What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Dutch Passion - 1x Meringue + 2x Kerosene Krash + 2x Watermelon Skittlez (Barneys) Steckirun LED Organisch Kokos reused

GHornet

Active member
Aktueller Report ab Seite 3
____________________________________________________
Herzlich willkommen bei dieser Dutch Passion only Runde.

Mit dabei sind 3x Meringue (schon mehrfache Runde mit dem Cut, schmeckt gut wirft gut und ist stark) sowie zum beschnuppern ein 2.tes mal auf lifetime bezogen die Desfrán dabei sowie die OutLaw, bei DP leider seit ca ~2Jahren ausm Sortiment genommen.

Gezogen werden die Plants in 8L Gronest organisch Kokos reused, mit einer groben Struktur und mit Pflanzenkohle im Run zuvor genutzt...

Die Meringue benötigt fast 70 Tage, die Outlaw ähnlich. Desfrán als 100% Tropen Sativa wird hier am längsten brauchen vstl. Was sagt seedfinder.eu ?

- Meringue als Wedding Cake x Animal Cookies was aus der modernen US-Ecke
- Desfrán als DestroyerxDestroyer ist eine 100% Sativa (Mexican Oaxaca, Colombian Punto Rojo and Meao Thai) angegeben mit 9Wochen, hatte sie vor Jahren mal eine gezogen und holla. ~80Tage und Litschi Aromen sehr fruchtig, tropisch
- OutLaw als Amnesia x Super Haze vor Jahren schonmal gehabt, war solide Kreativ-Aktiv Push & stark bei hohem Ertrag
Warum sie die aber aus dem Sortiment geflogen ist...schade.
Angegeben mit 400-500g/m² selbst vor Jahren unter NDL organisch handbewässert gings auch mal leicht drüber hinaus
Flächenmäßig ungleich werden die höher wachsenden Desfrán eher in die Breite gelegt, freue mich auf das Weed sowieso am meisten oh du exotische Perle der Natur :biggrin:


Substrat:
Handelt sich um Faserkokos (angegeben mit 600% Wasserhaltekapazität Vgl zu Kokosziegeln mit 900%) mit 5% oder 10% Pflanzenkohle bei erstnutzung eingemischt, genau weiß ich es gerade nichtmehr.

Die Wurzelreste wurden gänzlich dringelassen, Substrat angefeuchtet, Wurzel/Kokosballen zerkleinert neu angemischt und wieder rein da in den Gronest.

Ich suche aber einen Kompromiss zwischen schnell, einfach aber voll funktional.

Aufbereitet wie folgt pro 8L:
40g Dolomitkalk
40g Urgesteinsmehl (Lava)
25g Perlenhumus
50g Hühnerdung gekörnt NPK 4,5-3-2,5
50g Hühnerdung Pellets NPK 4,5-3-2,5
5g Naturphosphor Granulat NPK 4-20-0
5g Naturkalium Granulat NPK 2-0-20
25g Braunalgen gem. Kelp
Mit Bodenleben VITAL Bodenmikroorganismen angegossen.

Wer gerne organisch düngt, Substrate mischt (evtl. living soil?) etc. findet bei bio-gartenwelt.de viele org. Dünger & Grundzutaten
Fertig alternativen wie FLO oder Greenhouse Bio sind mir dahingehend schlicht deutlich zu teuer, kam deshalb aufs selbst mischen.

Das als Basis mit Plagron Alga Grow, Bloom & Fish Force + letzte Reste Biotabs more p/k

kein pH/ec messen oder anpassen, wenn passend grundeingestellt brauchts da keine fummeleien. Ich mag es unkompliziert, tzdm funktional und über die Jahre hat sichs soweit eingespielt.
Die Düngermische oben erstmalig so im Einsatz

Equipment:
SecretJardin DS120
Lumatek Zeus Pro 600w 2.7μmol/w
Prima Klime EC 680 dimmable
Carbon Active AKF
1x Umluft


Ab und an Bilder kommen noch von Barneys Watermelon Zkittlez & Wedding Cake parallel zum hiesigen Geschehen.

Box durchwischen sagen wir mal vergessern, die Seitenwände man siehts :whistling:

Das Ausgangsmaterial

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw setzen in Endtöpfe reuse Ausgangsmaterial.jpg



Aufgelockert


6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw setzen in Endtöpfe Kokos reuse aufgelockert.jpg



Alles drin

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw setzen in Endtöpfe Kokos reuse duenger & zusätze.jpg



Frisch gesetzte Plants (größere zu lange in Warteschlange auf Pflegeplatz) sollten sich rasch wieder fangen.

