What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

LEDs- was ist da los? Alles zum Thema...

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Ah ja, hab das Bild auch woanders hier auf IC schon gepostet, aber hier gehörts eigentlich hin!
NYCD cbd nach grob der ersten Hälfte der Blüte unter 7 Philips 13w/1520lumen 2700k:


Leider steht das Bild quer...

Grüsse,
CC
 
G

guanosin

so hier mal der direkte VErgleich 600W NDL und 3x Sanlight S4W.

Die Sanlight sind wesentlich kompakter, quasi gar kein Stretch.

Sorte White Russian, BT 40 ca

Dementsprechend längere Vegi wäre gut gewesen, aber dazu machen wir ja den Vergleich:) Sie stehen auf jeden Fall wesentlich stabiler als die unter NDL mit Stretch, das gefällt mir schonmal gut. Pflanzenstützen quasi nicht notwendig. Links unter NDL fallen hinten schon einzelne Äste um wegen dem Gewicht...
 

Attachments

  • NDL-LED.jpg
    NDL-LED.jpg
    88.6 KB · Views: 78

kruko

Member
rechts wird aufjedenfall mehr ;)
fürn korrekten vergleich müssten die plants wie du sagtest aber gleich groß sein.
 
W

WIII_DZOGGER

fürn korrekten vergleich müssten die plants wie du sagtest aber gleich groß sein.

Ähm, NÖ :biggrin:

Gleiche Zeit, gleiches Medium, gleiche Pflanze und andere Lampe = direkter Vergleich

Wenn ich mehr Vegi draufknall bzw. nach Größe gehe hat das mit einem 1zu1 Vergleich nixmehr zu tun.

:tiphat:
 

wasgedn

Active member
schlechter vergleich....haettste mal lollipopping und brunning gemacht bei den hps...bei den led is bessere licht penetration weil sie kleiner und natuerlicher gewachsen sind...du solltest schon mit mh veggen...
is ja klar das die led besseres spektrum haben...
trotzdem fuer bt40 sind mir das schwer nach lichtbrand aus...
kein pro in USA haengt sein licht tiefer wie 50 ..led wie hps wie mh ob mit tube oder ohne...allein schon wegen besserer penetration...

cannisok hat sich vor ueber einen jahr ein cree cob diy light oder wie auch immer aus usa importiert...der mensch war and der TU...er hats sich meiner meinung nach das billigste aber noch auf 2-3 jahre effektivste licht in deutschland gebaut...
seine aufstellung wurde als milchmaedchen rechnug kommentiert von dem jemand ,
welcher sich jetzt die san lights zu gelegt hat...lol

die dinger sind veraltet- fuer den preis....
kindl,alien....schrott -fuer den preis....
mau5 , diese growstar die man auch vertical haengt und den dritten aus dland der die cree verbaut...die kits sind schon ok aber nowadays kriegst du vlt alles auch ohne zoll zusammen was die verbauen...die hauen alle min300%drauf...
cannaisok hatte mir liste geschickt hab sie aber verloren...grosser fehler...der is weg und die liste auch..
der kuhler den der hatte der war der knaller..

aber nö..
also
da baller ich mir doch lieber 30-40-50 stk e27 led rein....paar e27 fassungen....bisschen kabel(das starre)...ein paar von den besseren steckerleisten....fertig
selbst die 7 watt ikea cob led blenden jetzt ....
das sind die selben wie in dem bericht ...genau mittig..
https://ledlights-reviews.com/led-lighting-evolution

ich hatte auch ein oder zwei china e27 aber die waren lang nich so hell...
 

kruko

Member
Ähm, NÖ :biggrin:

Gleiche Zeit, gleiches Medium, gleiche Pflanze und andere Lampe = direkter Vergleich

Wenn ich mehr Vegi draufknall bzw. nach Größe gehe hat das mit einem 1zu1 Vergleich nixmehr zu tun.

:tiphat:

ist doch käse was du sagst. ne größere plant hat z.b. mehr triebe, mehr wurzeln im normalfall, es kommt weniger licht durch. alles für einen vergleich suboptimal.
wenn z.b. nicht alle steckis gleich groß / genährt / gesund sind von anfang an, werden die kleineren auch kleiner bleiben vllt sogar überwuchert.
 
