What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Lehmis Report 2023

BongBert

Well-known member
Veteran
Da bekomm ich doch echt Bock mir auch 2 bis 4 3590 COB's zu ordern, ein Netzteil, Stück gefrästes Alu... :D

"Alt" muss nicht immer gleich schlecht sein, hab leider zu viel Lehrgeld mit dem LED Dreck gezahlt. :(
 

Lehmi

Well-known member
Da bekomm ich doch echt Bock mir auch 2 bis 4 3590 COB's zu ordern, ein Netzteil, Stück gefrästes Alu... :D
Vielleicht findest du ein gutes gebrauchtes pro_Emit Teil?

Viele sind auf die Stripes umgestiegen, und es gibt heute taugliche Quantum_Boards mit vielen versch. Spektren drauf für relativ wenig Geld. zB. bei LED-Tech punkt de

Die heutigen Stripes, bzw SMD-LED sind auch nicht schlecht, soweit ich gesehen habe, vor allem wenn sie noch mit Zusatzspektren laufen und höher als 0.7A betrieben werden.

Ich habe meine Lampen damals selber gebaut, weil ich nicht soviel für eine für handelsübliche, qualitativ gute Grow-LED ausgeben wollte. Es hat sich damals mehr als gelohnt, meine Lampe die jetzt im Bau ist ist von den Kosten hingegen unvernünftig, ich würde vermutlich besseres für weniger Geld & Aufwand erhalten. ;-)
Mein erste Lampe: 8x Citizen Cob (clu048 1.05A, 35V pro Stk., ca. 280W auf 105x70cm, 3500K), auf aktive PC-Kühler geklebt. In den Holzrahmen sind auch die Umluft-Ventis eingebaut.

Ziel war es, eine möglichst schlanke Lampe zu bauen, damit keine Höhe verloren geht.
044 LED Frontverkabelung gelötet.JPG


Aufhängung 051.JPG


Aufhängung 052.JPG


Dank der vielen PC-Ventis ist es stets gut gekühlt, der Buchenholz-Rahmen hat sich sehr bewährt, günstig, schnell zu bauen, kein Metallwerkzeug nötig, Schrauben direkt ins Holz spart Zeit und Arbeit.
Die COBs sind so verteilt, dass auch die Ränder sehr gut Licht abbekommen, in der Mitte summiert sich das eh.
________________________________________


Die zweite Lampe waren dann schon mit den Stripes, sehr einfach zu bauen, auch hier wieder mit Holz, abgesehen von den Aluprofilen als Kühlung (Stripes mit dünnem Klebeband fixiert).
Samsung Stripes F562B, 2x 9 Stk à 22V / 0.7A, (LM301B. ca. 171 lm/W, CRI 80, 3500K), Total ca. 277 W auf 105x70cm

Panelbild 01.JPG


brutal hell.JPG

Extrem hell ist es ja.


Ein einfaches, selbst gebautes Holzprofil nimmt die Aluteile auf (geschraubt). Durch die Versteifung wird alles stabil.

Blüte Strips Detail Verkabelung.JPG
LED-Strips 01 Blüte.JPG


Ebenfalls superschlank, und mit 0.7A ohne aktive Kühlung. Aber die Tiefenwirkung ist mit den Citizen-COB und den 1.05A einfach besser. Obwohl die alten Clu048 Citizen nur 152 lm/W haben!


Die ähnliche Konstruktion habe ich für die Vegi-Abteile gebaut,
jeweils 4 oder 5 Stripes auf 50x70cm, 4000K. Das hat sich sehr bewährt.
Für die Steckis-Aufzucht reichen 2 Stripes sehr gut.


Vegi 01.JPG
 
Last edited:

BongBert

Well-known member
Veteran
Vielleicht findest du ein gutes gebrauchtes pro_Emit Teil?
Das ist in der Tat eine gute Idee, ja. Mal die Augen aufhalten. :D

Da du ja nun COBs und Stripes hast, was würdest du sagen, hat bei ca. selber Watt zahl die bessere Tiefenwirkung?! Ich vermute mal die COB?
 

Lehmi

Well-known member
Hier der Resten, wir sind kurz vor Schluss, es läuft nur noch eine Blüteebene.

2024_04_18_030_Blüte_Schlussrunde.JPG
5 oder 6 Grüne Hessin, 1-2 Malawi Purple Kush, Ed Rose und Chemdog


Das meiste Gestrüpp ist nun geerntet.


