Korrektur, 670 sagte der Zettel da.Gesamt auf der linken Seite 690g/m², sagt der Zettel.
S1 | Stecklinge | Purolyt |
S4 | Stecklinge | Purolyt → Chitosan 100 ppm (200 ml Stammlösung / 1 L) + Serenade + Marine Power 0,15 g/L + Fulvagra 2,5% 1,37 g/l |
S7 | Stecklinge | Purolyt |
S10 | Stecklinge | Purolyt → Chitosan 100 ppm (200 ml Stammlösung / 1 L) + Serenade + Marine Power 0,15 g/L + Fulvagra 2,5% 1,37 g/l |
S13 | Stecklinge | Purolyt |
S16 | Stecklinge | Purolyt → Chitosan 100 ppm (200 ml Stammlösung / 1 L) + Serenade + Marine Power 0,15 g/L + Fulvagra 2,5% 1,37 g/l |
V1 | Vegi Woche | Purolyt |
V4 | Vegi Woche | Purolyt → Chitosan 150 ppm (300 ml Stammlösung / 1 L) + Serenade + Marine Power 0,25 g/L + Fulvagra 2,5% 1,82 g/l |
V7 | Vegi Woche | Purolyt |
B1 | Blüte Woche 1 | Purolyt → Chitosan 150 ppm (300 ml Stammlösung / 1 L) + Serenade + Marine Power 0,25 g/L + Fulvagra 2,5% 1,82 g/l |
B4 | Blüte Woche 1 | Purolyt |
B7 | Blüte Woche 1 | Purolyt → Chitosan 120 ppm (240 ml Stammlösung / 1 L) + Serenade + Marine Power 0,15 g/L + Fulvagra 2,5% 1,37 g/l |
B10 | Blüte Woche 2 | Purolyt |
B13 | Blüte Woche 2 | Purolyt → Chitosan 120 ppm (240 ml Stammlösung / 1 L) + Serenade + Marine Power 0,15 g/L + Fulvagra 2,5% 1,37 g/l |
B16 | Blüte Woche 3 | Purolyt |
B19 | Blüte Woche 3 | Purolyt → Chitosan 100 ppm (200 ml Stammlösung / 1 L) + Serenade (letztes Mal) + Marine Power 0,1 g/L + Fulvagra 2,5% 1,14 g/l |
B22 | Blüte Woche 4 | Purolyt |
B25 | Blüte Woche 4 | Purolyt → Chitosan 100 ppm (200 ml Stammlösung / 1 L) + Fulvagra 2,5% 0,91 g/l (ohne Serenade, ohne Algen) |
B28 | Blüte Woche 4 | Purolyt |
B31 | Blüte Woche 5 | Purolyt → Chitosan 100 ppm (200 ml Stammlösung / 1 L) + Fulvagra 2,5% 0,68 g/l |
B34 | Blüte Woche 5 | Purolyt |
B37 | Blüte Woche 6 | Purolyt → Chitosan 100 ppm (200 ml Stammlösung / 1 L) + Fulvagra 2,5% 0,68 g/l |
B40 | Blüte Woche 6 | Purolyt |
B43 | Blüte Woche 7 | Purolyt → Chitosan 100 ppm (200 ml Stammlösung / 1 L) + Fulvagra 2,5% 0,46 g/l |
B46 | Blüte Woche 7 | Purolyt |
B49 | Blüte Woche 7 | Purolyt → Chitosan 100 ppm (200 ml Stammlösung / 1 L) + Fulvagra 2,5% 0,46 g/l |
B52 | Blüte Woche 8 | Purolyt |
B55 | Blüte Woche 8 | Purolyt → Chitosan 50 ppm (100 ml Stammlösung / 1 L) (Fulvagra gestoppt) |
B58 | Blüte Woche 9 | Purolyt |
B61 | Blüte Woche 9 | Purolyt |
B64 |
Fachliche Begründung für den Blattanwendungsplan: Chitosan, Serenade, Fulvagra, Algenextrakt
- Chitosan (100–150 ppm)
→ Chitosan ist ein pflanzenkompatibles Biopolymer, das sowohl physische als auch molekulare Schutzfunktionen auslöst:
- Priming-Effekt: Chitosan stimuliert pflanzeneigene Abwehrpfade (u.a. Salicylsäure- und Jasmonat-vermittelt), noch bevor Pathogene effektiv eindringen können.
- Barriereneffekt: Auf der Blattoberfläche wirkt es physikalisch hemmend auf Sporenkeimung und Pilzwachstum.
- In der Kombination dient Chitosan als "Signalverstärker" für die nachfolgend eingebrachten Stoffe wie Serenade und Algen.
