What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Strompreise in deutschland ..

Montuno

...como el Son...
para nuestro invitado



Phew... You send this to me in the middle of the day and I don't know if you want me to fall into an endless nap or if it's revenge for calling a German rapper "arrhythmic" before..... Of course I'm only joking with you....

Thanks, it's the idea that counts.... You know what they say: "He who has a friend has a treasure" ....

Puh... Du schickst mir das mitten am Tag und ich weiß nicht, ob du willst, dass ich in ein endloses Nickerchen falle oder ob es die Rache dafür ist, dass ich einen deutschen Rapper vorher "Arrhythmiker" genannt habe..... Natürlich scherze ich nur mit dir....

Danke, es ist die Idee, die zählt.... Ihr wisst, was man sagt: "Wer einen Freund hat, hat einen Schatz" ....


...even if it is German!
(just kidding again, hehe);We wish everyone good health and happiness:

...auch wenn es deutsch ist!
(wieder nur ein Scherz, hehe);Wir wünschen allen viel Gesundheit und Glück:
 
Last edited:

Montuno

...como el Son...
da habe ich sie missverstanden... und ganz so einfach stellt sich das dank der EEG Umlage auch nicht zusammen. denn dank dieser bezahlen wir privaten stromverbraucher einen grossen teil für gewerblich genutzten strom mit... das gibt es in keinem anderen land... ein sehr komplexer schlüssel welcher hier verwendung findet. die EEG-Umlage finanziert unsere industrie mit... das ist quasi eine zusätzliche steuer um die deutsche wirtschaft zu unterstützen.

darf ich dir eine frage stellen... einem deutschen darf man diese nicht stellen... aber dir würde ich sie gerne stellen...

wenn du in der wüste durstig und kurz davor zu krepieren bist... und du weisst dass du dringendst wasser benötigst weil du sonst stirbst... und du kennst jemanden der wasser in überfluss besitzt... soviel dass er es durch 2 leitungen zu dir bringen kann... er bietet dir eine frische neue leitung die einen guten wasserdruck besitzt dass niemand dursten muss... ist es da wirklich klug diese leitung zu verschmähen? Die andere funktioniert nicht ausreichend... sie gibt nur soviel wasser ab dass es nicht ausreicht zu überleben... verzögert nur den tot.

ist es nicht heuchlerisch zu sagen "ja ich will dein wasser kaufen es muss aber aus der anderen leitung kommen sonst nehm ich es nicht"
spielt es wirklich eine rolle aus welcher leitung das wasser kommt... wenn man ohnehin von ihm das wasser kauft... belügt man sich da nicht selbst... wäre das nicht heuchlerisch und verlogen? Und unglaublich dumm sich selbst so massiv zu schaden... unsere kassen sind leer... mehr wie leer... verschuldet über mehrere generationen mittlerweile... eigentlich bankrott! Es hat sich nur noch niemand getraut zusammen zu rechnen... wir finanzieren und finanzieren... hauen mit dem geld um uns bei corona... sollen die ukraine massiv finanziell unterstützen... aber fahren unseren mittelstand und unsere industrie vor die wand... lassen privathaushalte im winter frieren wird das nächste sein.
On the subject of N.S. 2, which I think one of you asked me for my opinion on, I am afraid I am much less well informed than you are. So I beg you to correct me or clarify:
...If it is true that it is already 90% built, it is not illogical to want to finish it, especially if in the future the gas could be replaced by other fuels ("green" hydrogen?, methane?).
Moreover, Putin's regime could fall tomorrow, and then it would make sense for Germany to opt for cheaper and easier to transport gas.
But neither I nor anyone else here would see it logical that in the current situation Germany would again put itself in Putin's hands energetically, and not build new infrastructure (whether regasification plants, gas pipelines, wind, tidal, biomass thermal, "green" hydrogen...) to cover its back to Putin, while it has requested energy solidarity within the E.U....


Zum Thema N.S. 2, zu dem mich, wie ich glaube, einer von Ihnen um meine Meinung gebeten hat, bin ich leider viel weniger gut informiert als Sie. Ich bitte Sie daher, mich zu korrigieren oder aufzuklären:
...Wenn es stimmt, dass es bereits zu 90 % gebaut ist, ist es nicht unlogisch, es fertigstellen zu wollen, vor allem wenn das Gas in Zukunft durch andere Brennstoffe ("grüner" Wasserstoff?, Methan?) ersetzt werden könnte.
Außerdem könnte Putins Regime morgen stürzen, und dann wäre es für Deutschland sinnvoll, sich für billigeres und leichter zu transportierendes Gas zu entscheiden.
Aber weder ich noch sonst jemand hier würde es für logisch halten, dass sich Deutschland in der gegenwärtigen Situation energetisch wieder in Putins Hände begibt und keine neue Infrastruktur (ob Regasifizierungsanlagen, Gaspipelines, Wind, Gezeiten, Biomasse-Thermie, "grüner" Wasserstoff...) baut, um Putin den Rücken zu decken, während es um Energiesolidarität innerhalb der EU gebeten hat....
 

Growenhaft

Active member
du alter kämpfer versuchst mich wieder ins boot zu holen... aber auch ich habe nicht die informationen welche sich in kurzen sätzen gestalten und für aufklärung sorgen könnten... dafür ist die thematik und die weiterführenden zusammenhänge viel zu untransparent... mehr schein als sein. es geht in vielen punkten nur darum öffentlich den anschein zur schau zu stellen... schaut man genauer hin merkt man dass sich viele sachen in der tat dann ganz anders darstelllen.

