What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

LTE und VSG

Cannanatic

Member
Hi ich wohne in der nähe eines Sendemasten. Jetzt war eine Firma hier die alles checken wollte, weil das LTE wohl gestört wird.
Können meine VSG (Lumatek, Lucilu, Gavita) die Störung erzeugen.

Wie werden die weiter vorgehen? Werde erstmal Mauern... kommt die Netzagentur?

Wie kann ich das ganze testen...
 

domacin

Member
jo, digis sind bekannt dafür daß sie "ungewollte frequenzen" senden können und sowohl strom als auch funk stören können

es gibt den sog AM radio test, radio auf mittelwelle stellen, eine frequenz finden auf der nicht gesendet wird und auf der es leise ist, dieses radio ab in den raum , wenn sich das vsg einschaltet, sollte man es im radio hören (rauschen, summen etc ... )

ohne es zu wissen, würd ich tippen das die agentur kommt ... warum auch nicht, solange die störung da ist ... wird dann bis zum stromverteilerkasten in der straße verfolgt, bis sie auf dein haus stoßen, bzw es ausschließen können (den rest)
 
Genau... Altes Radio. Merkst gleich neben den VSG's ob die was senden.
Kann auch etwas rauschen, den unterschied merkste gleich.

Je näher du an nen EVG gehst.
Aluhut drauf :D Faradayschen Käfig bauen. Abschirmen.

Die mit ihrem Mist da.
Bau Mikrowelle um.

Die werden dich aufgrund der gesendeten Frequenzen früher oder später aufspüren, schliesslich stört jemand Kohle zu verdienen. Ohne gewähr.
 

Cannanatic

Member
Ja hab das Gerät mit dem Test herausfiltern können ist ein Lumatek 600 w auf 400 w mit 400er...

Werde jetzt das Gerät wechseln und auf Lucilu setzen die haben in der Leitung/ (zuleitung und die Verbindungsleitung) ein Ferritkern /Perlen... Danke für die Tips... auf euch ist verlass...!
 
W

WIII_DZOGGER

hallo canna,

ich weiß ja nicht wo du nun genau wohnst, aber in D gilt die unverletzlichkeit der wohnung/haus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unverletzlichkeit_der_Wohnung

bedeutet nichts anderes, als das niemand ohne deine einwilligung deinen wohnraum/grundstück betreten darf, wenn nicht der verdacht auf eine straftat besteht, mal abgesehen vom schornsteinfeger.

die können dich also bitten, aber du mußt garnichts, auch nicht als mieter.

E: andere geräte brauchst du auch nicht zu suchen, da z.b. jemand der zuchtterrarien betreibt auch mit EVG's arbeitet...

:tiphat:
 
Last edited:
Da würd ich mir zuerst dicke Eier wachsen lassen.

Auf jeden Fall für alle, die an sowas interessiert sind.
Sei es empfindliche Elektrosmog Hirne oder summende Stimmen Empfänger, wie auch die fortgeschrittenen
Magnetwellensurfer.

Bundesnetzagentur: Welche Geräte andere Geräte wie stark stören dürfen, ist auf nationaler und internationaler Ebene genau geregelt.

Im Konfliktfall gibt es eine Art Polizei, welche die Störungen aufspürt und ein amtliches Betriebsverbot der störenden Geräte anordnen kann.

Dies ist in Deutschland die Bundesnetzagentur, an die sich jeder im Störungsfall wenden darf. Gewisse Störungen muss man dulden, andere braucht man nicht zu akzeptieren.

Es gibt Grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen und genaue Vorschriften, wie diese Grenzwerte gerichtsfest zu ermitteln sind. Die Fachwelt spricht von der elektromagnetischen Verträglichkeit.

Die wichtigste Ursache für Funkstörungen ganz einfach erklärt: Wir suchen uns auf einem Mittelwellenradio eine Stelle ohne Empfang und drehen das Radio laut auf. Dann schalten wir eine Glühbirne ein.

