What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Trauermücken Larven in coco !!! Kriegserklärung. schlimmer als Spinnmilben.

Hallo,

Ich brauche mal wirklich hilfe.

Ich habe Trauermücken problem und natürlich ihre larven in den Töpfen. (coco)
Der befall ist schlimm.

die letzte runde hat es mir komplett vermasselt (ertrag 1/3 und fluffig)da ich nicht wusste wie schlimm es werden kann. hab ich nur klebestreifen aufgehangen.

für die neue runde, aktuelle blütetag 10 von 70:

in den ami bereichen habe ich mich eingelesen und da wurde wasserstoffperoxide empfholen. ich habe das gemacht mit viell drain. vorher Ardap nebel bomben rhein geworfen in den raum und die belüftung natürlich ausgeschaltet. für zwei stunden. danach Wasserstoffperoxid 3% mit vier teilen wasser gemischt und geggossen. DAnach erneut ARdap nebelbomben rheingeworfen.

Für eine Woche wahr ruhe aber die stecklingee wahren schon 3 wochen drüber und mussten rhein.

Ich habe 3 mal nematoden in überdosis angewendet jetzt nach dem Wasserstoffperoxide. oben drauf auch Neudorff Steckmückenfrei tabletten (5 bis 6 fache dosierung) . Bodenmilben/Erdmilben seit paar tagen. in jedem topf gleich mässig viell Milben gepakkt.

tatsächlich habe ich sogar ein mal vom kollege seinen Rest an Neudomück flüssig welches aktuell nicht mehr zu bekommen ist bekommen und angewendet. wahr nicht mehr viell. Leider hat kriege ich das nicht im griff.

Ich habe jetzt seit ein paar tagen 200 gelbkarten in , um und auf den töpfen verteilt. habe noch ein paar ardap nebel bomben da. die werden ich alle paar tage anwenden.

hoffe ihr habt da eine geheimwaffe. ich könnte natürlich das coco für die neue runde auswechseln. und die töpfe waschen. aber das kann ja nicht die lösung sein dauerhaft.

viellen dank im voraus

mfg
 
Grüss dich WIIZIDZN , BAC kenne ich und ich könnte es auch schnell besorgen. Allerdings bezweifele ich das das die Trauermückenlarven oder eier zerstören kann.

Ich habe VERTIMEC 250ml auf 240 Liter gegeben und es hat nichts gegbracht.

Ich habe jetzt von einem Händler in Östereich erfahren das Solbac oder Vectobac gut funktioniert. im Ami bereich wurde mir Gnatrol empfholen . Aber in Deutschland nicht zu bekommen.

Hat jemand da noch eine Idee????

Extra Frage: Würde heisses wasser eigentlich funktionieren? Wenn ja ab wieviell Grad? gegen die Larven und eier....oder halt nur larven. Bei dem Kalten Wetter momentan würden meine Leitungen vielleicht 50 grad her geben!!! DAs Wasser auf Herd kochen wäre unmöglich.

Ab wieviell grad heisses wasser beschädigt man die Wurzeln?

Mir wäre am liebsten ein mittel lieb das man in die nährlösung geben könnte.

viellen dank
 

WIIIDZN

Well-known member
Moin, das stimmt soweit, da die Eier nicht an der Pflanze andocken. Aber sobald geschlüpft und angedockt sind die Dinger im Eimer. Deswegen meinte ich, dass du evtl öfter damit hantieren musst. Quasi bis das letzte Ei geschlüpft ist. Auf Bio geht das von alleine, da der Pilz wächst und die Pflanze so schützt.

Heißes Wasser ist glaub auch nur so nen halbe Lösung, denn die Panzerung von so Viehzeug ist echt übel, bis sie denn geschlüpft sind.

Mit dem anderem Kram kenn ich mich leider nicht aus, weil nie von Nöten.

Gute Besserung und beste Grüße

:tiphat:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Hey schlafmütze, ja Trauermücken können echt schon nervig sein. Ich kam als letztes mit dem Spruzit Trauermückenfrei ganz gut klar. Aber da ich die Erde nach dem Run auch entsorge, war es für mich auch einfacher die Viecher wieder loszuwerden. Aber den akuten Befall hat das extrem reduziert. Von täglich neue Mücken an den Gelbtafeln konnte man dabei zuschauen wie es immer weniger wurde bis nach 2 maliger Anwendung und so 3 Wochen später kaum mal mehr eine dranhing. Das hat aber durch die Emulsion die das Neem braucht sone seifige konsistenz würde ich eventuell nicht durch feine kappilarbewässerungen pumpen sondern dann einfach anmischen und mit der Gießkanne die Töpfe oder Cogrmatten gießen.

Aber um nen Run entspannt zuende zu bringen denke in Ordnung.

Und heißes Wasser und so würde ich lassen, ist eh nur rumspielerei. Bei Trauermücken muss man schon sehr konsequent sein um die wieder richtig loszuwerden gerade in größeren Anlagen. Ansonsten ist es immer nur son die Waage halten damit es so wenig sid das sie nicht stören.
 

