What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

Status
Not open for further replies.

Hazeo

Well-known member
Veteran
-


Hallo german Sub!





Heute will ich Euch mal ein
D
oItYourself Aero-System
vorstellen, das ich zusammen mit nem Kumpel gebastelt habe.






Dieses System ist in dieser Größe für eine Fläche gedacht die mit einer 600w Lampe ausgestrahlt wird.
Je nach Strains können Deckel mit verschieden vielen Pflanzenlöchern gewählt werden.

-

Weiterhin kann dieses System schnell für bis zu 4 unabhängig voneinander versorgende Pumpen umgebaut werden und somit auch gezielt Nährstofflösung für verschiedene Pflanzen bereitstellen.






Bei diesem System handelt es sich nicht um ein "true-Aero"-System;
d.h. es wird hier mit normalen Sprayerdüsen gearbeitet.



an die Mod´s...:
...bei solch einem D.I.Y-thread stört echt mal wieder die "5 Bilder Grenze";
kann jetz schon gucken welche Bilder ich weglasse;
und wollte ursprünglich demnächst noch was ergänzen^^
[Stunden später]...bin jetzt soweit fertig erstmal. Es war eine rießen Arbeit (wirklich unglaublich) diesen DIY-Thread zu erstellen; bei der 5 Bilder pro Post-Situation überlege ich mir echt ob ich mir das nochmal antue.
-Immer weniger Leute posten neue Threads/ihr System; das Forum leidet wirklich unter der Regelung-
...vielleicht könnt Ihr da ja nochmal was nach oben hin anstoßen...!?!


---------------------------------------------------------------------------------------











Gut los geht´s, im Grunde ist alles ganz easy:




was braucht man also im Groben für so ein System:


Benötigte Teile:


  • Holz
picture.php


  • 4 Kunststoffkisten
picture.php


  • 4 Kunststoffdeckel
picture.php


  • transparenten Kunststoffschlauch
picture.php







l
l
l
l
V



 
Last edited:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

-




  • Sprayerdüsen
picture.php



  • Netztöpfe
picture.php


  • Eimer / Fass
picture.php




  • Pumpe ~2000l/h
picture.php




l

l
l
l
V



 
Last edited:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

-




  • 4 Abflüsse
picture.php



  • diverse Kunststoffrohre (Ellbogen, gerade- & T-Stücke)
picture.php



  • Fassdurchführung
picture.php


hierbei ist darauf zu achten das es wirklich dicht wird! Am besten direkt ein Dichtgummi mehr verwenden!
Natürlich kann man natürlich auch ohne Probleme ein rechteckiges Fass verwenden, dort ist die Fassdurchführung leichter/sicherer anzubringen!




  • Dämmatten für die Pumpe/Gestell (optional)

picture.php




l
l
l
l
l
V


 
Last edited:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

-



Praktische Tools / Sonstiges:


  • Lochsäge
picture.php

  • Eindrehhilfe für Sprayer
picture.php


die hier abgebildete Eindrehhilfe ist für den Gardenasprayer; hatte diese Sprayer (wie auf den folgenden Fotos zu sehen)

zunächst verwandt. Allerdings sind diese nicht so gut geeignet, würde eher den Typ empfehlen wie ich ihn im letzten Post aufgelistet habe, da er weniger schnell verstopft; allemal zu empfehlen ist eine solche Eindrehhilfe jedoch,
man muss sich nur was passendes suchen







Das war es so gesehen auch schon an Materialien die man so braucht;
u.U. ist auch noch eine Schlauchschelle für die Pumpe notwendig, nen paar Schrauben wären auch nicht schlecht.
Je nachdem wie sauber man arbeitet kann man bei diesem System sogar auf Silikon verzichten.


l
l
l
l
V


 
Last edited:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

-



Zum Bau:





  • Gut, zunächst wird erstmal eine Unterkonstruktion/Gestell aus Holz oder Alu für die Kisten gebaut. (Bild folgt noch) ich präferiere hier Holz, da dieses weniger Schwingungen weitergibt & günstig ist






