What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Highliger Birmaan Grow - Sanlights, Living soil, No Till - Selektion 24K Gold & Lemon OG Kush BW9 - endless -

Mitsuharu

White Window
Veteran
420giveaway
Hey,

Warscheinlich sind die kleinen Pflanzen etwas überfordert, ist ja echt wenig Masse im Zelt... wäre jedenfalls so mein erster Gedanke, hätte vielleicht einfach mehr Wachstum gebraucht, du wirst es nie erfahren. :dunno: :biggrin:

Im großen Zelt kann man auch sehen dass die Pflanzen viel Platz haben. Auf Ertrag kommt es dir sicherlich eh nicht so an, da ist das ja ein schöner Luxus mit etwas mehr Raum.
:artist:
 

Birmaan

Well-known member
hätte vielleicht einfach mehr Wachstum gebraucht, du wirst es nie erfahren.
Kann gut sein, war ja von anfang an total verkorkst das ganze o_O nunja Spiele schon mit dem Gedanken das kleine Zelt zu leeren und neu zu bestücken... oder halt eben nochmals etwas Pollen Party veranstalten..
Aufjedenfall ein ungewohnter Anblick für mich das ganze ^^


Im Grossen bin ich inzwischen ganz zufrieden, bis auf den Delahaze und LSD Cut sind die Damen doch noch einigermaßen was geworden von der Grösse. Das mit dem Outing in den 3.8l Stoffis muss ich evt. Nochmals überdenken, hat wohl auch dazu beigetragen. War ja das erste mal so in dem Rahmen.

We will see :biggrin::unsure:
 

WIIIDZN

Well-known member
Hmmm, blöd mit der kleinen Butze, da kommen direkt wieder Erinnerungen bei mir hoch... aber gut möglich, dass durch die Wiederverwendung echte Mängel am Start sind.

Wird schon werden....
 

Birmaan

Well-known member
Hmmm, blöd mit der kleinen Butze, da kommen direkt wieder Erinnerungen bei mir hoch... aber gut möglich, dass durch die Wiederverwendung echte Mängel am Start sind.

Wird schon werden....
jou hatte da auch ein dejavu mit dem Gebrutzel nur das ich es jetzt in live sehe ^^ vorallem noch nie solche Probleme gehabt..

Also es sind schon ein paar Kleinigkeiten geordert worden, für ne neue Mischung, hab da ein neues, wohl ganz gutes Rezept gefunden, das meiste Zeugs dafür liegt hier eh noch rum. Ein paar Fränkli Investitionen schaden auch nicht, was sicher neu dazu kommt und sowieso schon länger auf der Liste steht ist Bimsgranulat und etwas Moos, Austernschalen, neemkuchen, Gips !? etwas yuccapulver. Das meiste zu sehr erschwinglichen Preisen. Einzig das Krustentiermehl ist echt schwer zu finden hier bei uns, werde das ziemlich sicher durch Bachflohkrebse ersetzen ^^

Evt. Gibt es für die beiden Kisten zwei verschiedene Mischungen, mal schauen.

Es gibt aufjedenfall jede Menge Rezepte mit teils extrem unterschiedlichen Zutaten.

Bin aktuell bei BuildAsoil hängen geblieben, die geben folgendes Rezept raus.

Grunderde:
1 Teil sphagnum Moos edit. Moorbeeterde
1 Teil Kompost
1 Teil Bims und Reis Hüllen, letzteres lass ich wohl weg

Dünger:
1/2 Tasse Seetangmehl
1/2 Tasse Neemkuchen
1/2 Tasse Krustentiermehl / Bachflohkrebse

Mineralien:
2 Tassen Basalt - Urgesteinsmehl
1 Tasse Austernschalenpulver
1 Tasse Gips

Extras:
5% aktivierte Holzkohle
eine prise Yuccapulver

Die Menge ist auf ein Kubikfuss ^^ sprich ca. 30l Erdmischung

Was mich hier etwas irritiert ist das fehlende, ansonsten immer anzutreffende Knochen- und Blutmehl. Da wandert dann evt. auch eine Prise rein.


Hier ein anderes Rezept.