- Serenade (Bacillus subtilis QST713)
→ Serenade liefert lebende, sporulierende Bakterien, die:
- Pathogene direkt antagonisieren (u.a. Botrytis, Pseudomonaden, Alternaria) über Lipopetid- und Surfactin-Sekretion.
- Biofilmstrukturen auf der Blattoberfläche ausbilden, die Pathogenkeimung mechanisch blockieren.
- Zusätzlich schwach induktive Effekte auf die pflanzeneigene Immunantwort hervorrufen.
- Fulvagra (Fulvics, 19–20% Gehalt)
→ Fulvics sind kleine, sauerstoffreiche Moleküle mit starker Komplexier- und Transportfähigkeit:
- Sie verbessern die Absorption von Wirkstoffen (Chitosan, Serenade-Metabolite, Mikronährstoffe) durch die Cuticula in das Pflanzengewebe.
- Fulvics fördern die Mobilität von Nährstoffen innerhalb der Pflanze und modulieren das antioxidative Gleichgewicht in Stressphasen.
- Sie wirken als pH-Puffer und optimieren die Benetzung der Blattoberfläche.
- Algenextrakt (Marine Power)
→ Algenextrakte enthalten Phytohormone, Antioxidantien, Aminosäuren und osmoregulatorische Verbindungen:
- Cytokinine und Auxine aus den Algen unterstützen die Zellteilung und -expansion, was nach Stress- oder Pathogenbelastung eine schnellere Regeneration der Blätter ermöglicht.
- Mannitol, Betain, Aminosäuren und Polysaccharide aus dem Extrakt erhöhen die Stressresilienz (Hitze, UV, Kälte).
- Die Kombination mit Fulvics optimiert die Aufnahme dieser Verbindungen.
Warum die Kombination sinnvoll ist:
- Chitosan + Serenade: Synergie aus systemischer Abwehrinduktion (Chitosan) + biologischer Konkurrenz (Bacillus).
- Chitosan + Fulvics: Fulvics verbessern die Penetration des Chitosans durch die Cuticula, sodass auch Zellwand-stärkende Effekte im Blattgewebe erreicht werden, nicht nur an der Oberfläche.
- Fulvics + Algen: Fulvics dienen als "Carrier" für die bioaktiven Stoffe im Algenextrakt → effizientere Aufnahme → schnellere biochemische Wirkung (Zellschutz, Regeneration).
- Serenade + Algen: Während Serenade den Pathogendruck reduziert, unterstützt der Algenextrakt die Pflanze beim Wiederaufbau von beschädigten Zellstrukturen und Photosynthesefläche.
Zusammengefasst:
Diese Kombination ist so aufgebaut, dass sie:
- sowohl präventiv als auch kurativ gegen Pathogene wirkt,
- die pflanzeneigene Abwehr nicht nur passiv ergänzt, sondern aktiv aufbaut (Priming, Zellstärkung),
- die Wirkstoffaufnahme optimiert (durch Fulvics) und gleichzeitig
- die Vitalität und Wachstumsbereitschaft der Pflanze auch unter Stress- und Infektionsdruck aufrechterhält (durch Algenextrakt).
Und BT64
Fritter und Studio noch über.
View attachment 19189467
Ziemlich dicke Bälle beim Fritter...
View attachment 19189466
Bisher noch nicht probiert. Riecht im Glas aber wieder lecker nach Cranberry-Müsliriegel. Müsste man eigentlich auch mal antesten, aber naja, die Auswahl hier verzögert das gerade etwas^^
Studio
View attachment 19189465
64er wohl am besten. Hab das mit den anderen zwar noch nicht wieder rückwärts abgeglichen, aber seit ich die probiert habe, wollte die Hand nicht mehr zu einem anderen Glas von der greifen.
Vanille ist wieder dezenter geworden, tropische Früchte schön im Vordergrund.
Entspannter als die RS und Zowahh, aber kommt dann gleich als nächstes Tages-Weed in die Reihe.
Dicke Studio-Polle
View attachment 19189463
Dickere Fritter-Polle^^
View attachment 19189462
Rest. Alles voll hier...
View attachment 19189461
Bisschen popcorn unten. So selten, dass ich das mal fotografieren musste^^
View attachment 19189458
So, aber der Fritter wieder:
Da wachsen zwei Pollen in einer Gabelung links. Rechts wächst aus einer Vorblüte ein "Haze-Turm".
View attachment 19189460 View attachment 19189457
Sind ja nicht die ersten Mutationen, die wir bei der sehen. Krüppel-Blüte, die an Blüte wächst, Blüte auf Fächerblattstiel oder direkt auf Blatt hatten wir ja auch schon.
Erklärt dann wohl auch, warum da ab und an mal was schimmelt. Passiert sowas im dicken Bud, hat man natürlich schöne Umgebungsbedingungen dafür.