  • Als nächstes bohrt man mit der Lochfräse (erst gar nicht ohne probieren) die Löcher für die Abflüsse in die 4 Kisten und setzt die Abflüsse ein. Das sollte dann so aussehen:

picture.php











  • Nun bohrt man mit der Lochfräse im Durchmesser des Schlauches die beiden Löcher an den Schmalseiten der Kisten. Diese Passung sollte wirklich sitzen, sonst braucht Ihr nachher genau hier Silikon (Bild folgt)





  • Ausserdem benötigt man ein Loch für den Schlauch an der Fassoberseite





  • So, spätestens jetzt sollte man sich schonmal nen paar Gedanken gemacht haben, wie man den Abfluss unter den Kisten herrausführen möchte. Hierbei gibt es einige Sachen zu beachten:
Wie hoch ist mein Gestell, wie hoch steht mein Wassertank nachher,
wo kann/muss ich unter dem Gestell die Rohre verlegen,
auf welcher Höhe trifft das Abflussrohr in den Tank...







  • Besonders gut geplant sei auch die Höhe der Fassdurchführung die nun anzulegen ist; sie bestimmt in Abhängigkeit mit dem Gesamtwasservolumen des Systems, wie hoch bzw. ob überhaupt Wasser in den Kisten stehen wird. Meiner Meinung nach ist ein geringer Wasserstand nicht verkehrt und hat sich bewährt; besonders auch als Notfall-Versicherung falls mal die Pumpe ausfällt!








  • Wenn diese Planungen erledigt sind (ich denke es macht keinerlei Sinn hier meine exakten Maße anzugeben; das muss jeder für sein Setup vor Ort anpassen) können die Kisten auf das Gestell und das Abflussrohrsystem angeschlossen werden Ich habe es so gelöst, dass alle Kisten aussen und seitlich so erhöht auf dem Gestell stehen, das das Wasser zu den Abflüssen läuft.





Hier hab ich in dieser einfachen Zeichnung mal verdeutlicht wie ich es verlegt habe:

picture.php





l
l
l
l
l
V


 
Last edited:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

-




Und so sieht es dann unter den Kisten aus:





von vorne links:

picture.php









von unten links:

picture.php









von unten rechts:

picture.php






Bei Bedarf können die Kisten dann auf dem Gestell angeschraubt werden,
was jedoch spätere Reinigung/Umbau erschwert.




l
l
l
l
V



 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

-



  • Ab dann ist es eigentlich ganz easy. Der Schlauch wird einmal komplett durch alle Kisten gezogen und mit einem T-Stück vorne zwischen beiden Kisten zusammengeführt... Je dichter hier der Schlauch durch die Kistenlöcher gepasst ist, desto besser lässt er sich dann auch in den Kisten "spannen".



Schaut so aus:

picture.php











  • Im Anschluß daran wird das T-Stück mit dem Schlauch durch das Loch des Faßes geführt

Hier zu sehen:


picture.php










  • Jetzt sollte man sich überlegen wie & wie viele Sprayer man pro Box verteilen möchte.
Ich habe die Sprayer bei 2x3 Pflanzen pro Box so verteilt:


picture.php








  • ...dann können die Sprayer eingeschraubt werden hier abgebildet noch die imho schlechteren Gardena-Sprayer



Zunächst die Löcher vorstechen:


picture.php





l
l
l
l
V




 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

-


Dann den Sprayer in die Eindrehhilfe stecken & einschrauben:

picture.php







Eingeschraubt sollte das Ganze dann so aussehen:

picture.php











  • Die aussen sichtbaren Teile des Schlauches sollten abgedeckt werden, damit durch einfallendes Licht an dieser Stelle keine Algen wachsen. Der Schlauch ist allerdings extra transparent gewählt, da man ihn somit immer auf Verunreinigungen prüfen kann.






