitgenommen.
Die Löwenzahnsamen sind diesmal tatsächlich wild gesammelt, bzw. im Naturschutzgebiet gefunden,
auf der Suche nach guten Plätzen, um IMO zu sammeln.

Hätte ich die Plants nicht so mit Rumbiegen und Runterbinden und so weiter gestresst, wären die bestimmt schon Blüte-ready... :thinking: Aber wenn ich nicht so gehetzt hätte, wären die halt auch ein Stück zurück, was einheitliches Blätterdach und Höhe und so anginge.
Naja, egal, vielleicht 'ne Woche noch. Dann dürften alle wieder einheitlich mindestens bei 5 Finger-Blättern sein. Manchen hat das alles praktisch eh nix ausgemacht. "Warlock" z.B. - die ganze Zeit bei 5-7 Fingern.
Mein neues Profilbild zeigt z.B. ein Warlock-Blatt.
Gorilla Glue #4 gehört auch zu den am robustesten und wüchsigsten wirkenden Plants. Und das obwohl die augenscheinlich von allen am meisten unter den vorherigen Lebensbedingungen bei mir gelitten hatte.
Day1
gg4day1.jpg

Day17
gg4day17.jpg

An diesem Blumendraht da rechts sieht man noch gut, wo das anfing, sich wieder auszuwachsen, mit den lila Stengeln und so.
BTW manche von den kleinen weißen Flecken auf den Blättern oder der milchige Belag hier und da sind noch vom Spritzen gestern. Hatte da auch mal ein Mykorrhiza-Präparat in der Brühe und das hinterlässt wohl kleine weiße Pünktchen auf den Blättern. Das Biolit ultrafein dagegen hinterlässt immer Flecken, die nach Mehltau aussehen.
Wo wir gerade beim Thema sind, Trauermücken fangen auch gerade an, sich in den Beeten zu etablieren.
Dagegen werd' ich die Tage dann ebenfalls mal vorgehen. Hatte zwar vor kurzem erst noch mit BTI gegossen, was ich noch da hatte, aber das scheint bei mir wieder mal keine erkennbare Wirkung zu zeigen.

Was mir beim Thema Feuchtigkeit und Folgen auch wieder einfällt:
Einen zusätzlichen Luftbefeuchter musste ich dann doch nicht basteln. Hab sogar den gekauften im Moment nicht mehr im Betrieb. Die RLF bewegt sich auch so in ganz vernünftigen Bereichen.



Die kommende Woche steht nicht nur Pest Management an, sondern auch die automatische Bewässerung zu installieren.


Als Zwei-Wochen-Zwischenfazit würde ich sagen:
Läuft alles soweit ganz ordentlich und entspannt. Erde funzt. Thripse und Trauermücken bringen mich nicht aus der Ruhe. Darum wird sich so oder so gekümmert.
Zumal die Plants ein ganz gutes Wachstum an den Tag legen - trotz allem Gestresse von mir - und auch so ganz gesund und kräftig wirken. Muss also selbst auch mehr am Entstressen arbeiten.
Ich weiß im Moment nicht, ob ich diejenigen Plants, von meinen 6 BSP's, die mich an schmerzlich vermisste/heiß geliebte Phenos von früher erinnern, spannender finden soll, oder die, die mir erstmal total unbekannt vorkommen. Macht auf jeden Fall Spaß, in Erinnerungen zu schwelgen und gleichzeitig neues zu entdecken.
Denke, in ein paar Tagen bis 'ner Woche kann man auch mal langsam über Blüte nachdenken.
Bin alles in allem ganz zufrieden, wie sich die Lage so entwickelt.
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Auf jeden die gg4 geht echt voll ab beim wachsen, finde ich auch. Als mum ist sie auch cool weil die Triebe immer genau so schön wachsen das man gute Steckies davon schneiden kann. Echt schon nen guter Allrounder.