Bio-Substrat mit Kokosfasern und Mykorrhizen : 4 Kilos
Wurmhumus : 2,2 Kilos
Knochenmehl : 200 gr.
Blutmehl : 200 gr.
Fledermaus-Guano : 200 gr.
Rohphosphat : 150 gr.
Bittersalz : 100 gr.
Dolomiten : 65 gr.
Azomit : 65 gr.
Huminsäure: 10 gr.

Mal schauen wie es kommt, tendiere im Moment zu zwei Mischungen, nimmt mich schon Wunder was da für Unterschiede im Endprodukt und in der Verwendung zu merken sind, wenn überhaupt.


Edit. Sphagnum Moss peat ist kein sphagnum Moos ^^ sondern das verrottete sphagnum Moos, dachte mir gestern schon da ist ein Fehler drin.
Daher bei uns wohl am ähnlichsten Moorbeeterde 40l - 8.- tippi toppi
Muss ich nur noch Verwendung fürs Moos finden :biggrin: 🙈

Edit II
Moorbeeterde ist torffrei, Sphagnum Moss peat ist aber Moostorf hab ich nun herausgefunden.
Sehr schwer zu bekommen bei uns 😅

Wenn dann Gärtnertorf, der hat aber andere Eigenschaften.
Karnivoren Erde kommt bis jetzt am nächsten, oder etsy hätte das original im Angebot, jedoch weiss ich nicht wie das da läuft mit dem Versand etc..Und wie lange das dauert, ist ja so was wie Ali sagt meine Liebste ^^

Screenshot_20230529_151151_Samsung Internet.jpg


Screenshot_20230529_151319_Samsung Internet.jpg
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Notiz für mich
Da Heute gearbeitet, jede Menge Zeit für Torf Research.. Das ist ja schon fast illegal hier in der Schweiz, hat man so das Gefühl. Find ich keinen Verkäufer, der einzige Laden der das noch hatte, hat es auch aus dem Sortiment genommen..

Die originale von Etsy scheidet aus, Versand aus den Staaten ^^ läppische 150.- 😅 :ROFLMAO:

Daher wirds die Karnivorenerde vom Hornbach, kommt der Sache wohl am nächsten.

Ansonsten ist ziemlich alles unterwegs ausser beim Gips bin ich noch nicht ganz sicher ob modelgips chemisch das gleiche ist.
 

Birmaan

Well-known member
Zweite Runde im Bad
Ein Tangerine Dream Stecki und ein Dos Si Dos 33 #3 Stecki sowie die Zaï zaï wurden noch bestäubt.
20230530_122526.jpg


Hier die Tangerine Dream mit Sour Tangie Pollen :D
20230530_124343.jpg


Auf die Tangerine kam von allen 5 Böcken was, die Dosi 33 hat bekommen Blueberry, ZaÏ Zaï und Sour Tangie und die Zaï Zaï wurde mit Blueberry, Sour Tangie Und Zaï Zaï beglückt ^^ reicht jetzt erst mal. 😅 :biggrin: :unsure:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
420giveaway
Moin du kannst die auch in der Box lassen zum Bestäuben. Ich befruchte einfach die gewünschten Triebe und danach stülpe ich da für 2-3 Tage diese Papier Butterbrot Tüten drüber und mache die unten leicht zu. Damit die anderen Triebe nicht mit befruchtet werden, einfach zwischendurch Wasser sprühen auf alles, das Samenfrei bleiben soll. Dann verteilt sich der Pollen nicht weiter. Achja und Venti ausschalten^^
 

Alpenglow

Well-known member
Bei größeren Pflänzchen spar ich mir das hantieren mit Tüten. Ich klappe die unteren Triebe weg die ich bestäuben möchte, sprüh den Rest "Tropfnass" ein mit Wasser, Triebe bestäuben und je nach Zeit/Pflanzenanzahl (so ca 30min) dann die Pflanze komplett nass.
Sieht man ja am nächsten Tag bereits was alles befruchtet wurde, sollte mir das zu wenig sein mach ich die Tage danach nochmal ne Runde. Im laufe der Jahre bin ich einfach faul geworden die Pflanzen mehr als nötig zu verhätscheln und aus dem Groom zu ziehen :LOL:
 

Birmaan

Well-known member
Bonjour zu Blütewoche 5

Gleich als erstes, das kleine Zelt wird Heute erlöst, kann das nicht mehr anschauen ^^ evt. Gehen die getoppt auf den Balkon, das wenigstens die zwei bestäubten seitenäste die Seeds noch ausreifen. Wenn überhaupt.