  • Zu dem würde ich dazu raten das Gestell und das Fass auf Dämmatten zu lagern bzw. die Kisten zu unterkleben, um das Plätschern des Wassers und die Vibration der Pumpe minimieren







  • Nun muss nur noch die Pumpe im Fass angeschlossen & Nährlösung eingefüllt werden... bei Bedarf kann noch eine Kabeldurchführungsmulde in die Oberkante des Fasses geschnitten werden damit der Deckel sauber schließt

picture.php












  • ...die Kisten mit ihren Deckel versehen...
picture.php











  • und schon kann es losgehen mit dem Gespray´e:
picture.php




Jetzt braucht man nur noch ein paar schöne Pflanzen und es kann beginnen zu wachsen!






lg
Hazeo

 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

---



Gut!


Falls Ihr noch Fragen oder Anregungen zum Bau o.ä. haben solltet,
postet sie bitte,
ich werde Sie gerne in die Anleitung einpflegen.

im Folgenden zunächst mal ein paar nützliche Info´s...









Allgemeine Info´s: aus bisherigen Erfahrungen mit dem System




Dünger:

Bisher wurde in dem System Canna Aqua verwandt. Hatte bisher noch keine große Erfahrung mit geschlossenen Systemen und deren Nährstoffversorgung, deswegen habe ich zu dieser altbekannten Marke gegriffen.
Nach ner Weile kann man immer noch andere Hersteller probieren; aber erstmal erscheint es schon sinnvoll sich auf einen einzuspielen, und nen eigenen Maßstab zu erfahren, an dem man nachher messen kann... aber das ist ja auch nichts neues.

Wichtig hinsichtlich der Dosierung des CannAqua ist, das er imho völlig überdosiert angegeben ist, aber das kennt man ja schon.
Zum Reinkommen denke ich reicht es zunächst, wenn man mit der 1/4-1/2 Menge der unteren angegeben Dosierung anfängt.
-Enzyme und Wurzelstimu wurden jedoch wie angegeben dosiert.
Sofern man sich auf die sonstigen Angaben in dem Infoprospekt (sollte man sich mal holen) hält, verhält sich der Ph Wert auch wie angegeben. Canna hat in dem Prospekt sogar ne Tabelle zur Dauer-Ph-Stabilität abgebildet die wirklich stimmt:
Nach Düngerbeigabe muss wie immer der ph eingestellt werden. Danach beginnt der ph circa 24 Stunden auf und ab zu schwanken, ab dann bleibt er aber im optimalen Bereich!

Ob man den Dünger richtig dosiert hat sieht man bei diesen geschlossenen/rezirk Systemen erfreulicherweise super einfach und direkt über den EC:
Sofern man nach einer Weile den groben Wasserbedarf (Anlagerung von Wasser innehalb der Zellen & Verdunstung) der Pflanzen in den einzelnen (Blüte-)Phasen kennt, kann man genau abschätzen, ob die Pflanzen nur Wasser oder auch Nährstoffe getrunken haben. Dem folgend kann man dann die Düngermenge anpassen.







Temperatur der NL:
Die Temperatur der NL sollte so um die 21C° liegen. Manche Leute fahren Ihre Systeme kühler, manche wärmer; ob dies nun daran liegt, dass es für sie nicht anders möglich ist, sei so dahingestellt.

Wichtig hierbei ist, das eine zu warme NL weniger Sauerstoff in sich binden kann und demnach natürlich auch weniger Sauerstoff enthält als eine kühlere NL. Hierbei spielt zwar auch noch der Druck eine Rolle, das kann hier aber ausser acht gelassen werden.



Hab hier diesbezüglich nochmal ne grobe Tabelle erstellt:


picture.php






Zu kühl darf die NL jedoch auch nicht werden sonst mögen die Wurzeln irgendwann nicht mehr wachsen.
Der Grow_engineer hat schon ne paar Ideen zur Kühlung der NL bei zu hohen Temperaturen eingebracht:
a) einen Kühlschrank umbauen und das NL Fass dort einbringen
b) einen Durchlaufkühler von Aquarien (400-500€ mit Titankühler) verwenden.
c) Bierdurchlaufkühler umbauen...
Che_gueweed´s Idee die NL durch einen langen Schlauch zu pumpen, der sich aufgerollt in einem Kühlschrank befindet, hat mir auch gut gefallen.









