Register ICMag Forum Menu Features
You are viewing our:
in:
Forums > IC Magazine > International Forums > Deutsch (German) > Cannabis Helpdesk > Die ewige Frage des Spreaders in Verbindung mit dem AAW Reflektor

Thread Title Search
Click to buy Cannabis Seeds at Fast Buds
Post Reply
Die ewige Frage des Spreaders in Verbindung mit dem AAW Reflektor Thread Tools
Old 10-24-2010, 03:39 AM #1
grower78
Guest

Posts: n/a
Die ewige Frage des Spreaders in Verbindung mit dem AAW Reflektor

Hallo Community,

nachdem in keinem forum die Frage über den Sinn des Spreaders richtig ausdiskutiert wurde, stelle ich hier die Frage, ob ihr in Verbindung mit dem AAW einen Spreader verwendet und bei welchen Flächen und Growmethoden ihr denkt, dass er Sinn macht.

Es gab ja mal zwei Anleitungen auf der Burg. Einmal vom Hanfjournal und einmal eine User Anleitung, die sich dem Thema angenommen haben.

Doch so richtig einig war man sich da nie und wenn ich die meisten Grows mit AAW sehe, hängt kein Spreader dran.

Ich habe bei meinen aktuellen Grows derzeit die Spreader verbaut und stelle wieder fest, dass die Äußeren Pflanzen etwas dicker sind, als die die genau unter dem Reflektor stehen.

Dies zeigt mir, dass der Spreader eher kontraproduktiv ist und ich persönlich noch nie bessere Ergebnisse mit als ohne erzielen konnte.
Egal welche Einstellungen, egal welchen Abstand...

Lediglich bei großen Flächen ist das Gesamtergebnis stimmiger, als ohne, da die äußeren Pflanzen so mehr Licht bekommen.
Aber dafür die unteren eben nicht so dick werden als ohne...
Oder bei extremen SOG Grows, wo die Pflanzen unter 80cm bleiben, da ist es mit etwas ausgewogener...

Wie und wann wendet ihr den Spreader an?

Ich verwende ihn zukünftig wohl nur noch die ersten 3-4 Wochen und sobald ich den Reflektor wieder höher hänge, kommt er weg!

Einen Hotspot hatte ich auch ohne Spreader nie, sofern der Reflektor weit genug weg hängt...

Cu
Quote


Old 10-24-2010, 10:26 AM #2
payes
Member

payes's Avatar

Join Date: Jun 2010
Posts: 173
payes will become famous soon enoughpayes will become famous soon enough
zum umrühren geht er auch ganz toll
payes is offline Quote


2 members found this post helpful.
Old 10-24-2010, 01:37 PM #3
frantischek
Registered User

Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Posts: 136
frantischek will become famous soon enough
Quote:
Originally Posted by payes View Post
zum umrühren geht er auch ganz toll
Is mMn auch der einzige sinnvolle Zweck dem man ihn zuführen kann!
Wer will/muß schon 1,5m² beleuchten und dabei auf 20-30cm an die Pflanzen heran?

Außerdem nimmt das Licht über den Spreader einen fast dreimal so langen Weg was zusätzliche Streuungsverluste bringt, also weg mit dem Dreck!

Der AAW ist auch so ein geiler Reflektor, da brauch ich mir keinen Schatten zu machen.

P.S.: Hotspots kann man bei so leichten Reflektoren wie dem AAW ganz einfach verhindern indem man den Schwenkventi ein bisschen auf den Reflektor blasen lässt. AAW wackelt, Hotspot is weg!
frantischek is offline Quote


Old 10-24-2010, 02:56 PM #4
Amnesia.Haze
Banned

Join Date: Oct 2009
Posts: 471
Amnesia.Haze is on a distinguished road
Servus,

benutze den Spreader auch nicht.

Packe immer die kleineren Pflanzen genau mittig drunter, die größeren an den Rand.

Hab´s mal mit mal ohne probiert, ohne habe ich bessere Ergebnisse erziehlt.