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw setzen in Endtöpfe pflanzen ovw.jpg



Ah genau, Boden noch auslegen...
 
Last edited:

WIIIDZN

Well-known member
Willkommen, falls neu....

Schau ich mir mal mit an. :lurk:

Sieht noch alles bisschen wild aus, aber wird schon werden.
Wird das Scrog oder, oder , oder?

Auf die Desfran freue ich mich besonders, wenn sie erscheint.
Ich hatte den Greenapple/Birne Pheno, den ich auch suche, aber was du so dazu sagst klingt auch interessant.

Auch den Recycling-Gedanken find ich gut.... hab ich iwann aber wieder aufgegeben.....
war mir zu viel Arbeit und platztechnisch auch nicht mehr machbar.

Gut Wuchs gewünscht
 

GHornet

Active member
Du hast einen schönen Garten. Vielen Dank, dass Sie Ihre Arbeit mit uns teilen. Sie uns über die Ergebnisse auf dem Laufenden.😎

Gerne doch :wave:

Nix zu danken, dafür sind solche Foren da die Chance zum Austausch sollte man nutzen :kos:

Werde mich wohl noch mit dem Report im english organic Bereich melden



Dann viel Erfolg beim Grow!

Vielen Dank, bin die Tage bei deinem Grow am auf den neusten Stand bringen, sehr interessant deine Grows über die Jahre
Willkommen, falls neu....

Schau ich mir mal mit an. :lurk:

Sieht noch alles bisschen wild aus, aber wird schon werden.
Wird das Scrog oder, oder , oder?

Auf die Desfran freue ich mich besonders, wenn sie erscheint.
Ich hatte den Greenapple/Birne Pheno, den ich auch suche, aber was du so dazu sagst klingt auch interessant.

Auch den Recycling-Gedanken find ich gut.... hab ich iwann aber wieder aufgegeben.....
war mir zu viel Arbeit und platztechnisch auch nicht mehr machbar.

Gut Wuchs gewünscht

Will anfangs runterbinden und fange damit am Wochenende in Ruhe an. Flächiger werden die Großen sowieso, ist auch eingeplant...sobald die Meringue Stecks geköpft sind und rdy zum schicken sind, gehts auf 12/12.

Knicken werden ich nichtmehr, ist mir zu oft nicht so gelungen wie gewollt und da ich die Stretch unterschiede nicht genau abschätzen kann, möchte ich mit Netz ziehen warten bis Stretch bei Meringue & OutLaw soweit durch.

Bzgl den Recycling Ansatz bin ich auf die Schiene gekommen, da ich am beim Grow vor Ort nurnoch 1-2 Sätze Substrat verwendet werden. In töpfen wenn aufs Abstellgleis zusammengestellt ab in Karton und irgendwo trocken stehen lassen, bei Bedarf wie jetzt rauskramen und ganz frisch anmischen, sofort setzen - ganz ohne Reifezeit etc.
Viele leidenschaftliche Substrat Recycler lassen ihre Mischen ja teils Monatelang in kontrollierten Bedingungen reifen, das wäre mir immo schon wieder zu aufwendig.

Nach Legalisierung in einem Cannabis Social Club hat man dann ganz andere Möglichkeiten für...
In Sachen Arbeitsaufwand gehts bei mir ja auch nach schlicht aber funktional, erreicht man damit eig gut :unsure:

Die Zeiten in denen man Substrat wegschleppt sind lange vorbei.
Endgame, Wurmkiste für alle pflanzlichen Überreste von geernteten Pflanzen - bin dran aber Langzeitprojekt :rolleyes:
Gutes Gelingen! :tree:



Nicht nur die Seitenwände. ^^


Hey Mitsu, unter meinem 1. Online Dasein zum Thema auf der Burg hatten wir schonmal Kontakt, schön zu sehen dass du noch aktiv bist :good:

Großer rundum Putz fürs Wochenende, dann auch Bindespielchen mit den Ladies :biggrin:
Nice, das gleiche suche ich auch. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Hab auch schon über so eine Option nachgedacht.


