What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Urban Herb Terps auf Erdbeerlimonade

WIIIDZN

Well-known member
Ok, ok, so siehts schon viel viel besser aus. :biggrin:

Das erste Bild sah halt echt bissl.... naja, komisch aus. Fast schon wie Bud Rot.

Hab nichts gesagt... weiter machen.
 
Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
Aber jetzt wo dus sagst, es kann sein, dass ichs mit dem Wurmhumus etwas zu gut gemeint habe -

Mit Wurmhumus kann man nicht überdüngen, da die Pflanzen selektiv die Nährstoffe aufnehmen können. Untersuchungen haben gezeigt, dass 10 %-iger Zusatz von Wurmhumus zur Erde ausreichend ist und nahezu das gleiche Ergebnis bringt, als ein 100 %-iger Einsatz von Wurmhumus.

Ich arbeite in neu angesetzter Erde so maximal 10% ein, bei recycelter Erde weniger. Welches Urgesteinsmehl hast du genommen und wieviel davon?

Die glänzenden dunkelgrünen Blätter und dann diese Flecken, waren diese Rot oder Violet und an den Blatträndern später vertrocknet? Man sieht das nicht so gut bei dem Licht.

Lesestoff gefällig?

 

Himachalan

Active member
Ich mach mal hier weiter weil die nächste SL schon gut wächst. Habe heute ein Heizungsupgrade durchgeführt, dass ich krass feiere. Später mehr.. Mit der SL von Barneys Farm sind noch zwei OG Kush von Silent Seeds dabei, von denen ich wissen will ob sie so gut sind wie die von Dinafem (Silent Seeds ist ja aus den Überresten von Dinafem - teils die selben Strains und Breeder)

So ging das vor ca. zwei Wochen los und da dann in die 3,1l Töpfe:
230615_SL_DSC0296-1.jpg
230613_OGA_DSC0276-1.jpg
230615_OGB_DSC0341-1.jpg

230619_OG_SL_DSC0362-1.jpg

Ich arbeite in neu angesetzter Erde so maximal 10% ein, bei recycelter Erde weniger. Welches Urgesteinsmehl hast du genommen und wieviel davon?
Danke für die Info, habe gerade zufällig auf der BioBizz Light Mix Verpackung gelesen, dass sie auch 10% reinmischen. Ich vertrau euch da ganz und gar :giggle:
Die Flecken waren rot/orange und die Blätter sind gegen Ende dann komplett vertrocknet, allerdings war die Pflanze da auch schon drüber.

Fast schon wie Bud Rot.
War auch knapp. Zwei relativ große Buds wurden sehr komisch, sah unter der Lupe aus wie längere kaputte Trichome. Danke auf jeden Fall fürs aufmerksam machen!
Also dadurch, dass die zu lange stand ist der Geschmack jedenfalls immer krasser geworden. Ich tippe auf "Hashishene", das kommt angeblich wenn Myrcene degradiert, haha, jedenfalls schmeckt es teilweise so übel nach Hasch, wenn ich es strecke gehts dann wieder. So sieht das SL gecured aus:

230615_SLBUDD_DSC0346-1.jpg

Im Vergleich mit Mandarina:
230615_SL_MAND_BUDD_DSC0352-1.jpg

230615_SL_MAND_BUDD_DSC0354-1.jpg

SL hat ca. die doppelte Dichte 😲
Bin sehr gespannt wie sie ohne zuviel Dünger wird..
 

Himachalan

Active member
-wurde ziemlich schnell voll auf 40x40cm
0701_DSC0412-1.jpg

also durften sie bald umziehen: in einen großen Raum
0705_DSC0427-1.jpg

Die fühlen sich Anfangs immer sehr wohl bei mir, fast egal was ich tu
0705_DSC0443-1.jpg

0705_DSC0448-1.jpg

0705_DSC0471-1.jpg


So, wir nähern uns der Gegenwart -> Gestern hab ich die zweite OG Kush als Letzte in die großen Töpfe (ca.14l) gesetzt. Finde sie sind Ok gewurzelt. Nicht so viel, aber nicht zu viel. Was meint ihr? Bilder sind von den ersten Beiden:
0706_DSC0476-1.jpg
0706_DSC0478-1.jpg


