What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Outdoor: Präventive und akute Maßnahmen gegen Pilze Schimmel Budrot Mehltau usw..

Der Titel sagt ja schon alles... please teach me!!:dunno:


Der Hintergrund ist folgender:
Ich hab grad meinen erst OD-Grow am Start mit KC33, DP, Passion1, FrisianDew (also die leben noch).

Es gab (man beachte die Vergangenheitsform :mad: ) auch noch drei weibl. Sudden Flower... die sind mir allerdings total verschimmelt nachdem es hier quasi Wochen lang kalt war und geschüttet hat. Dabei waren die schon soo schön *rotzheul*. Aber ich hab das mal
als Lehrgeld verbucht.

Was kann man nun präventiv machen? Und was kann man unternehmen wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist also akut Schimmel an den Pflanzen hängt?

Achja das Mehltau was anderes is als Schimmel is mir schon klar... mir gehts in erster Linie um Budrot/Schimmel aber Flächenwirkung schadet ja ned, schon gar ned vorbeugend...

Meine bisherigen Nachforschungen haben mal 2 Mittelchen ergeben die helfen sollen...
-Ackerschachtelhalmextrakt (spritzen und gießen)
-Saprol (spritzen)

Was ist von denen zu halten und was hat denn der Profi in der Hausapotheke??
 

blähboy

Member
ein kolleg von mir spreizt sich immer die headbuds auseinander
und steckt trinkhalme durch den bud um sie auseinander gespreizt zu halten
der bud sieht halt dann aus wie ein bunter stacheligel :D
damit werden die buds besser durchlüftet weil dann nicht alles so eng am stiel anliegt...

:wave: vom bläh
 
Saucoole Idee... ich stell mir das grad vor...LOL

Da eine der Örtlichkeiten ziemlich abgelegen ist (die mit den KC33 reg.) hab schon mit dem Gedanken gespielt ne Plane zu spannen. Was ja die direkte Beregnung zumindest einschränken würde. Aber die (wahrscheinlich) hohe Luftfeuchtigkeit Sept/Okt und der geringe Luftstrom der da grundsätzlich herrscht machen mir Sorgen...
Bei den DutchPassion Sorten (alles fem) hab ich eh sorgen dass mir die Zwittern, die wurden wären der Vorzucht zum Teil ein wenig gestresst... im Endeffekt aber egal da die zumindest zum Hasch machen taugen würden...also im Fall der Fälle...
 

outdoorgrow

Member
Auf der Burg wurde das letztes Jahr von Glaubenbrüder erfolgreich praktiziert, Plane drüber gespannt und mit Ästen an den Ecken gespannt bzw. in Bäume eingebunden.

Ich habe eigentlich vor Rahmen zu bauen und die Planen drüber zu spannen, mal sehen ob ich das zeitlich realisieren kann. Als Plane nehme ich dann extra stabile Malerplanen, natürlich transparent.

Das Aspiringerücht hält sich ja auch seit langem, kann mir jemand sagen ob da was dran ist?

Ansonsten Buds auseinanderbinden damit mehr Luft rankommt.
 
Buds auseinanderbinden?
Also die Pflanzen sind alle 1x beschnitten dann mittels Draht ein wenig auseinandergebunden. Die sollten sich wenn se denn mal da sind (also die Buds) nicht untereinander berühren.. wenn Du das meinst.
Oder meinst Du die Idee die Blähboy gepostet hat... also jeden einzelnen Bud (zumindest die großen/dichten) an sich aufspreizen?
Ich hoff ja dass die Buds an den oben genannten Sorten nicht zu dicht werden...

Da das mein erster richtiger ODGrow ist bin halt noch in der ich-muss-da-unbedingt-was-drauf-drüber-rein-kippen/sprühen-phase... *schäm*
 

outdoorgrow

Member
Buds auseinanderbinden?
Also die Pflanzen sind alle 1x beschnitten dann mittels Draht ein wenig auseinandergebunden. Die sollten sich wenn se denn mal da sind (also die Buds) nicht untereinander berühren.. wenn Du das meinst.
Oder meinst Du die Idee die Blähboy gepostet hat... also jeden einzelnen Bud (zumindest die großen/dichten) an sich aufspreizen?
Ich hoff ja dass die Buds an den oben genannten Sorten nicht zu dicht werden...


Da das mein erster richtiger ODGrow ist bin halt noch in der ich-muss-da-unbedingt-was-drauf-drüber-rein-kippen/sprühen-phase... *schäm*

Ich meinte nicht untereinander berühren.

Das plus Plane sollte eigentlich ausreichen, denk mal das Hauptproblem ist nicht die hohe Luftfeuchtigkeit sondern die Niederschläge.

Oh man, ich hoffe meine halten es 3 Wochen ohne mich aus und schlimmeln nich gleich weg. Gestern kamen 50l pro qm runter, morgen kommt Sturm -.-
 
Genau... wann wirds mal wieder richtig Sommer?!?*sing*

Dann werd ich die KCs "beplanen"... am DP-Standort ist das wohl eher ungünstig...