Wenn du auf next Level gehen willst organisch...
Autopots, Gronest statt standard Plastik, Kokos Faser Substrat und Flüssig für Hochblüte als Ergänzungsfutter nach Augenmaß einplanen.
Hatte vor Jahren schon Feststoff Dünger only Versuche, aber ohne Reifen lassen & im idealfall mehrfach in jeweils dem Wuchsstadium angepassten Substrat & Düngermix umtopfen komme zumindest ich wohl nicht mit klar.

Aber als Grundzututat ein breiter vielfälter Dünger & Zusätze mix erspart macht finde ich die gesündesten Pflanzen. Pilze egal welche Art seit Jahren eig keine mehr gehabt, egal wie oft ich das wischen bspw vergesse :thinking:


Aktueller Überblick 4. Tag nach setzen 8L Endtopf

6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw 4. Tag nach setzen.jpg
 

Growenhaft

Active member
Hiho ghornet

Viel Erfolg mit deinem grow..

Du verwendest die Zeus 600w... mir wurde davon abgeraten da es sich um eine Mogelpackung handeln soll... sprich die leistungsangaben beziehen sich rein auf die Osram leds... wovon aber nur wenige verbaut sein sollen... der Hauptteil der leds sind wohl relativ günstige aus made in China... der name dieser ist mir entfallen.

Ob das dann wirklich einen so grossen Unterschied ausmacht im Vergleich zur fluence2p wird für mich spannend zu sehen... wollte mich eigentlich zuvor auch für dieses leuchtmittel entscheiden da ich von den vorschaltgeräten für ndl/mh seit Jahrzehnten echt begeistert bin.

Darum bin ich sehr gespannt was die dann tatsächlich kann... denn preislich ist der unterschied damals schon enorm gewesen... laut der Argumentation des Verkäufers eben aus dem Grund der billigeren leds... die dafür weniger Gewicht erzeugen lassen sollen... und das ist ein Schalter den jeder Verkäufer bei mir nutzen kann... mehr Gewicht in kürzerer Zeit... Wenn diese Wörter fallen beginnt es in mir zu brennen bis ich es haben darf.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Hey Mitsu, unter meinem 1. Online Dasein zum Thema auf der Burg hatten wir schonmal Kontakt, schön zu sehen dass du noch aktiv bist :good:


Großer rundum Putz fürs Wochenende, dann auch Bindespielchen mit den Ladies :biggrin:
:rasta:


Absolute Sauberkeit ist einer meiner Grow-Ticks! :tongue::biggrin:
 

WIIIDZN

Well-known member
Bzgl den Recycling Ansatz bin ich auf die Schiene gekommen, da ich am beim Grow vor Ort nurnoch 1-2 Sätze Substrat verwendet werden. In töpfen wenn aufs Abstellgleis zusammengestellt ab in Karton und irgendwo trocken stehen lassen, bei Bedarf wie jetzt rauskramen und ganz frisch anmischen, sofort setzen - ganz ohne Reifezeit etc.
Viele leidenschaftliche Substrat Recycler lassen ihre Mischen ja teils Monatelang in kontrollierten Bedingungen reifen, das wäre mir immo schon wieder zu aufwendig.
Du hast recht, ich hab überhaupt nicht dran gedacht, dass ich ja nun max. 4 Pflanzen im Zelt habe.
Da könnte ich mir den Gedanken eigentlich wieder aneigenen, mal schaun.

In meinem Kopf hing nur noch fest, was das damals trotzdem für ein Aufwand war, lag aber an der Menge an Erde.

Ich behalte es mal im Kopf.

Ansonsten weiter machen und viel Erfolg.

:tiphat:
 
Last edited:

GHornet

Active member
Danke für die netten Worte! Bin mal auf die Desfran gespannt, die ist so ein running joke zwischen WIII und mir.

Running Joke, weil unglaublich schlecht / gut / speziell...?

Hiho ghornet

Viel Erfolg mit deinem grow..

Du verwendest die Zeus 600w... mir wurde davon abgeraten da es sich um eine Mogelpackung handeln soll... sprich die leistungsangaben beziehen sich rein auf die Osram leds... wovon aber nur wenige verbaut sein sollen... der Hauptteil der leds sind wohl relativ günstige aus made in China... der name dieser ist mir entfallen.