Die Erde wird vermutlich entsorgt oder mächtig gestreckt und für anderes verwendet.

Kommen wir also zu was erfreulicherem :biggrin:
Bis auf das Yucca Pulver (sollte wohl bald kommen ) hab ich alles im Haus um die neue Erde anzumachen.

Ich werde das Grundrezept von BuildAsoil noch etwas verfeinern.

 Basis
10l Karnivoren Erde ( Hauptsächlich Moostorf)
10l Kompost - Bodenverbesserer Ricoter ( kompostierter Mist, Gartenkompost etc. )
11-12l aufgeteilt auf : 6l Bims 3-9mm, 2l Reisspelzen, 1-2l Sphagnum, 1l Cocos, 1/2 l Pinienrinde, 1/2l Pflanzgranulat Ricoter (Bims,Lava,Blähton)
20230605_092329.jpg

20230605_092334.jpg


Gemischt mit dem Kompost
20230605_093411.jpg


Bims 3-9mm
20230605_093433.jpg


Coco, Pinienrinde, Pflanzgranulat, Sphagnum
20230605_094235.jpg


Reisspelzen
20230605_094553.jpg


Düngekomponenten
1/2 Tasse/130g Seetangpulver
1/2 Tasse/50g Shrimp/Bachflohkrebspulver
1/2 Tasse/125g Neemkuchen
1/4 Tasse/40g Hornspäne
1 El/15g Rinderblutmehl
1 El/15g Pferdeknochenmehl
1 El/15g Rinderknochenmehl
1 El/15g Hühnermistpellets

Hier noch der Verarbeitungsschritt der Shrimps und Bachflohkrebse ;)
20230605_084344.jpg

20230605_084458.jpg


Mineralien
2 Tassen/560g Bio Lit Urgesteinsmehl
1 Tasse/300g Austernschalen
1 Tasse/220g Naturgips

Extras
1l Carbo Vit aktivierte Pflanzenkohle
1l/300g Terra Preta Bokashi von EM
2El/40g Boden Bokashi Pellets von EM

20230605_102755.jpg


Fertige Mischung
20230605_103346.jpg


Das Yucca Pulver wird dann noch untergimscht oder beim angießen dazu gegeben, wenn es denn kommt. ^^

Ich werd mich auch von den zwei Kisten verabschieden und nur noch eine grosse benützen, die 40l welche mir kurze Zeit als Tank gedient hat.

Die muss ich jetzt mit Dochtlöchern versehen und alles möglichst praktisch her richten.

Bis dene, Pflanzen gibt's dann natürlich auch noch zu sehen. :smokeit:;)

Guten Start in die Woche
 

Birmaan

Well-known member
Weiter geht's

Also dem Trauerspiel wurde ein Ende gesetzt, kaum Geruch und ja wie es aussah wisst ihr ja 🙈 😅 o_O Alle bis auf die 24k kamen auch ohne Anstrengung aus der Erde..wohl ein weiterer Grund für das komplett versagen. Ausserdem leicht zu nass. Geruch aber gut, daher wurde die Erde mit ausgelutschtem in einer Kiste gemischt und steht jetzt auf dem Balkon.

Lustigerweise hab ich alle Würmer ganz fit angetroffen und die mit ein zwei Handvoll der Erde von der linken Kiste in die neue Mischung gesetzt.

Die wurde mal mit 5l gefiltertem Wasser, angegossen und mit Mykos und Boden Fit von EM versüsst. Leicht durchgemischt und lass das jetzt etwas das Wasser verteilen.

Der Tank wurde gereinigt, der Tankdeckel mit jede Menge neuer Löcher versehen um ganz einfach runterbinden zu können und die Dochtdurchgänge ebenfalls etwas vergrößert und angepasst.