Aber weder ich noch sonst jemand hier würde es für logisch halten, dass sich Deutschland in der gegenwärtigen Situation energetisch wieder in Putins Hände begibt

das ist eben einer der grössten irrtümer... wir waren sind und bleiben an putins rockzipfel... auch wenn der anschein bei anderen beteiligten die hoffnung wecken würde... nein... gazprom ist viel zu mächtig unter unseren abgeordneten... oder dachte hier wirklich jemand die hätten nur den schröder? eine fast niedliche naivität! Gazprom ist der aktuell mächtigste konzern mit der grössten einflussnahme innerhalb der brd.

Du wirst merken im weiteren verlauf dass die pro gazprom abgeordneten... welche alle den anschein nach aussen erwecken pro eu zu sein... es nicht zulassen werden dass gazprom der deutsche markt entrissen wird. Punkt

da geht es nicht um politik... da geht es um geld und macht. dieser kampf findet gerade innerhalb und zwischen den regierenden partein statt... unsere politik ist derzeit zerstritten wie nie... am ende wird sich keine starke allianz mehr bilden lassen die putin ernsthaft die stirn bieten kann... die pro gazprom abgeordneten machen dies sehr geschickt... sie sorgen bei allen anderen politischen themen für streit und missgunst... so dass die die eigentlich auf der gleichen seite stehen untereinander gespalten sind.

diese spaltung innerhalb der deutschen politik wird in diesem winter für ein fiasko sorgen... und die gesamte eu mit hineinziehen... die geeinte eu ist dann untereinander zerstritten und bemüht um schuldzuweisungen...

die traurige wahrheit ist... bevor putin stürzt stürzt die eu...

edit:
achso... meine meinung zu allen alternativ quellen zu russischen gas... sie sind der preistreiber... alle alternativen sind schweineteuer... ich bin für ehrlichkeit... scholz soll sich hinstellen die fehler der vergangenheit eingestehen und pipi2 öffnen... würde alle preise in diesen sektoren nach unten relativieren. ich kann nicht einen fehler durch einen neuen fehler wieder gut machen... ich muss den alten fehler akzeptieren daraus lernen und dann was vernünftiges daraus zu machen. dieses heuchlerische rumgelüge "wir schaffen es auch ohne pipi2" wird uns vernichten!
 
Last edited:

Montuno

...como el Son...
What I said to you about us having to be united? We already have Macron wanting to be the new United Kingdom within the Union...: "For me to be connected with Spain on the one hand, and with Germany on the other, that's great.... But for the Germans to connect directly with the Spanish is unnecessary and counterproductive.... And very anti-ecological.... And I'll leave you, I have to build a lot of nuclear power plants and I'm very busy... But you don't stop sending me gas...".

Was ich zu Ihnen gesagt habe, dass wir vereint sein müssen? Wir haben bereits Macron, der das neue Vereinigte Königreich innerhalb der Union sein will...: "Für mich ist es großartig, einerseits mit Spanien und andererseits mit Deutschland verbunden zu sein.... Aber für die Deutschen ist es unnötig und kontraproduktiv, sich direkt mit den Spaniern zu verbinden.... Und sehr anti-ökologisch.... Und ich verlasse euch, ich muss eine Menge Atomkraftwerke bauen und bin sehr beschäftigt... Aber du hörst nicht auf, mir Gas zu schicken...".

Frankreich hält an seiner Ablehnung der von Deutschland und Spanien vorgeschlagenen Gaspipeline in den Pyrenäen fest​

Macrons Regierung behauptet, dass der Bau der Pipeline zu lange dauern würde, um auf die Energiekrise zu reagieren, und die Ziele der Klimakrise untergraben würde.

Editorial Die HuffPost / Agenturen
18.08.2022 08:43 Uhr MESZ


Von links nach rechts die Energieverantwortlichen in Frankreich, Agnes Pannier-Runacher; Spanien, Teresa Ribera, und Deutschland, Robert Habeck, treffen sich am 26. Juli in Brüssel.
ÜBER ASSOCIATED PRESS
Frankreich ist nicht überzeugt von der Gaspipeline, die letzte Woche Deutschland wiederbelebt hat, eine Pipeline, die in Portugal beginnt, durch Spanien führt und Russlands Abhängigkeit von dieser Ressource mit anderen Quellen entlastet. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat den Schwung dieser Tage für dieses nicht neue, aber geparkte Projekt gestoppt, das sich in den anderen komplizierten Staaten als nützlich erwiesen hat.
Paris behauptet, dass der Bau der Pipeline zu lange dauern würde, um auf die aktuelle Energiekrise zu reagieren, die durch die russische Invasion in der Ukraine und die anschließenden Sanktionen ausgelöst wurde, und die Ziele gegen die Klimakrise untergraben würde. Der Midcat, wie er genannt wird, wurde 2019 lahmgelegt, nachdem Paris und Madrid ihn für wirtschaftlich nicht machbar hielten. Jetzt, inmitten einer Energiekrise auf dem Kontinent, schien es wieder auf den Beinen zu sein, aber in einer Erklärung des französischen Ministeriums für Energiewende wird deutlich, dass das nicht alle so sehen. "Es würde Jahre dauern, bis dieses Projekt einsatzbereit ist, und es würde nicht auf die aktuelle Krise reagieren", heißt es über die Studien und Arbeiten des französischen Teils, um der dringenden Notwendigkeit begegnen zu können, die Abhängigkeit von russischem Gas zu stoppen.

