What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Lehmis Report 2023

Lehmi

Well-known member
Wie im "Du merkst, dass du ein Grower bist"-Thread schon erwähnt, baue ich eine neue Lampe
mit mehreren Spektren an Bord, die einzeln geschaltet werden können.
So soll ein einfaches Sonnenlicht nachgebildet werden, am morgen viel Rot, mittags gibts UV und das blaue Spektrum und abends wieder viel rotes Licht und am Schluss die letzten 15 min nur noch 730nm.

Die Haupt-COB sind Citizen 4000K, dann hat's 16 Oslon 655nm und 8 Oslon 730nm. Die zwei langen Stripes sind von Secret Jardin und liefern sowohl 6500K und UV. (waren gerade günstig zu haben)

Die Citizen sitzen auf günstigen CPU-Kühlern, alle Chips werden angeschraubt und kriegen nicht-oxidative Wärmeleitpaste drunter.

Kombi_LED_Bau_030_Kühler.JPG



Die grossen Alukühler haben je 6 Plätze für die Spezialspektren, Osram wird diese kleinen COBs hoffentlich noch eine Weile im Sortiment haben.

Kombi_LED_Bau_065.JPG



Kombi_LED_Bau_066.JPG

(Die Netzteile sind erst mal grob hingelegt.)

Nun kommt der mir ungeliebte Job, das Verkabeln... Die 655nm Chips sind jedoch übelst verbogen, mal sehen wann ich den Ersatz kriege.

Cob_660nm_Makro 3.JPG



Dennoch kann ich die Verkabelung vorbereiten, mal sehen wann ich mich dazu aufraffen kann, bei dem idealen Sommer den wir gerade haben, bin ich lieber mit Freunden unterwegs als am basteln. ;-)

Vielleicht schaffe ich es vor dem Herbst, trotz aller Festivitäten und Sommerreisen.
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Wow die Lampe sieht ja mal richtig cool aus und tönt auch gut. (y) Wann können wir in Serie gehen? :biggrin:

Bin echt gespannt die Lampe in Aktion zu sehen, ich hoffe alles klappt wie er gewünscht. Werden damit eigentlich mostly sativa gegrowed oder findest du 4000k einfach aus nem anderen Grund beser?
 

Lehmi

Well-known member
Werden damit eigentlich mostly sativa gegrowed oder findest du 4000k einfach aus nem anderen Grund beser?

Ich will diese Chips mal ausprobieren, auch weil sie CRI 97 haben und relativ günstig sind.
(Citizen CLU048 1212C4-403H7K4, ca 24.-/Stk, inkl. Märchensteuer)
Da die Schrankhöhe durch die doppelte Etage limitiert ist, ist ein niedriges Wachstum/ niedriger Strech gerade bei den Hybriden sehr hilfreich.

Sollte es nicht das gewünschte Resultat bringen, werden sie in der Wohnung zum Einsatz kommen und 3500K übernehmem im Schrank den Dienst.

Bildschirmfoto vom 2023-04-07 22-39-35.png


Ziel ist es, bei den jetzigen ca. 300W oder darunter zu bleiben, dafür aber ein effektiveres Spektrum zu erhalten.
(Die bisher verwendeten Samsung Stripes haben im Spektrum zuviele Löcher und die 700mA haben zuwenig Kraft. Wenn ich die alte Lampe hätte umbauen wollen, wären die Kosten zu hoch gewesen, zudem der Arbeitsaufwand die aufgeklebten Stripes heile von den Aluprofilen zu bekommen plus die Gefahr der Zerstörung der LED wollte ich nicht eingehen.)

(Lampe oben)
LED-Schrank 01 Blüte.JPG


Die Zusatzspektren auf einzelnen Chips ermöglichen überdies den einfachen Austausch und Ersatz bei defekten COB oder wenn sich die Technologie abermals verbessert haben sollte, so meine Idee.


Wow die Lampe sieht ja mal richtig cool aus und tönt auch gut. (y) Wann können wir in Serie gehen? :biggrin:
Danke dir!

Ich empfehle den Nachbau explizit NICHT, denn es ist ein reines Experiment, welches auch misslingen kann.
Und der Arbeitsaufwand & Kosten sind sicher höher, als wenn man sich eine ähnliche Mars oder Lumatek kaufen würde. Doch ich will halt in der Praxis ausprobieren und eigene Erfahrungen gewinnen.


Da ich mit den CLU048 3000K CRI 80 (damals noch für 10.- das Stück!) schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist der Gundaufbau sowieso schon mal eine grosse Verbesserung.


Die CLU048 3000K ist übrigens immer noch im Einsatz (meist für mostly Indica) und ich bin sehr zufrieden damit, die Indica-Blüten sind dicht, schwer und harzreich.
Aufhängung 051.JPG
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Gutes Konzept, die Lampe ist auch richtig schick.
Wie viel Watt feuern die einzelnen Kanäle ?