Luftfeuchtigkeit:
Irgendwie hab ich immer wieder im deutschsprachigen Raum die Meinung gehört, Aeroponic sei mit stark ansteigenden Luftfeuchtigkeitswerten verbunden.
Habe selbst gegenteilige Erfahrung gesammelt.
Meiner Meinung nach tritt so gut wie null Feuchtigkeit aus diesem System aus. Ganz im Gegenteil zu fast allen anderen Systemen die zumindest teilweise "geöffnet" sind, ganz zu schweigen von Erde.







Worauf noch zu achten ist / Tipps:
Bisher bin ich eigentlich noch ganz begeistert von diesem System; allerdings gibt es ein paar Dinge auf die man achten sollte (Liste wird bestimmt noch wachsen):

-So wie das System gebaut ist, wachsen zum Teil, die Wurzeln durch das Abflussystem bis in das Fass. Das kann jedoch mit einem Edelstahl(haar)sieb eingedämmt werden.

-man sollte darauf achten, dass man die frisch geschnittenen Stecklinge mittels des Neoprenrings so in den Netztopf steckt, dass ihr Ende sich in der Mitte des Netztöpfes befindet. Ich habe die Erfahrung gemacht, das somit die Wurzeln am besten in und durch den Netzkorb hindurchwachsen und darüber den besseren Halt bieten.






---------------------------------------------------------------------------------------------------
















Das System in Aktion

---

"happy roots = happy fruits"





Besonders spannend bei der ganzen Aerogeschichte sind natürlich immer die Wurzeln.




In solch einem System kann man jetzt mal ganz genau sehen wie welche Einflüsse (Dünger, Hitze, usw.) sich auf die Wurzel auswirken... zumindest sofern man die Deckel im Laufe der Blüte noch hochbekommt :)




Im ersten Run dieses Systems war z.B. die NL schon im Wachstum etwas überhitzt; nicht so schlimm, dass es den Pflanzen schlecht ging, aber man hat sofort gemerkt das die Wurzeln drunter litten. Sie wurden recht fix dunkel. Später als die NL wieder im Optimum war, warf die Pflanze viele dieser alten Wurzeln ab und bildete neue.

Natürlich wirkt sich so etwas stark auf den späteren Verlauf der Blüte aus, die Pflanze hätte in der Zeit exponentiell mehr Wurzel bauen können...










Hier mal ein paar Bilder der Wurzeln des ersten Runs @~BT38:




picture.php








picture.php








picture.php








picture.php




l
l

l
l
l
V



 
Last edited:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

-



Werde die Tage nochmal nen paar schönere Bilder machen, aber bis dahin müsst Ihr mit diesen vorlieb nehmen...








Und hier Bilder der Wurzeln nach dem ersten Run:





picture.php







picture.php







picture.php




Bilder von Pflanzen im System folgen noch...




lg
Hazeo



---
 
Last edited:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

-




Das System in Aktion

---

Budz @ Aero-System
BT 52 @ 5,7Ph // 0,9EC




picture.php


front: Grüne Hessin; back: Russian Jones (WhiteRussianxCasey Jones)









picture.php


front: Grüne Hessin; back: Russian Jones (WhiteRussianxCasey Jones)










picture.php


Russian Jones (White RussianxCasey Jones)
- bagseed
...sie ist dermaßen massive^^











picture.php


Casessin (Grüne HessinxCasey Jones)








picture.php


Casessin (Grüne HessinxCasey Jones) im anderen Licht



-
 
Last edited:

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

Hazeo´s Do-It-Yourself / DIY Aeroponic System

picture.php


Grüne Hessin








picture.php


Grüne Hessin








picture.php


Grüne Hessin










picture.php


Casey Jones








picture.php


Casey Jones







Ganz klar ist, dass das ganze bei Weitem noch nicht am maximum angekommen ist, da geht locker noch was.
Auch in diesem, dem zweiten Run, lief nicht alles optimal; wird auch frühestens übernächsten Run der Fall sein.
Werde dann die Bilder updaten!





