What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Short Grow Questions!!!

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ist hier jemand der Steckis direkt in Erde steckt oder was nimmt man so wenn man grad z.B. keine Schwämme o.ä. im Haus hat? Danke.
 

Growenhaft

Active member
Servus

Ist hier jemand der Steckis direkt in Erde steckt...

Machen eigentlich nur jene die viel Geduld besitzen und es nicht weiter tragisch ist wenn der eine oder andere keine wurzeln bekommen... es ist die älteste Art der Vermehrung... kann schonmal 3 wochen plus dauern... die plants sehen da dann nicht wirklich hübsch aus... aber das verwächst sich ja alles.

Um die Chancen auf wurzelfang zu erhöhen... und vor allem um die Zeit bis dorthin deutlich zu verkürzen... hat sich gezeigt dass ein warmer Untergrund 21°c... eine hohe rlft 70%... in kleinen töpfen bei nicht zu nassen aber auch nicht zu trockener erde... die besseren Ergebnisse erzielt. In der Regel 10-14 Tage... gibt natürlich auch genetiken die sehr schnell neue Wurzeln bilden... wo schon nach 8 Tagen im 0,5l die wurzelspitzen unten hervorschauen.
Im die luftfeuchtigkeit für den steckling herzustellen ist es sinnvoll eine PET Flasche den boden weg zu schneiden und über den steckt stülpen... minigewächshaus

Um dann nochmal bessere Chancen und noch kürzere Zeit zum wurzelfang zu erhalten muss man von dem medium erde abweichen... steinwolle, coco... besser 6nd schneller geht es dann nur noch im cloner.
 

WIIIDZN

Well-known member
Das darfst du gerne ausführen was deine korrekten Bedingungen sind. :giggle: Hab damit selbst wenig Erfahrung.
⬆️ Siehe Growenhaft (besser?)

Aber glaube du meinst ob es einfach so funkt. Die Antwort ist ja.

Ich hatte ja dieses Jahr meine Jiffis nicht gefunden und daher keine Stecker von den Autos gemacht.... bzw. nicht ordentlich.

Also hab ich sie einfah in mein Hochbeet gesteckt, leicht beschattet von den Gemüsepflanzen. Und siehe da, alle haben gewurzelt -hat ca. ein bis zwei Wochen gedauert- .

Allerdings hatte ich ja drei Hermies dabei und wusste nicht mehr was was ist. Darum hab ich sie vermeintlich alle gezogen.

Weit gefehlt. Wächst da nicht nen kleiner Bud aus dem Gemüse. :bigeye:

Was ich noch sagen kann, ist, dass sie schneller Wurzeln wenn sie einen Blüteimpuls hatten -wohl durch die Zuckerbildung- , oder haben wie im Falle der Autos.

Die Erde sollte einfach aufgelockert und feucht sein und auf keinen Fall direkte Sonneneinstrahlung, sonst welken die dir nur weg.:tiphat:
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
auf keinen Fall direkte Sonneneinstrahlung
Schon passiert, hatte sie früh morgens am Fenster vergessen die Tage... 🙈 Ist aber eher besser so da ich jetzt schon 2 Pflanzen in die Blüte schicke und das eh zu spät geworden wäre für die Fenster-Saison und hab da wie gesagt auch noch Samen von.
 

Growenhaft

Active member
Vor 2 Tagen geschnitten.... mache wegen der Stärke des Lichtes gerade einen test...

Im ersten Bild stehen die steckis bei 400w mh mit einem Abstand von 100cm
Im 2. Bild stehen sie unter einer 660w fluence spyder ungedimmt mit 110cm Abstand...


Unter led hängen die blätter etwas tiefer...

Kein bzw kaum direktes Licht ist für die pflanzen schonender... sie sehen gesünder aus... wurzeln etwas schneller... allerdings ist der stress den frisch geschnittene steckis unter Licht haben ungleich höher... und dieser Stress in richtigen Bahnen gelenkt... (im Dunkeln mit sehr leichter nährlösung und wurzelbooster sprühen 70%+rlft 23°c) sorgt zwar zunächst für eine Verlangsamung... mündet dann aber in einen explodierenden wuchs... je näher die pflanzen am Rande des totes stehen... desto heftiger Reaktion der pflanze... sofern die umweltbedingungen dies zulassen.
 
