What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Growlab GL290, 3x600w, Leela & Sleestack Skunk

OakyJoe

OGJoe / Wiener und kein Allemann
Veteran
Die Sache mit den DoubleEnded ist ne Sache für sich...

- Man sagt innen mehr "Stablilität & Lebensdauer" nach ggü. den normalen Einsocklern.
- Größere Licht & PAR Intensivität , soll mehr UV Erzeugen
- laut Quellen ca 90% "gesicherten" Intensität Output <- Das mag ich so nicht unterschreiben^^

bissl grafik:

DE_TEST_2.jpg

-
 
Das Spektrum der Philips DE ist anders als das von anderen NDL Lampen, auch die kleine Schwester, die Philips 400 Volt 600 Watt EL hat ein anderes Spektrum.

Die Verarbeitung vom Glaskolben ist besser und das Glas selbst ist klarer, mit weniger Verzerrungen.

Man beachte die unterschiedlichen Brennerlängen.

Reihenfolge der Leuchtmittel.
Sylvania 600 Watt Große Lux
Philips 400 V 600 Watt EL
Philips 400 V 1000 Watt DE

Leuchtmittel.jpg
 

Attachments

  • Reflektor DE.jpg
    Reflektor DE.jpg
    106.3 KB · Views: 22
S

stony2

Hatte 1, 2 Probleme.. der EC des Wassers passt derzeit nicht, und hat stark mit dem Bdünger reagiert. Jetzt fahr ich weiter den Vegi Dünger, den ich mit PK zu ergänzen versuche.. mal sehn wie das läuft.

Als ordentliche Lösung muss natürlich eine Umkehrosmoseanlage her, aber derzeit hab ich zuviel um die Ohren, um allzu viel zu ändern
 
Last edited:

gärtner

Member
Hi stony2,

nach langem mal wieder hier und erfreue mich gleich an Deinem Report.
Hast im Grunde fast das identische setup wie ich (ich habe noch den alten Darkroom 300W mit 3x1,5m) und exakt die 3 AAW so hängen wie Du, außer dass der letzte mit der Fassung umgedreht ist und am Rand somit besser ausleuchtet, als wenn die Fassung an den Rand strahlt. Das hat ein bisschen was gebracht und könntest durch einfache 180° Drehung binnen weniger Sekunden realisieren.
Spreader was ist das :)))) Den Scheiß habe ich noch nie verwendet und ist nur kontraproduktiv, sofern man keine Höhe Probleme hat. Kann man getrost weg lassen.

Zum Thema Reflektor:
/Liebäugel aber auch schon länger mit dem Gavita Pro 600e SE EU.
Kann mir jemand dessen optimale Ausleuchtungsfläche sagen?
Ich denke bei mir mit 1x1,5m ist der AAW immer noch beste Wahl und in der XL Testbox habe ich den Northstar von Hortilab, weil der quadratische Flächen besser ausleuchtet als der AAW.

UHFrequency behauptet weiter oben, dass der AAW seine Reflektion mit der Zeit verliert. Das kann ich nicht behaupten. Meine ältesten laufen seit über 7 Jahren ohne merkliche Einbuße und ich mache den auch nur alle 2 Jahre beim Umzug sauber. Sehe da echt keinen Unterschied danach und im Ergebnis. Die Miro9 Beschichtung ist schon perfekt.
Dennoch finde ich es beim Gavita gut, dass man den Reflektor schnell und kostengünstig austauschen kann.

Allerdings stört mich beim AAW eher, dass der sich mit der Zeit total verzieht, gerade wenn man ihn öfter in der Spannweite ändert. DIe Drähte sind irgendwann ausgelutscht und das Ding total verzogen. Auch hängen mit der Zeit die LM durch und man muss immer mal wieder optimieren. Das finde ich auch nicht so toll, dennoch war der AAW all die Jahre mein treuer Begleiter und hat gute Dienste verrichtet.
Dennoch denke ich mit dem Gavita noch ein Quentchen mehr rausholen zu können. Allerdings würde mich da eben sehr die optimale Ausleuchtfläche von Usern interessieren die ihn schon länger im Einsatz haben und nicht die vom Hersteller. Die Herstellerangaben vom AAW sind auch eher geschönt.

