What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Kalzium Mangel oder überschuss? Brauche eure meinung

Grünesblatt

Well-known member
Hallo



(sorry if i posted wrong and only in german. otherwise I will translate my post)

Ich habe mal eine Frage weil ich gerade Probleme mit meinem ersten led grow habe (Lampe Sanlight evo 4 250w)

habe zuvor 7 Jahre mit ndl gegrowt und biobizz genutzt, ich brauchte nie calmag zum Ausgleich. Aber ich habe jetzt probleme mit Kalzium Mangel symptome.
in der vegi und anfang der blüte kam ich noch klar mit calmag zugabe. Aber ab bt 25 wirds gefährlich.

Die Pflanzen haben 11l Töpfe mit biobizz allmix. Lw ph wird angepasst vorm giessen. Giessintervall alle 3 Tage 9l auf 4 pflanzen.
.

Wenn man solche Werte hat

74mg/l Ca
7mg/l Mg
Wasserhärte: Mittel

Sollte man doch in der blüte auf ein Verhältnis von 3:1 kommen also 120mg/l Ca und 40mg/l Magnesium.. richtig?

Also muss man bei jedem giessgang mindestens 1ml/l Calmag + 250mg bittersalz geben um diesen Wert zu haben. Ist das richtig?

Calmag enthält 35mg/ml und 12mg/ml Magnesium.

Weil ich bin unsicher ob meine symptome ein Kalzium mangel oder Überschuss darstellen und weiss nicht wie ich reagieren soll.

Aber wenn ich das verhältnis 3:1 gebe, dann kann ich nicht überdüngen oder? ich gebe denen was sie brauchen um andere nährstoffe aufnehmen zu können.


Weil ich habe mich an das Biobizz schema gehalten und meistens 0.5ml/l calmag gegeben. Anfang der blüte auch bittersalz und da sahen meine pflanzen gut aus.
Die letzten 1-2 wochen hab ich kein bittersalz gegeben aber bei jedem giessgang 0.8ml/l calmag und bei Bt25 fingrn sie wieder an mit symptomen die aber schnell mehr werden.
Ich hatte nämlich einen Tag zuvor das erste mal wieder bittersalz gegeben und einen Tag später zeigte die pflanze diese stellen (siehe bild)
Da frag och mich ob das bittersalz zuviel war... schwer.

Ich könnte jetzt mehrere Bilder posten aber ich wollte erstmal mal wissen ob es richtig ist bei jedem giessgang dieses 3:1 Verhältnis zu geben? Zumindestens in der blüte.. In der vegi weniger. Eigentlich sollte das ja standart sein. Wenn man das weglässt kommen probleme.

Ich hatte schon in der vegi Probleme weil ich erst garkein calmag gegeben habe und mit ndl gewohnt war das ich nixht düngen brauch. Aber sie stagnierten und bekamen braune punkte usw.
Nachdem umtopfen ging es wieder und mit der calmag zugabe entwickelten sie sich super bis jetzt.
Ich habe die Dosis von 0.5ml/l - 0.8ml/l calmag nie erhöht bisher.

Dann könnte es ein mangel sein. Aber beispielweise in den letzten 8 Tagen bekam die pflanze 2 mal jeweils 0.8ml/l calmag + bittersalz und trotzdem bekommt sie plötzlich diese symptome die sehr schnell mehr werden. Täglich sieht man andere blätter die braune punkte zeigen Und vergilben. Die spitzen werden trocken..

Ich poste mal aktuelle bilder. Betroffen sind die mittlere Sonnensegel und blätter im mittleren Bereich. Aber wie gesagt, seit 2 Tagen wurde es täglich mehr.
Davor sah man nur mal einen braunen Punkt auf einem Segel.. aber das spricht ja eigentlich nicht für einen Kalzium mangel oder? Fängt der nicht ganz oben an?
Weil ich könnte mir auch einen Kalium oder Phophor Mangel vorstellen.
Es ist echt schwer.. aber ich bin unsicher was ich jetzt tun soll.