Ich geh erstmal bisschen SL verdampfen :smoker:
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Warum nicht 4 Pflanzen in der quadratischen Box!? ;)

Ehrlich gesagt sehen die Pflanzen so aus als hätten sie ein bisschen mit der Erde zu kämpfen. Das machst du irgendwie immer wieder!? Weniger ist grad in der Vegi oft mehr, in leichterer Erde wachsen sie auch schneller... Wie alt sind sie denn?

14L jetzt... Was hast du da jetzt für eine Fläche im großen Zelt?
 

Himachalan

Active member
Warum nicht 4 Pflanzen in der quadratischen Box!? ;)
Haha, ja, klingt logisch. Also hauptsächlich aufgrund fehlender Vielfalt, drei ältere Samen sind zu langsam gewesen und der Wedding Glue ist gar nicht aufgegangen..:beat-dead -wollte dann einfach mal schauen und dachte mir: die SL wächst wahrscheinlich schneller, dann sind Erträge vielleicht 50/50 SL/K.U.S.H. Das große Zelt stillt meinen Bedarf sowieso ausreichend.
Ehrlich gesagt sehen die Pflanzen so aus als hätten sie ein bisschen mit der Erde zu kämpfen.
Meinst du die kleinen in den 3 Liter Töpfen? Die find ich auch etwas labil ^^
Ich misch zu dem Light Mix immer noch Kokosziegel dazu so bis zu 1/4 damit das locker bleibt. Was nimmst du aktuell?

Das Zelt ist 80x80x160



Ah, @Mitsuharu. Habe bei Hemp in a Pot auf Youtube gerade gelernt, dass Wurzeln am liebsten 21 Grad mögen.. ?!? ..evtl war Heizmatte (unten am Topf) dann doch nicht so nötig bei Mandarina, weil zu warm? Nächstes Mal nehm ich einfach die große fürs ganze Zelt 🤪

Habe aber jetzt die ultimative Heizlösung gefunden, die nimmt übrigens auch nun den vierten Platz ein:
0707_DSC0499-1.jpg

Das Krasse ist. Das Teil bringt 3-4 Grad mehr mit seinen 500W.. Statt 20-21 habe ich jetzt mind. 24 Grad, und das für nur 0,4 kwH / Tag mehr. Oder nichtmal ganz! Liegt das am Zelt? Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Teil schon immer mit reingestellt! Hatte den sogar ursprünglich dafür besorgt. Der Heizlüfter hängt jetzt am Heizmattenthermostat was bis 1000W ausgelegt ist. Habe bisher erst einmal erlebt, dass der überhaupt an war. Und ich hab oft geschaut. Ganz am Anfang hat er ein paar Min geheizt und das wars. Bin begeistert! Hatte erst einen Haufen Bedenken, aber ihr habt mich letztes Mal überzeugt wie wichtig Temperatur ist, also hab ichs gewagt. Ich werd auch denk ich auf 26 Grad erhöhen, sollte den Blumen noch besser gefallen hab ich gehört. Hab den erst gestern reingestellt, experimentiere noch.

0706_DSC0480-1.jpg

Finde sie sehen aktuell gesund aus. Die zweite OG Kush bekommt braune Flecken an den beiden dicken Blättern unten:
0706_DSC0494-1.jpg

Wie normal ist das? Sie war vorm Umtoopfen einmal kurz serh trocken. Vielleicht daher?
0706_DSC0495-1.jpg


Wollte die SL schon getoppt haben, nur dann ist sie gestern erstmal unten weitergewachsen, statt über Knoten 4, heute ging es eher gleichmäßig weiter, die ist jetzt 25 cm.. Ich denke ich warte bis 30 ca.. Ich denke am besten spanne ich mal das Netz jetzt und stopf die einfach hin sonst d:
0706_DSC0487-1.jpg

Da fällt mir ein, womit macht ihr eure Scheren sauber?

