What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Lehmis Report 2023

Lehmi

Well-known member
Ist das ähnlich wie Melasse im Grießwasser?
Die ungeschwefelte Melasse ist die perfekte Nährlösung für die Mikroorganismen.
(es braucht nur ganz wenig im Giesswasser!)

Der Brottrunk ist ein bekanntes Getränk im Bioladen, besteht aus diversen Hefe- und Michsäurebakterien:

Hatte ich halt noch zuhause. Es geht aber auch der Saft vom Sauerkraut oder die sündhaft teuren EM aus der Flasche. (können sehr einfach mit Melassen-Wasser vermehrt werden)


(Flaschendeckel nicht ganz zudrehen, so dass das Co2 entweichen kann; ab und zu schütteln)
EM_vermehren.JPG



Rezept EM.jpg







Mit dieser EM-Lösung bringe ich, in weit stärkerer Dosis, zB die Erde beim Wiederaufbereiten wieder in den Neuzustand.
Sie wird richtig warm, sobald die Mikroorganismen zu arbeiten beginnen. It's a kind of Magic! 🧙‍♂️

Substrat mit Leichterde.JPG


Bei der Aufbereitung gibts den tollen Pilzteppich, wenn man alles richtig gemacht hat.
Vermehrung EM im Substrat_01.JPG


Wird richtig warm! Es funktionieeeeert! :biggrin:
Vermehrung EM im Substrat_02.JPG



Am Schluss, ca. 3 Wochen später, wird das Substrat nochmals gut vermischt und duftet nach Waldboden. Sobald die Feuchtigkeit stimmt, wird es wieder in Säcke abgefüllt und wartet auf den nächsten Durchgang.


(Sobald ich wieder mal etwas zuviel Zeit habe, kann ich ja mein Erd-Tutorial aus dem anderen Forum etwas erneuern und hier im Helpdesk posten.)

Aufbereitung 034.JPG


Aufbereitung 035.JPG
 
Last edited:

Hasch

learning and laughing
😳
Info bomb👍🏼
Sehr spannend, danke dir.

Den Pilzteppich hatte ich auch auf meiner Erde, 2/3 lLight-Mix, 1/3 gepuffertes Kokos, etwas Perlite und 7% Florganics.

Wurde auch warm, hat dann sehr scharf gerochen (Ammoniak?). Der Pilzteppich blieb tapfer bestehen.
Geht der von alleine weg?
Oder durchs umgraben?
 

Lehmi

Well-known member
Der Pilzteppich blieb tapfer bestehen.
Geht der von alleine weg?
Oder durchs umgraben?
Habs noch nie lange stehen gelassen, ich grabe das nach ein paar Tagen unter und mische die ganze Box gut durch.
Oft startet der Prozess dann von neuem und es wird nochmals warm. Ich liebe diese Pilze! :love:


Wurde auch warm, hat dann sehr scharf gerochen (Ammoniak?).
Ja, ein leichter Ammoniakgeruch ist auszumachen. Aber eben auch schon die Waldnoten. Und der Hühnermist zuweilen, hehe. ;-)

Der Waldgeist...
.... ist ein klasse Kanal für allerlei Perma-Tipps!

Die Ziegel-Sonnenfalle ist der Hammer! ;-)
 

Lehmi

Well-known member
Update Februar 2024

Der Mehltau ist leider zurückgekommen, ich musste die Behandlungen wieder aufnehmen und die (zugegeben schwache) Dosis erhöhen.



Muttis
2024_02_07_001_Muttis.JPG



Vegi, der Letzte Durchgang für diese Saison
2024_02_07_002_VEgi.JPG


2024_02_07_003_Vegi.JPG


2024_02_07_004_Vegi.JPG



Resten der Steckis als Reserve
2024_02_07_005_Vegi_ Steckis.JPG



Blüte oben und unten

2024_02_07_006_Blüte oben.JPG


2024_02_07_006_Blüte oben_01.JPG


2024_02_07_008_Blüte oben_02.JPG


2024_02_07_009_Blüte unten.JPG


2024_02_07_010_Blüte unten_01.JPG



Heute war ein arbeitsreicher Tag, viel Umtopferei, 90L Erde aufbereiten, Popcorn-Präventions-Zuschnitte, Muttis-Pflege & zurückschneiden, vorbeugende Mehltaubehandlungen in der Vegi, Giessen, Ernten.... volles Programm.

