What's new

Auf der Suche nach dem grünen Daumen

Common Sense

Well-known member
Die neue Lampe ist drin. Habe sie bisher nur an den vorgesehenen Löchern am Kabelsplitter aufgehängt und für die Ausrichtung improvisiert, weil die sich sonst etwas dreht. Da sind noch so andere Befestigungen dabei, muss ich mir noch genauer ansehen.
Die Lampe ist schon mal bei gleicher Wattzahl in der PAR Messung deutlich heller als meine SIL Lösung. Hatte vorher noch durchgemessen (mit 125W wie die Maximalleistung der Migro). Die Migro macht auf 60% gedimmt locker die PAR Werte der alten Lampe, bei deutlich besserer Ausleuchtung. Für die Umgewöhnung mache ich jetzt 1 Tag auf 40%, dann geht's hoch.
DSC_0723.JPG f24.jpg




Besonders gefällt mir die Super Congo
sc f24 2.JPG sc f24 1.JPG

Hier noch die New Caledonia #1
nc f24.JPG

Habe nach oben noch 60 cm Platz, bald kommt das erste Netz rein.
 
Last edited:

Common Sense

Well-known member
Mal wieder ein Update
bt36.jpg

BT 36, keine größeren Probleme bisher. Blütenbildung könnte einen Tick weiter sein, liegt wahrscheinlich daran, dass bis vor ein paar Tagen die Temperatur im Zelt eher niedrig war. Tagsüber um die 24-25, nachts bis runter auf 17-18 Grad. Aktuell tags 29, nachts 22 Grad.
Stretch ist fast vorbei. Die New Caledonia und die Super Congo rechts sind perfekt von der Höhe, die sind auch noch nicht ganz fertig im Wachstum. Bei Kali China und Zamaldelica links tut sich nix mehr. Bei der Zamaldelica habe ich wie bei meinem ersten Run einen Phäno mit praktisch fast gar keinem Stretch, musste die deutlich höher stellen auf einen kleinen Eimer. Im Nachhinein hätte ich die deutlich früher vom 0,5 L Becher umtopfen können. Bisschen schade, weil die so gut zu handhaben ist und vor allem, weil die einen absolut außergewöhnlich süßen Geruch zaubert wenn man sie anfasst. Ist nur ein paar Sekunden so intensiv, aber unglaublich purer Zucker mit einer deutlichen Orangennote. Hatte ich noch nie und schon gar nicht so intensiv in der Phase.

Nach oben wäre noch ordentlich viel Platz
IMG_20240502_205619~2.jpg

Hier die Zamaldelica, die macht auch die dicksten Blüten bislang, Muss die zum Fotografieren mal rausnehmen. Habe leider keine Möglichkeit Mutterpflanzen zu bewahren, hab's trotzdem versucht mit einem Stecker im Bad unter Tageslicht.
DSC_0756.JPG

Die Erde habe ich vermutlich ein wenig zu fett gemacht, vielleicht hemmt das auch den Stretch ein wenig. Bekommt fast nur noch Wasser mit etwas CalMag, ab und zu ein wenig Bloom dazu (0,7 mL/L).
Ziemlich sicher zu fett habe ich die Erde für die Kali China gemacht, aber geht grad noch so. Keine verbrannten Blattspitzen oder eingerollte Blätter. Komisch an der finde ich, dass vor allem am top Bud die Blütenhäärchen wir rasiert aussehen und schon bräunlich werden. Ist das ein Mangel? Oder zuviel von etwas?
DSC_0755.JPG KC bt 36.jpg
 

Attachments

  • IMG_20240502_205510~2.jpg
    2.9 MB · Views: 6
  • IMG_20240502_205510~2.jpg
    2.9 MB · Views: 4

Hasch

learning and laughing
Moin
Sprießen und gedeihen deine Pflanzen , top 👍🏼

Du nutzt das kleine Migro array?
Hatte am Ende Sanlight und Migro in der Auswahl, bin bei Sanlight gelandet.

Wie gefällt's dir?
Kann man da mit BT/ App Dimmen, Sonnenaufgang etc?
 

Common Sense

Well-known member
Danke! Bisher sehr zufrieden mit dem Migro Array. Hat keine App oder BT. Nur Ein/Aus, Dimmer und Möglichkeit mehrere in Serie zu schalten. Auch komplette Utensilien für die Aufhängung dabei. Einfach und simpel. Aber warten wir das Ergebnis ab. Traue mich noch nicht ganz näher an die Pflanzen mit dem Abstand zu gehen.
Aber alles unter 1000 PPFD müsste eigentlich okay sein?
 

Uludag

Well-known member
Moderator
BT 36, keine größeren Probleme bisher.

Hey sag mal wieso sind so viele Stigmen in deiner Box in einem Bereich schon braun? Ist das normal so? Ich nehme mal ein Foto und markier die Stellen.

Will nicht sinnlos Panik machen aber gerade weil du die New Caledonia dabei hast, nicht das die auch Bananen gedrückt hat.


IMG_20240502_205510~2.jpg




Guck mal auch bei der Pflanze unten links die Spitze hat schon so große Knubbelige Calyxen die schwanger aussehen und unten links in der Ecke der Trieb hat noch ganz weiße Stigmen, als wenn der Trieb nichts abbekommen konnte weil der Wind nicht hinkam oder so. Die Trieb rechts vom Head hat wieder so braune verwelkte Stigmen.