Übrigens verwende ich Schicker Mineral Diabas @[Maschinenhaus] , eine gute Hand voll auf 14 Liter. Schwer zu sagen wie viel das genau war. 100g oder etwas mehr schätze ich.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Da fällt mir ein, womit macht ihr eure Scheren sauber?
Das hatte ich gerade vorgestern, meine 8 Jahre alten Erntescheren aus ner Kiste gekramt, voller Schmodder ^^

Habe acetonhaltigen Nagellackentferner aus dem Drogeriemarkt genommen und ne Packung Abschminkpads, hat rund 2 EUR oder so gekostet und die Scheren waren ruck-fix wie neu.

Was ist das für ein Heizlüfter, der sieht toll aus, mir graut es auch schon vor dem Winter, im Raum wo meine Box steht heize ich eigendlich nicht und das sieht nach einer tollen Lösung aus :)
 

Himachalan

Active member
Habe acetonhaltigen Nagellackentferner aus dem Drogeriemarkt genommen und ne Packung Abschminkpads, hat rund 2 EUR oder so gekostet und die Scheren waren ruck-fix wie neu.
Ah, super, danke! Dann kommt der mit auf den Einkaufszettel!
Was ist das für ein Heizlüfter, der sieht toll aus, mir graut es auch schon vor dem Winter, im Raum wo meine Box steht heize ich eigendlich nicht und das sieht nach einer tollen Lösung aus :)
Ist ein "Pro Breeze™ 500W Mini-Keramik-Heizlüfter für den Arbeitsplatz oder Schreibtisch"
Der hat noch ein internes Thermostat, dass man mit dem großen Drehknopf regelt, das hab ich jetzt vorsichtig etwas mit hochgedreht um auf 26 Grad erhöhen zu können. Ich sag nachher Bescheid, wies lief.
 

Himachalan

Active member
hochgedreht um auf 26 Grad erhöhen zu können. Ich sag nachher Bescheid, wies lief.
Habe hochgerechnet. Um dauerhaft >26 Grad zu erreichen brauche ich in dem Zelt so ca. 1,2 - 1,5 kwH / Tag mehr. Das übersteigt budgettechnisch die Hälfte des Grows ohne Heizung. Ich probier nochmal Tipps von @smirnoff420 mit Zwischendecke, bzw. einem weiteren Ventilator um die Luft oben wegzupusten und berichte weiter.
0707_DSC0498-1.jpg
0707_DSC0505-1-2.jpg
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Du brauchst auch keine 26 ° C.
Ein Zelt zu heizen in dem auch noch die Luft abgesaugt wird ist eigendlich Wahnsinn. Eine Zwischendecke hilft enorm, vielleicht auch eine Art Plane die du einziehst, das würdest du merken.
Was auch gut geht ein Venti der waagerecht auf die gegenüberliegende Wand pustet so das die Luft "abprallt" und komplett verwirbelt wird.
Funktioniert in meinem Vegiraum bestens, habe Sensoren oben und unten und kann das schön nachvollziehen (und den Fan per Cloud steuern und das während ich mit dem Kaffee irgendwo sitze testen und "beobachten" :D)

Strom sparst du wenn du die Wärme nicht auf die Luft überträgst sondern direkt auf die Pflanzen.
Versuch doch mal unten im Zelt Wärmematten auszulegen und dann eine Schicht Perlite oder ähnliches drauf. Optimalerweise unter den Wärmematten isolieren damit die Wärme nicht nach unten kann sondern nur in den Raum!

Damit hast du einen direkten Wärmeübergang in die Töpfe, die aufgrund des hohen Wassergehaltes ein gutes Wärmeleitmedium sind. Dann "heizt" du die Pflanze ohne Wärme über die Luft zu transportieren. Damit hast die das Thema Temperatur im Wurzelbereich schon mal erschlagen, denn ganz unten kommt die warme Luft sonst never hin da sie direkt nach oben steigt.

Auch andere Systeme die Wärme erzeugen und direkt auf die Pflanze übertragen halte ich für interessant aber habe ich noch nicht getestet, also also Infrarotstrahlung.