Dafür kann ich es jetzt wieder ruhiger angehen, bzw. mich den anderen Projekten widmen. Das Ernten steht jedoch noch aus und müssen wir dieses WE regeln. ;-)
 

Lehmi

Well-known member
Für dass es ein Horrorgrow war, kommt dennoch einiges zusammen.

Einge Pflanzen werde ich aber noch gründlich warm abduschen müssen, um sie vom Mehltau zu befreien. Hauptsächlich die Malawi Purple Kush war stark betroffen, aber die Montana Chemdog stand leider auch nahe der MPK.

Die schlimmsten Pflanzen werden nach der Reinigung für die Salbenproduktion herhalten, Material ist dieses Jahr jedenfalls genug vorhanden, hehe. ;-)


Blütebild, man sieht deutlich die zu scharfe Erde. Dennoch konnte ich mithilfe der Effektiven Mikroorganismen das Bodenleben und den pH-Wert retten/wiederherstellen
2024_02_07_012_Blüte detail.JPG



Substrat Aufbereitung, Zugabe diesmal mit Futterheu-Pellets, getrocknetes Algenpulver und selbstgezogene EMs in Rohrmelasse. Mal sehen ob das auch so warm wird oder ob ich mehr dazugeben muss.
2024_02_07_013_Substrat aufbereitung.JPG



Die erntebereiten Pflanzen, schön abgerockt, so wie ich es mag.
Erntebilder
2024_02_07_014_Ernte 01.JPG


2024_02_07_015_Ernte 02.JPG


2024_02_07_016_Ernte 03.JPG



Mehltau ohne Ende...
2024_02_07_017_Ernte 04.JPG
 

Hasch

learning and laughing
Krass mit dem Mehltau.

Ist das immer mit wenig Luftbewegung und hoher Rh verbunden?

Wie stehst du zu Geschrotetem Vollkornreis und Hirse als Futter für die alte Erde?
Soll ja beides extra Silikate ins Substrat bringen...
 

Lehmi

Well-known member
Ist das immer mit wenig Luftbewegung und hoher Rh verbunden?
Bei mir nur auf anfällige Sorten und wenn zuwenig darauf geachtet wurde, mit frischen Kleidern zum Growschrank zu pilgern. ;-)

Manchmal denke wir nicht daran und kommen direkt aus'm Garten oder Wald und arbeiten am Grow-Schrank weiter, da gibt es leicht eine Kontamination, gerade bei sehr anfälligen Sorten.

Die Grüne Hessin ist da eine löbliche Ausnahme, ebenso die Afghan Kush/WW. (y)


Wie stehst du zu Geschrotetem Vollkornreis und Hirse als Futter für die alte Erde?
Warum nicht? ZB wenn es zu alt ist um noch als Lebensmittel zu dienen.

Bei der vorletzten Aufbereitung konnte ich ranzig gewordene Haferflocken einarbeiten, jedes Jahr finde ich was Neues. Abwechslung hilft das Substrat vielfältiger zu erhalten.

Letzhin bekam ich ein paar Säckchen ungesalzener, ranziger Erdnüsse, diese werde ich beim nächsten Aufbereiten schreddern und mal dezent einstreuen. Die EM werdens sicher lieben. ;-)
 

Lehmi

Well-known member
Dadurch hat es in der dunkelphase nicht mehr so einen rh% anstieg gegeben.
Die RLF ist nicht das Problem, in der Wintersaison habe ich eh viel zuwenig Luftfeuchte, völlig egal ob Tag oder Nacht. Das letzte Mal hatte ich vor 6 oder 7 Jahren Mehltau.