Wenn ich aber bei jedem giessgang calmag und bittersalz gebe das dürfte nicht zuviel sein oder? Ein bild meiner wasserwerte hab ich auch hochgeladen


Mal paar Daten

80×80×180 Box
11l Töpfe
Biobizz Allmix + Biobizz düngeschema
Sanlight Evo 4 250w

Giessinterwall alle 3 Tage 9l auf 4 pflanzen



Blütetag 25
20221025_143458-min.jpg

20221025_143509-min.jpg
20221025_143542-min.jpg
20221025_143556-min.jpg
20221025_143527-min.jpg
20221023_180724-min.jpg
 

Attachments

  • Screenshot_20220901-112450_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20220901-112450_GMX Mail.jpg
    361.3 KB · Views: 126
Last edited:

Grünesblatt

Well-known member
füge mehr cal mag hinzu. LED-Leuchten sind hart für Blätter und Cal Mag hilft, sie stärker zu machen.😎
Wieviel meinst du? Bei jedem giessgang 1ml/l? Irgendwie kann ich die Bilder nicht hochladen.

Aber ich müsse ja noch bittersalz geben um auf das verhältnis zu kommen. Aber ich hab der einen wieder bittersalz + calmag gegeben und seitdem sieht sie täglich schlimmer aus, dann haut das mit dem Verhältnis auch nicht hin oder die ist blockiert oder so.

Und ich gab der gestern 1ml/l calmag und die sieht heute noch schlimmer aus.. dann hötte es doch besser werden müssen oder zumindestens nicht mehr
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Same here.... genau gestern aufgetreten.
Erster Seedgrow mit LED.... kann nur Mangel sein, weil jahrelang unter NDL nie gebraucht.


Biobizz Empfehlung:

Bei Umkehrosmose- oder weichem Wasser: Verwenden Sie Biobizz Calmag bei jeder Bewässerung. Im Falle von allgemeiner Ca/Mg Mängel raten wir Biobizz Calmag einmal pro Woche zu verwenden.

So werd ich da wohl rangehen. Muss aber erstmal bestellen...
 
Last edited:

Grünesblatt

Well-known member
Same here.... genau gestern aufgetreten.
Erster Seedgrow mit LED.... kann nur Mangel sein, weil jahrelang unter NDL nie gebraucht.
Hab mir schon Sorgen gemacht aber die sanlight evo 4 ist schon geil die pflanzen wachsen echt toll.. nur dieses Kalzium problem ist anstrengend und jetzt hab ich echt probleme.. so sahen meine pflanzen noch nicht aus kann aber kein bild posten
 

WIIIDZN

Well-known member
Was steht denn da, bei den Bildern?
Kann sein dass sie zu groß sind und deswegen nicht geladen werden.
---------------------------------------------------------------------------------

Bei mir gehts noch gerade so, kam aber auch früher (Vegitag 16), da ich in LM angezogen habe.
Dann in AM eingetopft und auf 80W geschalten... und das wars dann.
Hat genau einen Tag gedauert und schon gings los.

Hab nun vorerst mit GK Extrakt gegossen und wieder auf 40W geschalten + die betroffenen Sonnensegel entfernt.

Hat auch direkt aufgehört....

Was allerdings passieren würde wenn ich auf 200W schalte und kein ClaMag gebe, kann ich mir nun aber schon ausmalen.

Bestellung ist raus...

Vermutlich müßte BB eine neue Formel für LED entwickeln und die Erde dann auch so anbieten.

Also wir hier haben weiches Wasser, weiß nicht wie es bei dir ausschaut, daher werde ich es wohl 2mal die Woche geben und mich rantasten.
 

WIIIDZN

Well-known member
So wie deine Stiele aussehen könnte der "Mangel" auch durch P Mangel entstehen.

Hab heute auch noch 1-10-1 Puder gegeben, was ich seit Jahren mache, wenn die Stiele lila werden, sowohl Muttis, Stecker wie auch Samenpflanzen.

Evtl. doch nur eine Blockade, eben durch P-Mangel.

Wie gesagt, bei mir ist das auch erst die erste Runde in dem Format, aber kann gut sein, dass LED einfach mehr P fordert, und wenn nicht da, dann die Aufnahme blockiert.

1-10-1 ist für mich da die beste Lösung, da die Standart -Dünger bei P Angleichung direkt zuviel N und K reinbasteln.
 

