What's new

Früchtchen im Spiegelkabinett

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ich stand gerade (noch) vor dem Schrank und hab es brutzeln gehört.

Attachments

• IMG_20250116_172050.jpg
    IMG_20250116_172050.jpg
    4.2 MB · Views: 56

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ja genau. Ist uralt, offenbar war auch ein kleiner Defekt der Auslöser. Ein Teil das fürs Terrarium gedacht aber scheinbar nicht (mehr?) Wasserfest. Ich hab zwei neue IP67 geschützte Matten bestellt und überlegt die ins Livingsoilbeet zu legen?

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
D
Ich stand gerade (noch) vor dem Schrank und hab es brutzeln gehört.
o_O die kommt mir sehr bekannt vor 🙈😅

Ja genau. Ist uralt, offenbar war auch ein kleiner Defekt der Auslöser. Ein Teil das fürs Terrarium gedacht aber scheinbar nicht (mehr?) Wasserfest. Ich hab zwei neue IP67 geschützte Matten bestellt und überlegt die ins Livingsoilbeet zu legen?
Also ich finde es super. Sorgt für aktives Bodenleben, auch bei kälteren Raumtemperaturen.
Hab auch eine unter Eurobox und Zeltboden liegen.
Sie liegt auf einem Eurobox - Deckel, der nach unten isoliert und sie vor mechanischen Einwirkungen schützt 👌

Gefällt mir soweit echt gut, dein Living Soil Stil 🤙

Last edited:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Hab auch eine unter Eurobox und Zeltboden liegen.
Ich hab sie in die Erde eingelegt. Notfalls kann ich sie da auch rausziehen. Unter der Kunststoffkiste auf einer Pressspannplatte... Da war mir nicht wohl bei. Hatte es mein Schrank ausgehalten hatte ich wohl Gehwegplatten drunter und drüber gelegt. Die brennen relativ schlecht.
IMG_20250123_220130.jpg
Ich wollte eigentlich nicht mehr umtopfen 🙄
IMG_20250123_224538.jpg

Erde sollte aber mindestens 2 Wochen ruhen, es fehlt noch ne Schicht Kompost und Würmer und eigentlich die "Kresseprobe"...
IMG_20250123_222900.jpg
Nun angegossen mit 300ml EM-1, 700ml Apfelsaft und 5L Wasser.

Last edited:

ResinReef

Well-known member
hi, das sieht auf jeden Fall sauber und sortiert aus (y)
beim "kochen "der Erde ist Temperatur , also eine gute Raumtemperatur nicht unwichtig.
Kannst auch ruhig abdecken die Bütten , dann bleibt die Feuchtigkeit in der oberen Schicht erhalten und so kannst du ein bisschen monitoren , wie die aktivität so ist und ggf nach halber zeit nochmal durchmischen...muss aber nicht .
Sagen wir es mal so , ...es sind einige Zutaten enthalten , die ihmo eine längere Zeit als 2 Wochen brauchen , um ihre "Schärfe" ein wenig abzubauen, was aber auch stark von der aktivität deiner Mikroorganismen abhängt , ... ich würde der erde min einen Monat geben und beim umpflanzen in direktem wurzelumfeld, eine übergangsschicht aus etwas weniger übersättigtem substrat anlegen..

Sorry wenn ich das jetzt im eifer des Gefechts überlesen habe , aber wieviel gesamtmischung hast du jetzt , mit deinem oben verlinkten Rezept hergestellt, bzw. wieviel gebrauchte growerde hast du jetzt genommen?
gruß

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Am Ende eingebracht:

Rezept für 100L Living Soil auf Basis gebrauchter "Hanferde" von Sonnenerde. a (1 Durchgang)

Volumenanteile:
-ca 30L Kokos mit Trichoderma (Ugro)
-10L getrockneter Wiesenschnitt (Gras, Klee, Kräutern und Blätter) aus dem eigenen Garten
-10L Pflanzenkohle
-4L Wurmhumus

Bodenhilfsstoffe und Mikronährstoffe
-1000g Steinmehl Biolit fein plus (mit Lactobacillus)
-4000g Perlhumus
-1500g Kelp Mehl
-300g Dolomitkalk (25% Magnesium)
-200g Algenkalk
-150g Neemmehl
-450g gemälzte Gerste