Und letztlich kannst du auch die Abluft etwas runterregeln, weniger Luftaustausch heißt weniger abtransportierte Wärme.
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Erntescheren aus ner Kiste gekramt, voller Schmodder ^^

Habe acetonhaltigen Nagellackentferner aus dem Drogeriemarkt genommen und ne Packung Abschminkpads, hat rund 2 EUR oder so gekostet und die Scheren waren ruck-fix wie neu.
Wieso schmodder!? Reden wir hier nicht von Harz!? Einfach mit etwas aus Metall
oder einer Rasierklinge abschaben und dann... naja ihr wisst doch was Scherenhasch ist. :rasta:

Ansonsten ist Spüli so bei mir das Universal Reinigungsmittel was sowieso immer im Haus und günstig ist... Ich hantiere aber auch persönlich ungerne mit Lösungsmitteln/scharfen Reinigungsmitteln.



Den brauchst du gar nicht mehr markieren, der hat sich wieder löschen lassen. ^^

Aber ich erinnere mich dass er meiner Heizmatte und mir ähnlich wie @early_bird mit den Perlite dir, Vulkangestein als Puffer zwischen Matte und Töpfen empfohlen hat, auch weil das Zeug Wärme speichert.
 

Himachalan

Active member
Habe die Wurzeltemperatur jetzt mit Teethermometer mitten im Topf gemessen: 21,6 Das ist sogar über der Empfehlung. Frage mich wie die vorher war. Jedenfalls spricht das gegen die Matten, die Idee ist in meim 40x40 vielleicht nen Versuch Wert, da passt sonst auch nichts.

Die Abluft kann ich leider nicht weiter runterregeln, macht wohl Sinn das up zu daten, das lohnt sich bestimmt während sie wachsen. Habe auch schon an eine Infrarotheizung gedacht, hatte eine kleinere um die 100W gesehen. Schon cool davor zu stehen und nur man selber wird warm, wie in der Sonne stehen. Interessiert mich auch.

Ohh, Scherenhasch.. moment...... :cool:
.......... :smoker: joaa, geil, geht! ..meins war erst n Jahr alt ^^

Ich habe nach der einen Ernte mal Lauch geschnitten und festgestellt, dass es den Geruch, der noch an meinen Fingern war, komplett neutralisiert hat. Fand ich echt super! Da muss irgendein Spezialreinigungsenzym drin sein was gegen🥦 wirkt.
 

Himachalan

Active member
Gescrogt: Strawberry Lemonade links und OG Kush A sehen schon fast groß genug aus zum flippn, oder?
230713_DSC0560-1.jpg
230713_DSC0569-1.jpg


Habe die Lüfter schräger gehängt, dass sie mehr von unten pusten, macht ordentliche 23,5° C.
Das hilft gleichzeitig die Stomata zu öffnen, was ja angeblich den Gasaustausch der Pflanzen verbessert.
Die Drei hängt ne Woche hinterher. Naja. Ist ja nur ne weitere OG Kush, so schlimm ist es gerade nicht. ^^
230713_DSC0574-1.jpg
230713_DSC0577-1-2.jpg


Sie sind 35 cm hoch jetzt, hier sieht man den Wuchs ganz gut, habe alle 2-3 Tage bisschen entlaubt:
230713_DSC0592-1.jpg
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Sehr gut im Futter aber sehen gesund aus. :smokey:

Das Entlauben würde ich erst später machen, so nach ~ 10 - 14 Tagen 12/12.. ich mein du hast doch 14L Töpfe, schneid da jetzt nicht schon die Masse weg! 😅 Vor allem haste ja genug Platz mit 3 Pflanzen im Quadrat, da würde ich vor der Umstellung schon noch min. 5 Tage Vegi machen. Da das alles indica lastig ist brauchst du denke ich keine Angst vor Platzproblemen haben und hast dann auch mehr Wurzelmasse und somit mehr Ertrag und weniger Probleme mit Gießen und Düngen...Töpfe trocknen dann auch einfach schneller aus, also keine lange Nässe an den Wurzeln und weniger Schimmelgefahr insgesamt bei trockenerem Klima.
 