Grünesblatt

Well-known member
wie deine Stiele aussehen könnte der "Mangel" auch durch P Mangel entstehen.
Die roten Stielen bei der Genetik würde ich eher als normal bezeichnen und das sieht mehr wie Kalzium mangel/Überschuss für mich aus als Phosphor defizit. Phophsor und Kalium (bloom) haben die bekommen auch nicht zuviel und das wurde erst schlimm mit der bittersalz zugabe. Diese Punkte sind auch ein hinweis auf Kalzium Mangel senn ich mich nicht täusche. Beim überschuss oder bei phophor sieht man die nämlich nicht. Und so fing es auch an, mit braunen nekrotischen punkten. Das ist eigentlich ein mangel denke ich

Da ich höchstens 0.8ml/l calmag gegeben habe kamn ich mir vorstellen das es zu wenig Ca war und zuviel Mg..

Jetzt ist die frage bei ihr ob ich spüle oder mehr calmag gebe. Die symptome werden immer mehr.
Sie breiten sich von der mitte nach oben aus.
 

WIIIDZN

Well-known member
Moinsn...

Wie gesagt, kann aus der Ferne auch nur raten. Ist immer schwer das so zu beurteilen.
Ich hatte bei meinen def. Mangel und lila Stiele, die nun nach 1-10-1 und Extrakt direkt wieder verschwunden sind. Auch die Stiele sind wieder weich und formbar.

Sind deine Stiele sehr verholzt?

Problem, wie du schon sagst ist das Bittersalz. Hatte ich nie in Verwendung, aber könnte den PH zerschossen haben, da wäre dann spülen wohl das Beste, wobei ich selbst, auf Erde, nie spüle.

Am PH alberst aber so nicht rum , oder?

Kennst du sicher... aber werf es trotzdem mal rein:

1666781423022.jpeg
 
Last edited:

Grünesblatt

Well-known member
Kalziumüberschuss:


Zu viel Calcium in Ihren Cannabispflanzen kann schwerwiegende Folgen haben, am auffälligsten sind zum Beispiel verbrannte Blätter. (Waren nie die ersten symptome bei mir, nur punkte)

Dies geschieht, weil die Pflanze versucht, das überschüssige Calcium durch ihre Blätter auszutreiben, was zur Nekrose (Tod) der Blattspitzen führt, die gelb/braun werden. (Das sehe ich jetzt erst ja)

Einen zu hohen Calciumspiegel hat aber nicht so drastische Auswirkungen wie einen Mangel. Eigentlich führt der Calciumüberschuss zu Problemen mit anderen Nährstoffen wie Magnesium und Kalium, die in diesem Fall von der Pflanze nicht aufgenommen werden. (Was auch gut sein kann)

Um dies zu lösen, muss man als Erstes den Calciumüberschuss beheben.

Wenn Sie also Probleme im Zusammenhang mit Kalium und Magnesium feststellen, sollten Sie sich erst auf das Calcium konzentrieren, da ein Überschuss vermutlich der Grund des Problems ist. Da heißt, dass man in diesem Fall doppelt so viel Arbeit hat ‒ vermeiden Sie also, Ihren Pflanzen zu viel Calcium zu geben.

(Aber das calmag scheint bei der lemon tree zu passen mscht zumindestens nichts schlimmer)



Kalziumüberschuss beheben:

Wenn Sie einen Calciumüberschuss in Ihren Cannabispflanzen festgestellt haben, ist es Zeit für eine milde Reinigung, das heißt, eine niedrige Dosis einer ausgewogenen Nährstoffmischung. Viele Grower glauben, dass man zum Reinigen literweise Wasser in das Substrat geben muss – das ist aber auf keinen Fall zu empfehlen. Das Einzige, was man dadurch macht, ist alle andere nötigen Nährstoffe zu entfernen.

Es ist also nur eine kleine Dosis einer Nährstoffmischung nötig, um die überschüssigen Nährstoffe hinauszutreiben, sodass eine niedrigere Konzentration verbleibt. Dadurch verfügen Ihre Pflanzen weiterhin über die wichtigen Nährstoffe zum Wachsen.

Zusätzlich können Sie dem Substrat eine kleine Dosis Calmag hinzufügen, und zwar eine Kombination aus Kalzium und Magnesium, um die Wahrscheinlichkeit einer Kalium- und Magnesium-Sperre zu senken. ( hab ich getan.. Bisher keine positiven Änderungen an der sbp)



Kalziummangel:

Ein Calciummangel hat im Vergleich zu Toxizität schlimmere Folgen und zeigt sich immer im Neuzuwachs in der oberen Hälfte der Cannabispflanze. (in der oberen hälfte ist danit auch mitte gemeint?) Dies liegt daran, dass Calcium ein immobiler Nährstoff ist, der dann nicht in die älteren Blätter transportiert werden kann.