Als ich die Sorten auf Robustheit zusammen stellte und für ausreichend Kieselsäure im Substrat sorgte, hörte der exzessive Befall sofort auf.
Als ich dann noch auf selbst aufbereitetes Substrat umstieg, war der Mehltau sowieso komplett Geschichte.

Das Problem ist in erster Linie die Malawi Purple Kush und die Unvorsicht mit der Kleidung von draussen.

Denn der Beweis ist: Wir hatten die letzten Jahre keinen einzigen Fall von Mehltau, selbst als wir letzte Saison mit der MPK im Schrank begannen.

Dieses Jahr ist allerdings auch im Garten ein einziges Mehltaufest seit dem späten Herbst zu verzeichnen.

Vermutlich werden wir uns damit anfreunden müssen die MPK, so schön und wirkungsstark sie auch ist, wieder rausfliegen zu lassen. 😥


Aber neue Sorten sind schon vorgesehen, mal schauen für welche wir uns im Winter 2024-2025 zuerst entscheiden! :bigeye:

neue sorten.jpg
 

WIIIDZN

Well-known member
Die RLF ist nicht das Problem, in der Wintersaison habe ich eh viel zuwenig Luftfeuchte, völlig egal ob Tag oder Nacht. Das letzte Mal hatte ich vor 6 oder 7 Jahren Mehltau.

Als ich die Sorten auf Robustheit zusammen stellte und für ausreichend Kieselsäure im Substrat sorgte, hörte der exzessive Befall sofort auf.
Als ich dann noch auf selbst aufbereitetes Substrat umstieg, war der Mehltau sowieso komplett Geschichte.

Das Problem ist in erster Linie die Malawi Purple Kush und die Unvorsicht mit der Kleidung von draussen.

Denn der Beweis ist: Wir hatten die letzten Jahre keinen einzigen Fall von Mehltau, selbst als wir letzte Saison mit der MPK im Schrank begannen.

Dieses Jahr ist allerdings auch im Garten ein einziges Mehltaufest seit dem späten Herbst zu verzeichnen.

Vermutlich werden wir uns damit anfreunden müssen die MPK, so schön und wirkungsstark sie auch ist, wieder rausfliegen zu lassen. 😥


Aber neue Sorten sind schon vorgesehen, mal schauen für welche wir uns im Winter 2024-2025 zuerst entscheiden! :bigeye:

View attachment 18957167
Offtopic:

Aber hier kann man sehr schön sehen wie die Seeds von Sweetseeds eigentlich aussehen!

Bei meinem "Sparvariante-Mix-Kauf" waren gut 3 Seeds nebeneinander im Röhrchen, also vom Durchmesser her gesehen. Hier, bei denen, passen sicher nicht mal 2 nebeneinander rein.

Ergo für mich: Finger weg von solchen "Angeboten".
 

Lehmi

Well-known member
Bei meinem "Sparvariante-Mix-Kauf" waren gut 3 Seeds nebeneinander im Röhrchen, also vom Durchmesser her gesehen. Hier, bei denen, passen sicher nicht mal 2 nebeneinander rein.
Ich bin da mehr Farben-orientiert.

Als der Kumpel mit diesen Nüsschen aus den Ferien zurückkam, fiel mir als erstes die schwache Färbung auf. Ehrlich, ich werde sehr erstaunt sein, wenn da wirklich was schlüpft, hoffe natürlich auf bestes Gelingen. ;-)

Letztes Jahr haben wir die Erfahrung gemacht, die Grösse kann je nach Sorte unterschiedlich sein, ohne dass die Keimfähigkeit eingeschränkt ist.
Wobei dann alle Samen dieser (selbstgezüchteten) Sorte kleiner waren.
 

WIIIDZN

Well-known member
Letztes Jahr haben wir die Erfahrung gemacht, die Grösse kann je nach Sorte unterschiedlich sein, ohne dass die Keimfähigkeit eingeschränkt ist.
In einem bestimmten Rahmen sicher, aber nicht so wie die jetzt bei mir.