2024_04_18_031_Gestrüpp 05.JPG
2024_04_18_032_Gestrüpp 06.JPG


2024_04_18_033_Gestrüpp 07.JPG


Etwas mehr Bambusstäbe hätte ich gönnen können, aber zusammen standen sie recht stabil. Ausserhab des Schranks sind es Trauerweiden-Dramaqueens. :biggrin:


Aber ist wieder was bei rumgekommen, die Medizinversorgung hat auch diese Sasion geklappt, trotz Hindernissen.
2024_04_18_035_Ernte_ GH.JPG


2024_04_18_036_Ernte.JPG
2024_04_18_037_Ernte.JPG


Die Popcornblüten waren früher für die Salben, heute mache ich liebend gerne die Malawi Style Cobs, hier einer am Zwischentrocknen, bevors wieder ins Vakuum geht.

2024_04_18_038_Ernte_ MCS_GH.JPG


Die Wirkweise und das Aroma ist einfach ein Traum, selbst die Raucher mögen es sehr, alles in allem eine gelungene Aufwertung.
 

Attachments

  • 2024_04_18_034_Gestrüpp 08.JPG
    2024_04_18_034_Gestrüpp 08.JPG
    823.3 KB · Views: 11

Uludag

Well-known member
Moderator
Bin froh dich jetzt so richtig dabei zu haben! Die Lampen sehen beide gut aus aber das Gestell mit den Cobs und Pc-Ventis ist schon Endlevel, auch handwerklich schön gemacht das gefällt meinen Monk Augen. :biggrin:

Aber ist wieder was bei rumgekommen, die Medizinversorgung hat auch diese Sasion geklappt, trotz Hindernissen.

Sieht gut aus, hast du da bestimmte Sorten für bestimmte Wehwechen oder versuchst du einfach mit verschiedenen Wirkungen so sinnvoll deinen Alltag zu gestalten und rauchst 24/7?

Muss dieses Malawi Cob curing auch unbedingt austesten!
 

Lehmi

Well-known member
Bin froh dich jetzt so richtig dabei zu haben! Die Lampen sehen beide gut aus aber das Gestell mit den Cobs und Pc-Ventis ist schon Endlevel, auch handwerklich schön gemacht das gefällt meinen Monk Augen. :biggrin:
Danke sehr!
Mit dem Report ist halt so, da ich wenig Sorten-Wechsel habe, reicht einmal etwas detaillierter für eine Weile. ;-)

Aber ab und zu kann ich sicher einen Blick in den Schrank teilen, ohne euch über Gebühr zu langweilen. :biggrin:



Sieht gut aus, hast du da bestimmte Sorten für bestimmte Wehwechen oder versuchst du einfach mit verschiedenen Wirkungen so sinnvoll deinen Alltag zu gestalten und rauchst 24/7?
Wir sind bei uns im Haus mittlerweile vier Leute (wir werden nicht jünger, hehe), die es auch medizinisch nutzen. Ich konsumiere nur abends, meist AK-WW, das verspult mich nicht so sehr.

Von den anderen wird gerne die Chemdog oder Ed Rosenthal genutzt, um besser entspannen zu können, sowohl mental wie Muskeln & Gelenke.

Mir ist die Chemdog zu stark, die spüre ich nächastentags noch. Aber sie wäre gut gegen Entzündungen, wirkt etwas stärker als die Ak-WW.

Die Hessin wird von manchen als Stimmungsaufheller benutzt, wobei die Reaktionen unterschiedlich sind. Bei manchen wirkt sie verspulend, andere sagen sie kommen damit gut durch den Tag.
Ich mag sie hauptsächlich wegen das tollen Aromas und der Wirkung wie in den 90ern, ein gutes Sumsum, aber zum Glück kein Sofakleber. ;-)


Die Malawi Purple Kush ist für mich die volle Härte, ohne Toleranz bei normaler Vapman-Dosis wollte die mich schon in Ohnmacht schicken, und zwar heimtückischerweise ca. 10 Min nach Konsum!