Liebe Grüße
Amnesia.Haze is offline Quote


Old 10-24-2010, 03:45 PM #5
van de Weed
Guest

Posts: n/a
Quote:
Originally Posted by frantischek View Post
Wer will/muß schon 1,5m² beleuchten und dabei auf 20-30cm an die Pflanzen heran?
hier ich !!!!

aber ohne spreader !!!

der macht nur sinn wenn man mehrere reflektoren hängen hat.
für den normalgebrauch (HB, 1m²,.......) brauch man den nicht und ist eher unvorteilhaft.


anderes ausgedrückt, stellt euch vor ihr hängt 4 AAW´s im quadrat auf. um ein gleichmäßige ausleutung hinzu bekommen nimmt man den spreader,
der erstens das licht nicht direkt nach unten leitet sondern sozusagen auf´s benachbarte feld wirft und so das licht gleichmäßiger gestreut wird.

in reihe gehängt wie es zb H1 hat würde es nur sinnvoll sein wenn er alle AAW´s um 90° drehen würde.
das würde ihm ungefähr 1m² mehr in der länge seines tisches geben,
müsste aber dafür auch gut 30cm bis 40cm in der breite einbußen.
was bei 5m doch schon mehr als nur 1m² ist.

es kommt halt immer auf die umstände an:
wie groß ist der raum?
wieviel AAW´s?
und wie will ich die hängen?

man versteht es auf nem bild besser.
aber ich hoffe ihr versteht das auch so.


gg
Quote


Old 10-24-2010, 03:53 PM #6
HansHanf
rebmeM

HansHanf's Avatar

Join Date: Nov 2009
Location: right behind you always a step ahead
Posts: 1,609
HansHanf is a jewel in the roughHansHanf is a jewel in the roughHansHanf is a jewel in the roughHansHanf is a jewel in the roughHansHanf is a jewel in the roughHansHanf is a jewel in the rough
Quote:
Originally Posted by van de Weed View Post
...
man versteht es auf nem bild besser.
awing layouts/ uebersichten - links
(vielleicht hilfts)

150 w


400 w


600 w


1000 w


greetz hans
__________________
HansHanf is offline Quote


Old 10-27-2010, 12:33 AM #7
grower78
Guest

Posts: n/a
Vielen Dank für eure Antworten!

Finde es super, dass hier einstimmig gegen den Spreader gestimmt wurde, denn die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Der Spreader macht für mich höchstens im Hochsommer Sinn, wo der nach unten etwas kühlere Temps schafft, doch mit der richtigen Klimatisierung ist auch das kein Problem.
Ansonsten decken sich meine Erfahrungen mit euren.
Wollte es nur bestätigt haben.

Weil wir gerade beim Thema Burg waren. Man sieht mal wieder, was die meisten User dort für Gülle schreiben, wahrscheinlich ohne jegliche Praxiserfahrung.
Gut, die Anleitungen waren schon einigermaßen logisch geschrieben (die vom Hanfjournal und eine war von einem User Namens ceb.Basel), doch insgesamt gesehen ist der Spreader einfach Unsinn und kostet mehr Licht, als dass er einen Nutzen bringt.

Ich habe ja 2 Flächen, einmal die gängige Homebox XL und einmal eine Fläche von 2,2m² und bei beiden der gleiche Effekt. Die unteren Pflanzen werden mit Spreader immer mager, wohingegen die Äußeren größer und dicker werden.
Mache es wie ihr uns stelle ohne Spreader die Größeren an den Rand und somit bekommen die unteren auch keinen Hotspot. Der Venti bläst auch bei mir auf den Reflektor (von beiden Seiten einer), somit hat sich das Thema Hotspot eh erledigt.

Bei beiden Flächen macht der Spreader keinen Sinn. Will man mehr ausleuchten, hängt man den Reflektor einfach etwas höher und basta.

Nur eines finde ich recht wichtig und zwar den Reflektor nicht genau mittig zu installieren, da auf der Seite mit der Fassung weniger Licht nach hinten durch kommt wie auf der anderen. Ca. 10-20cm versetzt nach vorne und er leuchtet noch gleichmässiger aus.
Außerdem habe ich bei vielen Usern eine falsche Einstellung und Verkabelung mit den Drähten gesehen. Schaut euch die Installation nochmal genau auf der AAW Seite an. Viele Haben die beiden Ösen auf der Seite der 3er Verstellung und manche verwenden sogar die innere Öse. Dies ist falsch. Die innere Öse ist nur für das bessere Handling, um die äußeren Ösen zu fassen, aber niemals für die Einstellung. Dies steht so auch ganz klar auf der AAW Seite. Hatte dies auch schon mal verdreht und bin froh, es wieder richtig gemacht zu haben, denn so leuchtet der Reflektor exakter aus.
Auch die Höheneinstellung ist nicht ganz unwichtig und liefert mit der höchsten Einstellung (also Birne so nah am Reflektor wie möglich) die besten Ergebnisse, da am wenigsten Lichtverlust auf beiden Seiten.
Dies nur am Rande!