Für Lichtzyklen brauchst du ja ne entspechende Steuerung, nimmst du Casambi oder was anderes ?

4000K finde ich super, dann die 6500K dazu, das dürfte gut gegen Stretch wirken.
4000K funktioniert wohl auch super alleine die Blüte durch. Pro Emit verbaut auf den neuen Panels ja sogar 5000K.

Der Preis ist ok, aber wirklich günstig, gerade im Vergleich zu den Samsung LM301B, sind sie aber nicht. Aber CRI 97 ist aber echt ne Ansage :)
 
Last edited:

Lehmi

Well-known member
aber wirklich günstig, gerade im Vergleich zu den Samsung LM301B, sind sie aber nicht.
Die langezogenen Spezial-Kühler kosten dafür ein kleines Vermögen, wenn man die Stripes stärker als 0.7A bestromen will. Und Kühlung ist in meinem Schrank ein sehr grosses Thema!
Bessere Kühlung = längere Nutzungsdauer & leisere Lüftung.

Und mit nur 8 Stripes käme ich auf die Fläche nicht gut zurande, d.h. auch da müsste ich für meine Bedürfnisse mehr ausgeben oder sogar mit 1.4A betreiben = noch teurere Kühlung, weniger Lebensdauer, Lüftung aufdrehen = mehr Krach... .

Bei den Citizen COB weiss ich aus Erfahrung, dass sie die gewünschte Leistung erbringen.
Die erste Lampe läuft nun schon seit 6 oder 7 Jahren problemlos.
Die alten Stripes werden entweder in der neuen Küche verbaut oder dienen als Reservelampe.


Für Lichtzyklen brauchst du ja ne entspechende Steuerung, nimmst du Casambi oder was anderes ?
Es wird eine Siemens Logo, das ist am einfachsten und die älteren Modelle sind bei uns immer wieder mal sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Habe glaub ich um die 50.- bezahlt.
Die Steuerung ist erfahrungsgemäss sehr langlebig und selbst ohne grosse Programmierkenntnisse einfach zu bedienen, da ich ja nur die Funktion der Zeitschaltuhr brauche.


(Die generelle Schranksteuerung habe ich ebenfalls mit einer Logo gemacht, die 230V-Logo kostete nur 25.- oder 30.-)
Steuerung 110.JPG
Das teuerste waren die Stromschutz-Dingens für insgesammt 600W und 10A, damit es keinen Funkenschlag in den Relais gibt.
PS: Datenblatt Eltako

Die Haupt-Steuerung wird logischerweise auch die neuen Citizen COB regeln.


Wie viel Watt feuern die einzelnen Kanäle ?
Werde ich messen müssen. Theoretisch sollte es sich anfänglich total um die 312 - 321W bewegen, je nach Licht-Phase.

Theoretische Berechnung (ohne Verluste usw):
2x 4 Citizen ca. 270W (KSQ etwas runtergedimmt), brennt 12h pro Tag
Secret Jardin ca. 42W, 2 h / Tag
730 Nm ca. 13W, 10.25h / Tag (eventuell weniger, je nach Erfahrung)
655 Nm max. 28W (Schätzung), 10h / Tag


Sollte ich merken, dass ich auf die Fläche von 0.735 m2 noch weiter runterdimmen kann, werde ich das freudig tun. :D
 
Last edited:

Lehmi

Well-known member
Da merkt man gleich dass es ne deutsche Growbox ist. lol
Da passt das Bild von vorher als Ausgleich dazu! :biggrin:
Steuerung 113.JPG


Daher enstand nach Jahren auch der starke Wunsch, mal was Verlässliches und Ordentliches am Start zu haben. (ich hatte viel Hilfe von einem hilfsbereiten Elektriker-Freund!)


Momentan herrscht im Schrank aber noch ein Chaos. ;-)
Die bestehende Lampe baue ich erst aus, wenn die neue betriebsbereit ist.
Und damit sollte dann die vermaledeite PC-Lüfterverkableung Vergangenheit sein. ;-)
Kombi_LED_Bau_200_ Bild vorher.JPG
 

early_bird

Well-known member
Veteran
View attachment 18869716
Das teuerste waren die Stromschutz-Dingens für insgesammt 600W und 1.05A, damit es keinen Funkenschlag in den Relais gibt.
Diese Steuerung wird logischerweise auch die neuen Citizen COB regeln.
Ganz schön durchdacht, gefällt mir, ist echt so German-Style :D

Die kleinen blauen oben sind Shelly Controller, oder ?
Da braucht man ein Stromschutz-Dingens ? Weil da ja ein Relais drin das sauber schaltet dachte ich :unsure:
Habe die ja auch im Vegischrank und überlegt sie im Blüteschrank einzubauen, wenn ich da ne Gefahr übersehe schon mal danke für den Tip im Voraus.
 