Ob das dann wirklich einen so grossen Unterschied ausmacht im Vergleich zur fluence2p wird für mich spannend zu sehen... wollte mich eigentlich zuvor auch für dieses leuchtmittel entscheiden da ich von den vorschaltgeräten für ndl/mh seit Jahrzehnten echt begeistert bin.

Darum bin ich sehr gespannt was die dann tatsächlich kann... denn preislich ist der unterschied damals schon enorm gewesen... laut der Argumentation des Verkäufers eben aus dem Grund der billigeren leds... die dafür weniger Gewicht erzeugen lassen sollen... und das ist ein Schalter den jeder Verkäufer bei mir nutzen kann... mehr Gewicht in kürzerer Zeit... Wenn diese Wörter fallen beginnt es in mir zu brennen bis ich es haben darf.

Bzgl den Leistungswerten...mag sein dass es im Vergleichszeitraum bei dir damals ein älteres Lumatek Modell ging. Gibt sie in Gab sie in 2.3 / 2.6 & aktuell 2.9µmol/J
Die Lumatek Zeus Pro 2.9 lt. Datenblatt zu den verbauten LEDs:
White Lumileds 3030 HE Plus 2.9 μmol/J
Red Osram SQ3.24 3.8 μmol/J

Maxibright als optisch Lumatek angelegt mit gleichen Chips...Dass da was Fake sein soll höre ich zum ersten mal, auch Leistungswerte in Tests mit eigenen Messungen von Youtubern deckten die Leistungsangaben wie hier:



Lumatek ist eine der bekanntesten Marken und man hört wenig schlechtes eigentlich was ich so lese in verschiedenen Foren/Communities
650g bei durchschnittlich 450w/75% Power auf 1,2x1,2 in Handbewässerung wenn organisch Kokos machbar gewesen in Handbewässerung mit guten Stecks.

Die Fluence SPYDR 2P hat laut Datenblatt nur 2.45 μmol/J @ 230V AC



Hier steht sogar was von:

Verbaute LEDs in der 2P:
Samsung LM561C + CREE Deep Red.
Die LM561C wären ältere Chip Baureihe als die LM301B/H dann auch die 2.45 Leistung passend.

Hat dein Verkäufer aber gut daneben gelangt in Sachen Produktvergleich? :unsure:

:rasta:


Absolute Sauberkeit ist einer meiner Grow-Ticks! :tongue::biggrin:

In Sachen Pilz/Schädlingsprobleme das bisschen Substratreste & Wasserspritzer bisher noch nicht negativ eingewirkt, sonst hätte wäre da mehr Vorsorge angesagt weil auf Mehltau & Co oder Viecher wie jeder Gärtner auch keinen Bock 😨

Du hast recht, ich hab überhaupt nicht dran gedacht, dass ich ja nun max. 4 Pflanzen im Zelt habe.
Da könnte ich mir den Gedanken eigentlich wieder aneigenen, mal schaun.

In meinem Kopf hing nur noch fest, was das damals trotzdem für ein Aufwand war, lag aber an der Menge an Erde.

Ich behalte es mal im Kopf.

Ansonsten weiter machen und viel Erfolg.

:tiphat:

Ja gut Aufwand was für wen...

Update zum Thema in die Fläche gehen, MISSION Paketschnur zum runterbinden aufverkauft aber nungut Fügung des Schicksals, die Desfrán sieht aber auch zumindest die eine soo stretchy aus - hab aber auch stets beschnitten statt runterzubinden, wird damit bei mir vmtl gleichmäßiger für Anzahl gleich auf Tops...
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Moin, ne kann vielleicht schon 8 Jahre her sein, als ich mal Desfran Samen bestellt habe, die immer noch im Kühlschrank liegen, WIII und ich haben da oft Witze drüber gemacht, ich weiß gar nicht mehr genau warum. WIII hat sie ja dann tatsächlich mal angebaut.
 

WIIIDZN

Well-known member
Running Joke, weil unglaublich schlecht / gut / speziell...?
Speziell ja, aber hatte auch nur zwei stehen und die eine ist eine verlorene Liebe, eben die Apfel/Birne.
Schöne feste und funkelnde Nuggets und ein für mich richtig schönes aktivierendes High und so lecker, ob Geruch oder Geschmack. :yummy:

Ist halt eine Schlangenlady, zumindest meine beiden.... aber war auch noch NDL und könnte sich bei LED vllt. etwas besser verhalten.