Danke nochmal für euer Statement!
Bye
Quote


Old 10-27-2010, 11:50 AM #8
Homebox1
Member

Homebox1's Avatar

Join Date: Sep 2010
Posts: 173
Homebox1 will become famous soon enoughHomebox1 will become famous soon enough
Moinsen..
Ich benutz den Flügel mit Spreader! Allerdings auch nur, weil mir sonst die Plantjes unter dem Leuchtmittel (600w) verknuspern. Höher als 30-40cm kann ich die Lampe nicht über die Plants hängen. Letzter Durchgang mit Coolshade, hab ich nen nicht netten Negativabdruck vom Brenner im Beet gehabt. Unter der Lampe alles gelb bis weiß ohne Harz(verdampft), am Rand alles gut. Jetzt mit Flügel und Spreader alles relativ gut. Also ich wär ohne den "Umrührer" aufgeschmissen

Gruß aus der Box
Homebox1 is offline Quote


Old 10-27-2010, 03:20 PM #9
freggle
Member

freggle's Avatar

Join Date: Jul 2010
Location: CoGr
Posts: 715
freggle is a jewel in the roughfreggle is a jewel in the roughfreggle is a jewel in the roughfreggle is a jewel in the roughfreggle is a jewel in the roughfreggle is a jewel in the rough
hi,

Quote:
Originally Posted by Homebox1 View Post
Moinsen..
Ich benutz den Flügel mit Spreader! Allerdings auch nur, weil mir sonst die Plantjes unter dem Leuchtmittel (600w) verknuspern. Höher als 30-40cm kann ich die Lampe nicht über die Plants hängen. Letzter Durchgang mit Coolshade, hab ich nen nicht netten Negativabdruck vom Brenner im Beet gehabt. Unter der Lampe alles gelb bis weiß ohne Harz(verdampft), am Rand alles gut. Jetzt mit Flügel und Spreader alles relativ gut. Also ich wär ohne den "Umrührer" aufgeschmissen

Gruß aus der Box
sehe ich genau so...

Quote:
Bei beiden Flächen macht der Spreader keinen Sinn. Will man mehr ausleuchten, hängt man den Reflektor einfach etwas höher und basta.
wenn man den aber nicht höher hängen kann?

benutzt mensch den spreader ... basta
__________________
mfg freggle
freggle is offline Quote


Old 10-27-2010, 06:48 PM #10
Blue Bird II
New Member

Join Date: Oct 2010
Posts: 8
Blue Bird II is on a distinguished road
Quote:
Originally Posted by Homebox1 View Post
Letzter Durchgang mit Coolshade, hab ich nen nicht netten Negativabdruck vom Brenner im Beet gehabt. Unter der Lampe alles gelb bis weiß ohne Harz(verdampft), am Rand alles gut.
Die Reflektorform ist auch scheiße, hatte das gleiche Problem mit der "nicht-cool" Version, die ist nämlich wirklich nicht cool. höhö.

Extremer Hotspot und alles bröselt dir weg, auch bei genügend Abstand.

Der AAW verhält sich da ganz anders. Ich benutz den auch ohne Spreader aber meine Fläche ist auch klein.

Bis jetzt sagen immer alle "Scheiß Spreader" aber nen wirklichen A-B Vergleich hat doch noch keiner gemacht. Ist immer alles subjektiv. Ebenfalls subjektiv: ich glaube was den Ertrag angeht ist es völlig egal ob mit oder ohne, die Vorteile kommen erst bei geringer Raumhöhe bzw. extremem Klima (siehe freggles Post).

Mag aber sein, dass der Spreader wirklich erst ab 600W Sinn macht.

Gruß!
Blue Bird II is offline Quote


Post Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off


All times are GMT +2. The time now is 01:56 PM.


Click to buy cannabis seeds at Ace Seeds


This site is for educational and entertainment purposes only.
You must be of legal age to view ICmag and participate here.
All postings are the responsibility of their authors.
Powered by: vBulletin Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.