Lehmi

Well-known member
Die kleinen blauen oben sind Shelly Controller, oder ?
Ja, ....glaube ich? Ich habe nur sehr wenig Ahnung von Elektrik. ;-)
Steuerung 006.JPG

Die Eltako-Dingsbumsdingens mit den Ecken sollen als Vorschutz dienen, wurde mir erklärt.
Sie waren nicht ganz günstig, aber das war mir egal, Hauptsache Sicherheit.

PS: Datenblatt Eltako

Die Konstantstromquellen hauen richtig rein, habe damals mal per Zufall den Funkenschlag in der Steckdose gesehen, als die 4 KSQ (2 LED-Lampen) der Blüte eingeschaltet wurden, da war sofort klar: Ich brauche eine wirklich gute Lösung!

Weil da ja ein Relais drin das sauber schaltet dachte ich :unsure:
Die Relais habe ich eingebaut, weil die alte Logo nur für 10A ausgelegt ist, Einschalt-Spitze soll aber laut Meanwell-Datenblatt sogar 20A oder mehr kommen, wenn ich mich recht erinnere.


Steuerung 100.JPG


Das Schema der Schranksteuerung grob aufgezeichnet:
Steuerung Schema.JPG



Für die kleinen KSQ der Hyper- und Fernrot COB mit so wenig Watt mache ich mir jedoch keinen Kopf.




PS: gerade nachgeschaut im Meanwell Datenblatt:
(PDF im Anhang, hier eine 150W / 700mA KSQ)

INRUSH CURRENT (Typ.) / COLD START 40A(t width =750 μ s measured at 50% I peak ) at 230VAC
 

Attachments

  • MW_LPC_150_DB.pdf
    440 KB · Views: 61
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Wow, danke für die Details, schaue ich mir mal an. Habe auch nicht viel Ahnung von Elektrik aber arbeite mich gerade ein, gibt ja tolle Kurse im Internet :)

Ja, die Einschaltströme sind hoch, aber glaube das ist für die meisten Szenarien nicht so relevant wenn es nur für einen kurzen Moment ist. Der Hausanschluß gibt ja z.B. auch nur 16 A her. Sehr lange können die 40 A da nicht fliessen wenn überhaupt, sonst fliegt die Sicherung ja raus.

Super Arbeit hast du da gemacht, das sieht alles erstklassig verkabelt aus, richtig nice, gefällt mir spitzenmäßig :love:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Wenn du noch mal so was baust kannst du dir mal das SHELLY PRO 4PM ansehen.
Da ist alles in einem Gehäuse, 4 Relais mit Steuerung, etc.
Und sogar ein schickes Display dran. Vermute aber deine Lösung ist noch sauberer und sicherer.
 

Lehmi

Well-known member
Danke dir, @early_bird !

Sehr lange können die 40 A da nicht fliessen wenn überhaupt, dann fliegt die Sicherung ja raus.
Stimmt auch wieder.

Für die Umluft und den 12V-Trafo für die PC-Ventis hätte es sicher kein Eltako gebraucht, aber es passte gut in die Symetrie. Und ich habe halt gerne etwas Reserve. ;-)


Wenn du noch mal so was baust kannst du dir mal das SHELLY PRO 4PM ansehen.
Da ist alles in einem Gehäuse, 4 Relais mit Steuerung, etc.
Oh, das sieht sehr gut aus, besonders gefällt mir die integrierte Leistungsmessung.
Und viel günstiger als eine neue Logo!
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ach Lehmi, ich wollte noch was zu schreiben weil du gemeint hast so Alustreifen mit SMB´s werden heißt, geht nur 0.7 A und so.
Das war auch meine Überlegung, hatte mal mit vorhanden Daten die ich mir aus Foren zusammengekratzt habe ne grafische Regressionsanalyse gemacht und so ne Kurve hingewurschtelt bei welcher Bestromung die Temperatur wie weit ansteigt. Bis 1.4 A ist das nicht wild, 2 A gehen auch, vor allem im Winter wend du keine 30°C in der Bude hast. Und du kannst ja immer entsprechend dimmen.

Habe jetzt auch SMB´s im Vegischrank und es hat sich auch gezeigt das 30W für so ein 50cm Streifen völlig harmlos sind wenn du den auf ein Coverline Profil oder ein mittelgroßes Alu U-Profil (23cm) aufklebst.

Hab grad mal die Kurve ausgekramt, die stellt eine "Schätzung" da (der Mathematiker sagt Approximation) aber eine ganz gute denk ich :D
Die Rechnung ist für ein 50cm Aluprofil von LED-Tech mit 98x Samsung LM301B LED.