Sour7

Member
Auf Coco hatte ich noch nie Trauermücken-Probleme, aber auf Erde öfters und da wende ich immer Solbac (Biocontrol) an. Seither ist Ruhe.
Denke es sollte auf Cocos genauso gut funktionieren.
 

ph4n+om

New member
Ist das heftig! 1x Nematoden rein = wenig/er, 2.x Nematoden rein
(da brauchts in Kombi auch nur paar Gelbtafeln unten ... habe die wie Schaschlik auf dünne
Holzstäbe aufgezogen mit Abstand - sah ganz lustig aus; wie bei vodoo) :D haha
und weg! Nematoden kommen mit so Kühlpacks - am besten aber im Growshop oder im
Baumarkt (frisch) bestellen ... weiss nicht was das für ein Problem sein soll?
Ich würde eher mal schauen, ob da irgendwas undicht ist - wo die immer/wieder reinfliegen.
Hier auch mal als Anleitung für alle (anderen) Fälle. Viel Erfolg!
 

stiff

Well-known member
Veteran
Culinex tabletten gibts in DE zu kaufen..die haben Bacillus thuringesis israelis in sich und killen Trauermücken larven. Am besten dreimal anwenden für den "totalen krieg"
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Als ich letztes Jahr angefangen habe, mich an organischem Düngen/Living Soil zu versuchen, hatte ich auch erst die reinste Trauermücken-Party am Start. Gelbtafeln wahren meist in einzelnen Tagen voll.
Ich denke mal, da hab ich das mit dem Feuchthalten der Erde einfach zu gut gemeint.

Wie dem auch sei, Neudomück Stechmückenfrei, mit diesem Bti drin, was ich zwischendurch mal probiert habe,
war bei mir nicht so effektiv.
Nach dem Gießen mit SF Nematoden dagegen ist der Bestand an Trauermücken schon nach wenigen
Tagen merklich eingebrochen.
Ein paar Wochen später nahm der Befall aber wieder zu. Hab dann mal Nematoden und Raubmilben (Hypoaspis miles) kombiniert und auch ein Exemplar Sonnentau zwischen die Plants gestellt.
Letzteres finde ich inzwischen viel besser, als Gelbtafeln zu benutzen. Gelbtafeln werden ja auch nicht mit stärkerem Befall größer und bilden auch nicht immer neue Gelbtafeln - beim Sonnentau läuft das im Prinzip aber so. Cool ist auch, dass Sonnentau am besten immer im Wasser steht und Trauermücken dann ja von der Nässe zusätzlich angezogen werden. Wollte mir auch noch gelbe Töpfe und/oder Untersetzer dafür klar machen, um die Lockwirkung hin zum Sonnentau noch zu steigern. Müsste das eine Exemplar, was ich bis jetzt habe, auch mal teilen, so langsam.

Die Erde der Muttis wird von mir zwar phasenweise immer noch tendenziell zu nass gehalten, aber Trauermücken sehe ich inzwischen allerhöchstens hier und da mal einzelne rumfliegen.
Könnten aber auch ganz neue von draußen sein.

Ich glaub, mein Luftreiniger/-befeuchter sammelt auch eine gewisse Menge von den Viechern ein, weil der Luft von oben ansaugt und die Trauermücken bestimmt schon wegen der Feuchtigkeit in die Nähe des Gerätes fliegen. Hab jedenfalls nicht gerade wenige Trauermücken im Gerät, an der Rolle, die sich immer durchs Wasser dreht, tot hängen.

Was mir aber auch merkwürdiges bei meinen Trauermücken aufgefallen ist, war, dass außen an manchen Stofftöpfen ne Menge toter Trauermücken, die verschimmelt aussahen einfach so rumsaßen, wie eingefroren. Muss wohl "räuberische" Pilze in der Erde haben. Denn bei meinen Erdbottich auf dem Balkon, wo auch viel alte Erde, die stark mit Trauermücken befallen war, drin ist, hab ich die Tage auch so eine mumifizierte Trauermücke auf der Erde sitzen sehen. Die Beobachtung hat mich zusätzlich davon überzeugt, dass ich mir unbedingt mal gezielt Chitin-abbauende Pilze aus dem Wald in die Bude holen muss, um ganz gezielt damit behandeln zu können.

Manche bestreuen die Oberfläche des Substrates auch mit Kieselgur, um Trauermücken zu bekämpfen. Hab ich selbst noch nicht probiert. Manche schwören drauf.
 
Last edited:

Schamlos

New member
Servus zusammen, ich finde die Vorschläge schon mal klasse und würde an der Stelle mal Fragen wollen, ob jem. von euch schon prophylaktisch was unternimmt?
Da ich vorhabe auf (Super)Soil zu growen, werden die Viecher ja quasi zwangsweise mal vorbeischauen. Füher habe ich auch erstmal alles mit Ardap ausgesprüht und es lief ganz gut.
Wenn ich mir jetzt so den ein oder anderen Thread durchlese, würde ich dazu tendieren direkt Nematoden/Raubmilben einzusetzten und viell. beim gießen eine Runde BAC.
Wenn sich in den ersten Wochen dann nichts tut, kann man das ja sukzessiv zurückfahren.
Dann würde man quasi am Anfang direkt ein wenig hochfahren und hätte zur Blüte hin wo es schwieriger wird etwas zu unternehmen ruhe.
 

chilliwilli

Waterboy
Trauermücken werden immer bei frisch angesetzter erde kommen. Das überangebot an organischem material ist ein festschmaus für die und dem entsprechend vermehren sie sich. Ich hab bei meinem letzten ansatz nematoden und culinex tab verwendet als die trauermücken zugeschlagen haben. Wegen dem preis leistungs verhältnis und der lagerbarkeit bevorzuge ich culinex.
Wenn man gleich mit culinex angießt und auch für die ersten 1-2 mal gießen verwendet sollten die trauermücken mmn keine chance haben
 

Makroni

Well-known member
Trauermücken... habe ich immer, sind doch easy zu bewerkstelligen.

1. Immer Gelbtafeln nutzen.
2. Neemöl gießen bis Blüteeinleitung
3. wenn es ganz schlimm wird Nematoden gießen, dann aber auf Neemöl verzichten.
 

Latest posts

Latest posts

Top