Hat jemand Erfahrung mit den Mittelchen aus Post 1? Oder vllt Alternativen?

Sind deine (@outdoorgrow) schon so weit?? Was haste denn gesäht? Was mit Autoflowergenetik? Sonst sollte ja noch nicht so viel passieren die nächsten 3 Wochen....oder bin ich zu naiv? (wär ja nicht das erste mal...meine armen SF:cry:)
 

outdoorgrow

Member
Genau... wann wirds mal wieder richtig Sommer?!?*sing*

Dann werd ich die KCs "beplanen"... am DP-Standort ist das wohl eher ungünstig...

Hat jemand Erfahrung mit den Mittelchen aus Post 1? Oder vllt Alternativen?

Sind deine (@outdoorgrow) schon so weit?? Was haste denn gesäht? Was mit Autoflowergenetik? Sonst sollte ja noch nicht so viel passieren die nächsten 3 Wochen....oder bin ich zu naiv? (wär ja nicht das erste mal...meine armen SF:cry:)

Mit den Mittelchen hab ich keine Erfahrungen.

Hab 4 Royal Dane die in voller Blüte stehen, da ist die Schimmelgefahr schon gegeben. Hätte ich vor 1 W gewusst was für ein Wetter kommt wären die Mädels schon unter ner Plane verschwunden. Naja, wird schon so glatt gehen. Wann gesäht? Keine Ahnung, müsst ich in meinen eigenen Report sehen können (Burg).


Hab noch TNR, Hollands Hope, Monasteria (Bonusseeds) und 3 Unbekannte. Von denen haben sich bisher just 2 männliche geoutet. Bei denen besteht türlich noch keine Schimmelgeahr, stimmt.
 
Die Dänen... ja die sind (oder vielmehr sollen, kenn die ja nicht persönlich) ziemlich zügig unterwegs; und dann noch so indicalastig, da könnts schon gefährlich werden.
 
G

Grasso

Hi!

Sudden Flower is wohl ein Selbstblüher, was? Das Wetter war echt komisch, erst Dürre, in der ohne Bewässerung auch nichts lief, dann Schmuddel ohne Ende. Vieles hängt von der Kombination aus Standort (Boden) und Sorte ab. Schimmel ist der Wolf, der das schwache Reh reißt, nicht aber der Wurm, der es schwächte. Einen Selbstblüher muß man täglich beobachten.

Freut mich, daß Royal Dane jetzt schon blüht. Klar kannst du sie überdachen, doch wer weiß, ob ohne Sonne überhaupt was bei rumkommt? Außerdem sind Eingriffe in die Natur nie folgenlos, die Nebenwirkungen kommen bestimmt.

Grüße,
Grasso
 
Ja die SF ist ein Selbstblüher (aber keine LowRider-Genetik). Typ lt. Packung Sativa/Indica, 100 Tage vom Samen zur Ernte. Die Größte wurde knapp nen 1,5 Meter.
Meiner Meinung nach hab ichs vllt auch etwas mit der Düngung übertrieben... viel kanns aber ned gewesen sein; die Hauptsächiche Schuld geb ich dem Wetter in Kombination mit der grundsätzlichen Struktur der Pflanze und dann mir selbst natürlich (ich hätt ja auch früher schauen können).
Das bisschen was ich retten konnte hab ich verölt. Schmeckt zwar scheiße (aber da bin selbst schuld) fönt aber ordentlich.
Nächste Jahr steht die als Maisfeldpflanze definitiv wieder auf der Liste.

Bei ner durchsichtigen Plane sollte die Sonnendurchlässigkeit ja nicht das Problem sein...
Welche Nebenwirkungen könnte deiner Meinung nach eine Überdachung haben? Oder versteh ich da was falsch?
 
G

Grasso

Hi!

Folie spiegelt mehr oder weniger, es geht also Licht verloren. Vielleicht ist bei so einem Kackwetter Licht noch wichtiger als Trockenheit. Nicht jede Pflanze, die bei wochenlanger Nässe reift, schimmelt. Bei Nebenwirkungen dachte ich an den Wasserhaushalt. Ich habe von Februar bis April ein Gewächshäuschen gehabt und mußte noch Monate später an dieser Stelle öfters gießen. O.k., im Winter sollte sich das wieder ausgleichen, und wer weiß was im nächsten Jahr passiert.

Grüße,
Trotzrotz
 

outdoorgrow

Member
Mit Freuchtigkeit werde ich keine Probleme haben, das weniger Licht auf die Pflanze fällt stimmt natürlich, aber ich kann mir nicht vorstellen das es viel ausmacht. Musste man einen Versuch "Plane vs. keine Plane" mit möglichst vielen Pflanzen, idealerweise Stecklingen, starten.

Plane wure jedenfalls schon erfolgreich praktiziert und wenn ich ein Schimmelproblem bekomme werd ichs so versuchen :)
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Ich habs mal mit chemie versucht bei den Lows dieses jahr...
Ich hab TELDOR verwendet, ist für beerenfrüchte zugelasse wartezeit 3-7 tage...
 
Top