Ich mag das Aroma sehr, aber ich kann sie nur freitags oder samstags konsumieren, sie ist für mich zu heftig.. ;-)
Andere nutzen sie gerne zum gemütlich Abhängen und dann einschlafen. ZB. bei Schädelhirntrauma scheint sie auch schmerzbekämpfend zu sein.
Und sie sieht wahnsinnig gut aus, mit den purpuren Blüten!:canabis:

Wir wechseln nicht soviel die Sorten, sobald wir was gefunden haben, das einigermassen gut wirkt, der Ertrag stimmt, das Klonen einfach geht und sie keine generelle Zicke ist :biglaugh:, bzw wir damit umgehen können, bleibt die Sorte im Muttischrank.

Die MPK ist noch auf dem Wackelkandidaten-Prüfstand, sie ist etwas heikler, mehltauanfällig und will mehr Pflege. Mal schauen, ob wir etwas finden das ebenso gut wirkt, bzw wie es nächste Saison sein wird, wenn wir besser auf sie aufpassen.

Aber am Ende das Tages hat jede Sorte so ihre Punkte, wo sie mehr Liebe braucht. ;)

Die Ed Rose will oft geschnitten werden, wenn man keine Popcornfestival möchte. Die AK-WW braucht bei uns etwas längere Vegizeit, um dann anständig zu tragen, die Hessin nimmt sich dafür in der Blüte ein paar Wochen mehr heraus.


Ach, ein paar Makros habe ich noch vergessen zu teilen. (Grüne Hessin)
2024_04_18_028_Makro_06_GH.JPG


2024_04_18_029_Makro_07_GH.JPG



Muss dieses Malawi Cob curing auch unbedingt austesten!
Unbedingt, ich kann das sehr empfehlen! Die Wirkung wird "runder", angenehmer, das Aroma ist herrlich, es ist zudem platzsparend und sind tolle Geschenklis. ;-)
MSC_Hase_26.JPG



Das Material für das Kokoshanföl, die Salben und Kapseln nehmen wir von den gemischten Resten in den Gläsern am Ende des Jahres.

Besonders die Salben haben sich sehr bewährt, als Linderung bei allerlei Wehwechen wie Muskelverspannung, Verstauchung, Gelenkschmerzen, Juckreiz & Neurodermitis, Lippenpomade, Handpflege, Insektenstiche.
Hanfsalbe 3_010.JPG


Das Rezept ist einfach : Kokoshanf-Öl, und diverse andere gute Öle (naturbelassene Oliven, Raps usw) und etwas Bienenwachs.



Kapseln, Kokoshanf-Öl pur, kühl gelagert
kapseln 012 Gerät und Kapseln.JPG


Hanfkapseln 012 fertig.JPG



Wir versuchen alles zu verwerten, die Blatt-Zuschnitte von der Vegi und bei der Ernte werden wieder ins Substrat zurückgebracht, sofern kein Befall vorhanden ist.


Seltener haben wir auch Reste-Klopf-Rüttel-im Schraubstock press-Hasch hergestellt, war sehr beliebt und mundete allen wunderbar. War irgendwie schnell alle. :biggrin:




Reste verarbeiten 01.JPG


Reste verarbeiten 02.JPG


Reste verarbeiten 04.JPG



Das sind so die von uns verübten Schandtaten, ist auch unser Hobby geworden. Wir überlegen uns jedoch in Zukunft, ob wir die Produktion nicht lieber im Süden und Outdoor machen möchten. Der Stromverbrauch im Schrank ist schon nicht ohne, und die Kosten werden in absehbarer Zeit nicht sinken.... Und die Menge die wir brauchen ist sehr überschaubar. ;)
 

Lehmi

Well-known member
Kannst du noch etwas mehr zur Wirkung sagen?
Ich empfinde es als ausgewogener, andere meinten es wirke stärker.

Hier ein paar Fotos von meinen ersten Versuchen:
https://www.icmag.com/media/albums/malawi-style-cob-curing-lehmi.18132061/

Ich vermute, es liegt am Öffnen der Trichome und der anschliessenden Oxidierung, ein ähnlicher Reifeprozess wie beim Hasch.

Die Raucher sind vom sanfteren Rauch begeistert, sofern die Reifung gelungen ist. Als Dampfer merke ich vor allem das gelungene Aroma und die "rundere" Wirkung.