Die Alternative, so Paris, würde über den Bau von Terminals für mit Erdgas beladene Schiffe aus den Ländern des Persischen Golfs oder den USA gehen. Der Vorteil besteht laut derselben Quelle darin, dass die sogenannten LNG-Terminals „kleinere und schnellere Investitionen“ erfordern.
„Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die eine maritime Fassade haben, haben den Bau von Methanterminals in Angriff genommen, eine schnellere Lösung, die es ermöglicht, Gas aus den Golfstaaten und den Vereinigten Staaten zu importieren“, widerspricht in dieser Erklärung der Option einer Erhöhung die Anzahl der Gaspipelines aus Spanien. Und es wird betont, dass "diese Terminals im Norden und Osten Europas und insbesondere in Deutschland kleinere und schnellere Investitionen darstellen, wenn sie schwimmen".
Das neue Ministerium, dessen Leiterin Agnès Pannier-Runacher ist, erkennt an, dass die beiden Pyrenäen-Gaspipelines durch Biriatou im Baskenland und Larrau in Navarra „seit Beginn der Ukraine-Krise voll ausgelastet sind“. 225 Gigawattstunden. Der MidCat würde diese Kapazität verdoppeln. Aber die Klimaherausforderung soll auch die Entwicklung „von mehrjährigen Gasinfrastrukturen in Frage stellen, wenn Europa den Übergang zur CO2-Neutralität im Jahr 2050 beschleunigt“.
Auch die Möglichkeit, dass diese Gaspipeline künftig dem Transport von grünem Wasserstoff dient, wird bezweifelt, was ebenfalls in Bearbeitung ist. „Die Unsicherheiten über die Produktions- und Verbrauchskapazitäten von Wasserstoff und damit über die Notwendigkeit einer Infrastruktur in dieser Größenordnung im Vorfeld sind sehr groß“, versichert er.

Die Erklärung erinnert "an die starke lokale Opposition und Umweltschutzverbände" an das Projekt, das etwa 120 Kilometer zwischen der spanischen Grenze und der Stadt Barbaira östlich von Carcassonne liegt.
Am 11. gab der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz bekannt, dass er den Bau der Gaspipeline vorantreiben wird, die die Versorgung von Portugal nach Spanien nach Mitteleuropa erhöhen wird. „Ich habe vorgeschlagen, dieses Projekt mit meinen spanischen und portugiesischen Amtskollegen zu diskutieren“, erklärte er, „aber auch in Gesprächen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen .“
Wenige Stunden später drückte die dritte spanische Vizepräsidentin Teresa Ribera ihre Zustimmung zu diesem geretteten Projekt aus und erklärte sogar, dass der spanische Teil der Infrastruktur „in acht oder neun Monaten“ fertig sein könne.
Auf die Frage nach der eisigen Antwort der französischen Regierung an diesem Mittwoch erklärte Ribera, dass sie sich dessen nicht bewusst sei, und betonte, dass das Nachbarland „in einer guten Position ist zu verstehen, dass der Aufbau Europas dieses gemeinsame Engagement für die Infrastruktur beinhaltet“.

Besuch von Macron, Scholz und Draghi in der Ukraine

Macron, Scholz und Draghi besuchen Selenskyj in Kiew​

Siehe Galerie

SIE KÖNNEN AUCH MÖGEN​

Deutschland verteidigt den Bau einer Gaspipeline von Portugal durch Spanien und Frankreich



Ribera bestätigt, dass in 8 oder 9 Monaten eine Gaspipeline durch Katalonien nach Frankreich „in Betrieb“ sein könnte



Wie steht Spanien wirklich vor der Chance, der wichtigste Gaslieferant für Europa zu werden?


https://www.huffingtonpost.es/entry/francia-mantiene-su-oposicion-al-gaseoducto-en-los-pirineos-que-proponen-alemania-y-espana_es_62fddb07e4b0c8c57f58d705
 

Montuno

...como el Son...
69.jpg



Bilder während der Verhandlungen

Dani Mateo zeigt die Bilder, mit denen Macron „die französische Politik verändert“ mit „liberté, egalité und overacting“​

Der Elysée hat mehrere Bilder veröffentlicht, die die Verzweiflung des französischen Präsidenten während der Verhandlungen mit Putin zeigen.

Die Präsidentschaft der Französischen Republik hat Fotos von Emmanuel Macron während der Verhandlungen mit dem Kreml veröffentlicht , die seine Verzweiflung zeigen.

Einige Bilder, die für Dani Mateo „die französische Politik verändern“. "Dank ihm wird das Motto der Französischen Republik liberté, egalité und sobreacté", sagte der Mitarbeiter von El Intermedio.

In dem Video, das diese Zeilen begleitet, analysiert Dani Mateo alle Fotos und erklärt deren Bedeutung.



Wyomings starke Botschaft zur Aufnahme von Flüchtlingen



Die Moderatorin beginnt El Intermedio mit einer eindringlichen Reflexion über den Krieg in der Ukraine und die Rezeption der Ukrainer. Er frage sich, warum die Europäische Union in diesem Fall so "würdig und korrekt" mobilisiert habe, aber dann sehe man "Szenen der Brutalität mit den Einwanderern, die über den Zaun von Melilla springen".