lg
Hazeo




 
Last edited:

Sarasani

Member
Veteran
Ich hoffe ich funke nicht dazwischen, aber das ist echt super!!, ich liebe so etwas was so gut verarbeitet ist!! Ist echt der Hammer!!
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast, war bestimmt nicht so easy das Ganze zu dokumentiern...
Habe es mir beim letzten mal auch ernsthaft überlegt ein Aerosystem anzuschaffen, das einzige was mich davor abgehalten hat war die unstabile Temperatur der NL, hatte irgendwie Schiss davor dass etwas schief läuft.. Habe mich dann doch für Cogr entschieden und habe es noch nicht bereut, denn da wo die Lupitas wachsen, sprießen die wie wild!! ;)

Leider geht der K+ nicht muss erst around spreaden
 

wizoo

Member
Veteran
"You must spread some Reputation around before giving it to Hazeo again."

sehr geiles nacht & nebel posting hier & sehr liebevoll erstellter thread, respekt! :thank you:


einzig bei dem schlauch komm ich grad bissl ins grübeln...
ob der auf dauer auch so hält wie er soll ? also ob er sich mit der zeit nicht verdreht und die mister/sprayer dann nicht schräg auf die seite sprühen werden ?
warum nimmste da nicht verwindungsstabilere, kleine pvc-rohre ?
wegen der durchsichtkontrolle auf algen etc. ?

achso: gibts im tank unten nen rückschlagventil damit das wasser nicht zurückläuft ?
und wie - wenn schon ohne silikon - haste die abflüsse in den wannen festgemacht ? *kopfkratz*
ohne silikon & panzertape könnt ich mir son diy-projekt erstmal gar nicht vorstellen hehe :D


sry fürs dazwischenposten... weitermachen! :laughing:
 
C

Che gueweed

Hehe saubere Arbeit Hazeo:respect:

vorallem alles zu Dokumentieren beim Bau ist ja schon die doppelte Arbeit schön gemacht das ganze und vollkommen Aero,oder Veek:biggrin:

Hat auch erst ne ähnliche Konstruktion vor allerdings wurd mir ganz schnell klar das ich leider nicht genug Platzt hab mir nen schönen fetten Tank reinzustellen geschweigenden 2 solcher Tonnen.(sind doch die 22l tonnen oder???)

Gruss CHE
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Hi Hazeo,

Schöne Arbeit und Sauber verarbeitet, (konstruktive) Kritik hab ich dennoch:

Alugestelle sparen imho viel Platz, sind leicher zu reinigen und wenn mans richtig macht sogar Modular.

Statt Schlauch Hätte ich in jedem Fall PVC Rohre innerhalb der Kisten verwendet und die Durchgänge mit Durchführungen gemacht, so wird warscheinlich wasser am Schlauch entlang laufen und beispielsweise am T-Stück abtropfen... ich bin jedoch mal gespannt...

Sicher dass die Sprayer besser funktionieren als die Rotationssprinkler?

Als Fass würde ich deutlich mehr Volumen vorsehen. 60L Weithalsfass (e***y) wäre imho das minimum, je mehr NL desto stabilere Werte.

Gegen Erwärmung der NL kann man
a) einen Kühlschrank umbauen und das NL Fass dort einbringen
b) einen Durchlaufkühler von Aquarien (400-500€ mit Titankühler) verwenden.
c) Bierdurchlaufkühler umbauen...
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
-

Moin!

Ui! Schön das schon so viel reingeschaut haben :)





Hey Antoine Mack,


war noch nen netter Chat die Nacht!





Hey Sarasani,

Toll das Dir mein DIY Aero-thread gefällt :)
Ja, ne Menge Mühe war es auf jeden Fall!!! Hab da den ganzen Abend/Nacht dran gesessen...