Makronährstoffe
-100g Schafswollepellets
-150g Alfalfamehl
-500g Bat Guano
-250g Insect Frass
-250g Seidenraupenmehl
-100g Insektenprotein

Bodenleben
30g Avengelus (Trichoderma)
40g Shrooms
40g Mycotrex
30g Bactrex
200g Brauerhefe

Angegossen mit 300ml EM1, 700ml Apfelsaft und 5L Wasser.
hi, das sieht auf jeden Fall sauber und sortiert aus (y)
beim "kochen "der Erde ist Temperatur , also eine gute Raumtemperatur nicht unwichtig
Für die erste Nacht habe ich es bei einer akklimatisierung auf Umgebungstemperatur belassen. Heute will ich messen und dann die Heizmatten (je 21W) starten.

Kannst auch ruhig abdecken die Bütten , dann bleibt die Feuchtigkeit in der oberen Schicht erhalten und so kannst du ein bisschen monitoren , wie die aktivität so ist und ggf nach halber zeit nochmal durchmischen...muss aber nicht
Hab ich so gemacht - auf dem Bild mit den Pflanzen sind die Wannen nicht zu sehen weil unter der blauen, locker aufliegenden Folie.
Ich würde gern noch einiges an Kompost hinzufügen, dazu entnehme ich ggf einen Teil des Substrats wieder und verwende es für eine (spätere) Vegi. Solange kein tierisches Leben enthalten ist kann man die Mische bedenkenlos bei Seite stellen wenn man sie feucht hält.

Ich hatte einen anderen Zeitansatz und wollte nach dem Durchmischen mit Kompost die 6 Kleinen mit +2L "neutraler" Erde umgeben einsetzen. Dass das eigentlich zu früh ist weiss ich ja...
Werde dann wohl doch nochmal umtopfen und die Vegi etwas ziehen müssen.

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Für alle die den letzten Post nicht zuordnen konnten:
Screenshot_2025-02-02-15-19-55-786_com.theswitchbot.switchbot-edit.jpg

Das LS hat gut gearbeitet, das CO2 kommt aus der Erde. Heute hab ich nochmal rund 20% entfernt
IMG_20250202_164936.jpg

Die 3,5er waren nach gut ner Woche schon durchgewurzelt.
Drei Plantjes pro Beet... Links hinten Tripe Cheese, Mitte Orange Creampop und vorn eine Watermelon.
Beet rechts hinten die zweite Watermelon vorn die beiden anderen T-Cheese.
IMG_20250202_165240.jpg

Auf die gut 15-20cm "Soil" kam frischer Kompost mit Würmern und darüber eine Deckschicht "Soil"
IMG_20250202_170649.jpg

Angegossen mit Wasser pur. Morgen kommen die ersten Nematoden rein.
12/12 ab Freitag - ich klaue derzeit alle 2 Tage eine Stunde. Stecklinge schneide ich auch noch wenn ich ehrlich dazu komme. Heute nicht mehr.
Mulch (mit Pflanzenkohle) kam noch drauf.

Last edited:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
12/12 ab Freitag - ich klaue derzeit alle 2 Tage eine Stunde
Ich dimme ab heute innerhalb einer Stunde von 250-600"umol" und dann über Mittag bis 900umol/m²*s.
Screenshot_2025-02-05-20-49-44-750_cloud.shelly.smartcontrol-edit.jpg
Ist schon relativ viel Licht, finde ich. Wollte doch vorsichtiger sein 😉 andererseits komme ich rechnerisch auf einen DLi von 31(?) Also alles Roger.
CO2 sinkt langsam weiter, jetzt bei 550ppm.

Erdfeuchte Rechts 47mbar (Blumat digital)
Umgesteckt nach links.
Hab nur den Tabak im Topf etwas gegossen.