G

guanosin

schlechter vergleich....haettste mal lollipopping und brunning gemacht bei den hps.

wenn ich die HPS seite lollipoppe hab ich doch keinen Vergleich mehr, Steckis waren alle diesselben. Und what the fuck is brunning?

Die dechiffrierung deines Textes war irgendwie sehr anstrengend.

Also Sanlight sind veraltet? Klar kann ich mir auch selber den neuesten Shit aus China zusammenlöten, will ich aber nicht, sonst brennt mir noch die Bude hab für 10 gramm mehr bei der Ernte.

Das mit dem Lampenabstand stimmt. könnte etwas zu nah dran sein die HPS. Dennoch so hoch wie manche Amis das hängen finde ich zu hoch, man sagt immer 400W 40cm, 600W 60cm.

Es ging um einen direkten Vergleich den hat man hier perfekt, wer was anderes behauptet geht nochmal in die Grundschule, danke ciao;)
 
Last edited:

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Hä? Was geht Amigos ? Wenn die Stecks unter 2 versch. Lichtern am Anfang gleich gross waren, gleich lang veg hatten und am gleichen Tag in Blüte gehen, dann ist das doch ein Top Vergleich? Das sie am Ende unterscheidlich gewachsen sind und unterschiedlich blühen, ist doch das was man beweisen/ rausfinden wollte, nämlich der Unterschied zwischen den beiden Lichtern, oder ?
Also so kenn ich das, alles andere ist doch Wirrsing wenn man einen direkten Vergleich sucht? Veg unter anderen Lichtern, unterschiedliche veg Zeiten... hmmmm ?

Bitte erleuchtet mich wenn ich das falsch sehe..

Grüsse,
CC
 

wasgedn

Active member
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
Also Sanlight sind veraltet? Klar kann ich mir auch selber den neuesten Shit aus China zusammenlöten, will ich aber nicht, sonst brennt mir noch die Bude hab für 10 gramm mehr bei der Ernte.
klar die neusten cree aus china hat er verbaut...lol
klar löten....lol...kauf lieber ...is besser ja...
und ja fuer den preis sind sie altes zeug...aber fuer die deutschen geht das ja noch...
meinetwegen sind sie das beste was man im common growshop findet ja...das vlt schon...


das vollspektrum hat die led natuerlicher und staerker wachsen lassen deswegen weniger stretch deswegen bessere licht penetration...nur mit hps und ohne mh growen is schon mal schlecht...kein guter vergleich...
bei der hps haette man wegen den hohen lumen halt den stretch usw bearbeiten mueseen..leaf plugging aka brunning fuer mehr licht penetration...ausserdem kann die pflanze mit chem salz und so hoher lumen nichts anderes als stretchen und leichtere zell struktur aufzubauen was den hps grow da so super schacksig macht...
...mit led muss man schon ackern um ertragsmaessig mit hps gleich zu ziehen wenn auch gleich das led weed besser sein wird weil natuerlicher gewachsen...
sieht man ja sofort...wie harzig die led sind....die led haben nich so viel salz folter hinter sich...

[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]btw
[/FONT]hat nix damit zu tun aber zum thema ertrag ...dank frank zieht mit nur mit wasser supersoil and doubl scrog 1,5 kilo aus 1,5m°...

i
[/FONT]
 
W

WIII_DZOGGER

Hä? Was geht Amigos ? Wenn die Stecks unter 2 versch. Lichtern am Anfang gleich gross waren, gleich lang veg hatten und am gleichen Tag in Blüte gehen, dann ist das doch ein Top Vergleich? Das sie am Ende unterscheidlich gewachsen sind und unterschiedlich blühen, ist doch das was man beweisen/ rausfinden wollte, nämlich der Unterschied zwischen den beiden Lichtern, oder ?

Korrekt.
Nur das der Vergleich halt leicht hinkt, da die LED-Seite von der Wärme der NDL profitiert. Zwei getrennte Zelte/Kammern währen der 1zu1 Direktvergleich.

Mehr hab ICH nicht gemeint.