Ehrlich gesagt musste ich mich zu Beginn etwas überwinden, die Blüten in einem "halbfeuchten" Zustand zu pressen und zu vakuumieren. Daher nahm ich anfänglich nur Popcornblüten. ;)

Doch je mehr Harz, desto besser die Oxidation, also versuche ich immer öfter auch grössere Blüten zu pressen. Man kann sie auch recht feucht pressen, nach einem Tag an der Wärme wieder öffnen, über Nacht trocknen lassen, und wieder vakuumieren.

Ich taste mich da ran, so dass ich ein Gefühl dafür bekomme. Aber zu Beginn die kleinen, gut vorgetrockneten Blüten mit ca. 65% zu nehmen, hat sich bewährt um erste Erfahrungen zu sammeln.

Wenn die Cobs so richtig dunkel werden, ist es besonders gut gelungen. Ich arbeite daran, hehe.

😇
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Danke sehr!
Mit dem Report ist halt so, da ich wenig Sorten-Wechsel habe, reicht einmal etwas detaillierter für eine Weile. ;-)

Aber ab und zu kann ich sicher einen Blick in den Schrank teilen, ohne euch über Gebühr zu langweilen. :biggrin:




Wir sind bei uns im Haus mittlerweile vier Leute (wir werden nicht jünger, hehe), die es auch medizinisch nutzen. Ich konsumiere nur abends, meist AK-WW, das verspult mich nicht so sehr.

Von den anderen wird gerne die Chemdog oder Ed Rosenthal genutzt, um besser entspannen zu können, sowohl mental wie Muskeln & Gelenke.

Mir ist die Chemdog zu stark, die spüre ich nächastentags noch. Aber sie wäre gut gegen Entzündungen, wirkt etwas stärker als die Ak-WW.

Die Hessin wird von manchen als Stimmungsaufheller benutzt, wobei die Reaktionen unterschiedlich sind. Bei manchen wirkt sie verspulend, andere sagen sie kommen damit gut durch den Tag.
Ich mag sie hauptsächlich wegen das tollen Aromas und der Wirkung wie in den 90ern, ein gutes Sumsum, aber zum Glück kein Sofakleber. ;-)


Die Malawi Purple Kush ist für mich die volle Härte, ohne Toleranz bei normaler Vapman-Dosis wollte die mich schon in Ohnmacht schicken, und zwar heimtückischerweise ca. 10 Min nach Konsum!

Ich mag das Aroma sehr, aber ich kann sie nur freitags oder samstags konsumieren, sie ist für mich zu heftig.. ;-)
Andere nutzen sie gerne zum gemütlich Abhängen und dann einschlafen. ZB. bei Schädelhirntrauma scheint sie auch schmerzbekämpfend zu sein.
Und sie sieht wahnsinnig gut aus, mit den purpuren Blüten!:canabis:

Wir wechseln nicht soviel die Sorten, sobald wir was gefunden haben, das einigermassen gut wirkt, der Ertrag stimmt, das Klonen einfach geht und sie keine generelle Zicke ist :biglaugh:, bzw wir damit umgehen können, bleibt die Sorte im Muttischrank.

Die MPK ist noch auf dem Wackelkandidaten-Prüfstand, sie ist etwas heikler, mehltauanfällig und will mehr Pflege. Mal schauen, ob wir etwas finden das ebenso gut wirkt, bzw wie es nächste Saison sein wird, wenn wir besser auf sie aufpassen.

Aber am Ende das Tages hat jede Sorte so ihre Punkte, wo sie mehr Liebe braucht. ;)

Die Ed Rose will oft geschnitten werden, wenn man keine Popcornfestival möchte. Die AK-WW braucht bei uns etwas längere Vegizeit, um dann anständig zu tragen, die Hessin nimmt sich dafür in der Blüte ein paar Wochen mehr heraus.


Ach, ein paar Makros habe ich noch vergessen zu teilen. (Grüne Hessin)
View attachment 18991473

View attachment 18991474



Unbedingt, ich kann das sehr empfehlen! Die Wirkung wird "runder", angenehmer, das Aroma ist herrlich, es ist zudem platzsparend und sind tolle Geschenklis. ;-)
View attachment 18991499


Das Material für das Kokoshanföl, die Salben und Kapseln nehmen wir von den gemischten Resten in den Gläsern am Ende des Jahres.

Besonders die Salben haben sich sehr bewährt, als Linderung bei allerlei Wehwechen wie Muskelverspannung, Verstauchung, Gelenkschmerzen, Juckreiz & Neurodermitis, Lippenpomade, Handpflege, Insektenstiche.
View attachment 18991490

Das Rezept ist einfach : Kokoshanf-Öl, und diverse andere gute Öle (naturbelassene Oliven, Raps usw) und etwas Bienenwachs.