Aber der Rest deines Feldes sieht auch schon richtig genial aus, freue mich auf die Blüte das wird so ein Budmeer werden. :love:
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Auf jeden die gg4 geht echt voll ab beim wachsen, finde ich auch. Als mum ist sie auch cool weil die Triebe immer genau so schön wachsen das man gute Steckies davon schneiden kann. Echt schon nen guter Allrounder.
Man kann die Beliebtheit auf jeden Fall verstehen. Bin auch immer noch voll froh, dass ich die jetzt auch mal am Start hab.
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Sind mir doch tatsächlich heute schon wieder Samen aus den Tiefen meiner Saatgutvorräte in die Hände gefallen, die man gut in den Beeten "entsorgen" kann. Einfach ne Mischung gemacht und drauf damit!
nochmehrbegleitung2.jpg

Die Bohnenkrautsamen wohl schon von 2016, '17.
Die paar Malvensamen hab ich mal an einem Feld bei einem kleinen Kaff in Niedersachsen namens Barnten gesammelt. Muss auch schon 2015 oder '16 gewesen sein....eher '15.
Der Rest dürfte Petersilie, Rucola oder Wilde Rauke und Basilikum sein....alles aus eigener Produktion.

Beim Aussäen ist mir dann dieser Pilzgeselle aufgefallen. Kommt mir von Fotos aus dem Netz bekannt vor, der Anblick, aber könnte nicht sagen, was das für ein Pilz ist.
pilzgeselle.jpg
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Mega. Ich muss sagen dass ich das Thema der Begleitpflanzung so garnicht auf dem Schirm habe. Gut, ist auch schon einige Jahre her bei mir. Was kannst du da für den Einstieg empfehlen? Ich hole heute meine Samen bei der Post ab und dann geht es endlich los. Nicht dran gedacht dass Lieferungen aus England verzollt werden müssen und hatte natürlich kein Bargeld da als der Postbote Samstag kam. 😶‍🌫️
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Was kannst du da für den Einstieg empfehlen?
Ich glaub, im Prinzip ist das erstmal egal, solange halt ordentlich Wurzeln in die Erde kommen, und vor allem verschiedene. Hab mal gehört, dass so ab zwölf verschiedene Pflanzen erst ein richtig gutes, vielfältiges Soil Food Web im Boden entsteht. Kein Plan, ob das wissenschaftlich nachgewiesen ist. Klang aber erstmal logisch, als ich das gehört habe.
Bei manchen Gründünger-/Begleitpflanzen ist es aber so, dass die noch spezielle Skills haben. Die vertreiben zum Beispiel Nematoden, wie bei Tagetes, oder bei Senf gibt es auch irgend so eine Wirkung, wodurch man aber auch gutes Bodenleben behindern kann. Muss man dann, glaub ich, einfach ausprobieren oder vorher tiefer nachforschen. Manche haben auch besonders viele Hormone, die dann im Boden landen, wenn man die Pflanzen nach 'ner Weile klein macht und den Mikroorganismen überlässt, wie bei Luzerne zum Beispiel. Stickstoff aus der Luft binden auch einige typische Gründüngerpflanzen.

Als erste Begleitpflanzen, als ich damit vor paar Monaten angefangen hab, meine Plants auf Living Soil umzustellen, bzw Experimente in der Richtung zu machen, hab ich einfach eine Packung Leinsamen bei DM gekauft. Goldene Leinsamen oder so. Fand ich irgendwie cooler, als die normalen. Kein Plan, ob die auch wirklich irgendwie cooler sind. Keimen jedenfalls schnell und zuverlässig.
Könnte man auch in der Kaffeemühle kleinschroten und der Erde als Dünger verfüttern, die Leinsamen. Die Samen oder Sämlinge, aus denen nix wird, die werden ja eh einfach dem Nahrungskreislauf zugeführt, durch die Mikroorganismen.

P.s.: Ist wohl nur gut, wenn man die Begleitpflanzen dann klein macht, nach einer Weile und an den Boden verfüttert, auf das C:N-Verhältnis zu achten und zusätzlich Kohlenstoff dazu zu geben, damit das frische Grünzeug nicht zu viel Stickstoff hinzufügt. Das geht zum Beispiel einfach durch Mulchen mit "braunem" Pflanzenmaterial....Stroh oder Hanfschäben z.B....irgendwas mit aktivierter Pflanzenkohle wäre bestimmt auch super dafür, könnte ich mir vorstellen
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Last edited:

hanfiking

Active member
ChatGPT: The mushroom in the image appears to be a species of Coprinopsis, possibly resembling something like the Coprinopsis lagopus, commonly known as the harefoot mushroom. This identification is based on its delicate, conical cap with radial grooves and a slender stem, which are characteristic of this group. These mushrooms often grow in mulch or wood chips and are known for their ephemeral nature, usually decomposing quickly after maturing.
 

Latest posts

Latest posts

Top