Du weißt doch auch ,dass die Damen Wärme brauchen und dies das einzige Manko bei LED ist.


ist doch käse was du sagst. ne größere plant hat z.b. mehr triebe, mehr wurzeln im normalfall, es kommt weniger licht durch. alles für einen vergleich suboptimal.
wenn z.b. nicht alle steckis gleich groß / genährt / gesund sind von anfang an, werden die kleineren auch kleiner bleiben vllt sogar überwuchert.

Mitnichten ist das Käse, denn es geht ja um den Gesamtverbrauch an Strom für EINEN Grow und dazu gehört auch die Vegi.

Wenn ich die gleiche Pflanze z.b 10Tage oder noch länger Vegen muß damit sie die gleiche Größe erreichen (was eh quatsch ist) , dann hab ich eben auch 10Tage mehr Verbrauch an Strom.

Außerdem würde mir das dann eh zu lange dauern.:biggrin:

5 bis 10Tage Vegi für Stecker sind bei mir das MAXIMUM.

:tiphat:
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Korrekt.
Nur das der Vergleich halt leicht hinkt, da die LED-Seite von der Wärme der NDL profitiert. Zwei getrennte Zelte/Kammern währen der 1zu1 Direktvergleich.

Mehr hab ICH nicht gemeint.

Du weißt doch auch ,dass die Damen Wärme brauchen und dies das einzige Manko bei LED ist.

Ja das stimmt natürlich, das hab ich wohl überlesen. Genau wie es auch beim Licht sicher an der Grenze ne Überschneidung gibt.

Aber Grundsätzlich zeigt es schon sehr gut was fürn Unterscheid im Wachstum besteht.
 

kruko

Member
Korrekt.
Nur das der Vergleich halt leicht hinkt, da die LED-Seite von der Wärme der NDL profitiert. Zwei getrennte Zelte/Kammern währen der 1zu1 Direktvergleich.

Mehr hab ICH nicht gemeint.

Du weißt doch auch ,dass die Damen Wärme brauchen und dies das einzige Manko bei LED ist.




Mitnichten ist das Käse, denn es geht ja um den Gesamtverbrauch an Strom für EINEN Grow und dazu gehört auch die Vegi.

Wenn ich die gleiche Pflanze z.b 10Tage oder noch länger Vegen muß damit sie die gleiche Größe erreichen (was eh quatsch ist) , dann hab ich eben auch 10Tage mehr Verbrauch an Strom.

Außerdem würde mir das dann eh zu lange dauern.:biggrin:

5 bis 10Tage Vegi für Stecker sind bei mir das MAXIMUM.

:tiphat:

wer redet denn bitte von strom? hab auch nicht gesagt, dass unterschiedliche vegi zeiten sein sollen..hä?? bitte verdreh nicht was ich schreibe.

für mich zählt nur wie die plants wachsen, bzw was am ende raus kommt.

es kann mir niemand erzählen das die gleichen steckis unter einer ndl so einen jungle ergeben (außer es wird mit ner coladose ausgeleuchtet), wenn die von anfang an alle gleich gesund und groß waren. wenn das so wäre hätte man nen schönen sog wie auf der led seite und wiegesagt, das liegt zu 1000% nicht am LM sondern am zustand der einzelnen stecks. manche plants sind auf der ndl seite ja doppelt so groß wie andere. sowas kommt halt durch unterschiedlich große stecker, vllt waren manche auch vitaler als andere.

@guanosin
hast du noch bilder 1-2 tage nach dem einsetzen der stecks in die systeme?
 
Last edited:
G

guanosin

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
das vollspektrum hat die led natuerlicher und staerker wachsen lassen deswegen weniger stretch deswegen bessere licht penetration...nur mit hps und ohne mh growen is schon mal schlecht...kein guter vergleich...
bei der hps haette man wegen den hohen lumen halt den stretch usw bearbeiten mueseen..leaf plugging aka brunning fuer mehr licht penetration...ausserdem kann die pflanze mit chem salz und so hoher lumen nichts anderes als stretchen und leichtere zell struktur aufzubauen was den hps grow da so super schacksig macht...
...mit led muss man schon ackern um ertragsmaessig mit hps gleich zu ziehen wenn auch gleich das led weed besser sein wird weil natuerlicher gewachsen...
sieht man ja sofort...wie harzig die led sind....die led haben nich so viel salz folter hinter sich...
[/FONT]

Die Pflanzen kriegen exakt dieselbe Nährlösung, die LED sind optisch harziger, das könnte aber auch am Licht liegen.