Was ich toll finde, dass Du auch so einen niedrigen EC fährst. Vorallem die Leela ist sehr empfindlich. Aber auch allgemein gehe ich nur mehr selten über 1.5/1.6 in der Hauptblüte und habe bessere Ergebnisse als früher, wo ich noch über 1.8 ging.
Am Ende ist auch schneller gespült (bringt mir ein paar Tage) und das Endprodukt ist geschmacklich besser...

Sieht sehr gut aus bei Dir. Weiterhin good luck und bis demnächst!
 
Schöner Growstil! :)

Wie bist du denn mit deinem Lüfter zufrieden? Hab den selben und bei mir wirds beim 2,4x2,4 Zelt schon ein bissl knapp...

Und zahlt sichs die Canna CoGr Matten zu nehmen? Hab bis jetzt immer günstigere von Bionova usw gehabt aber überleg auch auf die CoGr umzusteigen.
 
S

stony2

Casey: Freut mich wenn es gefällt ;)

gärnter: Thx. Netter (und einfacher) Schmeh mit dem umdrehn des letzten AAWs :). Werd ich mal machen, wenn ich Lust habe was zu perfektionieren.
Jep, Verluste beim Reflektor bemerk ich auch keine. Selbst bei den Leuchtmitteln - wenn ich Leuchtmittel nach 2 Jahren oder so auswechsle, merke ich beim ersten Grow mit den neuen Lampen keine Mehrleistung. Also wechsel ich NDLs eigtl inzwischen auch nicht mehr, es sei denn sie würden kaputt werden.
Die Ausleuchtungsfläche bei den Gavitas is halt wie gesagt stark vom Abstand abhängig, und da wird's in den gängigen Growboxen knapp.
Jep, beim Dünger hab ich auch schon früh herausgefunden, dass weniger mehr ist. Pflanzen sind halt auch lebende Wesen - die kann man jetzt durch mehr Dünger, mehr Licht etc nicht zu schnellerem Wuchs zwingen.
 
Last edited:
Hallo Leute.

Nur weil man den Lichtverlust nicht bemerkt heißt es ja nicht dass er nicht vorhanden ist, der Gärtner wird ja auch immer besser und gleicht so auch einiges aus ... es ist halt leider so dass sich in der Luft "Schmutz" befindet, der lagert sich mit der Zeit am Reflektor ab, wenn man zB die Luft zusätzlich befeuchtet und auch nur ganz wenig Kalk im Wasser ist, merkt man das, da sich das Kalk am Reflektor ansetzt.

Zur Ausleuchtung vom Hortistar.

Der verteilt sein Licht auf eine lange Fläche, ähnlich wie der AAW.
Hortistar.jpg

In meinem Setup hab ich 65cm Abstand zu den Pflanzen, es sind aber auch noch 2 Plasma Leuchten dazwischen, es sind also Daumen mal Pi 1200 mmol je m2 und hab auch nur 209cm Höhe, Fläche ist 1x3m.

LG UHF
 

gärtner

Member
Servus,

freut mich, dass ich Dir mit dem simplen 180° Drehung Tipp einen Anstoß geben konnte. Du wirst es spürbar merken, dass es was bringt. :smokeit:

Werde nun ganz sicher auf die Gavita Pro 1000E wechseln.
Nach allem was ich gelesen und gesehen habe, überzeugt mich das System nun vollends. Vorallem kann ich bei der 1000er auch im Sommer auf 600 bzw. 750 fahren wenn es zu heiß werden sollte und kann von Herbst bis Ende Frühjahr volle 1000W (mit Superlumen sogar 1150W) drauf feuern. Verbaue dann bei meinen 3x1,5m nur mehr zwei Reflektoren. Ich denke damit fahre ich dann auch Dauer noch effektiver als mit 3x AAW 600W.
Wegen der Höhe mache ich mir auch keine Gedanken, da in dieser Box ohnehin keinen reinen Sativas blühen und ich durch das NFT System eh nur Pflanzen zwischen 60-80 cm habe. Dann sollte es auch mit "nur" 2m Höhe noch funktionieren.
Meine Wannen sind nur 20cm hoch. Abzüglich 30-40cm Reflektorhöhe, hätte ich immer noch 80cm mögliche Pflanzhöhe bei 60cm Abstand. Das solle auch bei 1000W ausreichen. Indica dominante Sorten haben kaum mehr als 60cm Höhe bei mir. Ich stehe auf kleine SOG plants, die quasi nur aus Headbuds und dicke Seitenbuds bestehen. So dauert die Ernte auch nie so lange und man hat kaum Blattabfall.
Natürlich wäre dies nichts für Leute die große Pflanzen ziehen. Wäre bei Sir stony schon recht knapp. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Ich habe aber noch eine Homebox XL, wenn ich mal größere Sativas growe. Da bleibt der Northstar drinnen und für den Worst case kann ich auf den AAW sogar mit Spreader umswitchen falls ich mal Strech Monster haben sollte...