Hab leider auf Zack nur das eine kleine Foto, aber das war sie, falls es dich hier nicht stört:
desfran bt67.jpg

Steht bei mir auf der Liste, wie auch die Dutch Haze, der echte Haze-Phäno... wenns den noch gibt.

Der runnig Gag ist nur, weil ich Herman seit Jahren (@Hermanthegerman ja ziemlich genau 8 Jahre) dazu bringen will endlich die Seeds zu knacken, Mütter zu ziehen und sein Zelt damit im Mono-Run vollzukrachen.

Will er nicht, aber ich schaff das schon noch, iwann. :sumo:
 
Last edited:

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Theoretisch wäre ne Muddi ja OK, aber ich bin echt nicht so der Gärtner und der absolute Einzelgänger, kenne keinen Menschen mehr der anbaut. Alle paar Monate, solange das System noch läuft einen Run für viel Vorrat und gut ist. ;-)
 

GHornet

Active member
Wir schreiben Tag 12 nach setzen in 8L Endtöpfe.


Gab bis aufs angießen immer Wasser only und das Substrat ist noch nicht ansatzweise ausgezehrt.

Dazu die übliche natürliche Prophylaxe Kur.

Haben für obenrum Spinnmilben Monitoring die Raubmilbe Amblyseius Californicus, die man auch gut mit Pollen selbst vermehren kann.

Dann für Bodenlebend gegen Wurzelschädlinge wie Trauermücken oder Wurzelmilben
Hypoaspis aculeifer & Hypoaspis miles als langlebigere Variante.
Können sich auch über zig Wochen bei passender Feuchtigkeit in oberer Substratschicht halten sowie auch weitervermehren.
Die Legalisierung geht weiter voran, die Eckpunkte sind zwar teils mmn noch zu restriktiv, ein Fortschritt & interessant, es regt sich in der Ampel scheinbar solangsam der Wille zur vorgezogenen EntkriminalisierungSofort da das als EU konforme Variante zeitsparenderweise schon vorangebracht werden sollte!

Jeder einzelne kann Druck machen, seid sichtbar mit eurer Meinung zur Legalisierung und haltet das Thema bei Akteuren aus Bundespolitik aktuell!

Die Bayern CSUler, die zu blöd sind 13seiten Eckpunktepapier zu lesen, bevor sie das Maul zu aufreißen mit falschen Behauptungen zum Vorhaben...mehr Steilvorlagen gabs selten :rolleyes:




6. Run DP Meringue + Desfran + OutLaw 11. Tag nach setzen.jpg
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Sieht gut aus. :biggrin:

Deine 'Töpfe' sehen irgendwie größer aus, sind das wirklich nur 8L!? Ich habe aktuell auf 60x60cm meine 4 Pflanzen in 3x 7L und 1x 10L... Ist das bei dir nicht etwas wenig Volumen bei so einem großen Zelt + 600w? Du bist ja erfahren und es wird sicher passen aber ich habe nur 100w, deshalb wundert mich das etwas. :unsure:
 

Growenhaft

Active member
Bei der grösse der töpfe findet natürlich sehr viel Entwicklung im nicht sichtbaren Bereich statt... unterirdisch.
Was jetzt noch eher langsam erscheint wird sich später multiplizieren und entsprechend schneller sichtbare entwicklungsfortschritte aufweisen... dauert zu Beginn länger... kann aber später aus einem größeren wurzelstock wesentlich mehr Power erzeugen... Spätestens ab Umstellung blüte... wo der stretch weniger gut kontrollierbar ist für einen möglichst gleichmäßigen Baldachin.

Das ist das was mir bei der anbaumethode nicht gefällt... es dauert relativ lange... bedeutet lange vegiphasen... pro Tag 18 Stunden licht... was den durchgang entsprechend verteuert und in die Länge zieht.
Gleichzeitig wird die fläche dann nicht wirklich optimal genutzt... um ertragsmässig mit einem sog mithalten zu können... bedeutet mehr Zeit... und am Ende weniger als es sein könnte...

Auf coco reicht 1 Woche vegi vollkommen aus... Wenn das topfverhältnis so gewählt wurde dass es relativ frühzeitig zu wurzelverzweigungen kommt... also wurzeln an der topfwand anstoßen... oder wie in deinem fall durch Licht und Luft beschnitten werden...