Kommt auch immer darauf an wann und wie viel man bestäubt hat bzw. wie lange man da ausreifen lässt.
So Dinger wie ich da bekommen hab landen bei mir nicht im Samenstash sondern fliegen weg.

Ich bin da mehr Farben-orientiert.

Als der Kumpel mit diesen Nüsschen aus den Ferien zurückkam, fiel mir als erstes die schwache Färbung auf. Ehrlich, ich werde sehr erstaunt sein, wenn da wirklich was schlüpft, hoffe natürlich auf bestes Gelingen
Farbe find ich ehr relativ, da die schon mal tief schwarz oder heller sein kann, wichtig ist für mich eine ausgeprägte Maserung.

So wie deine da aus der Ferne ausschauen sind die schon top. Das wird schon werden.(y)
 

Lehmi

Well-known member
Da kommt man aus dem Süden zurück, und was findet man vor?

2024_04_18_005_Blüte unten_01.JPG


2024_04_18_006_Blüte unten_02.JPG


2024_04_18_007_Blüte unten 03.JPG



2024_04_18_008_Blüte oben 01.JPG



2024_04_18_009_Blüte oben 02.JPG



2024_04_18_010_Blüte oben 03.JPG




Der liebe Growlege hat recht gut zum Unkraut geguckt, einzig etwas versteckten Mehltau an einer Pflanze fand ich und es hatte etwas vermehrt Trauermücken.

Alles kein wirkliches Problem, in dieser Saison sah es schon viel schlimmer aus, für den eigentlich verhauenen Grow bin ich sehr zufrieden.

Die Sorten sind wie gewohnt Grüne Hessin, Afghan Kush-WW, Ed Rosenthal, und Malawi Purple Kush.

Die Muttis habe ich das erste Jahr mal mit herkömlichem mineralischem Dünger (Wuxal) weitergezogen, hat sehr gut geklappt und mir einiges an Arbeit gespart.
Nun gibts noch ein paar Stecks für die Freunde im Garten, dann kommen sie eingetopft in frische Erde auf die Terrasse.

2024_04_18_001_Vegi_01.JPG


2024_04_18_002_Vegi_02.JPG
 

Lehmi

Well-known member
Gestrüpp, Gestrüpp, Gestrüpp! Und stinken tut das!! Und klebrig ist es auch!!
Da hätte man mich vor vielen vielen Jahren doch warnen müssen, bevor ich Grow-süchtig wurde!
:bump:



2024_04_18_014_Gestrüpp 01.JPG


2024_04_18_015_Gestrüpp 02.JPG


2024_04_18_016_Gestrüpp 03.JPG


2024_04_18_017_Gestrüpp 04.JPG



Aber es hilft alles nix, felco gezückt, Maniküreschere gereinigt, los gehts.


2024_04_18_023_Ernte_ Ed Rose_01.JPG


2024_04_18_024_Ernte_ Ed Rose_02.JPG


2024_04_18_025_Ernte_ Ed Rose_03.JPG



2024_04_18_026_Makro_04_GH.JPG

Ein bisschen was Zuckrig-Knuspriges gab es auch.

2024_04_18_027_Makro_05_GH.JPG
 

Lehmi

Well-known member
Aber es wird Zeit das Licht zu erweitern, um mit der selben Wattanzahl mehr Zucker zu erzeugen.
Besonders die Samsung_Stripes von vor ein paar Jahren vermochten mich nicht zu überzeugen; die ältere Citizen_Cob hingegen, trotz ihrer 6-7 Jahre liefert eine erstaunlich gute Leistung bei vergleichbaren Watt.

2024_04_18_020_Makro_01.JPG


2024_04_18_021_Makro_02.JPG


2024_04_18_022_Makro_03.JPG


Doch ist es wie immer auf bereits akzeptablen Niveau, was jetzt kommt ist halt der übliche Feinschliff. ;)


Die Erde hat auch dieses Jahr gut abgeliefert, trotz anfänglichen Problemen mit der Malawi Purple Kush, die sich als Sensibelchen bei stärker gedüngter Erde zeigte. Mit den Effektiven Mikroorganismen im Giess-Wasser konnten wir das regeln.