Also die wenigsten Grower die ich so kenne growen mit MH. Ich finde MH-Lampen eigentlich auch überflüssig, wobei ich noch nie einen 600W MH Grow durchgezogen habe, wäre mal interessant:biggrin:
 
W

WIII_DZOGGER

wer redet denn bitte von strom?

Also mir pers. gehts bei der LED-Geschichte nur um Strom bzw. Stromersparnis. Gesunde, ertragreiche Pflanzen, in guter Qualität hab ich auch so.
Und entscheiden, wie die nun wachsen sollen, kann ich , wenn ich die Pflanze kenne auch immer.

E: Sy, ich hatte dies "[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Sanlight sind wesentlich kompakter, quasi gar kein Stretch.

Sorte White Russian, BT 40 ca

Dementsprechend längere Vegi wäre gut gewesen"

dir zugeschrieben.

Kann passieren.:)
[/FONT]
bitte verdreh nicht was ich schreibe.

Liegt mir fern. Vllt. verstehst du mich, oder ich dich nur falsch?!

..für mich zählt nur wie die plants wachsen, bzw was am ende raus kommt.

...es kann mir niemand erzählen das die gleichen steckis unter einer ndl so einen jungle ergeben (außer es wird mit ner coladose ausgeleuchtet)



NDL ist nicht gleich NDL, Stichwort Leuchtmittel.

Da gibts inzwischen zig Birnen mit allerlei Spektren.

Also kann, in diesem Fall ich, dir sehrwohl jemand erzählen, dass man solch ein wachstum auch mit NDL hinbekommt.

Ich mach das indem ich die ersten 10-20 Tage Blüte 400W und erst danach die 800W anschalte.

Je nach Sorte wirds dann halt buschiger oder Bud am Stiel.

Wenn du mit "Coladose" Cooltube meinst, ok, dann bin ich schuldig, weil ich "Tuber" bin.

:tiphat:
 
Last edited:
W

WIII_DZOGGER

btw.

Das "breite" gleichmäßige Wachstum auf der LED-Seite ist allein der besseren Verteilung der Lichtquellen zuzuordnen (Ja auch dem Spektrum). Was ja das gute an den/dieser Teilen/Technik ist.

NDL Pflanzen werden immer größere Unterschiede in der Größe haben als LED-Grows, da eben weniger "Sonnen" vorhanden.

E:

Mit 6 x 100W Ndl auf der FLäche, gutem Spektrum und den richtigen Temp. würden die genau so bzw. sogar besser dastehen, allerdings eben mit mehr Stromverbrauch.
 
Last edited:

kruko

Member
das sind halt alles nur vermutungen! ich wette mit dir, wenn guanosin ein bild postet kurz nachm einsetzen werde ich recht behalten. die steckis waren nicht alle gleich. naja hat kein sinn mit dir, du weichst jedes mal ab in andere ecken.

wie erklärst du dir dann bitte, wenn das so stimmt was du sagst, dass ich (und damit bin ich nicht alleine) bei JEDEM stecker mono-run unter ndl einen perfekten sog hatte mit maximal unterschieden von vllt 10-15cm höhe? furz egal welcher strain.

probier vllt mal was anderes als ne cooltube.

bin raus hier ist mir zu doof.
 
G

guanosin

so hier beide Seiten direkt nachm einsetzen, den einzigen Unterschied den es hier gibt ist die Wanne in der die Pflanzen stehen aber das ist imho wurscht.:peacock:
 

Attachments

  • P1010170.jpg
    P1010170.jpg
    59.2 KB · Views: 74
  • P1010171.jpg
    P1010171.jpg
    54.3 KB · Views: 73
W

WIII_DZOGGER

...wie erklärst du dir dann bitte, wenn das so stimmt was du sagst, dass ich (und damit bin ich nicht alleine) bei JEDEM stecker mono-run unter ndl einen perfekten sog hatte mit maximal unterschieden von vllt 10-15cm höhe? furz egal welcher strain.

probier vllt mal was anderes als ne cooltube.

Wie vermutet, du verstehst mich einfach falsch, denn genau das schreib ich doch die ganze Zeit....

kieknse here...

"2Strain MONO"

 
Top