What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Gavita Pro Line vs. AAW Avenger medium - 600W Vergleichsgrow in Homebox XL

savvy

Member
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt, ist das Thema dieses Threads ein Vergleichsgrow in 2 identisch ausgestatteten Homebox XLs, der einzige Unterschied in den 2 Boxen wird das verwendete Reflektorsystem und Vorschaltgerät sein.

Zum Setup - (fast alles bei FF gekauft, nur die 1. Homebox und das BAL bzw. der AAW nicht)

je 2x: (für jede Box)
Homebox XL white (1,2x1,2x2,0m = 1,44m²)
LTI 160mm 650 m^3 mit Dimmer
AKF 160mm CarbonActive 800 m^3
Clipventilator
Thermo/Hygrometer
600W Philips GreenPower
Dänischer Tisch
15 Stk. 6l Airpots
Gold Label Light Mix
Canna Terra Dünger/Additive

Zelt 1
Adjust-a-Wing Avenger medium
B.A.L. 600W EVSG

Zelt 2
Gavita 600W Pro Line Fixture mit integriertem VSG - keine Kabel zwischen VSG und Leuchtmittel

Beide VSGs/Ballaste werden innerhalb der Box laufen um die Hitzeproduktion vergleichen zu können.

Pflanzen
2x 15 Stk. Agent Orange Stecklinge, vom selben Cut von Flowery Field - nur Steckis vom selben Cut sind wirklich vergleichbar, dieser Strain wächst auch sehr homogen und sollte daher gut für einen Vergleich taugen.

Die Zelte werden gerade mit der Technik ausgestattet und alles getestet - ab dem WE wird's dann wohl losgehen.

lG, savvy
 
na ich bin schon gespannt.

ich würd ja lieber einen vergleichsgrow mitn king sein setup sehn, also den lumatek-reflektor.

kannst vielleicht noch die masse der box dazuschreiben damit die leute welche sich mit den boxen nicht so auskennen nicht immer suchen müssen, thx.
 

savvy

Member
Hi,

der "Lumatek" Reflektor ist ja auch einer von Gavita names TripleStar - mir gefällt der ProLine allerdings besser aus einigen Gründen -

1) kann die 400V EL Leuchtmittel starten
2) hat ein integriertes VSG vs. extern (keine Kabel zwischen VSG und Fassung)
3) wird von der Hitzeentwicklung unter dem Reflektor besser sein mMn

Daher wird das auch mein Testgerät :) Was die Preisdifferenz angeht: darum geht's mir nicht, sondern um einen möglichst objektiven Vergleich der beiden Reflektoren und VSGs nach den oben beschriebenen Parametern.

Vielleicht findet sich ja noch jemand anders der den TripleStar direkt vergleichen will, ich mach's vorerst nicht.

Maße der Boxen habe ich nachgetragen.

lG
 

ff_liquid

Member
Du bringst da etwas durcheinander!

Reflektor und Vorschaltgerät sind 2 paar Schuhe.
Von Gavita gibt es die DigiStar eVSGs und die Pro-Line eVSGs. Digistar sind für Endverbraucher gedacht. die Pro-Line können aus einer 230V Dose 400V Lampen betreiben.

Dazu gibt es 2 Reflektoren: Den Hortistar (silber) und den TripleStar (lila).

Die 400V-Version kann aber zusätzlich auf dem Hortistar direkt angebracht werden (complete fixture) um interferenzen durch das kabel zu reduzieren. Das bringt aber erst wirklcihe vorteile wenn man viele davon in einer großen Halle betreibt.

Der einzige Grund warum man die 400V-Lampen nicht im TripleStar verwenden kann ist, das dieser keinen Anschluss für double-ended Lampen hat.

Für Endkunden rentiert sich die 1000W 400V-Version allerdings kaum. Verwendet auch so schon kaum jemand ein 1000W-Set.

die 230V-VSGs können sowohl mit Hortistar als auch TripleStar betrieben werden, Gavita selbst empfiehlt aber den TripleStar.

Warm werden beide Reflektoren im Betrieb.... Dafür bleibt das VSG verhältnismäßig kühl.

Richtiger Vergleich wäre daher entweder 230V Hortistar mit 400V Hortistar od. 230V Hortistar mit 230V TripleStar.