Es knackt im Radio. Das ist normale Physik. Ein Stromimpuls erzeugt eine Vielzahl von Funkwellen unterschiedlicher Frequenzen. Genau dies passiert auch bei einem Gewitter.

Schon haben wir eine Funkstörung, die allerdings bei einer Glühbirne so gering ist, dass man damit Leben kann und muss. Halten wir und nochmals vor Augen: Durch das Einschalten entsteht ein Stromimpuls, der sich immer aus einer Vielzahl von Funkfrequenzen zusammensetzt, die über eine Antenne abgestrahlt werden. Bei der Glühbirne ist das Lichtnetz die Antenne.

Die allerersten Funksender waren Knallfunkensender, die nach dem gleichen Prinzip funktionierten. Mit ihnen konnte sogar der Atlantik überbrückt werden.

Sie wurden dann bald verboten, weil sie sehr breitbandig andere Funkdienste störten. Heute sind es meistens Schaltnetzteile, in denen mit über 30.000 Ein- und Ausschaltvorgängen pro Sekunde die gewünschten Spannungen erzeugt werden.

Durch das Verhältnis der Ein- und Ausschaltzeit kann man sehr wirkungsvoll die Spannung konstant halten und braucht keine schweren und teuren Transformatoren für die 50 Hz Wechselspannung mehr.

Zudem ist die Verlustleistung relativ gering. Leider können dieses Schaltvorgänge jede Menge Hochfrequenz in die Netzleitungen und andere Zuleitungen abstrahlen, wenn man schaltungstechnisch nicht Gegenmaßnahmen ergreift, die zum Teil etwas Geld kosten.

Deshalb gibt es gut konstruierte Geräte, die kaum oder nicht stören und es gibt Produkte die erheblich stören. Ein winziges Steckernetzteil kann dann 100 Mal mehr stören als der große Fernseher im Wohnzimmer.
 
W

WIII_DZOGGER

Da würd ich mir zuerst dicke Eier wachsen lassen.

...

da hast du natürlich auch wieder recht, denn "recht" in D ist ja zur zeit recht "auslegbar".....

doch , laut geltendem "recht" dürfen sie zwar die abschaltung anordnen, wenn sie eine gravierende störung ausgemacht haben, aber deswegen noch lange nicht eintreten.

wenn dann , soweit ich weiß, muß es mind. 3 monate vorher angemeldet werden. ( weiß aber nicht wie der heutige stand der dinge ist)

im normalfall versuchen solche strochle es ja mit der überumplungstaktik, die wohl immernoch gut funktioniert....

---------------

ist schon ne üble geschichte, wenn sowas plötzlich auf dem programm steht, aber vll. hat es ja gereicht das LUM 400V auszutauschen... drück dem herrn die daumen.

:tiphat:
 

domacin

Member
Ja hab das Gerät mit dem Test herausfiltern können ist ein Lumatek 600 w auf 400 w mit 400er...

Werde jetzt das Gerät wechseln und auf Lucilu setzen die haben in der Leitung/ (zuleitung und die Verbindungsleitung) ein Ferritkern /Perlen... Danke für die Tips... auf euch ist verlass...!


mööööp


ob gavita bauähnliche modelle mit sehr kurzen elektrischen verbindungswegen, von der LM fassung bis zum stromeingang am gerät, noch besser abschneiden, da ihre "antenne" ja sehr kurz ist ?

würde auf ein dickes ja wetten

hinzu kommt noch daß gerda diese oftmals auch noch ne höhere frequenz "senden" 160khz im vgl zu 60khz, was evtl außerhalb des vorgeschriebenen bereichs fällt (der gemessen wird) , oder dieser höhere werte duldet, oder sogar beides ... hehe

auch ein faktor auf der rechnung
 
S

stony2

Hab mir auch schon gedacht, bei den sündteuren Gavita darf das eigtl nicht sein.