Auf der horizontalen x-Achse die Masse an Aluminium die pro Watt Leistung zur Kühlung zur Verfügung steht.
Auf vertikalen y-Achse der Temperaturantieg, da kriegste mal ne Vorstellung :)

Da hängen natürlich noch Randbedingungen dran, wie gut die geklebte Verbindung ist, Form des Aluprofils (T-Profil, U-Profil) etc. aber insgesamt ist das gut brauchbar und auch durch Daten die ich im Nachheinein erhalten habe noch mal verifiziert und für gut befunden :)
 

Attachments

  • temps smb led.png
    temps smb led.png
    36 KB · Views: 47
Last edited:

Lehmi

Well-known member
Das war auch meine Überlegung, hatte mal mit vorhanden Daten die ich mir aus Foren zusammengekratzt habe ne grafische Regressionsanalyse gemacht und so ne Kurve hingewurschtelt bei welcher Bestromung die Temperatur wie weit ansteigt. Bis 1.4 A ist das nicht wild, 2 A gehen auch, vor allem im Winter wend du keine 30°C in der Bude hast. Und du kannst ja immer entsprechend dimmen.
Wow, danke für deine Arbeit!

Das sieht tatsächlich gut aus gem. deiner Berechnung. Ich denke das wird auch der Fall sein zB in einem einfach zu belüftenden Schrank oder Zelt.

Bei mir hatten die Stripes, bzw die einfachen Alu-U-Profile bereits 32° bei 0.7 A, da wie gesagt keine aktive Umluft oberhalb der Lampe und damit am wärmsten Ort des Schrankes war.

Meine Lüftung ist soweit wie möglich gedimmt (nominal 1500m3/h mit Dm 20cm), weil es sonst zu lärmig wird. Die Kühlung ist in meinem Schrank und seinem Standort ein immer wiederkehrendes Thema.

Und trotzdem hätte ich die Lampe neu konzipieren müssen, neue KSQ usw, also lieber eine funktionierende 2te Lampe zu haben als danach lauter Bauteile die einzeln rumfliegen.

Weitere Gründe für meine Entscheidung eine neue Lampe zu bauen:

-günstige und zuverlässige aktive CPU-Kühler
-bereits sehr gute Erfahrungen mit den Citizen COB
-COB sind einfach & schnell zu ersetzen, da nun geschraubt
-Experimente mit den Spektren
-preiswertere CRI 97 Citizen COB
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Wollte deine Lampen nicht schlechtreden :)
Nur 32°C sagt wenig aus, wichtiger ist um wie viel Grad heißer war das Aluprofil als die Umgebung. Wenn oben in deinem Schrank 28°C sind, dann ist 32°C an den LED quasi nix :)
 

Lehmi

Well-known member
Easy, alles bestens. ;-)

Wir werdens sehen, wie gut sie sich schlägt.

Ich will die Stripes nicht generell schlechtreden, nur bei mir in der Blüte haben sie halt nicht den Output geliefert, der in manchen Foren immer wieder versprochen wurde. Ich würde daher höchstens den Mini-Boxlern so eine geringe Stromstärke empfehlen können.

Die 4000K-Stripes sind übrigens immer noch in der Vegi im Einsatz, mit den 0.7A funktioniert das bestens.
Vegi 03.JPG

Hier ein Vergleich zu den alten ESL (PLL unten links)
Vegi 07.JPG


Für die Vegi ideal!
Vegi 08.JPG
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Oh, schick. Ist auch ein schönes Licht.
Ich überlege auf 4000K im Muttischrank zu wechseln, unter 6500K verholzen die so übel 🙈
 

Randomuser 838462

Well-known member
Easy, alles bestens. ;-)

Wir werdens sehen, wie gut sie sich schlägt.

Ich will die Stripes nicht generell schlechtreden, nur bei mir in der Blüte haben sie halt nicht den Output geliefert, der in manchen Foren immer wieder versprochen wurde. Ich würde daher höchstens den Mini-Boxlern so eine geringe Stromstärke empfehlen können.

Die 4000K-Stripes sind übrigens immer noch in der Vegi im Einsatz, mit den 0.7A funktioniert das bestens.
View attachment 18870638

Hier ein Vergleich zu den alten ESL (PLL unten links)
View attachment 18870639


Für die Vegi ideal!
View attachment 18870640
Ich glaube, dass sind die ersten Pflanzen die ich von dir zu Gesicht bekomme!
Sehen gut aus und der Schrank ist auch erste Sahne! :)

Auch deine neue Lampe sieht sehr vielversprechend aus, davon habe ich aber zu wenig Ahnung und bin auch mit meinen COB´s sehr zufrieden!

Magst du keinen Report anfangen, würde mich wirklich sehr freuen und die Anderen ja eh!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Latest posts

Latest posts

Top