Bei der 230V-Version spricht ganz klar für den TripleStar, das er
a) Austauschbare Reflektorblätter hat
b) Im Winkel einstellbar ist

beides Dinge die der Hortistar nicht kann.

greez



Hi,

der "Lumatek" Reflektor ist ja auch einer von Gavita names TripleStar - mir gefällt der ProLine allerdings besser aus einigen Gründen -

1) kann die 400V EL Leuchtmittel starten
2) hat ein integriertes VSG vs. extern (keine Kabel zwischen VSG und Fassung)
3) wird von der Hitzeentwicklung unter dem Reflektor besser sein mMn


lG
 

savvy

Member
Hi,

hast recht, habe mich da unglücklich ausgedrückt. Richtig ist wie Du schreibst, daß das ProLine EVSG die 400V Leuchtmittel von 230V Versorgungsspannung betreiben kann, nicht der Reflektor, klar. War wohl schon zu verpeilt gestern :)

Bin grade beim Aufbau des Equipments, Fotos und Details folgen später.

lG
 

ff_liquid

Member
Pass auf beim aufbauen... die 1000W 400V auf 1150W is so verdammt hell....
Da braucht man wirklich schon ne Sonnenbrille.
 

savvy

Member
Ah,

Du meinst den 1000W - jetzt ist mir alles klar :) War grade beim Lampeneinbau und habe ohne Erfolg die zweiseitige Fassung gesucht - im 600er ist eine mit E40 Fassung drin, im 1000W Gerät die doppelte Fassung.

2x 1KW wären mir etwas zu viel hier - da glüht die Bude! Sind 2x 600W.

Jedenfalls ist noch viel zu tun, bis alles sauber verlegt und gemacht ist und läuft - mach' mich wieder an die Arbeit.

Werd' eh noch ein paar Kabel kaufen müssen morgen, dacht, ich hätt genug hier - so kann man sich irren.

lG
 

over1

Member
Für Endkunden rentiert sich die 1000W 400V-Version allerdings kaum. Verwendet auch so schon kaum jemand ein 1000W-Set.

dazu hab ich ein paar fragen und anmerkungen.

gibt es von gavita 1000W 230V geräte?

warum 1000w-setups derzeit (noch) nicht verwendet werden hat ein paar gründe.

- 400v - wer kennt sich schon mit starkstrom aus?!? - bzw. haben die leute, die in wohnungen wohnen, meist keinen starkstromanschluss, ausser den vom e-herd.

- stromkosten? ich hab keine ahnung ob es zwischen 230v und 400v einen unterschied gibt?!?

- wichtigster punk - die growzelte - meiner meinung nach sind 2 meter für 1000 watt ein bisschen nieder. das kann durch die grosse hitzeentwicklung nicht optimal funktionieren.

hab gestern versucht höhere zelte zu finden - 150 x 150 x 220 oder ähnlich - hab aber nichts gefunden. ein 600 x 300 x 215 gibt es.

ich bin aber 100%ig sicher - wenn es lösungen für die oben genannten punkte gibt, werden die 600 watt grower auf 1000er umsteigen.

man wäre völlig irre, wenn man auf den mehrertrag verzichtet, den 400 watt zusätzlich bringen. die mehrkosten pro monat betragen nicht mal 30 euro!
zum gleichen risiko - gleiche düngerkosten - gleiche genetikkosten.

der 1000 watt-grow vom ****** (link auf c.at) hat mich extrem überzeugt.


ps: vielleicht kann man einen eigenen "equipment-talk"-thread eröffnen, um den vergleichsgrow nicht zu stören :tiphat:
 

ff_liquid

Member
genau deshab gibt es ja das Gavita 400V-Set

230V-Steckdose --> Gavita Pro VSG --> 400V-double ended-NDL
Alles mit einfachen steckern, ohne das man kabel einzeln anschliessen muss. Einfach anstecken.

Einfach wie ein 230V-Gerät, Effizient wie ein 400V-Gerät.

Ob man wirklich 1000W braucht ist selbstverständlich fraglich. Wenn man sie aber braucht, warum mit 230V begnügen, wenn 400V genauso einfach möglich sind?

greez
 

savvy

Member
Jo, ist wirklich angenehm - einfach einstecken und fertig.