Last edited:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
IMG_20250206_201742.jpg
der Friseur war da.
IMG_20250206_202111.jpg
Morgen 12/12.
Meine "Growmation" läuft derzeit über Shelly Plug S. Damit messe ich teilweiße Verbrauche, z.B. bei der Heizung - aber prüfe auch die Regelfunktion - z.B. des Abluftventilators (ich will nicht nachts unnötige Mengen Abluft heizen - die Garage hat aktuell 8,5°C.
Screenshot_2025-02-06-20-34-45-506_cloud.shelly.smartcontrol-edit.jpg

IMG_20250206_203637.jpg Screenshot_2025-02-06-20-35-11-239_cloud.shelly.smartcontrol-edit.jpg
Screenshot_2025-02-06-20-35-39-359_cloud.shelly.smartcontrol-edit.jpg

Attachments

• IMG_20250206_201742.jpg
    IMG_20250206_201742.jpg
    6.4 MB · Views: 21
  • IMG_20250206_202111.jpg
    IMG_20250206_202111.jpg
    4.8 MB · Views: 23
Last edited:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Blütekammer (nun offiziell):
Es wurden je ca 3x250ml am jeweils entfernten Punkt der Pflanze gegossen.

EM-1, ein frische1-Tag Jaucheansatz aus den entfernten Sonnensegeln und Seitentrieben, etwas Apfelsaft..

Wasser brauchen die Beete nicht wirklich - 72mBar sind immernoch ZU feucht wobei ich laut Fingertest (noch von Hand) giessen würde.

Morgen schneide ich die Stecker, heute nur alles vorbereitet:
IMG_20250208_215949.jpg
17,5W Heizmatte zur Sicherheit zwischen zwei massiven Betonplatten. Speichert später auch Wärme falls die Heizung im on/Off betrieben werden muss weil zu warm? Licht: 4000k 50W LED Bauhaus. Hab auch noch 6000k da. Würde sie gerne Mal messen vielleicht hat ja @detox² Interesse. Die Rückseite wird Recht warm... Temperatur brauche ich ja aber auch. Hab je eine alte mech ZSU dran. Die Box ist tatsächlich ne Box... Also Karton. Steht an 2 Seiten an Wand und Blüteschrank und Recht stabil. Die Türen Falte ich zu und Stelle eine Holzplatte davor. Wird das Geil wenn ich meine OSB Anlage habe... 🫣

Bevor ich wusste dass die Eazyplugs gar nicht so easy recyclingfähig sind wie gedacht - setze ich sie nun natürlich dennoch ein. Hab 2x24er Tray, werd sie dann wohl nicht mehr kaufen. Angegossen mit EM, Hanfjauche (mit Tricho und myko außerdem Bakterien,
Ab gegossen und nun in der Box. Mal messen wie sich die Temperatur ohne Lüftung einstellt, das werde ich morgen noch einbinden.

IMG_20250208_221111.jpg

Last edited:

detox²

OG
Veteran
Würde sie gerne Mal messen vielleicht hat ja @detox² Interesse.

Schau dir die 3000K und 4000K LED aus meinem Report an, 2700K, 3000K, 4000K und 6000/6500K sind nur in soweit anders, dass der Blauanteil höher ist und die Kurve bischen nach rechts in Richtung rot verschoben. Der Rest ist quasi gleich. Der Grund ist, die Lichtempfindlichkeit des Auges ist irgendwo bei gelb/orange am Höchsten.

Viel Erfolg mit deinem Projekt. Würde aber eher die Box auskleiden mit weißem Papier und einfach eine 20W E27 verwenden.

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ach das ist doch nur ne Übergangslösung für ne 18h Bude!

Die 50er war mal als Arbeitsleuchte gekauft und einfach da. E27 gammelt sicher noch irgendwo - ESL wäre meine Ausweichlösung 🤷🏻‍♂️ LED musste ich kaufen - die in der Garage hängt hat glaube ich auch 30W ich brauch aber eh die Wärme mehr als das Licht und das funktioniert bei Umgebungstemperaturen um 5-10°C gerade ganz gut, vielleicht Leg ich ein weißes DiN A4 Blatt auf das GH damit es nicht zuviel ist.

Die Box läuft versetzt zur Blühkammer, deren Abluft wird in die Stecklinge Box geleitet und geht zum Teil zurück in die Blühbox. CO2 überwache ich.
Die Temperaturverläufe sind glatter geworden. Heizmatte ist nur noch 12h an.

Hab eben Mal 1L/Blühbeet gegossen.
Messung Erdfeuchte dann später wenn's Licht wieder an ist...

Was du über die Spektren sagst ist interessant - ich wollte die

Latest posts

Latest posts