Die Pflanze rechts daneben hat im selben Bereich auch braune Stigmen. Das sieht mir sehr verdächtig aus. Schau mal nach Bananen wäre mein Tipp oder wenn du kannst und eine so ne Vorblütencalyxe am Stamm findest die auch so gewschwollen ausseiht wie die Head spitze der Pflanze unten links dann reiß sie ab und schau ob nen Seed embryo drin ist. Dann weißt du es ganz genau. Falls ja musst du echt auf die Suche falls nein ist ja alles super.
 

Common Sense

Well-known member
Hey sag mal wieso sind so viele Stigmen in deiner Box in einem Bereich schon braun? Ist das normal so? Ich nehme mal ein Foto und markier die Stellen.

Will nicht sinnlos Panik machen aber gerade weil du die New Caledonia dabei hast, nicht das die auch Bananen gedrückt hat.


View attachment 18996817



Guck mal auch bei der Pflanze unten links die Spitze hat schon so große Knubbelige Calyxen die schwanger aussehen und unten links in der Ecke der Trieb hat noch ganz weiße Stigmen, als wenn der Trieb nichts abbekommen konnte weil der Wind nicht hinkam oder so. Die Trieb rechts vom Head hat wieder so braune verwelkte Stigmen.

Die Pflanze rechts daneben hat im selben Bereich auch braune Stigmen. Das sieht mir sehr verdächtig aus. Schau mal nach Bananen wäre mein Tipp oder wenn du kannst und eine so ne Vorblütencalyxe am Stamm findest die auch so gewschwollen ausseiht wie die Head spitze der Pflanze unten links dann reiß sie ab und schau ob nen Seed embryo drin ist. Dann weißt du es ganz genau. Falls ja musst du echt auf die Suche falls nein ist ja alles super.
Ja, genau das war auch schon meine Befürchtung mit den braunen Stigmen. Ist aber nur an ein paar Stellen der Super Congo und der Kali China. An der Z und der NC ist alles normal. Kann es das Licht sein?Die NC kontrolliere ich täglich, da habe ich bisher nix gesehen. Werde heute noch einmal ganz genau hinschauen.
 

Common Sense

Well-known member
So, habe jetzt gleich mal alle eine Stunde lang aus dem Zelt geholt in den Nebenraum und unter starkem Licht alles durchgefieselt. Habe nix verdächtiges gefunden. Habe auch ein paar Fotos gemacht, muss ich aber erst noch kopieren und verkleinern.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Pflanze unten links die Spitze hat schon so große Knubbelige Calyxen die schwanger aussehen
Sind schon ne Zeit lang Samen gewachsen hab ich direkt gedacht. Vermutlich ist die Pflanze der Zwitter, hat sich zuerst selbst bestäubt und dann haben die anderen evtl. noch was abbekommen.

Die grosse Congo rechts sieht auch etwas komisch aus, als würden da wieder Basilikum-Blätter wachsen. Weil die sehen auch schon alle recht stark gedüngt aus, Sativas mögen es ja oft eher mit weniger N.
 
Last edited:

Common Sense

Well-known member
Sind schon ne Zeit lang Samen gewachsen hab ich direkt gedacht. Vermutlich ist die Pflanze der Zwitter, hat sich zuerst selbst bestäubt und dann haben die anderen evtl. noch was abbekommen.
Ihr werdet schon recht haben. Vermute allerdings, dass der Pollen von der männlichen New Caledonia #2 kam (die später noch zwitterte), die ich eigentlich bei den ersten Bananen sofort aus dem Zelt genommen habe. Braun werden die Stigmen, die ganz zu Anfang als erstes da waren, das würde erklären warum die Spitze der Kali China am stärksten betroffen ist. Die KC ist eigentlich nicht für Hermitendenzen bekannt. Allerdings gibt es KC Phänos, die nach 7 Wochen fertig sind und wir haben bereits Tag 38. Mit der Samenreifung muss die sich aber beeilen, bisher sehe oder taste ich noch nichts.
Sehe das Ganze aber relativ entspannt. Ist dann halt nicht Sinsemilla. Das konnte ich sowieso noch nie richtig aussprechen. Als ganz junger Mann haben Freunde in Kentucky versucht mir die korrekte Aussprache in deren lokaler Variante eines Südstaaten Dialekts beizubringen und die haben sich bei meinen Versuchen totgelacht. Das Ganze über Pot, der das Gegenteil von Sinsemilla war. Ist über 40 Jahre her und ich wäre sehr froh noch mal was von dem Gras von damals in die Finger zu bekommen.
Mit dem Hermie Pollenspender ist es zwar nix zum Züchten, aber Kali China x New Caledonia klingt doch nach einer logischen Paarung :smokeit:
 

Common Sense

Well-known member
Hier ein paar Bilder der New Caledonia #1 gestern, 37 Tage nach switch. Mal mit etwas anderem Licht.
 

Common Sense

Well-known member
Habe heute mal das Netz eingezogen um die Triebe etwas luftiger auseinander zu ziehen.
Außerdem nochmal mit ganz viel Zeit bis Ablauf gegossen. Wie zur Zeit immer mit pH angepasstem Leitungswasser mit wenig CalMag (mein Wasser hat schon nicht wenig davon), kein Dünger. Im Ablauf mal pH gemessen, 6,9. Kann wahrscheinlich noch weiter runter mit dem pH des Gießwassers. Ich warte für gewöhnlich nicht ab bis sich der pH durch die CO2 Angleichung mit der Raumluft komplett stabilisiert hat (mache immer noch mit Essig). Wahrscheinlich driftet es doch noch weiter hoch. Gieße meist mit pH 6,0-6,2, unter Berücksichtigung dass der immer noch etwas hoch geht. Bisher hat's ja funktioniert.

Und die Super Congo. Sehe keine Basilikum Blätter.
 
Top