So, die Gesundheit hat den Zeitplan ein bißchen gebremst, gscheit verkühlt und noch ein bisserl fiebrig. Hab' aber nun endlich geschafft alles aufzustellen und vor allem die Abluft so zu gestalten daß ich einigermaßen zufrieden bin. Hab' mir eine Silentbox gebaut, wobei die noch verbesserungsfähig ist - machen doch ordentlich Wirbel, 2 650 m³/h LTIs ;)

Gavita Zelt Licht aus/an


AAW Zelt Licht aus/an


AAW Lichtverlust nach oben


Der verwendete AKF (einer pro Box)


Hab' mich eine ganze Weile mit der Abluft gespielt, bis das so wurde wie ich mir's vorgestellt habe. Unter anderem habe ich mir eine Silentbox für die Lüfter gebaut, bringt doch ein paar Dezibel weniger.

Die Abluft geht nun im Gegensatz zu vorher direkt nach draußen.

Beide Abluftsysteme hängen am selben Dimmer (ein 4A Gerät, stufen- und geräuschlos, ~1A Last bei voller Lüfterdrehzahl) und werden durchgehend laufen. In den Growboxen ist dadurch nur der AKF und ein Abluftschlauch nach draußen, die Lüfter selbst sind außerhalb.

Im 2. Zelt muß ich noch das VSG nach innen verlegen - bzw. falls doch ein 2. 400V VSG/Leuchtmittel zum Einsatz kommt eh noch umbauen, das hab' ich mir noch gespart.

Die Boxen stehen unmittelbar nebeneinander im selben Raum.

Die Airpots sind recht flott zusammengesteckt, wobei mich etwas erstaunt, daß da unten so viel Platz bleibt - unter dem Einlegeboden sind ca. 6-7cm Platz, wenn man den so wie im Video dazu gezeigt aufbaut. Bin gespannt darauf, wie sich die machen - die 15 Stk. pro Box sind insofern praktisch, da nun Platz zum Rangieren bleibt, bzw. werde ich in jeder Box den schlechtest ausgeleuchteten Platz eben frei lassen. Wären aber auch 16 gegangen, im Extremfall auch noch mehr, wenn man eine passende 120x120cm Pflanzwanne nimmt.

Ich hab' mal ein Bild gemacht, um den Lichtverlust des AAW nach oben zu verdeutlichen - wenn man sich den Hortistar dagegen ansieht, dann strahlt der nur nach unten. Ist wie gesagt ein AAW medium in einer XL - mit einem AAW large wäre fast das ganze Zelt ausgefüllt und daher könnte dann auch nur sehr wenig Licht nach oben "abhauen".

lG + bald gibt's interessantere Fotos!
 

savvy

Member
Hi,

die Ladies haben ein neues Zuhause gefunden!

Leider ist derzeit der Bilderupload defekt und die vorher upgeloadeten Bilder sind auch nicht anzeigbar - daher wird ein detaillierteres Update auf den Zeitpunkt verschoben, an dem das wieder funktioniert (auf c.at gibt's es schon). <edit> Bilder nachgetragen!</edit>

Kurz zusammengefaßt - auch schon nach wenigen Stunden in den Boxen sehen die Steckis wieder vitaler aus als in der Transportbox und strecken die Triebe nach oben.

Wie oben erwähnt sagt "The Caledonian Tree Company", Hersteller der Airpots, daß man den Boden zwischen 3. und 4. Noppenreihe plazieren soll - das angegebene Volumen ist wie's aussieht auch darauf berechnet. Habe nämlich nach Rücksprache mit FF den Einlegeboden ganz nach unten verfrachtet, machen sie auch so. Nur die Menge des Substrats....die habe ich leider nicht neu berechnet deswegen :D

Folge: statt ein wenig übrig zu haben, hat es für die letzten 2 Pflanzen nicht mehr gereicht. Habe also pro Zelt eine Pflanze im Steinwollwürfel belassen und werde sie morgen einsetzen, sobald ich Nachschub besorgt habe.