Kapseln, Kokoshanf-Öl pur, kühl gelagert
View attachment 18991487

View attachment 18991488


Wir versuchen alles zu verwerten, die Blatt-Zuschnitte von der Vegi und bei der Ernte werden wieder ins Substrat zurückgebracht, sofern kein Befall vorhanden ist.


Seltener haben wir auch Reste-Klopf-Rüttel-im Schraubstock press-Hasch hergestellt, war sehr beliebt und mundete allen wunderbar. War irgendwie schnell alle. :biggrin:




View attachment 18991491

View attachment 18991492

View attachment 18991493


Das sind so die von uns verübten Schandtaten, ist auch unser Hobby geworden. Wir überlegen uns jedoch in Zukunft, ob wir die Produktion nicht lieber im Süden und Outdoor machen möchten. Der Stromverbrauch im Schrank ist schon nicht ohne, und die Kosten werden in absehbarer Zeit nicht sinken.... Und die Menge die wir brauchen ist sehr überschaubar. ;)
Genial, alles schön verwerten...mehr fällt mir da gerade nicht zu ein.

:respect:
 

CaliforniaPurple

Active member
Besonders die Salben haben sich sehr bewährt, als Linderung bei allerlei Wehwechen wie Muskelverspannung, Verstauchung, Gelenkschmerzen, Juckreiz & Neurodermitis, Lippenpomade, Handpflege, Insektenstiche.

Diese Salben sind wirklich richtig gut.
Auch bei Kopfschmerzen hilft sie. Einreiben und nach 10 Minuten sind die Schmerzen weg.
Habe auch gerade wieder welche gemacht. Werden verschenkt und selber benutzt.
Sylvester bekommen die Hunde einen Teelöffel voll CBD Salbe, sie werden deutlich ruhiger.

Schön, was du hier zeigst! :good:
 

Lehmi

Well-known member
Werden verschenkt und selber benutzt.
Sylvester bekommen die Hunde einen Teelöffel voll CBD Salbe, sie werden deutlich ruhiger.
Hallo Cali, danke dir!

Ja stimmt, den Trester vom Kokosöl geben wir ins Tier- oder Hundeheim, die sind immer sehr froh für Gratis-Medizin.

Und die Hunde schlecken das nur zu gerne weg. Ein grosser Dessert-Löffel für grosse Hunde, ein kleiner Espresso-Löffel für die kleinen, wurde mir gesagt. ;-)

Die Salben sind ebenfalls beliebte Mitbringsel, viele kennen bereits die handelsüblichen Salben, die sind oft teuer und wirken nur bedingt (THC fehlt meist komplett wegen des rigorosen Gesetzes), weil an den Wirkstoffen gespart wird, dafür macht man mehr Profit und muss man ja auch, bei den steigenden Kosten...

Wir überlegen uns noch mehr Salben zu machen, sobald wir Outdoor mehr sichere Plätze haben, denn die Nachfrage ist gross. Oft bekommen wir im Tausch dafür Gemüse oder andere Waren, die wir benötigen.
 

Lehmi

Well-known member
Ich hab früher mal paar Jahre das original gegrowt aber die sah anders aus...
Gut möglich, dass die mal von irgendwem mit irgendwas eingekreuzt wurde.
Vielleicht ist sie deshalb robuster als die Originale? Uludag erwähnte bereits, dass sie bei ihm sehr anfällig war.

Ich gestehe, ich gehe den Sortennamen nicht gross nach, mir fehlen sowohl Interesse als auch Zeit dafür.
😉

Die Blüten & Aroma sind jedoch mit denen auf Seedfinder vergleichbar. Die Wuchsform in mehrere "Stangen" wird durch den frühen Zuschnitt realisiert, denn die Wuchshöhe ist in meinem Schrank stark limitiert und ich mag keine dicken Kolben, die öfter von innen wegschimmeln, bevor sie reif sind.


Meine Aufmerksamkeit gilt vorrangig der Robustheit, Blütegrösse & Erntemenge, einfachen Klonbarkeit, kein Zwittern und dass sie einigermassen mit meinem Substrat zurande kommen. ☮️
 
Top