69.jpg


Wyomings starke Botschaft zur Aufnahme von Flüchtlingen: „Ist ein syrischer oder afrikanischer Flüchtling weniger wert als ein Ukrainer? Töten die Bomben in Aleppo weniger als in Kiew?“
Wyomings starke Botschaft zur Aufnahme von Flüchtlingen: „Ist ein syrischer oder afrikanischer Flüchtling weniger wert als ein Ukrainer? Töten die Bomben in Aleppo weniger als in Kiew?“ |

 

Naturally Wired

Active member
So kommen wir nie auf kurze Zeit in Bedrängnis weil wir immer genug Uran haben.

Gas ist total unsicher ein Diktator dreht für paar Wochen den Hahn ab und schon kommen wir in Bedrängnis.

Und das Argument jemand könnte die Kraftwerke gegen uns nutzen, finde ich auch Quatsch wir sind Nato Mitglied, ich will sehen wie uns, also die Nato, die größte und mit Abstand im Zusammenschluss stärkste Militärmacht auf diesem Planeten, jemand angreift.

Und wenn uns jemand mit Strahlung Schaden will kann er auch ne angereicherte schmutzige Bombe nutzen dafür braucht er kein Kraftwerk angreifen.

Nur mal so diese ganze Liste an Argumente von @Montuno kann man auch entkräftigen. Der einzige Aspekt der bleibt ist die Umwelt, wo ich sicher kein Gegenargument so schnell finden werde.
Absolut , Danke ! So sehe ich das genauso Und ich hab vorhin in der Welt online gelesen :
Die Amerikaner sorgen sich um die Deutschen in der Energiekrise. US-Zeitungen richten Vorwürfe an die Bundesregierung, insbesondere an Merkel und Steinmeier. Deutschland müsse die Atomkraft erhalten – und ausbauen, fordert eine linksliberale Zeitung.

Ob der Kühlturm des saarländischen Kohlekraftwerks Bexbach, die Atomkraftwerke Isar II oder Lingen im Emsland – in diesen Tagen ist in amerikanischen Zeitungen und Nachrichtenseiten allerhand über Deutschlands Energie-Nöte zu sehen und zu lesen.
Stattdessen vernichten die Windräder Lebensräume für Tiere :
STUTTGART. Die vom Aussterben bedrohten Auerhühner verlieren im Schwarzwald wichtige Schutzflächen, damit dort mehr Windräder gebaut werden können. „Nach der neuen Planungsgrundlage spielt der Auerhuhnschutz auf rund 15.000 Hektar Windpotentialfläche im Schwarzwald künftig keine Rolle mehr“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der baden-württembergischen Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) und Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU).

In den vergangenen Jahren sei es häufig so gewesen, daß der Ausbau der Windkraft und der Schutz der Auerhühner im Schwarzwald gegeneinander ausgespielt worden seien, behauptet die beiden Minister. Künftig sollen andere Flächen für den Schutz zur Verfügung stehen. Die beiden Minister betonten, daß nun auf einer Fläche von 21.000 Fußballfeldern Windkraftanlagen gebaut werden könnten, ohne auf die seltene Tierart Rücksicht nehmen zu müssen.

Die Umweltministerin zeigte sich erfreut, daß „intensive und langwierige Diskussionen zum Auerhuhnschutz künftig nicht mehr notwendig sind“. Nun könnten Planer von Windkraftanlagen mit schnelleren Genehmigungsverfahren rechnen. Die Population des extrem gefährdeten Auerhahns geht im Schwarzwald seit Jahrzehnten zurück. Wurden 1971 noch 570 balzende Tiere gezählt, sind es heute nur noch etwas mehr als 100. (ho)
 

Naturally Wired

Active member
Ich finde es ist ein ABSOLUTER WAHNSINN dass die vorhaben das GANZE Land mit diesen Windrädern zu zupflastern , damit man die "Böse Atomkraft" nicht braucht SIC.
Gibts da eigentlich schon untersuchungen was das für auswirkungen hat wenn millionen Ventilatoren die Luft austrocknen und dafür sorgen dass Keine fluginsekten oder vögel sich dort frei bewegen können ?
Das ist so Erbärmlich und traurig ...
 

Growenhaft

Active member
Jedes Atomkraftwerk ist eine Bedrohung für die Region in der es steht... nicht nur was Unfälle anbelangt... auch terroranschläge... ein Meiler ist eigentlich nicht wirklich zu verteidigen... wer ernsthaft einen angreifen will der wird es auch schaffen... ich möchte persönlich keinen in meiner nähe... schön außerhalb des Wirkungskreis leben.

Zudem würde es uns wie Frankreich gehen... wir haben gar nicht ausreichend Wasser welches sich zur kühlung eignet... was nicht nur an der Menge sondern auch an der Wassertemperatur liegt. Die darf ja nach dem kühlprozedere nicht wirklich ansteigen um den Lebensraum nicht zu gefährden.. und wie schnell sowas geht sieht man gerade in der Oder... kleine Abweichungen und schon bilden sich neue Lebensräume die für alte Bestände nicht zu meistern sind... in dem Fall giftalgen vs. Fisch.