Ein Zeichen dafür sind hellgelbe und braune Flecken, die Rost ähneln und normalerweise in der Nähe des Randes oder der Adern der Blätter auftreten. (genau das sind meine symptome!)

Je mehr der Calciumspiegel sinkt, desto größer werden die Flecken, (genau das trifft zu) bis der gesamte Blatt davon betroffen ist. Die neuen Blätter kräuseln sich (bisher nicht gesehen) und die Pflanze verliert Kraft. Die Stiele werden plötzlich schwächer und fallen leicht, wenn man sie anrührt. Das Wachstum der Pflanze wird im Allgemeinen deutlich langsamer. (das konnte ich beobachten)

Ein Kalziummangel beeinträchtigt ebenfalls drastisch die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegen Schädlingsbefall und Krankheiten. Bestimmte Arten von Pilzen und Bakterien können in Ihrem Anbau viel einfacher auftreten. Auch Schädlinge wie Milben, weiße Fliegen und Mücken werden von Pflanzen angezogen, die schwach sind und keinen Schutz haben.

Da die Zellwände aufgrund des Calciummangels schwach sind, ist die gesamte Pflanze zerbrechlicher und nicht kräftig genug, um das Gewicht der Knospen zu tragen. Auch die Entwicklung der Knospen und der Wurzelstruktur wird gehemmt.

Darüber hinaus schützt Calcium die Pflanzen vor Hitzestress und solange ein Calciummangel vorliegt, können sie sich nicht dagegen wehren. Hinzu kommt, dass die Zellwände bereits geschwächt sind.


Kalziummangel beheben:

Wenn Sie Anzeichen eines Calciummangels in Ihren Cannabispflanzen festgestellt haben, ist es Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.

Zunächst müssen die Nährstoffe analysieren, mit denen Sie Ihre Pflanzen versorgt haben. Geben Sie niedrigere Dosen als empfohlen? Überprüfen Sie den pH-Wert? Dies müssen Sie auf jeden Fall beachten.

Wenn Sie zu wenig gedüngt haben, sollten Sie die Dosis erhöhen, aber nicht auf einmal, sondern erst 10-15 % mehr, wobei Sie 2-3 Tage Zeit lassen und darauf achten, ob die neuen Blätter wieder kräftig wachsen.

Neben der üblichen Nährstoff-Dosis können Sie außerdem Calmag anwenden. In diesem Fall sollten Sie aber die empfohlene Dosis von Calmag um die Hälfte reduzieren. Wenn in den Anweisungen 5 ml Calmag pro 4 Liter Wasser angegeben wird, sollten Sie sie auf 2,5 ml pro 4 Liter reduzieren.

Wenn Sie den pH-Wert nicht kontrolliert haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür – stimmt der pH-Wert nicht, müssen Sie die Nährstoffzufuhr korrigieren. Ein richtiger pH-Bereich ist 6,8-7,2 im Boden und 5,2-5,8 in Hydrokultur. Sobald dies korrigiert wurde, müssen Sie nur noch die richtige Menge Dünger geben.

Die Ergebnisse sind natürlich nicht sofort zu sehen. Geduld ist der Schlüssel zum Anbau des besten Marihuanas die beste Tugend, wenn Probleme auftreten. Wenn Sie nach 4-7 Tagen keine Besserung sehen, sollten Sie die Dosis Calmag oder Grunddünger erhöhen.
 

Tony31

New member
Hi Grünesblatt,

was ist aus deinem Problem bisher geworden? Was hast du unternommen?
(hab dasselbe Problem)

Mfg
 

WIIIDZN

Well-known member
Hi Grünesblatt,

was ist aus deinem Problem bisher geworden? Was hast du unternommen?
(hab dasselbe Problem)

Mfg
War zwar nicht an mich, aber bei mir war es ein Lock.... zu kühle=nasse und zu scharfe Erde.

Gieße nur noch EM und inzwischen ist es weg.

VG
 
Top