View attachment 19189459
War aber nur die eine Polle, plus die, die wir schon vorher gefunden haben.
Mama aber auch erstmal gekillt. Steht noch ein Steck als Keeper, aber müsste von der auch erstmal genug haben. Kommt dann nur bei absolutem Bedarf nochmal rein.
(...)
Bist du mit den Culinex Tabletten den Trauermücken losgeworden?View attachment 19193011
Trauermücken nerven langsam, sieht ja schon überall die Gelbtafeln. Testen mal wieder BTI-Toxin.
Bei der Neem-Behandlung auch einen fail festgestellt: Alte Mama-Töpfe ohne Pflanzen, aber mit Substrat, noch im Raum gehabt. Viel dann beim Entsorgen mal auf, dass das, auch wenn da keine Pflanze drin ist, für die Viecher noch ein guter Lebensraum ist.
Naja, Neem stinkt und klebt zu doll, also die Tabs mal. 1 Tablette auf 10l Wasser, alle 6 Tage mit 4 Anwendungen. Gucken wir mal.
LG![]()
I’ve often noticed mutations in her, which could also explain the increased susceptibility to mold. She just wants to produce too many flowers.Hi, most times i understand the german but could you tell me in english whats wrong with the apple fritter? Looks like a keeper to me but there is something wrong with?
Sieht gerade ganz gut aus glaube ich. Zwar erst paar Tage seit der zweiten Anwendung rum, aber mir sind schon seit ein paar Tagen keine mehr vor die Nase gekommen.Bist du mit den Culinex Tabletten den Trauermücken losgeworden?
I’ve often noticed mutations in her, which could also explain the increased susceptibility to mold. She just wants to produce too many flowers.
During defoliation yesterday, I once again found flower sites on some of the fan leaf stems.
Sieht gerade ganz gut aus glaube ich. Zwar erst paar Tage seit der zweiten Anwendung rum, aber mir sind schon seit ein paar Tagen keine mehr vor die Nase gekommen.
Die Falle vorne links im Blütezelt mal im Auge behalten. Drei vorne und eine hinten bisher, wenn's so bleibt, hats wohl funktioniert.
View attachment 19197535
Und BT12
Nach Ernte, Eintopfen und Stecks schneiden wohl die viertaufwändigste Arbeit wieder durch, und damit schon eigentlich 3/4 des Grows geschafft.
Vorher
View attachment 19197536
Nachher
View attachment 19197538
Nochmal vorher
View attachment 19197537
Nachher
View attachment 19197539
Bis auf die untersten Blätter alles geschwazzt. Defol wird obenrum auch fortgesetzt (da wir ja letztes mal am Ende festgestellt haben, dass da zu viele Blätter waren). (Und neue Netzbefestigungstechnik funktioniert auch...^^)
Gelatos auch ordentlich defoliert. Wäre sonst zu dicht. Netz bei denen nur etwas unnötig^^
View attachment 19197543
Aber alles halbwegs auf einer Höhe.
Wuchs der 3Chems, TK und Zowahh sieht jetzt (ohne kleine Pflanze im Kühlschrank gelagert zu haben) normaler aus, nicht so seitentrieblastig und spargelig wie letztes mal.
View attachment 19197545
Hippie Crasher (r.) und Rainbowbelts 2.0 (l.). Hatte mir ja erst bisschen Sorgen gemacht, ob die vier kleinen Ansätze, auf die an Veg Day 1 zurückgeschnitten wurde, reichen. Aber haben beide den Fritter noch überholt, sehen super aus. Auch schöner Wuchs, gerade die RB2.0. Klappt genau so gut wie mit der SBC in der letzten Runde, auch so ein Wuchs-Monster.
View attachment 19197546
Hier dann die beiden getauscht, größere RB nach außen und die vier Hauttriebe gescgrogt.
View attachment 19197553
Microschläuche draußen anbringen geht irgendwie auch einfach. Sonst erst Dripper, dann an die Pflanze im Zelt, aber kann man so besser positionieren. Öffnung der Bubbler auch nochmal kontrolliert, alle auf 25 Klicks aufgedreht. Wilson hatte letztes mal glaube ich einen so hohen EC, weil aus dem Bubbler zu wenig Wasser kam.
LG
Gute Frage, mal in die Daten gucken (für Delta)What is your delta when lights go on?
Temp 2 hours before lights go on ? and temp 2 hrs after lights are on?
Das ist kein Problem, dafür auch ein Blick in die Daten:Big rock hard buds have to be pre heated before your lights turn on.
The bud condensate and that let the bud rot.
Like if temp lights on is 27.5. 2 hours before you start pre heat and first hour lamps you could dimstart / exhaust more so you reach that 27.5 celsius in like 4 hrs.