Bei uns kämen eigentlich nur schwerwasserreaktoren in Frage... eben wegen der deutlich besseren temperatur konstante... es ist der deutlich bessere Moderator bei diesem Prozess... 1l schweres wasser kostet derzeit um die 1450.-€... wieviel glaubst du wird man für einen mittleren strommeiler benötigen? Es sind ca. 20'000l lm dauereinsatz.. das Wasser muss dann wieder separat recycelt bzw Wiederverwertung aufbereitet werden... die endgültigen kosten hierfür belaufen sich auf ca 870.-€ pro Liter pro monat

Das endlager unserer bisher eher bescheidenen Bemühungen in der Atomenergie kostet bis 2100 runde 180 Mrd. Euro... die hat sich Vater Staat an die backe binden lassen... man muss sich das mal vorstellen... die grossen energieversorger haben vater Staat zusammen um die 27 Mrd Euro gegeben für kosten die 180 Mrd ausmachen und Väterchen Staat sagte "Danke passt schon so... den rest schenken wir euch... weil wir legen das geld in einen Fond an und bis 2100 haben wir das geld versiebenfacht. Hört sich toll an.. in Wahrheit macht dieser Fond seid dem er vor paar Jahren eingerichtet wurde keine Gewinne... er macht Verluste. Wer wird also für die Verluste aufkommen? Wer macht den so einen idiotisch Deal? Wer unterschreibt sowas?
Wenn ich 180 euro Schulden habe und ich sage zur Bank ich geb dir 27 euro die legst du auf eigenes Risiko an und holst dir das Geld was ich dir eigentlich schulde... habe ich da eine chance? Nein keine Bank würde sowas machen... sowas geht nur wenn Betrug im Spiel ist... Betrug am Volk ausgelöst durch lobbitiker... die sich ihre Taschen an geld und macht vollstopfen und das dumme Volk schaut zu!
 

WIIIDZN

Well-known member
Ich finde es ist ein ABSOLUTER WAHNSINN dass die vorhaben das GANZE Land mit diesen Windrädern zu zupflastern , damit man die "Böse Atomkraft" nicht braucht SIC.
Gibts da eigentlich schon untersuchungen was das für auswirkungen hat wenn millionen Ventilatoren die Luft austrocknen und dafür sorgen dass Keine fluginsekten oder vögel sich dort frei bewegen können ?
Das ist so Erbärmlich und traurig ...
Mal abgesehen davon, dass ein Windrad 1000L Getriebeöl und 500L Hydrauliköl braucht, und gewartet werden muss und mal abgesehen davon, dass es die Umwelt schreddert, die Landschaft verschandelt, der Infraschall gesundheitsschädlich ist, von 5 Windrädern z.B. eins mit Strom angetrieben werden muss um die anderen 4 zu bremmsen, wenn der Wind nicht reicht, oder eben alle, ist der Wind zu stark, und mal abgesehen davon, dass die Dinger nie zuverlässig und gleichmäßig Strom produzieren, dass man sie bei einem Defekt nur kontrolliert abrennen lassen kann .... also mal abgesehen davon, hat man nun erforscht, dass die Regionen in denen die Dinger stehen auch noch bis zu 2,3 Grad wärmer sind als der Rest der Region.

Edit: Voll vergessen, dass man dafür Wälder rodet und dass die Dinger nach Ablaufzeit SONDERMÜLL sind, weil die Turbinen untrennbar VOLLVERGOSSEN sind, also nix mit Recycling.

Wenn man das alles außen vor lässt, dann ist es doch eine ganz tolle Idee, die Dinger überall hinzubauen.

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer.
 
Last edited:

Montuno

...como el Son...
What I said to you about us having to be united? We already have Macron wanting to be the new United Kingdom within the Union...: "For me to be connected with Spain on the one hand, and with Germany on the other, that's great.... But for the Germans to connect directly with the Spanish is unnecessary and counterproductive.... And very anti-ecological.... And I'll leave you, I have to build a lot of nuclear power plants and I'm very busy... But you don't stop sending me gas...".

Was ich zu Ihnen gesagt habe, dass wir vereint sein müssen? Wir haben bereits Macron, der das neue Vereinigte Königreich innerhalb der Union sein will...: "Für mich ist es großartig, einerseits mit Spanien und andererseits mit Deutschland verbunden zu sein.... Aber für die Deutschen ist es unnötig und kontraproduktiv, sich direkt mit den Spaniern zu verbinden.... Und sehr anti-ökologisch.... Und ich verlasse euch, ich muss eine Menge Atomkraftwerke bauen und bin sehr beschäftigt... Aber du hörst nicht auf, mir Gas zu schicken...".

Frankreich hält an seiner Ablehnung der von Deutschland und Spanien vorgeschlagenen Gaspipeline in den Pyrenäen fest​

Macrons Regierung behauptet, dass der Bau der Pipeline zu lange dauern würde, um auf die Energiekrise zu reagieren, und die Ziele der Klimakrise untergraben würde.