Das dauert in einem stoffsack mit 8l... welcher komplett aus Polyestergewebe besteht wesentlich länger...
Filz ist kein Material... nur eine Verarbeitungsmethode... es wurden in den 70 und 80igern unglaubliche Mengen an polyesterfäden produziert... für die textilverarbeitende Branche... aber weil diese Polyestergewebe Kleidung so schlecht atmungsaktiv waren... man unglaublich darunter schwitzte und hautreizungen von der verwendeten Chemie in diesen Kunststoffen bekommen hat.. lehnte der großteils diese Kleidung ab.
Und dieser schaic soll plötzlich ein tolles topfbehältnis sein? Ja klar...

Wenn man sich mal anschaut was in diesem Filz alles drin ist an Chemie... was da alles verwendet wird in den Prozessen der Herstellung und Verarbeitung wird es einem schnell klar warum das nicht in Europa produziert werden darf... sondern diese Materialien zur Herstellung dieser töpfe nur in Ländern ohne Naturschutzgebiete und mit hoher Korruption hergestellt werden... bei uns bekommen sie dann das Marketing um aus dem Dreck für den Endverbraucher ein gutes natürliches Produkt zu zimmern.

Zieht euch mal so einen stofftopf über den Kopf und bindet in am Hals zu... und dann schaust wie lange du noch gut Luft bekommst... und wenn du danach nach dem einatmen en der dämpfe keine Kopfschmerzen hast... darfst dich glücklich schätzen. Mach das selbe mit einem airpot vierkant topf oder selbst mit einem tontopf... dir wird es danach wesendlich besser gehen und kein gefühl der atmungsknappheit erleben.
 

GHornet

Active member
Sieht gut aus. :biggrin:

Deine 'Töpfe' sehen irgendwie größer aus, sind das wirklich nur 8L!? Ich habe aktuell auf 60x60cm meine 4 Pflanzen in 3x 7L und 1x 10L... Ist das bei dir nicht etwas wenig Volumen bei so einem großen Zelt + 600w? Du bist ja erfahren und es wird sicher passen aber ich habe nur 100w, deshalb wundert mich das etwas. :unsure:

Durch das auswölben bei eigentlich 8L Gronests mit quadratischen Grundmaß Angaben, kanns es zu kleinen Abweichungen kommen im Füllvolumen

Da ich immer sonst immer toppe und nur im Stretch breit aufgefächert ins Netz stretchen lasse, dafür aber eig keine extra Zeit verwende. Ist in dem Fall speziell, weil der Größenunterschied recht groß und ich eine bestimmte Menge Meringue gerne einglasen möchte, geben die in etwa den Takt vor.
Bei nur Stecks hätte ich 7-9 gestellt auf 2 Wochen Vegi mit 1x toppen wäre bei Meringue & Kerosene Krash (zusammen mit Sugar Bomb Punch & Hifi 4G Mutti herausgezogen) würden die die Fläche voll machen.


Bei der grösse der töpfe findet natürlich sehr viel Entwicklung im nicht sichtbaren Bereich statt... unterirdisch.
Was jetzt noch eher langsam erscheint wird sich später multiplizieren und entsprechend schneller sichtbare entwicklungsfortschritte aufweisen... dauert zu Beginn länger... kann aber später aus einem größeren wurzelstock wesentlich mehr Power erzeugen... Spätestens ab Umstellung blüte... wo der stretch weniger gut kontrollierbar ist für einen möglichst gleichmäßigen Baldachin.

Das ist das was mir bei der anbaumethode nicht gefällt... es dauert relativ lange... bedeutet lange vegiphasen... pro Tag 18 Stunden licht... was den durchgang entsprechend verteuert und in die Länge zieht.
Gleichzeitig wird die fläche dann nicht wirklich optimal genutzt... um ertragsmässig mit einem sog mithalten zu können... bedeutet mehr Zeit... und am Ende weniger als es sein könnte...

Auf coco reicht 1 Woche vegi vollkommen aus... Wenn das topfverhältnis so gewählt wurde dass es relativ frühzeitig zu wurzelverzweigungen kommt... also wurzeln an der topfwand anstoßen... oder wie in deinem fall durch Licht und Luft beschnitten werden...

