What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Setup Beratung - Shops in Wien

Servus,

letzter Grow ist 7 Jahre her, nächste Runde steht bevor (Equipment wegen Umzug abgegeben).
Damals wurde eine Homebox S mit einer 250W NDL verwendet, 9 Steckis in 6,5L Töpfen Plagron Light Mix mit der ganzen Plagron Dünger Palette.

Jetzt sollen wieder Steckis (gemischt, Sativas+Indicas) verwendet werden, allerdings 12 Stück (wieder 6,5L Töpfe) und mit einer 400W NDL.
Das komplette Equipment wird also neu benötigt - mein Wissen ist etwas verstaubt, deshalb wäre mir eine Komplettlösung am liebsten. Hab gesehen die meisten Shops bieten sowas an, allerdings verschiedene Kombinationen zu total unterschiedlichen Preisen..

dazu hätte ich also ein paar Fragen:

- Bei welchem Shop würdet ihr einkaufen? Aktuell überhaupt vor Ort möglich, oder lieber alles per Versand (Risiko in einer Datenbank aufzuscheinen?) bestellen?
- Welche Boxgröße (Grundriss) würdet ihr empfehlen? 85x85cm oder lieber 100x100?
- Habt ihr evtl. einen konkreten Tipp für ein Komplettlösungsset, wo wirklich ALLES dabei ist außer Töpfe, Pflanzen und Dünger?
Ich lege wert auf gute Qualität und absolute Sicherheit, also wenn ein besserer Lüfter Schimmel zuverlässiger verhindert oder 100% Geruchssicherheit garantiert, darf das ganze gerne etwas mehr kosten..
- Ist Plagron Light Mix + Plagron Düngerpallette noch immer eine gute Wahl für einen Steckigrow?
- Ist irgendwas zu beachten aufgrund der neu verwendeten 400W NDL im Vergleich zu 250W NDL? Pflanzen etwas weiter weg (30cm mindestens?) von der Lampe nehme ich an.. ansonsten?

Danke vielmals :)
 

chilliwilli

Waterboy
Schau dir mal leds an. Teurer in der anschaffung aber echt effizient. Tsl2000 von mars ist nice bei preis/leistungs. Sonst wird kingbrite(alibaba) im schweizer growforum genannt als alternative zu marken leds.

Unter 400 hps hab ich kaum unterschied gehabt zwischen 90x90 oder 120x120. Hängt in erster linie von der energie der lampe ab und da sind die leds im homegrow wattbereich effizienter als hps.
 
danke - LEDS möchte ich eigentlich nicht, growe nur 1x alle 3-5 jahre (nur wochenendraucher) für mich alleine und da rechnet sich das nicht wirklich. außerdem hats mit NDL immer gut geklappt - never change a running system :)


bei welchem shop in österreich würdet ihr kaufen/bestellen?
am liebsten wäre mir ein komplettset.. mittlerweile tendiere ich sogar zu 250W, da mir eigentlich 200g (und 0,8g/W sollte schon drin sein denke ich) sicher wieder 3 jahre reichen würden..)[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
 

chilliwilli

Waterboy
Ich mag eigentlich den herbalist in wien. Preis im geschäft is dann auch meistens noch mal niedriger als auf der homepage wennst gleich ein set zusammenstellst. Und die haben mir öfter mal ausgeholfen mit so kleinzeugs wie n t stück für ne waterfarm und dann keine kohle verlangt. War echt nice und ich hol mir seit dem mein equipment dort.
 
Top