That gives the buds time to warm up.
Ne, nicht wirklich eigentlich. Eine kleine Stelle bei einer A&B und der Wilson, außen an Blüte, lag ein Blatt auf oder so. Und zwei der der ca 50 AF-Seitentrieb-Colas, was eventuell an diesen Mutationen liegen könnte. Ist in Summe eigentlich nichtsHattest du Schimmel?
Hab mal kurz geguckt, was im letzten Lauf war:Sieht auf jeden Fall wieder perfekt aus. Ich bin gespannt wie sich das swazzen bei dem BT macht. Den letzten Run mit Blueberry und Ice Cream hatte ich zum gleichen Zeitpunkt defoliert und dann haben sie angefangen rumzuzicken. Es hat den Stretch aus dem Rhytmus gebracht, danach hab ich mir notiert nie vor BT 20 zu defolieren. 2-3 Tage brauchen sie ja schon um sich zu erholen und im Sretch heißt das dann Wuchspause währen sie ja eigentlich voll abgehen sollten. Seitdem schaue ich dass ich genau zwischen den Phasen defoliere wenn sich die Pflanzen gerde sowieso umstellen auf Blütenlängenwachstum.
Ich bin gespannt ob du auch sowas beobachtest oder eher nicht.
BT12![]()
Muffins obenrum defoliert, SBC same, und auch 3Chems und S#2. Alles schön nach Auge und Gefühl.
![]()
Rechts zweites Netz rein.
Hätte hier beides schon etwas früher gemacht werden können. Nicht damit gerechnet, dass das nach dem Topping so schnell nach oben geht.
BT13Weil's so schön ist mit den Netzen
![]()
Keine Lust gehabt, da überall Stützen in die Töpfe zu bauen. So ist es auf jeden Fall sturzsicher. Und man konnte die A&B hinten rechts noch etwas knicken. Haben mit dem frühen Topping die AF in der Länge überholt. Mit 7 Tagen toppen > mit 14 Tagen toppen, würde ich mal sagen.
![]()
BT14Gut, immer noch wie gestern. Muss morgen bei den BMs vorne noch etwas entlauben, da wurde etwas vergessen beim Umstellen/Netzen (kam doch nicht überall vernünftig ran und hätte bei denen draußen noch etwas entfernen müssen. Aber hab sie wohl zufällig so gestellt, dass man jetzt gut ran kommt)
![]()
DankeViel Erfolg für den Run!
Wie gesagt, Schimmelprobleme sind nicht wirklich vorhanden. Der Fritter fiel halt nur auf, weil er etwas hatte und die restlichen Strains bei 10/13 absolut keinen Schimmel und 2/13 minimal. Da sind Umweltbedingungen nicht das Problem, wenn es nur so begrenzt auftritt.Ich stimme Ihnen zu, dass manche Genetik empfindlicher ist und die Mutation so etwas sein könnte.
Ich empfehle Ihnen jedoch, den Delta-Lauf reibungsloser zu gestalten. Ich frage mich, ob der Schimmel auf diese Weise verschwindet, aber die Pflanzen werden auf jeden Fall besser gedeihen.
Ich schalte eine Heizung 1,5 Stunden vor dem Einschalten des Lichts auf 22 Grad ein, 1 Stunde vor dem Einschalten des Lichts geht sie auf 24 Grad. Eine halbe Stunde bevor das Licht ausgeht, geht es wieder bei 24 los, bis etwa 1,5 Stunden nachdem die Heizung ausgeht. Einige Lichter können so eingestellt werden, dass sie nach einer halben Stunde an- oder ausgehen. Zusammen mit dem Ofen erhalten Sie ein sehr schönes Delta.
Moderner mobiler Ölheizer mit Zeiteinstellung. Funktioniert perfekt.
Ich persönlich bin auch sehr überfordert. Zum Glück hatte ich auch ein paar Leute die mir ein paar Tipps gegeben haben und hier auf Events sieht man sehr viel. Ich denke bessere Sorten kann man gerade kaum haben, außer bisschen Geschmackssache wie SBC oder AF. Ich finde die Idee das mit alten Sorten zu vergleichen sehr geil, wenn du noch nicht genug hast. Ich hatte noch nie Jack Herer. Man muss schon alter Hase sein um die Sorte von früher zu kennenMuss den ganzen Cali-Kram mal mit etwas älterem vergleichen. Ob das einfach nur positiv eingefärbte Erinnerung ist, oder ob mir das alte Holland-Zeug vllt doch wirklich früher besser gefiel. Bin ja persönlich irgendwie immer noch nicht ganz mit der Auswahl hier zufrieden (oder einfach bisschen überfordert).