Das dauert in einem stoffsack mit 8l... welcher komplett aus Polyestergewebe besteht wesentlich länger...
Filz ist kein Material... nur eine Verarbeitungsmethode... es wurden in den 70 und 80igern unglaubliche Mengen an polyesterfäden produziert... für die textilverarbeitende Branche... aber weil diese Polyestergewebe Kleidung so schlecht atmungsaktiv waren... man unglaublich darunter schwitzte und hautreizungen von der verwendeten Chemie in diesen Kunststoffen bekommen hat.. lehnte der großteils diese Kleidung ab.
Und dieser schaic soll plötzlich ein tolles topfbehältnis sein? Ja klar...

Wenn man sich mal anschaut was in diesem Filz alles drin ist an Chemie... was da alles verwendet wird in den Prozessen der Herstellung und Verarbeitung wird es einem schnell klar warum das nicht in Europa produziert werden darf... sondern diese Materialien zur Herstellung dieser töpfe nur in Ländern ohne Naturschutzgebiete und mit hoher Korruption hergestellt werden... bei uns bekommen sie dann das Marketing um aus dem Dreck für den Endverbraucher ein gutes natürliches Produkt zu zimmern.

Zieht euch mal so einen stofftopf über den Kopf und bindet in am Hals zu... und dann schaust wie lange du noch gut Luft bekommst... und wenn du danach nach dem einatmen en der dämpfe keine Kopfschmerzen hast... darfst dich glücklich schätzen. Mach das selbe mit einem airpot vierkant topf oder selbst mit einem tontopf... dir wird es danach wesendlich besser gehen und kein gefühl der atmungsknappheit erleben.

Bezüglich Vegizeit und Topfsetting.
Für einen Run der fern von SoG durch Anzahl Stecks ist, sind 14-16Vegi Tage nicht wirklich viel wenn man so anschaut was der Growreport Durchschnitt bei vergleichbarer Anzahl Pflanzen auf der Fläche sein dürfte.

Beleuchtung Vegi aktuell: 125w

Dein Hinweis mit den Wurzelverzweigungen ist gut, kennt man einen Pheno über mehrere Rund bei verschiedenen Topfgrößen/Zwischengrößen erkennt man auch schön die Einflüsse auf das Wuchsbild, da kommt die Beschreibung mit dem Zeitraum wann schicken abhängig vom Durchwurzelungsgrad hin. Zu "verwurzelte" Töpfe in die Plants hineinblühen sollen gibt entsprechend auch wieder Nachteile für die Budstruktur, zumindest organisch per Handbewässerung.

Das Thema mit Giftstoffem im Vließmaterial. Vließmaterial ist Kunstfaser Öl basiert, also erst in den 50ern / 60ern populär geworden, dass dann in 70ern & 80ern manche Sachen mehr Reststoffe/Chemikalien enthalten als heute üblich mag ja sein, so schlimm wie du es schilderst sehe ich die Lage aber nicht.
Bin persönlich in Sachen Kleidung universal und habe für

Herbst/Winter auch Vließpullis...Chemieschleuder, untragbar? Kenne das anders. Klar manche Charge bei normal Textilie/Kleidung riecht dann durchaus mal mehr nach Chemie, wäscht man dann und gut ist. Hab nie Hautreaktionen oder andere Unverträglichkeiten davon getragen, was zwar nicht heißt man nimmt nichts auf, aber Thema Umweltgifte in Lebensmittel & Lebensraum gibts eh genug Kontaminationspunkte zwangsweise in "gesellschaftlich üblicher" Lebensweise außer man ist voll Öko durch und durch am besten Selbstversorger alles Bio frisch vom Hof und selbst gestrickt

Siehe allg. Rückstandsthematik bei Kunstfasern gehe ich bei einem Pflanzenbedarfs Hersteller wie Gronest / Rootpouch & wie sie nicht alle heißen darauf, dass da überdurchschnittlich gespülter Vließstoff benutzt wird und siehe da, Riechen wie so manch billig Textil tun sie nicht.

Dann das Thema wie viel löst sich auf Zeit, da eben Kunstfaser mikrobiell kaum zersetzbar auf die Zahl Runs, ist das hier wohl kaum anders als in Standard Kunststoffummantelung wie in Tekus etc
Outdoor unter Sonneneinstrahlung wirds eher ein Thema, nach paar Saison so manch Plastikkübel schon durch bei praller Sonne, was da in der Zwischenzeit von "abgeht" will ich garnicht wissen.