Last edited:

Himachalan

Active member
Sehr gut im Futter
Einziger Dünger ist bisher aus dem vorgedüngten Light Mix.

noch min. 5 Tage Vegi machen.
Danke für den Tipp! Fange jetzt an die Lichtdauer zu verringern. Ich glaub die SL wird noch ordentlich wachsen, die hat auch so lange mit der Blüte gebraucht. Hatte das da nur leider nicht so mitbekommen. Die fing ja an während sie draußen stand. Mittwoch bin ich hier bei 12/12 und dann wollte ich einen Tag mal nur ne 1W-Funzel reinhängen. Manche machen anscheinend auch ganz dunkel für 'nen Tag. Ob das was bringt? Außerdem starte ich mit der Herbsts(t)imulation:
Herbst.jpg

Musikalisch gibt es jetzt nur noch Zeug das in Ländern produziert wurde die sehr kurze Wintertage haben.
Ich weiß nicht, wie ich's denen sonst noch suggerieren kann :smoker:

Habe auch gehört man könne die Temperaturen 'ne Weile etwas runterdrehen um weiter nachzuhelfen eine saftige Blüte einzuleiten.
 
Last edited:

Himachalan

Active member
Blüte-Woche 1

Freut mich, dass euch das Ritual auch so gut gefallen hat :biggrin:
Habe Dienstag -am 18.- geflippt. Es ist voller geworden. Wenn alle brav drei Pflanzen haben kann man dann ja auch dreieckige Zelte nutzen :unsure:

230719_ALLEHT_DSC0632-1.jpg


Überraschung: OG Kush A ist wohl doch kein OG Kush ... sondern die lange totgeglaubte Wedding Glue.
Das OG Kush B unten ist, wenn ich mich richtig erinnere, korrekt: die Blätter sind wie Basilikum gewellt und sie erinnert mich von oben drauf geschaut an Melisse. Kush = Basilikum, oder? Die wächst außerdem viel langsamer -> also wohl am meisten Indica. Die SL ist 60 Sativa / 40 Indica und die WG 40 / 60. Finde die Verwechslung ja ganz gut, jedenfalls ist es eine angenehme Überraschung.
Die echte OG Kush:
230719_OG_DSC0629-1-2.jpg


Untendrunter links ist die Strawberry Lemonade und rechts die Wedding Glue
230719_SL_DSC0619-1-2.jpg
230719_WG_DSC0623-1.jpg

Wenn man genau hinschaut, sehen die SL Blätter tatsächlich ein bisschen dünner aus als die von der WG.
Ich biege alle erstmal weiter kräftig hin. Da kommen jetzt gerade die nächsten Triebe². Wenn die auch die Höhe von den Ersten erreichen wird das gut. :canabis:

230719_ALLET_DSC0641-1.jpg


Habe bisschen recherchiert und gelernt, warum das mit dem Tag bzw. den 36 Stunden komplett im Dunkeln wirklich funktioniert um die Blüte schneller einzuleiten. Dabei sollen die beiden Farbpigmente Phytochrom-Rot und Phytochrom-Fernrot in den Blättern helfen. Das Phytochrom-Fernrot, was Licht von 700-750nm aufnimmt (das dunkelste Rot was wir noch sehen können), nimmt Nachts ab, bzw. wird im Dunkeln zu Phytochrom-Rot. Während der Veggi-Phase ist die Anzahl der Pigmente tagsüber noch ausgeglichen, aber je kürzer die Nächte werden, desto weniger Phytochrom-Fernrot bleibt täglich übrig. Wenn dann gar keins mehr da ist werden die Hormone aktiv, die die Blüte einleiten. Und anscheinend reichen 36 Stunden schon aus um das soweit zu reduzieren. 🤓

Ich hab das jedenfalls jetzt so vollzogen und bin gespannt ob sich die Blüte früher zeigt als gewöhnlich.

Fröhliches Blühen
 

Latest posts

Latest posts

Top