Meine Culturelux Chinaböller stören allerdings weder den 2,4 GHz 802.11n WLAN, noch den 2,1 GHz UMTS Part meines Routers - das Teil steht direkt neben dem Zelt, und funkt (im wahrsten Sinne des Wortes :) ) alles wunderbar.


In Deutschland sind die LTE Netze grossteils über zwei Frequenzbänder verteilt - einmal 800 MHz, einmal um die 2 GHz - https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_LTE-Netzwerken . Wäre interessant zu wissen, welche Frequenz konkret durch das Lumatek gestört wird.
 

Cannanatic

Member
Hi bin nah dran mir ein KVG zu holen... auch das LuciLu sendet diese Störungen... es hat an beiden Leitungen bereits ferrit Kerne. Aber es gibt Störungen, deutlich kleiner- aber sie sind vorhanden...Kann ich das Kabel und das VSG irgendwie besser einkleiden. Bis lang hab ich die Bundesnetzagentur noch nicht am Arsch... aber ich weiss das die schon einiges Investiert haben um das Problem zu tracken. Und es fast wohl auf mich eingrenzen können... oh man... vielleicht doch alles abbauen...
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
420giveaway
Harte Sache, da lob ich mir meine meine alten Luxgears. Hol dir doch den Nachfolger "Eurogear". Kostet auch nicht mal viel.
Und bevor du dir noch ein weiteres elektronisches mit Störsignalen holst... Da würde ich nichts mehr riskieren.
 
Alufolie bietet eine gute Abschirmung über alle Frequenzbänder.

Hast du ein Fenster im Raum und wenn ja, hat die Scheibe eine Wärmeschutzverglasung?
Du kannst schlecht eine Wand verkleiden.

Die gesendete Frequenz würde mich interessieren. Hertz hat Geräte für genau dein Problem.
Kosten natürlich Geld.

Vielleicht machst du dich umsonst verruckt, da nicht gerade deine Frequenzen deren Sendeeigenschaften stören. Hm?
Schließlich sendet jeder Mist irgendeine Frequenz. Nur die Intensität ist nicht bei allen gleich.

Drücke dir die Daumen Digga.
 
G

guanosin

Genau deshalb sind die Gavita z.b. mit VSG und Reflektor zusammen gebaut. Je länger das Kabel zwischen VSG und Reflektor desto höher diese Magnetischen Interferenzen. Bei 20 Lampen die alle ein 2m Kabel zwischen VSG und Birne haben kann das ganz gewaltige Störungen auslösen!
 

Cannanatic

Member
Welche Geräte verwenden die Typen um diese Strahlung zu messen...?
Es muss ja nicht so genau sein wie das der Typen... ich muss nur herausfinden, ob das Problem entgültig gelöst ist... AM test hört sich schonmal gut an
 
Gesendet wird mit 800, 1800 und 2600 MHz.

ACECO FC 3002

Damit lassen sich die Frequenzen deiner Chernobilkisten herausfiltern.

Eventuell benutzt jemand von den Rentnern einen Radiofrequenz Blocker.
Damit lässt sich auch die GSM Frequenz lahmlegen.
Wer weiss.

Bin auch nich grad Gandalf der Weise.
Leider...
 

Superhase

Member
Wenn du das Lucilux noch nutzen willst, gibt zur not beim Elektriker abgeschirmte Kabel (In Anlehnung an VDE 0250 oder so) die schnell mit dem entsprechenden Stecker Output seitig versehen sind... Edit: Denke mal nicht dass Herstellerseitig sogar bei den Kabeln drauf geachtet wird, oder sind die Kabel nach solchen Standards schon standardmäßig dran?
 
Zum Glück habe ich "nur" beschissenes Wasser mit Ec 0.9

Durch die Enthärtungsanlage gejagt sogar 1.0

Was du machen kannst, um genau sicher zu sein.
Run zu Ende machen. Irgend ein Gemüse anbauen und den Trottel zwecks Störfrequenzen zu dir holen.
Dann bist du dir im reinen.

So würd ich es machen.
 

Latest posts

Latest posts

Top