Ansonsten alles iO, die Lüftung läuft knapp unter halber Stärke, 120V von 250 am Drehtrafo. Maximaltemperatur dabei zwischen 23,7° und 24,4°, je nachdem, welchem Digitalthermometer man glauben möchte. Also soweit alles gut im Rahmen und mit genug Spielraum.

Bitte hinter die gelbe Sicherheitslinie zurücktreten....Zug fährt ab :D

lG

<edit>Fehlende Bilder:
AAW Zelt



Gavita Zelt



Airpot und Drain
 

savvy

Member
So, neue Bilder von gestern nach Licht aus - jeweils von 2 Steckis pro Box Detailfotos gemacht. Gestern abend haben alle super ausgesehen, heute morgen haben ein paar (6 von 30) die Blätter etwas hängen lassen - habe sie erneut eingesprüht und werde minimal nachgießen; tippe auf Wassermangel bzw. daß die Wurzeln noch etwas brauchen um in's Erdreich vorzustoßen.

Die Temperaturen in den Zelten sind nun stabil, Umgebungstemperatur 19,5° Minimum nachts und 25-26° Maximum bei Licht an. Die RLF ist relativ niedrig, wird sich wenn das Blattwerk dichter wird ja von selbst regulieren.


AAW Zelt



Gavita Zelt



Übrigens werde ich noch ein paar Pflanzen umverteilen - es ist mir beim Eintopfen nicht aufgefallen, doch im AAW Zelt sind durchschnittlich gesehen die größeren Steckis; die hatten schon beim Einsetzen eine Nodie mehr.

lG
 

savvy

Member
Hi,

wir schreiben VT3, von gestern wieder Fotos.

Licht
Leuchtmittelabstand zu den Töpfen ist nun ca. 80cm - das sind ca. 65cm Leuchtmittelabstand zu den Pflanzen - wird heute noch auf ca. 50cm reduziert und wird dann dort bleiben für den Rest der Vegi, in der Blüte dann auf Minimalabstand ohne Verbrennungen adjustiert

Wasser
500ml/Pflanze Anfang VT3 - da die Pflanzen so aussahen als ob sie Wasser brauchen könnten habe ich doch schon früher als geplant das erste Mal nachgegossen, geplant war VT4-5, um die Pflanzen etwas nach Wasser "graben" zu lassen mit den Wurzeln

Futter
40ml/10l Rhizotonic (Algenextrakte)
~20ml/10l Terra Vega, mit EC Meter abgestimmt und auf 0,7 "aufgefüllt"
Nächstes Mal kommt noch Neem-Öl dazu, um Schädlingsbefall vorzubeugen

EC
0,7 (wie das Substrat)

Temperaturen
19,5° Minimum nachts
25-26° Maximum tags
Umgebung bei max 22-23°

RLF
um 30% (niedrig, aber nicht so essentiell)

Beobachtungen
AAW Zelt - durch die minimal höheren Temperaturen oder sonstige Einflüsse haben sich bei zwei Pflanzen Anfang VT3 im AAW Zelt die Blätter der 2. Nodie verdreht und sehen leicht vertrocknet aus. Im Gavita Zelt nichts dergleichen. Wir werden sehen wie sie heute abend aussehen - frisch gegossen und Blätter besprüht.

lG
 

Attachments

  • VT2-AAW.jpg
    VT2-AAW.jpg
    74.6 KB · Views: 26
  • VT2-AAW1.jpg
    VT2-AAW1.jpg
    92.6 KB · Views: 27
  • VT2-Gavita.jpg
    VT2-Gavita.jpg
    74 KB · Views: 32
  • VT2-Gavita1.jpg
    VT2-Gavita1.jpg
    96.8 KB · Views: 34

savvy

Member
VT6

VT6

Zeit für ein Update - wir schreiben VT6. Inzwischen gab's leichte Probleme mit den Steckis, die anfingen sich zu zeigen wie oben beschrieben. Grund war der folgende - die Stecklinge hatten den großen Steinwollwürfel noch nicht vollständig durchwurzelt, ich hätte sie noch 1-2 Tage anwurzeln lassen sollen vor dem Einsetzen.