Bei den unteren Blättern sind noch die Verbrennungen zu sehen, hat sich sehr gut erholt.


2024_04_18_011_MPK 01.JPG


2024_04_18_012_MPK 02.JPG


2024_04_18_013_MPK 03.JPG
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Der liebe Growlege hat recht gut zum Unkraut geguckt, einzig etwas versteckten Mehltau an einer Pflanze fand ich

Ich wette es war....

wie gewohnt Grüne Hessin


:biggrin:
Kann natürlich auch falsch liegen aber war damals der erste Steckie mit dem ich Mehltau ins Haus bekam und die war auch immer die anfälligste von allen. Finde aber interessant das es gerade die in dein Portfolio geschafft hat. Richtig hanfburg vibes


Die Muttis

Diese Baumstämme geile Bonsai Mums ich mag sowas.


Gestrüpp, Gestrüpp, Gestrüpp! Und stinken tut das!! Und klebrig ist es auch!!

Sieht doch nach ner saftigen Ernte aus! Da hatten andere nicht soviel Glück mit ihren Gießvertretungen hier im Forum. Willst du eigentlich mal zu den Reports rüber geschoben werden? Ist doch alles da hier bei dir! Schön gebaut, Pflanzen sehen gut aus, warum hier im Offtpoic abgammeln? Wenn nicht aber auch gut, ich sehe dich aber in der Report Sektion!


die ältere Citizen_Cob hingegen, trotz ihrer 6-7 Jahre liefert eine erstaunlich gute Leistung bei vergleichbaren Watt.

@orangina und ich sind auch ganz zufrieden mit unseren Cobs. Finde gut das du dine Sachen bis zum bitteren Ende nutzt ich versuche auch immer wiederzuverwerten. :)
 

Lehmi

Well-known member
:biggrin:
Kann natürlich auch falsch liegen aber war damals der erste Steckie mit dem ich Mehltau ins Haus bekam und die war auch immer die anfälligste von allen. Finde aber interessant das es gerade die in dein Portfolio geschafft hat. Richtig hanfburg vibes
Ne, im Gegenteil, die Hessin hat sich (auf guter Erde) bei uns als sehr robust erwiesen!
Die MPK hingegen ist ein wahrer Albtraum gewesen diese Saison, hatte den Mehltau regelrecht kultiviert und damit auch die Viecher beherbergt..
Dann kam die Montana Chemdog, gefolgt von Ed Rose, erst später wackelte auch die AK-WW, die Hessin bleib ausser ein-zwei Ausnahmen frei von MT und Viechern.


Wir lieben das Aroma der Hessin, auch die Wirkung ist sehr angenehm, schlankes Wuchsbild, knusprige lange, ertragsreiche Blüten, wenig aufwand, Steckis wurzeln gut, es ist eine Lieblingssorte von uns allen.

Diese Baumstämme geile Bonsai Mums ich mag sowas.
Jooo... ist dem mangelnden Platz geschuldet. Ich würde gerne eine anstödnige Höhe haben für die Muttis und so richtig gesunde Sträucher ziehen, doch Bonsai macht halt mehr Sinn bei uns.



Willst du eigentlich mal zu den Reports rüber geschoben werden?
Ja, sehr gerne, da wollte ich schon mal fragen, jetzt wo sich das so entwickelt hat.

Zuerst wollte ich ja nur kurz die Lampe fertigbauen, dann kam alles GAAANZ anders... ;-)




Finde gut das du dine Sachen bis zum bitteren Ende nutzt ich versuche auch immer wiederzuverwerten. :)
Ja, solange die Citizen läuft, behalte ich die. Evt. kommt mal etwas Zusatz in Form von UV-A und FR dazu. Die Samsung_Stripes wird mir als Ersatzlampe dienen. Für die Vegi (4000K) hingegen sind sie 1.Klasse!
 

Latest posts

Latest posts

Top