What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Stecklinge im Kühlschrank

Reggae82

Well-known member
Veteran
Hallo :tiphat:

Im anderen Forum habe ich gesehen,das da jemand seine Stecklinge im Kühlschrank geparkt hat.
Das hat mich dazu inspiriert es mal selber zu probieren.
Ich habe 3 gewurzelte Stecklinge einfach mal in Kühlschrank gestehlt.

Was ich probieren möchte ist.
Das ich gewurzelte Stecklinge 2 Wochen im Kühlschrank lagern kann ohne das sie Schaden davon tragen.
So könnte man wenn es klappt,in diesen 2 Wochen wo die Stecklinge im Kühlschrank stehen neue Stecklinge machen.
Nicht jeder Grower hat eine grosse Mutti,so das er mal eben auf menge Stecklinge schneiden kann.


Tag 1 im Kühlschrank

picture.php



Tag 8 im Kühlschrank

picture.php



Bis jetzt machen sie sich ganz gut,man sieht keinen Unterschied.
Die Stecklinge tauche ich ca alle 2-3 Tage in einer NL mit einem EC Wert von 0,8.
Ich werde die Stecklinge nach 2 Wochen aus dem Kühlschrank nehmen und in Coco setzen.
Nach diesen 2 Wochen werde ich sie wieder unter 18/6 setzen und schaue wie sie sich machen werden.


LG:Reggae82

Ps:Ich werde weiter bericheten,wie es weiter geht!!!
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
420giveaway
beleuchtest du gar nicht? Ich mein bei der Temperatur (7-10°C?) sollte kaum noch Stoffwechsel stattfinden - die Frage ist halt ob dennoch (langsam) Blühmediatoren gebildet werden.
 

GreenVision

New member
da sollte es doch viel zu kalt sein?

...ich schließ mich an, das is kein Problem. Solange man sie nicht ins Gefrierfach stellt
(kühle Temps ca. alles über 3 °C können die Stecklinge aushalten, das Wachstum ist dann aber eingeschränkt und langsam)

Sobald es aber zu Frost kommt (unter 0°C) kommt es zu Zellschädigung und die Pflanzen fangen an nicht so wichtige Teile der Pflanze abzustoßen.
Das hab ich auch schon an meinen OutDoorStecklingen beobachten können (vor einigen Jahren)

beleuchtest du gar nicht? Ich mein bei der Temperatur (7-10°C?) sollte kaum noch Stoffwechsel stattfinden - die Frage ist halt ob dennoch (langsam) Blühmediatoren gebildet werden.

Das würde mich auch mal interessieren, was passiert wenn sie 14 Tage im Dunkeln stehen.
Das nennt man dann Vorblüte? Bzw. dieser Effekt tritt doch manchmal bei Stecklingen auf die schon unter 18h leichter dazu neigen, die Vorblüte auszubilden.
 

northernm

Active member
Veteran
Ich denke durch die kühle Temperatur werden die Kleinen ihren Stoffwechsel gegen 0 fahren, da dürfte es dann auch nur eine extrem verzögerte Blüteinduktion geben.

Just my 2 cents
 

Reggae82

Well-known member
Veteran
klasse idee. versuch macht klug!
smile.gif

bin sehr gespannt auf das ergebnis.

Danke dir randalika.
Ich bin auch schon gespannt.


da sollte es doch viel zu kalt sein?!?! WTF

Ich denke mal das sie ihren Stoffwechsel komplett auf Null fahren.
Die Temperatur im Kühlschrank liegt bei 7°C.


beleuchtest du gar nicht? Ich mein bei der Temperatur (7-10°C?) sollte kaum noch Stoffwechsel stattfinden - die Frage ist halt ob dennoch (langsam) Blühmediatoren gebildet werden.

Nein im Kühlschrank werden sie nicht beleuchtet.





 

doughy

Member
kann ich bestaetigen, die brauchen kein licht bei der temp. die im kuehlschrank herrscht.
koennte man mit ner art winterschlaf von manch getier vergleichen..:D
 

Boby86

Member
hm auf die idee wäre ich jetzt nicht gekommen, aber die marmelade die du da hast ess ich auch :D

dann mal viel erfolg bin gespannt
 
LOL- sagt mal Leute tickt ihr noch richtig?! Bewurzeln werden die doch auch nicht bei solchen Temperaturen oder? Wieso redet ihr alle jetzt rum, dass die nicht total absterben, sondern quasi einfrieren? So werden Schnittblumen wie Rosen etc. schon seit jeher "gefroren" und somit haltbar gemacht… Man oh Man… Ja STIMMT, sie sterben nicht oder verbrennen, sie bleiben nach aussen einfach ne Zeit lang gleich- TOLL! haha
 

doughy

Member
Also erstmal brauchst du hier keinen so anfahren!
Wasn mit dir falsch gelaufen?!

Wenn du richtig gelesen haettest, wuesstest du, das es um bewurzelte Stecks geht.
Du hast anscheinend garnichts verstanden, vom Sinn und Zweck dieses Vorhabens.
 

JuC

Active member
hä, will doch auch keiner im kühlschrank wurzeln lassen...
wenn's kalt ist wachsen sie kaum bis gar nicht mehr weiter und das ist doch der einzige zweck der sache.
wenn sie weiter wachsen sollen kommen sie wieder in's warme, das sollte so auch klappen. ticken also alle ganz normal hier ;)
 

Jurassic5

Active member
ich hab das auch mal getestet. so 3-4 wochen packen die locker.
und ich hab die noch nicht mal in nl getaucht, sondern einfach nur mit wasser feucht gehalten.
 

junglist1

New member
Hab mittlerweile seit ende letzten Jahres welche im Kühlschrank Oktober glaub ich, sind noch frisch wie am ersten Tag. Wenn man ein paar Dinge beachtet überhaupt kein Problem.
Komme so mit Bonsaimums aus meine 60-70 Stecks innerhalb eines Durchgangs und kann die Tische danach gleich wieder vollpacken. Schneiden-Berwurzeln-Kühlschrank oder Schneiden in den Ziplock mit Chlorwasser ausgesprüht-Steckis rein-Kühlschrank, oder Schneiden-in Becher mit Chlorwasser-Kühlschrank.
Je nach Methode 4 Wochen bis n paar Monate kein Problem.
Hören einfach auf zu wachsen wenn bewurzelt, kein Blüteimpuls nix. Ne Woche vor Start des nächsten Durchgangs unter LSR danach auf den Tisch.

MfG

MfG
 
junglist1: achso, sag mal an ;)

Alles gut Bubens, ist halt nix neues dass man Schnittblumen "einfrischen" kann….. Reggae, ich mag deine Threads sehr gerne normal, war nur sehr verwundert und dachte es geht um die Bewurzelung etc….
 

Latest posts

Latest posts

Top