Last edited:

Growenhaft

Active member
Was ist das denn für eine Sorte
das ist was "eigenes"... ich nenne sie für mich josefine in anlehnung der mutzenbacher... eine bekannte wiener hure... wie bei ihr ist auch bei meinem mädel so ziemlich alles mal drüber gerutscht was rang und namen hat... ursprünglich wollte ich damals unbedingt von einem brutal leckeren geschenkten gras welches einen samen hatte die genetik erhalten... weiblich wurde der samen... habe sie damals dann mit pollen einer santamaria bestäubt... aber von den erhaltenen nüssen waren keine dabei die nach der ernte auch nur annähernd so lecker schmeckten... ein komplett anderes terpenenverhältnis... auch lecker aber halt nichts besonderes. seit dem ist wann immer ich femels hochzog die genetik in die josefine mit reingekommen... gute 8x wurde eingekreuzt... und das ergebniss ist immer noch nichts besonderes... hatte mir jetzt mal wieder muttis davon hochgezogen... der letzte papi war herr runtz... das sind jetzt die stecklinge... mal schauen was es wird.

Wäre doch was für einen Report!
eher nicht... bin viel zu träge und zu faul für sowas... und am ende machen wir ja eh alle das selbe... wir lassen gras wachsen... egal mit welchen mitteln oder techniken...
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Ha ha, auch nicht schlecht die Erklärung! "Alle mal rübergerutscht".

Ist eigentlich bekannt, das der Autor von Josefine Mutzenbacher, Felix Salten, auch Bambi geschrieben hat? Ein richtig gutes Buch, hat nix mit der Disneyversion zu tun.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Hat sich mal jemand mit Pflanzenabstand zur LED beschäftigt oder sogar Erfahrungen die er teilen kann!? Sind da wie z.B. bei NDL auch Lichtverbrennungen möglich?

Mit meinen blühenden Pflanzen war ich schon recht nahe dran, da ist nichts passiert... habe aber auch nur 100w. Bei den kleinen Vegi-Pflanzen möchte ich aber ungern Experimente machen.
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Moinsn...

Weiß auch nicht genau, kommt sicher auf die Lampe/Abstrahlwinkel/Leistung usw. an.
Ich hatte beim ersten Run, anfangs, gerade mal 15cm zu den Steckern, aber auch nur auf Stufe1, also 40W.
Mit der Zeit und nächsten Stufe bin ich dann immer weiter hoch bis ich auf 40cm bei 200W war.
Passiert ist denen nix, aber denke so pauschal kann man das nicht sagen.

Hab aber inzwischen oft gelesen, dass 40cm so eine art Standart sind.

Wieder Andere lassen sie einfach "an der Decke", von Anfang an, damit der Stretch auch sichtbar kommt.

Wirst wohl erstmal probieren müssen, wie ich auch.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ne Stretch muss ich nicht haben. ^^

Ja schaun wa mal, warscheinlich gibts ein zu viel bei 100w eher nicht. Mit meinen Vegi Samenpflanzen bin ich jetzt so 30 - 40cm dran, scheint als würden sie mehr als genug Licht bekommen, haben aber auch erst wenige Blattpaare.
 

WIIIDZN

Well-known member
Keimung unter LED....

Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Erste Runde waren ja Stecker.... jetzt hab ich ein wenig Sorge, dass die Temp nicht ganz ausreicht damit sie knacken. Gut, sind erst einen Tag in der Erde und eben erst unter die LED (40W) gewandert, aber sollte ich da evtl. nachhelfen, oder passt das dann schon?:chin:
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Warum stellst du sie nicht einfach an einen Platz in der Wohnung wo es sowieso schon warm ist anstatt zusätzlich 40w zu verbrauchen wenn sie doch noch gar nicht aus der Erde schauen!? :unsure:
 

WIIIDZN

Well-known member
Standen sie 24h ...

War ehr so allg. mal gefragt, wie da die Erfahrungen sind.

Warte jetzt einfach mal wie das guckt.

Hab eben mal geschaut und alles ist schön beschlagen und warm.
Eine Heizmatte würde mich auch 40W kosten, also egal.
Nur die Heizung hab ich halt nicht 24/7 an, dann halt lieber 18h gleiche Temp.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja ok, ich habs vor ein paar Wochen so gemacht Heizung an, Nachts dann im Schrank, sind dann immer noch gut 20* und in der Natur gibts ja auch nicht 24h gleiche Wärme. Heizmatten oder sonstige Hilfsmittel hab ich nie benutzt.
 
Top