Editorial Die HuffPost / Agenturen
18.08.2022 08:43 Uhr MESZ


Von links nach rechts die Energieverantwortlichen in Frankreich, Agnes Pannier-Runacher; Spanien, Teresa Ribera, und Deutschland, Robert Habeck, treffen sich am 26. Juli in Brüssel.
ÜBER ASSOCIATED PRESS
Frankreich ist nicht überzeugt von der Gaspipeline, die letzte Woche Deutschland wiederbelebt hat, eine Pipeline, die in Portugal beginnt, durch Spanien führt und Russlands Abhängigkeit von dieser Ressource mit anderen Quellen entlastet. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat den Schwung dieser Tage für dieses nicht neue, aber geparkte Projekt gestoppt, das sich in den anderen komplizierten Staaten als nützlich erwiesen hat.
Paris behauptet, dass der Bau der Pipeline zu lange dauern würde, um auf die aktuelle Energiekrise zu reagieren, die durch die russische Invasion in der Ukraine und die anschließenden Sanktionen ausgelöst wurde, und die Ziele gegen die Klimakrise untergraben würde. Der Midcat, wie er genannt wird, wurde 2019 lahmgelegt, nachdem Paris und Madrid ihn für wirtschaftlich nicht machbar hielten. Jetzt, inmitten einer Energiekrise auf dem Kontinent, schien es wieder auf den Beinen zu sein, aber in einer Erklärung des französischen Ministeriums für Energiewende wird deutlich, dass das nicht alle so sehen. "Es würde Jahre dauern, bis dieses Projekt einsatzbereit ist, und es würde nicht auf die aktuelle Krise reagieren", heißt es über die Studien und Arbeiten des französischen Teils, um der dringenden Notwendigkeit begegnen zu können, die Abhängigkeit von russischem Gas zu stoppen.

Die Alternative, so Paris, würde über den Bau von Terminals für mit Erdgas beladene Schiffe aus den Ländern des Persischen Golfs oder den USA gehen. Der Vorteil besteht laut derselben Quelle darin, dass die sogenannten LNG-Terminals „kleinere und schnellere Investitionen“ erfordern.
„Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die eine maritime Fassade haben, haben den Bau von Methanterminals in Angriff genommen, eine schnellere Lösung, die es ermöglicht, Gas aus den Golfstaaten und den Vereinigten Staaten zu importieren“, widerspricht in dieser Erklärung der Option einer Erhöhung die Anzahl der Gaspipelines aus Spanien. Und es wird betont, dass "diese Terminals im Norden und Osten Europas und insbesondere in Deutschland kleinere und schnellere Investitionen darstellen, wenn sie schwimmen".
Das neue Ministerium, dessen Leiterin Agnès Pannier-Runacher ist, erkennt an, dass die beiden Pyrenäen-Gaspipelines durch Biriatou im Baskenland und Larrau in Navarra „seit Beginn der Ukraine-Krise voll ausgelastet sind“. 225 Gigawattstunden. Der MidCat würde diese Kapazität verdoppeln. Aber die Klimaherausforderung soll auch die Entwicklung „von mehrjährigen Gasinfrastrukturen in Frage stellen, wenn Europa den Übergang zur CO2-Neutralität im Jahr 2050 beschleunigt“.
Auch die Möglichkeit, dass diese Gaspipeline künftig dem Transport von grünem Wasserstoff dient, wird bezweifelt, was ebenfalls in Bearbeitung ist. „Die Unsicherheiten über die Produktions- und Verbrauchskapazitäten von Wasserstoff und damit über die Notwendigkeit einer Infrastruktur in dieser Größenordnung im Vorfeld sind sehr groß“, versichert er.

Die Erklärung erinnert "an die starke lokale Opposition und Umweltschutzverbände" an das Projekt, das etwa 120 Kilometer zwischen der spanischen Grenze und der Stadt Barbaira östlich von Carcassonne liegt.
Am 11. gab der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz bekannt, dass er den Bau der Gaspipeline vorantreiben wird, die die Versorgung von Portugal nach Spanien nach Mitteleuropa erhöhen wird. „Ich habe vorgeschlagen, dieses Projekt mit meinen spanischen und portugiesischen Amtskollegen zu diskutieren“, erklärte er, „aber auch in Gesprächen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen .“
Wenige Stunden später drückte die dritte spanische Vizepräsidentin Teresa Ribera ihre Zustimmung zu diesem geretteten Projekt aus und erklärte sogar, dass der spanische Teil der Infrastruktur „in acht oder neun Monaten“ fertig sein könne.
Auf die Frage nach der eisigen Antwort der französischen Regierung an diesem Mittwoch erklärte Ribera, dass sie sich dessen nicht bewusst sei, und betonte, dass das Nachbarland „in einer guten Position ist zu verstehen, dass der Aufbau Europas dieses gemeinsame Engagement für die Infrastruktur beinhaltet“.

Besuch von Macron, Scholz und Draghi in der Ukraine

Macron, Scholz und Draghi besuchen Selenskyj in Kiew​

Siehe Galerie

SIE KÖNNEN AUCH MÖGEN​

Deutschland verteidigt den Bau einer Gaspipeline von Portugal durch Spanien und Frankreich



Ribera bestätigt, dass in 8 oder 9 Monaten eine Gaspipeline durch Katalonien nach Frankreich „in Betrieb“ sein könnte



Wie steht Spanien wirklich vor der Chance, der wichtigste Gaslieferant für Europa zu werden?


https://www.huffingtonpost.es/entry/francia-mantiene-su-oposicion-al-gaseoducto-en-los-pirineos-que-proponen-alemania-y-espana_es_62fddb07e4b0c8c57f58d705

Es scheint, dass Brüssel bereit ist, Paris zu widersprechen, wenn vor allem Madrid und Berlin dem zustimmen:

EUROPA
Energiekrise

Brüssel öffnet sich zur Finanzierung des MidCat, das Frankreich ablehnt, wenn es eine Einigung zwischen den Ländern gibt​

PRÄMIE
  • MARIA G. ZORNOZA
    Brüssel
AktualisiertDonnerstag, 18. August 2022 - 22:35

Sie bietet "Fonds" für Projekte wie die Gaspipeline, die seit Jahren wegen der Weigerung der Franzosen, das Projekt abzuschließen, gestoppt wurde

Emmanuel Macron und Ursula von der Leyen in Paris.