20230605_133035.jpg


20230605_133143.jpg


20230605_133158.jpg


Im Grossen Zelt läufts mehr oder weniger, ein paar ähnliche Anzeichen bei den zwei kleinen Steckern LSD und Delahaze. Da wir aber schon gut in der Halbzeit sind denke ich da kommt noch was einigermassen gutes bei rum. Aber werde auch hier neue Erde anmachen, ganz leicht abgeändert da die Karnivoren Erde schon relativ Teuer ist.
Hier riecht es aufjedenfall sehr lecker im Zelt. Vorallem die Blueberry, Pineapple Haze und die Sour Tangie überzeugen jetzt schon mit mächtig leckeren Düften.

20230605_134918.jpg


Blueberry
20230605_134930.jpg


Pineapple Haze
20230605_135052.jpg


Sour Tangie, wohl ein ECSD phäno schon sehr intensiver Diesel Geruch.
20230605_135056.jpg


Liberty Haze
20230605_135103.jpg


Aladdins Skunk
20230605_135109.jpg


Und ein Dos Si Dos 33 Stecker
20230605_135123.jpg


Werde glaub mal die Tanks ein zwei Tage leer lassen hab das Gefühl die sind auch leicht zu nass.

Die Samen sind schon deutlich zu erkennen somit Hauptziel definitiv erreicht.

Und ich denke mal die neue Erdmischung ist sowieso zigfach besser wie die alte.

Für die kleine Butze ^^ stehen schon getoppte Steckis bereit die bekommen dann aber paar Tage Vegi in der Kiste und werden auch etwas geformt, damit es wieder so voll wird wie es sich gehört. 2 x 24k Gold 1x Lemon OG Kush und 1x Tangerine Dream kommen da bestimmt schon rein die anderen 2-4 muss ich mir noch raussuchen.
 

Birmaan

Well-known member
Sehr schön! Was ist denn das für eine Blueberry?

Von den 24K Gold habe ich mir letztens auch ein Pack bei Dna gekauft:yummy:
Die Blueberry ist die von Ape wird als Blueberry F2 verkauft, der Bock hat mir auch sehr gut gefallen war aber eher klein und Stämmig, die Dame riecht aber sehr geil und intesiv, bisher fruchtig, süss.

Die 24k Kenn ich nur aus Adam ^^ sehr potent und leckaa :biggrin: alleine die Eltern davon sind mega
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
420giveaway
Die Blueberry ist die von Ape wird als Blueberry F2 verkauft, der Bock hat mir auch sehr gut gefallen war aber eher klein und Stämmig, die Dame riecht aber sehr geil und intesiv, bisher fruchtig, süss.
Haha geil genau davon hab ich auch noch ein 10er Pack. Hast du die auch als Bonus bekommen?^^

Ansonsten hab ich auch noch BB reg von Dutch Passion.
 

Birmaan

Well-known member
Haha geil genau davon hab ich auch noch ein 10er Pack. Hast du die auch als Bonus bekommen?^^

Ansonsten hab ich auch noch BB reg von Dutch Passion.
Haha nope die hab ich spontan noch dazu bestellt wie auch die Aladdins Skunk, kurz vorm Checkout noch ne blueberry und Skunk gesucht, beides bisher wohl ne gute Wahl.

Die von DP hab ich aber immer mal wieder im Visier, wobei mir die Orange Hill Special von DP nicht wirklich gefallen hat, ganz ok mehr aber auch nicht.

Könnte mir vorstellen das die Blueberry x Pineapple Haze sehr gut kommt. :)
 

Birmaan

Well-known member
Es nimmt langsam aber sicher Gestalt an und was für eine. Kleines Zelt 2.0

Erde wurde eingefüllt und die Dochte im Kreis verlegt. Mulchschicht angemischt aus Pinienrinde, Bio Hasen Futter und etwas Sphagnum.
20230605_150008.jpg

20230605_151135.jpg
20230605_151850.jpg


Jetzt kommt mir die Zeit dazwischen, geht dann noch weiter ;)
 

Birmaan

Well-known member
Also die Steckis wurden auserkoren und behutsam in die Kiste eingepflanzt, wurden jetzt 6 Stück die alle ziemlich gleich gross sind.