Interessanterweise ist die Herstellerseite von Gronest nichtmehr online, früher warben sie mit recycelten PE-Flaschen als Materialgrundlage.


Airpots sind auch eine feine Sache, hast aber auch hier wieder Kunststoffe
Wer dann ganz gesund auf Nummer sicher gehen will landet wohl bei Keramiktöpfen & Bohrer
Demletzt Ugro Jute Stofftöpfe gesehen auf reinem Jutestoff von UGRO als Hersteller. Hab mir fest vorgenommen, gehen die Gronests kaputt kommt sowas, könnte aber noch dauern :unsure:


Airpots stehen doch mit dem Gitter leicht über Grund erhöht? Müsste ich für organisch vorallem bei dem schneller drainenden Kokosfaser Substrat eine Drainageschicht drunterpacken, organisch schwemmt man sonst zu oft mal gut was aus (sieht man an Farbtrübung)

Als es drum ging Gronest oder nicht waren Airpots auch in der Endauswahl

Fassen wir zusammen, allg. je weniger Kunststoff desto besser :good:
 

Growenhaft

Active member
Dann das Thema wie viel löst sich auf Zeit, da eben Kunstfaser mikrobiell kaum zersetzbar auf die Zahl Runs, ist das hier wohl kaum anders als in Standard Kunststoffummantelung wie in Tekus etc

Die Problematik sind die weichmacher in der dauerhaft flexiblen kunstphaser... diese hast du zwar auch in tekkus und airpots... aber in einem viel geringeren Umfang... und basierend auf andere Zusammensetzungen.

Die Problematik ist nicht dass dein medium bzw das vorhandene bodenleben diese zersetzt... aber deine pflanze... und zwar mittels Säuren... welche über die wurzelausscheidungen abgegeben werden. Die wurzelhärchen verwachsen sich relativ stark in dem stoff... und genau dort findet die absonderung des Wurzelexsudation statt...
Auf diesem Wege bereinigen unsere pflanzen vom Schwermetallen vergifteten Böden... sie lösen jegliche Form mittels unzähligen säureverbindungen auf... und nehmen damit diese Stoffe auf... bzw bereiten sie soweit vor dass dann das microleben im medium diese Stoffe verwerten kann.

Kollegen von mir sprechen davon dass nach 4-5durchgängen die Fasern so unflexibel sind durch das entziehen der weichmacher... dass an vielen Stellen das Gewebe einreisst auf grund brüchige kunstfaser.
Diese weichmacher sollen in weiterer Form den blausäureanteil im Endprodukt deiner pflanzen massiv erhöhen... so zumindest die theoretische Ableitung. In der Praxis gibt es dafür keine Studien... weil keiner das Interesse hat eine solche zu finanzieren.

Das tatsächliche Grundproblem ist aber die Herstellung Verarbeitung die reinungsprozesse dazwischen... hier werden starke Chemikalien welche massiv gesundheitsgefährdend sind eingesetzt... Chemikalien die Krebs Vergiftungen genetische Veränderungen und Unfruchtbarkeit mit Gewissheit hervorrufen... bei uns in der westlichen Welt dürfen diese Mittel nicht verwendet werden da sie nicht aus dem wasser gefiltert werden können... in Asien werden diese Stoffe ungefiltert ins Meer geleitet... und für die Herstellung dieser phasern werden unmengen an wasser benötigt...

Der eigentlich Clou ist aber... es waren Jahrzehnte 10000nde von Tonnen dieser phaser unverkäuflich da die Bekleidungsindustrie diese phasern ablehnte. Und es wurde sogar Geld für die entsorgung dieser phasern bezahlt... und irgendwer hat die dann für einen spotpreis übernommen um damit geld zu verdienen.
Da wird dann was von atmungsaktivität erzählt... obwohl unsere menschliche Haut darunter schon massive Probleme hat.
Da wird dann was von der naturphaser Filz gelabert.. obwohl nur eine Verarbeitung... eine die bei kunstphasern einen enormen Anteil an microplastik in die Atmosphäre freisetzt.

Da hat halt jemand aus einem günstigen Umstand eine echte Chance für sich selbst kreiert... und die unbedacht growerszene ist voll darauf abgegangen... kaum herstellungsbedingte und materialkosten die Dinger... aber fettester Gewinn für jeden der die Finger im Spiel hat... logisch trotz aller Nachteile bestens beworben... bestens vertrieben...
 
Top