Kann mir noch jemand sagen, ob sich die Philips Greenpower 1000W Double Ended auch auf 600W dimmen lassen und ob sie bei Superlumen 1150W eine wesentlich kürzere Lebensdauer haben?
Ansonsten sehe ich das wie Du stony und wechsel die LM auch nur mehr im 2 Jahres Rythmus (bisher die normalen Greenpower).[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]

UHFrequency hat vollkommen Recht mit dem Lichtverlust durch Luftverschmutzung. Es schleicht sich langsam ein und man bekommt es nicht mit. Verliert aber hier ein paar Prozent, dann noch ein paar durch verzogene Reflektorstellung, dann noch ein paar durch das LM und am Ende hätte man durch perfekte Arbeitsweise locker 10% mehr rausholen können. Macht bei 1,8-2KW dann immerhin 180-200g die man jedesmal verschenkt.
Danke für die Überzeugungsarbeit. Man wird echt etwas betriebsblind nach Jahren des growens...
Der einfache Reflektortausch beim Gavita ist echt super.
Wie oft tauscht Du den? 1x jährlich oder öfter? Putzt Du den auch nach jedem Grow?

Werde auf jedenfall berichten, wenn ich den Reflektortausch vollzogen habe, wie es sich auswirkt...

Danke euch und viel Erfolg weiterhin!
 
wie lange lässt du stehn? und an was machst du das fest bzw. nach welcher zeit ist kein weiterer massezuwachs mehr zu erwarten? (ca.100% braune härchen + abhängig vom jeweil. strain?)
(08/10/12w?)
viel spass + erfolg! (weiterhin)
 
Servus,

freut mich, dass ich Dir mit dem simplen 180° Drehung Tipp einen Anstoß geben konnte. Du wirst es spürbar merken, dass es was bringt. :smokeit:

Werde nun ganz sicher auf die Gavita Pro 1000E wechseln.
Nach allem was ich gelesen und gesehen habe, überzeugt mich das System nun vollends. Vorallem kann ich bei der 1000er auch im Sommer auf 600 bzw. 750 fahren wenn es zu heiß werden sollte und kann von Herbst bis Ende Frühjahr volle 1000W (mit Superlumen sogar 1150W) drauf feuern. Verbaue dann bei meinen 3x1,5m nur mehr zwei Reflektoren. Ich denke damit fahre ich dann auch Dauer noch effektiver als mit 3x AAW 600W.
Wegen der Höhe mache ich mir auch keine Gedanken, da in dieser Box ohnehin keinen reinen Sativas blühen und ich durch das NFT System eh nur Pflanzen zwischen 60-80 cm habe. Dann sollte es auch mit "nur" 2m Höhe noch funktionieren.
Meine Wannen sind nur 20cm hoch. Abzüglich 30-40cm Reflektorhöhe, hätte ich immer noch 80cm mögliche Pflanzhöhe bei 60cm Abstand. Das solle auch bei 1000W ausreichen. Indica dominante Sorten haben kaum mehr als 60cm Höhe bei mir. Ich stehe auf kleine SOG plants, die quasi nur aus Headbuds und dicke Seitenbuds bestehen. So dauert die Ernte auch nie so lange und man hat kaum Blattabfall.
Natürlich wäre dies nichts für Leute die große Pflanzen ziehen. Wäre bei Sir stony schon recht knapp. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Ich habe aber noch eine Homebox XL, wenn ich mal größere Sativas growe. Da bleibt der Northstar drinnen und für den Worst case kann ich auf den AAW sogar mit Spreader umswitchen falls ich mal Strech Monster haben sollte...