20230605_155007.jpg

Da wären wie gesagt zwei 24k gold und eine Lemon OG die Drei sind getoppt ab Nodie 4, dazu gesellen sich zwei Mimosas und eine Dos si Dos 33 #3 ebenfalls getoppt.
Links von oben nach unten , Rechts
24k gold < / > Mimosa
Dsd33 #3 < / > 24k gold
LemonOGK < / > Mimosa

Angegossen mit 1l Wasser mit wenig Stachelhalm, Beinwell und Brennessel ca. Halbe Dosis.

Wenn die Yucca da ist (wohl Morgen oder Übermorgen) wird von der noch ganz wenig gegossen danach sollte es das gewesen sein mit Wasser von oben. Der Tank ist noch trocken bis dahin.

Anschliessend gab's noch ne Dusche mit Algafol (Blattdünger aus Algen) Lebermoosextraxt und EM•5.
Die Lampe wurde dazu so hoch wie möglich gehangen.
20230605_160355.jpg


Ein Pflanzdraht zeigt mir jetzt auch wieder zuverlässiger den optimalen Abstand von 40cm an.
20230605_160401.jpg


Lampe läuft auf 45% sprich 86w, ergibt..
Screenshot_20230605_175631_Photone.jpg
Screenshot_20230605_175650_Photone.jpg


Nach drei Duschdurchgängen wurde gemulcht, ach ja ein paar Alfalfa Samen wurden gesät, mal schauen ob die durch den Mulch kommen.

20230605_175713.jpg


20230605_175720.jpg


20230605_175736.jpg


Die dürfen jetzt in aller Ruhe anwurzeln und sich breit machen, die runter Bind Hilfe wird sogleich ausprobiert, sobald die anfangen zu wachsen :)

Endlich wieder einen schönen Anblick im kleinen Zeltli :biggrin: :smokeit: 😀
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Schade mit der kleinen Kammer.... aber weiter gehts.

Dein "Einkisten-System" sieht vielversprechend aus. Einziger Nachteil, man kann nicht mehr umstellen, aber dafür hast ja direkt ein Bondage-Konzept mit eingebaut.

Bin gespannt wie das nun läuft, auch mit der All-In Mischung. (y)
 

Birmaan

Well-known member
Schade mit der kleinen Kammer.... aber weiter gehts.

Dein "Einkisten-System" sieht vielversprechend aus. Einziger Nachteil, man kann nicht mehr umstellen, aber dafür hast ja direkt ein Bondage-Konzept mit eingebaut.

Bin gespannt wie das nun läuft, auch mit der All-In Mischung. (y)
Ja sei es drum, steht ja die gleiche Genetik wieder am Start. Und wieder was gelernt, denke mal die Mische wird performen. Sie muss :LOL::cool:

Ach mit den zwei Kisten war der einzige Vorteil das herausnehmen der Kiste, das wird jetzt ohne Rückenbruch schwierig ^^
Mir gefällts so bisher viel besser, aich weil das Beet längs gegen oben gerichtet ist, hoffe so die Fläche besser nutzen zu können.

Bin schon am 120er Zelte am abchecken 😅:ROFLMAO::devilish: 4 solche Kisten ach wie geil wär das, rollbarer Untersatz für die Kisten und los geht's.. wohl erst wenn mal umgezogen wird, eig kein Bock so was Zügeln zu müssen.

Jup same here, doch ich bin guter Dinge, den Pflänzis geht's bisher tip top ^^ ;)
 

WIIIDZN

Well-known member
4 solche Kisten ach wie geil wär das, rollbarer Untersatz
Ja, aber wie willst die denn aus dem Zelt rollern, hat dein Zelt etwa einen ebenerdigen Verschluss?

Weitermachen, bin gespannt wie die neue Füllung sich über den Grow macht.

Ich werd wohl aber wieder auf Flüssignahrung gehen und dafür dann wieder mit dem Lightmix starten. Ma kiekn.
 

Latest posts

Latest posts

Top