Inzwischen hat sich das erledigt, alle Ladies stehen gut im Saft und bilden fleißig mehr Blattmasse. Auch die zwei im AAW-Zelt bei denen ich mir schon anfing Sorgen zu machen haben sich sichtbar erholt, sind zwar ein bißchen hinter den anderen im Wachstum, doch ansonsten gesund.

Durch das nicht vollständig ausgebildete Wurzelsystem konnten die Pflanzen auch nicht genügend Nährstoffe aufnehmen und zeigten daher gerötete bzw. violette Stengel - das bessert sich nun zusehends. Die neuen Triebe sind wieder schön grün - der EC der Nährlösung wurde auf 1 hochgefahren, evtl. gehe ich noch auf 1,2 am Wochenende, wenn die Rötung bei frischen Trieben noch immer zu sehen ist.

Licht
18/6, Abstand zu den Pflanzenspitzen bis VT5 65cm, nun 50cm (ident bei beiden Boxen)

Wasser
625ml/Pflanze Anfang VT5

Futter
40ml/10l Rhizotonic
15-20ml/10l Terra Vega (auf EC 1 aufgefüllt, die genaue Menge ist schwierig zu sagen)
EC 1 (der Ausgangs-EC des Substrats)

RLF
nachts 50%
tags 40-45%

Temperatur
19,5° Schnitt nachts, Minimum 18,7°
25° Schnitt tags, Maximum 25,5°

Vergleich VT1 - VT6
VT1-Vergleich.jpg

VT6-Vergleich.jpg


AAW Zelt
VT6-AAW1.jpg


VT6-AAW.jpg


VT6-AAW2.jpg


VT6-AAW3.jpg


VT6-AAW4.jpg


auch die schwächsten 2 Pflanzen bilden frisches Blattwerk und sehen besser aus
VT6-AAW5-schwaechste-Pflanzen.jpg



Gavita Zelt
VT6-Gavita1.jpg


VT6-Gavita.jpg


VT6-Gavita2.jpg


VT6-Gavita3.jpg


VT6-Gavita4.jpg


VT6-Gavita5.jpg


lG
 

ff_liquid

Member
Bin ich so voreingenommen oder sieht man zwischen VT1 und VT6 schon mehr neue triebe beim Gavita-Set als beim AAW-Set?
 

over1

Member
von den trieben merk ich keinen grossen unterschied.
die vom gavita-zelt haben in den 6 tagen jedenfalls mehr dünger
verbraucht. teilweise sind sie knapp vor einer unterdüngung. aber mit einem ec von 1.0 - 1.2 dürfte das in ein paar tagen wieder passen.

wie siehts denn mit den wurzeln aus? sind sie schon irgendwo am loch angekommen?
 

muzakis

Member
die vom gavita-zelt haben in den 6 tagen jedenfalls mehr dünger
verbraucht. teilweise sind sie knapp vor einer unterdüngung. aber mit einem ec von 1.0 - 1.2 dürfte das in ein paar tagen wieder passen.

unterdüngung sehe ich eigentlich keine. sehe eher verbrannte blattspitzen und einen leichten eisenmangel (blattadern bleiben grün, dazwischen hellen sie auf), der von den kühlen nachttemps verursacht sein könnnte.
 

savvy

Member
Hi,

auch mein Gefühl sagt, die im Gavita-Zelt entwickeln sich tendenziell minimal schneller; ist aber nur ein Gefühl. Wird man in ein paar Tagen deutlicher sehen, ob sich da ein Trend erkennen läßt.

Die leicht verbrannten Blattspitzen hatten diese Pflanzen von vor ein zwei Tagen, als die Wurzeln noch Probleme verursachten - sind keine Folge des Gießens bzw. der EC Erhöhung.

Werde das weiter beobachten - wenn alles iO scheint bleibe ich bei 1,0, falls sie Mängel zeigen erhöhe ich auf 1,2. Außerdem werde ich den Dünger-Mix ändern und Rhizotonic runterfahren, dafür Terra Vega rauf.

Die Nachttemperaturen werde ich auf über 20° erhöhen mit einem Heizlüfter auf einer Zeitschaltuhr, dann ist auch diese Variable ausgeschlossen.

Was die Wurzeln angeht, werde ich heute mal genauer checken - offensichtlich sichtbar waren sie gestern noch nicht.

lG
 

Latest posts

Latest posts

Top