Es ist eine der großen Fragen: Wer wird das Geld aufbringen, um Projekte wie MidCat zu bezahlen , die die lang erwarteten Verbindungen in der gesamten EU ermöglichen. Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen , war es schon immer...(more):


 

Growenhaft

Active member
Wenn man das alles außen vor lässt, dann ist es doch eine ganz tolle Idee, die Dinger überall hinzubauen.

Wenn wir jede einzelne Energiequelle als gesamt Ersatz für russisches Gas betrachten... werden wir feststellen dass keine als Ersatz im einzelnen in Betracht kommt... solar wasserkraft Windkraft... man begibt sich in die Abhängigkeit des Wetters und umweltkatastrophen... auch ein Mix davon... welchen wir ja haben ändert daran nichts... Wenn viele Teile der Industrie von Gas auf Strom umstellen... die Elektroautos immer mehr werden sollen... dann benötigen wir rund das 8 fache an Strom wie bisher... zugerechnet zu dem ohnehin alljährlichen Anstieg an stromverbrauchern...

Wer sich in der Mathematik beheimatet fühlt... braucht keinen Zettel und Stift.. um zu sehen dass wir um das russische Gas... mit den derzeitig zur Verfügung stehenden technischen Mitteln... nicht drum rum kommen... Im Gegenteil... um bedarfsgerecht zu stromen werden wir deutlich mehr Gas verstromen müssen wie bisher.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten...
Gas über pipi2 zu beziehen... oder
Deutschland insgesamt mit Vollgas gegen die Wand zu fahren.

Alles andere ist Augenwischerei!
 

Naturally Wired

Active member
@Growerhaft : Unfälle gab es ernstzunehmende in 60 Jahren Atomkraft in de. nicht .. auch in Frankreich ist mir kein ernsthafter zwischenfall bekannt und wie man sieht kann man sie schnell bei bedarf abschalten ..
Tschernobyl war schlimm , aber das waren gleich mehrere Menschliche versagensmomente die zusammen dann diese Kettenreaktion verursacht haben .
Terroranschläge ..RELATIV unwarscheinlich , ein restrisiko ist immer aber das ist ja wohl kein ernsthafter Grund die Technik weiterzuentwickeln ..willst du dich in einer Höhle verkriechen ? (Ironie )
Wenn ich das wirklich vergleiche wieviel Flächen für die Windkraft platt gemacht werden ..und die paar atonmkraftwerkre , die ja ANGEBLICH so schlimm die gegend verschandeln ..
Ihr wisst dass die Windkraftindustrie mit den Grünen da ziemlich viel "Lobbyarbeit" gemacht wurde damit die Aufträge laufen ?
Naturzerstörung um VIELFACHES höher als mit den Ach so Pöhsen AKW´s ..Nee ich bleib da bei meiner Meinung ..das alles ist ÄUSSERST unvernünftig ...
auch die Entwicklung von nachfolgemodellen der aktuellen KKW´s werden dadurch verhindert weil ja keine Gelder mehr fliessen
Hier in De. wird alles Hochtechnische plattgemacht ..
Wenn selbst Amerikanische Linksliberale an den Kopf fassen .
LEUTE ..bei den WINDRÄDERN verdienen ein paar wenige oder mehr viel Geld und sonst bringt es nix ausser Naturzerstörung und rückschritt ..
Ich fahr sooft an einem Windpark vorbei ..da dreht sich nicht oft was ..
 

Growenhaft

Active member
Es scheint, dass Brüssel bereit ist, Paris zu widersprechen, wenn vor allem Madrid und Berlin dem zustimmen:

Unsere Stärke im Kampf gegen Russland... ist unser Zusammenhalt! Unsere Stärke beginnt längst zu brockeln... wird zu Sand... aus dieser Stärke wird Schwäche...

viele Länder wollen jetzt an Deutschland profitieren.. die not ausnutzen... mit überteuerten alternativen... sich bereichern... die Energiekosten weiter in horrenden Zonen steigen und halten... aber all diese zum Teil auch lieb gemeinten alternativen werden nicht ausreichen... werden nicht pipi2 ersetzen können.
 

Growenhaft

Active member
Terroranschläge ..RELATIV unwarscheinlich
Mal schauen wie lange es noch dauert bis Putin ein AKW in der Ukraine zum Ausfall bringt... dann ist das aufeinmal wieder näher in der Wahrscheinlichkeit...
Frankreich lässt sich gesamtflächig mit 0 überlebenden... mit nur 120 gezielten panzerfäusten mit je 1 schuss vernichten... für Jahrhunderte unbewohnbar.
 

Montuno

...como el Son...
Unsere Stärke im Kampf gegen Russland... ist unser Zusammenhalt! Unsere Stärke beginnt längst zu brockeln... wird zu Sand... aus dieser Stärke wird Schwäche...

viele Länder wollen jetzt an Deutschland profitieren.. die not ausnutzen... mit überteuerten alternativen... sich bereichern... die Energiekosten weiter in horrenden Zonen steigen und halten... aber all diese zum Teil auch lieb gemeinten alternativen werden nicht ausreichen... werden nicht pipi2 ersetzen können.