Zu der Temperaturstabilität der NL kann ich bisher sagen, dass ich ganz zufrieden bin. Sofern der Raum optimal temperiert ist, befindet sich auch die NL völlig im Rahmen. Im Hochsommer ging es denn jedoch schon etwas an die Grenze (allerdings war der Lüfter zu dem Zeitpunkt auch noch undersized; muss also nochmal gecheckt werden ´13). ...gut, Nachts isses halt noch so ne Sache das die Nl nicht zu kühl steht; da muss man denn im Winter die Heizung anmachen oder wenn man den Pflanzen nicht die Raumwärme gönnt, nen Heizstab in die NL packen.
Aber wie machst Du es denn dann jetzt auf Coco? Sofern Dein NL-Tank mit im Raum ist, ist es doch quasi fast das Selbe temperaturmäßig für Deine NL, sie wird doch genauso warm verabreicht. Gut, die NL heizt sich noch etwas durch die Pumpe an, aber so viel macht das doch auch nicht aus.

"Leider geht der K+ nicht muss erst around spreaden "
-dafür haste die Beiträge so nett bewertet, Danke dafür :)
...freue mich auch noch später über ne nette +rep ;) :D hehee





Hi wizoo,

Nacht & Nebel-posting, heheeee -) ja bis der Thread rausging wurde es denn früher Morgen^^

Ja der Schlauch, er sitzt wirklich perfekt in der Wanne wenn die Durchführungen für ihn nur eng genug gesägt wurden. Dann muss man den Schlauch da schon richtig durchpressen; da man den Schlauch ja durch alle Kisten führen muss, ist es schon bisserl nen Akt bis man den da einmal komplett durchgefriemelt hat.
Man sollte halt darauf achten das er schon beim Einziehen schön grade in Endposition sitzt; bisserl schief ist auch nicht so wild.

Die Abflüsse haben wir soweit ich mich erinnere ohne Silikon verbaut ja; ich meine die hatten so ne rote und schwarze Dichtung unten drinn, das ist dicht.
Silikon ist schon nen praktischer Werkstoff aber solange es ohne geht... Panzertape bin ich ja im Growraum nicht so der Fan von, da es sich durch die Hitze und UV-Strahlung z.T. echt schnell auflöst.





Hey Shitproducer,

danke für Deine ergänzende Nachfrage(hab es mittlerweile ergänzt); die Pumpe macht 3000l/h und läuft 15min/15min, das funktioniert bisher wunderbar. Wir wollen allerdings mal versuchen kürzere halb/halb Intervalle zu schalten, so alá 2min/2min; bedeutet allerdings auch eine viel höhere Pumpenbeanspruchung.





Hey Che gueweed,

ja Dich hoffe ich hier auch des öfteren als experienced Gastredner zu sehen :) ...schön das es Dir auch gefällt!
Ja ist nicht leicht beim Bau immer wieder an Foto´s zu denken, hab noch viel mehr gemacht, allerdings auch von so vielen unwichtigen Sachen. Welche Bilder vielleicht wirklich noch interessant gewesen wären, fiel mir erst beim posten auf.
Werde aber noch versuchen ein paar Bilder zu ergänzen; und auch die Platzhalterposts werden in den folgenden Tagen hoffentlich noch gefüllt.

Ja der Tank iss so ne Sache; für Set-ups mit weniger Platz empfiehlt sich sicherlich eher so nen flachen Unterbettkasten vom Ikea mit dem Du auch schon geliebäugelt hast.
Die hier verwandte Tonne fasst so um die 45l.



Ein fettes Danke an Che, Sarasani, Eugen und Freggle für Eure rep´s!!! -Hat mich echt gefreut :)



lg
Hazeo
 
danke fur die antwor hazeo.

Wäre für nummer sicher nicht besser wenn man 2 pumpen hernimmt die im selben sytem versetz sprenkeln falls mal eine ausfällt? besonders wenn man nicht nur eine lampe hat und eine pumpe aussfällt und man es nicht direkt merkt?

haben diese pumpen alle den selben druck aufbau? ich hab eine 30 euro 6000l pumpe kann man die dafür hernehmen oder geht sie kaputt?
oer muss man einfach mehr drüsen ranmachen amit genug wasser raus kann und sie nicht kaputt geht?
 
Status
Not open for further replies.

Latest posts

Latest posts

Top