Kann mir noch jemand sagen, ob sich die Philips Greenpower 1000W Double Ended auch auf 600W dimmen lassen und ob sie bei Superlumen 1150W eine wesentlich kürzere Lebensdauer haben?
Ansonsten sehe ich das wie Du stony und wechsel die LM auch nur mehr im 2 Jahres Rythmus (bisher die normalen Greenpower).[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]

UHFrequency hat vollkommen Recht mit dem Lichtverlust durch Luftverschmutzung. Es schleicht sich langsam ein und man bekommt es nicht mit. Verliert aber hier ein paar Prozent, dann noch ein paar durch verzogene Reflektorstellung, dann noch ein paar durch das LM und am Ende hätte man durch perfekte Arbeitsweise locker 10% mehr rausholen können. Macht bei 1,8-2KW dann immerhin 180-200g die man jedesmal verschenkt.
Danke für die Überzeugungsarbeit. Man wird echt etwas betriebsblind nach Jahren des growens...
Der einfache Reflektortausch beim Gavita ist echt super.
Wie oft tauscht Du den? 1x jährlich oder öfter? Putzt Du den auch nach jedem Grow?

Werde auf jedenfall berichten, wenn ich den Reflektortausch vollzogen habe, wie es sich auswirkt...

Danke euch und viel Erfolg weiterhin!

Hallo Gärtner,

Bei deinem Setup würde ich dir eher die Dimlux Expert 1000 DE empfehlen, da kannst einen 100er LTI anschließen und die warme Luft direkt absaugen, so kannst immer die maximale Leistung fahren ohne mit der Temperatur Probleme zu bekommen. Zudem kannst das mittels Maxi Controller Stufenlos von 350 bis 1200 Watt steuern, dann noch die Cam dazu was die Pflanzentemperatur misst, damit hast ein System das Fehlersicher ist, immer am Maximum läuft und dir am meisten raus holt. http://opticlimateshop.com/en/

Die 400 Volt, speziell für elektronische VSG entwickeln Philips 1000er DE sind ja für den Gartenbaubetriebe vorgesehen, da ist es nötig die Leuchtmittel möglichst stark zu dimmen ohne dass es schadet ... wichtig ist nur dass eine Einlaufphase von 100 Stunden bei 100% Leistung, danach kann man ohne Probleme von 35 bis 120% Dimmen, bei 120% ist halt wichtig dass die Luft im Reflektor abgesaugt wird, ansonsten wird das Leuchtmittel zu heiß.

1 mal im Jahr gibt es Neue und zwischendurch mit Watte und Seifenwasser auswischen.

Deine Einschätzung mit 10% sind ja noch Untertreibung.

AAW Effizienz, also was wirklich unten ankommt, liegt irgendwo bei 75 bis 80%, durch die offen Seiten geht halt viel verloren.
Der HortiStar hat 96% und der Dimlux hat 98%

Gehen wir von einer 1000er mit 2100 mmol/s aus.

2100× 0.8 = 1680 mmol/s beim AAW = 100%
2100× 0.96 = 2016 mmol/s beim Hortistar = + 20%
2100× 0.98 = 2058 mmol/s bei Dimlux Expert = + 22.5%

Und das nur durch den Tausch des Reflektors.

LG UHF
 
S

stony2

Per PN oder in eigenem Thread bitte ;)

purplestyle, 10w üblicherweise. Dann sind bei den meisten heute gängigen Hybriden die Häärchen braun, die Calyxen gut ausgebildet, und der Massezuwachs ist deutlich am abnehmen. Ein paar wenige Sorten lass ich evtl 11w stehn, aber mehr hab ich wirklich noch nie gebraucht. Einige wenige Sorten sind bei mir auch nach 8w fertig. Aber ja, wie gesagt, das meiste was heute so am Markt ist, war bei mir immer mit um die 10 Wochen am besten bedient.
 
Last edited:
Vielen Dank (OHO) 110 Sorten :D da reicht das Steckling-Arsenal (AT) ja schon fast nicht mehr aus... ich hab auch schon so einiges gegrowt über die Jahre
nun würden mich mal paar exotische Sorten interessieren Ok!!! lass waxen Guter JUNGE!
 

Reggae82

Well-known member
Veteran
Servus Stony2 :tiphat:
Wird ja immer dicker bei dir.
Gefällt mir richtig gut,wasdu wieder bei dir machst.
Wie ich sehe fährst du auch so niediger EC Werte wie ich auch.
Man muss nicht immer so hohe Werte fahren. :biggrin:

Kannst du mir mal bitte,ein paar Infos zu der Sleestack Skunk geben?
Hast du sie auch auch von FF?
Wie ist der Stretch von ihr?
Mit welcher Größe hast du sie in die Blüte geschickt?
Wie ist der Ertag von ihr?
:thank you:

Lg:Reggae
 
Top