Welches sind die Länder, die die derzeitige Situation in Deutschland "ausnutzen" wollen? Ich meine die Mitglieder der EU.
Hier Natürlich ist uns klar, dass, wenn es Deutschland schlecht geht, es uns noch schlechter gehen wird...

Was die Übel betrifft, die Deutschland derzeit heimsuchen, so glaube ich nicht, dass es sich dabei um deutsche Übel an sich handelt.
Korruption ist universell, und je ärmer ein Land ist, desto größer ist sie.
Putin hat nicht nur versucht, sich in Deutschland Vorteile zu verschaffen, sondern hat direkt eingegriffen, um viele Länder zu destabilisieren und zu schwächen: Einmischung in die US-Wahlen, Einmischung in den Brexit, Versuche, die EU zu spalten, Versprechen, Truppen für die Unabhängigkeitsbefürworter in Katalonien zu schicken, destabilisierung von Nordafrika und der Sahelzone...
 
Last edited:

Montuno

...como el Son...
...Aber es gibt hier eine "Lauheit", die nicht verständlich ist, wenn ich die "allgemeine Meinung" hier kommentieren darf ....: Einerseits wird angesichts der Erpressung durch Putin an die Energiesolidarität appelliert, andererseits wird Spanien daran gehindert, in Deutschland gekaufte Leopard-Panzer in die Ukraine zu schicken, und zwar nicht einmal die hier gebaute spanische Version...

Laut der deutschen Zeitung Der Spiegel hindert Deutschland Spanien daran, Leopard-Panzer in die Ukraine zu schicken​

12. Juni 2022 - 22:29 Uhr

Die deutsche Zeitung Der Spiegel hat unter Berufung auf ungenannte Regierungsquellen berichtet, dass Deutschland Spanien gewarnt habe, dass die Entsendung von Leopard-Panzern in die Ukraine „eine Abweichung“ von der angeblichen informellen Entscheidung des Westens darstellen würde, der Ukraine keine westlichen Panzer zu liefern. „Wenn Berlin zugestimmt hätte, wäre es das erste Mal gewesen, dass ein Nato-Mitglied Kampfpanzer in die Ukraine geliefert hätte“, stellt der Spiegel fest .

 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
420giveaway
viele Länder wollen jetzt an Deutschland profitieren.. die not ausnutzen... mit überteuerten alternativen... sich bereichern... die Energiekosten weiter in horrenden Zonen steigen und halten... aber all diese zum Teil auch lieb gemeinten alternativen werden nicht ausreichen... werden nicht pipi2 ersetzen können.

Frankreich lässt sich gesamtflächig mit 0 überlebenden... mit nur 120 gezielten panzerfäusten mit je 1 schuss vernichten... für Jahrhunderte unbewohnbar.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten...
Gas über pipi2 zu beziehen... oder
Deutschland insgesamt mit Vollgas gegen die Wand zu fahren.



Wieso gibt es bei dir eigentlich immer nur das totale worst case?

auch die Entwicklung von nachfolgemodellen der aktuellen KKW´s werden dadurch verhindert weil ja keine Gelder mehr fliessen
Hier in De. wird alles Hochtechnische plattgemacht ..

Ich denke mir auch nur was wir für geile Kraftwerke schon haben könnten. Man bedenke nur mal wie effizient unsere Autos geworden sind. Komplett aufs falsche Pferd gesetzt, verblendet von irgendwelchen Idioten.

Das endlager unserer bisher eher bescheidenen Bemühungen in der Atomenergie kostet bis 2100 runde 180 Mrd. Euro... die hat sich Vater Staat an die backe binden lassen...

180 Milliarden ist auf knapp 100 Jahre aber auch nicht gerade viel dafür um sicherzustellen das mein Volk und Industrie Strom zur Verfügung haben womit wieder neue Steuereinnahmen generiert werden.

Mal schauen wie lange es noch dauert bis Putin ein AKW in der Ukraine zum Ausfall bringt... dann ist das aufeinmal wieder näher in der Wahrscheinlichkeit...

Wenn du es ernsthaft für wahrscheinlich hälst das Putin deutsche AKW's angreift kann ich dich echt nicht für voll nehmen. Weil dann haben wir dritten Weltkrieg dann haben wir noch ganz andere Probleme als bisschen Gas. Dann verteidigen wir uns als Nato, dann verteidigt sich nicht die bettelarme Ukraine gegen Russland. Sei doch mal nen bisschen realistisch hörst sich schon fast an wie die Schwöris....

Was bringt es Putin denn das Gebiet was seine Westgrenze weiter in Richtung EU verschieben soll komplett unbewohnbar zu machen?

mit nur 120 gezielten panzerfäusten mit je 1 schuss vernichten.


Außerdem will ich sehen wie 120 Terroristen entsprechende Panzerfäuste besorgen, an Staatssicherheit und Geheimdienst vorbei, sich damit im Akw an den SIcherheitskräften vorbei in Schusspisition begeben und dann will ich noch sehen wie der auf sonem großen Gelände die Brennstabskammer findet mit seinem einen Schuss. Du malst dir einen scheiß aus ist echt krass. Achso und das ganze natürlich 120 mal zeitgleich.
 

WIIIDZN

Well-known member
2, oder wieviel nochmal Millionen E-Autos bis 2030?


Millionen kaufen die E-Heizung – und Deutschlands Stromnetz droht Überlastung​


:bigeye:
 

Latest posts

Latest posts

Top