What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Spülen - Der große Irrglaube?

G

guanosin

:laughing: na ich denke er meint das man seinen Pflanzen immer exakt soviele Nährstoffe gibt wie sie verwerten können dann sollten am Schluss auch keine mehr drin sein, macht ja Sinn ist aber unmöglich in der Biolität (Realität - Biologie) hab ich grad selbst erfunden^^ Man kann ja den Stoffwechsel der Pflanze nicht einsehen, man müsste also vorher wissen was Sie braucht und dann exakt das füttern aber das ist schlichweg nicht umsetzbar. Wenn wir in den Blättern Mängel oder Überdüngung feststellen ist dieser schon lange vorhanden, zeigt sich halt erst jetzt äußerlich erkenntlich. Es ist also ein reines Spiel mit zuviel / zu wenig. Ich halte mich da eher an zu wenig.
 

Misterreggae

New member
:laughing: na ich denke er meint das man seinen Pflanzen immer exakt soviele Nährstoffe gibt wie sie verwerten können dann sollten am Schluss auch keine mehr drin sein, macht ja Sinn ist aber unmöglich in der Biolität (Realität - Biologie) hab ich grad selbst erfunden^^ Man kann ja den Stoffwechsel der Pflanze nicht einsehen, man müsste also vorher wissen was Sie braucht und dann exakt das füttern aber das ist schlichweg nicht umsetzbar. Wenn wir in den Blättern Mängel oder Überdüngung feststellen ist dieser schon lange vorhanden, zeigt sich halt erst jetzt äußerlich erkenntlich. Es ist also ein reines Spiel mit zuviel / zu wenig. Ich halte mich da eher an zu wenig.

Richtig, dieses Spiel ist die Kunst des Biogrowens. Natürlich muss man auf Hydro das selbe Auge haben, kann jedoch aber die vorhanden Nährstoffe nachmessen und genauestens zugeben...

Zu wenig ist da auch mein Motto und so fahre ich bestens, zur Zeit glaube ich habe ich zu wenig drin, mal sehen.

Und zum Stoffwechsel einsehen: kann man nicht, aber man kanns der Pflanze ansehen und sich so dann auf die Pflanze einstellen...

Das sind halt Frauen, das braucht seine Zeit, kann aber wunderbar laufen:huggg:
 

Misterreggae

New member
o man
was bitte soll denn das bedeuten "die letzten wochen, am besten den ganzen grow über, exakt und passend"
oder , was ist ein "gesunder" grow und was ein "kranker"
was hat das verhältnis von topfgröße <->pflanzengröße damit zu tun
und letztendlich, wie schmeckt denn so ein rest eines düngers?

wäre echt nicht schlecht wenn du deine wörter etwas passender mit bedacht wählst und diese am besten noch in einen sinnvollen und vernünftigen zusammenhang zueinander bringst
denn so wie du getippt hast, wird jeder da seine eigene geschichte reininterpretieren, und somit jeder das lesen was er lesen will .. sinn machts aber nicht wirklich ... ;)

sorry - no hard feelings bro ;)

jeder der erfahren was ich direkt damit meine kann das ja fragen, ich wollte hier jetzt kein eigenen Thread mit Namen ''Was ist ein gesunder Grow?" starten und da gibt es ja sogar jemand der mich verstanden hat, also denke ich fehlts nur dir an Horizont^^

Also ein gesunder Grow ist ein Grow in dem man sich gut auf die Pflanze einstellt. Dies geschieht durch Erfahrung mit dem Strain Talent, Verständnis, Auge ect...

Dadurch werden die Nährstoffe zur passenden Zeit gegeben, sodass keine ungenutzten Düngerreste im Erdreich verbleiben und das Bodenmilieu für das fortschreitende Pflanzenstadium nicht mehr passt.

Ich dünge z.B. bei jedem gießen, was ich wichtig finde. Dafür natürlich mit niedriger ppm.

Man muss sich das ganze wie bei einem Menschen vorstellen. Wenn man jeden Tag 5 Mahlzeiten zu sich nimmt und diese dem jeweiligen Zeitraum/Aktivitäten angepasst zu sich nimmt, wird man z.B kein Fett ansetzen, eventuell Muskulatur aufbauen oder sogar Fett reduzieren.

Isst man jedoch alles auf einmal, lagert sich Fett ein, was erst durch ein ''weniger'' essen bzw diäten abgebaut wird.

Bei Pflanzen ist das genauso.

Gib man der Pflanze zur falschen Zeit zu viel Nährstoffe verbrennt sie sich daran und trägt dieses Leid weiter im Topf mit sich. Man sieht förmlich, wie sie versucht schwerverdauliche(weil gerade nicht passende(leckere) Nahrung herunterzukriegen. Meist treten Mangelerscheinungen anderer Nährstoffe auf, die aber nur erscheinen, weil diese Nährstoffe durch eine zu hohe Aufnahme vom anderen blockiert werden. Wenn man hier dann noch nachdüngt, hat man verloren.

Ein gesunder Grow ist ein Grow, bei dem das nicht passiert.

Ein gesunder Grow auf Erde ist zum größten Teil Bio und ist jedoch auch ein Grow bei dem man den Mängeln hinterrennt, da man eher weniger düngt, um dem eben genannten Szenario der Überdüngung vorzubeugen....

Eine Überdüngung auszugleichen ist meist schwieriger als ein Mangel auszugleichen. Da man nicht nur Dünger hinzufügen muss der an das Lebensstadium angepasst ist, sondern erst überschüssige Nährsalze entfernen muss. Diese entfernt die Pflanze nicht von selbst, wenn sie den Nährstoff in der aktuellen Lebensphase nicht benötigt. Logisch oder ...

Wenn du ein Eis willst und dir jemand ein heißen Tee gibt, dann schiebst du diesen auch erstmal beiseite und dann steht er da..
(natürlich würden wir ihn höflich wie wir sind trinken und uns bedanken, ich möchte das ganze aber vermenschlichen und anschaulich machen. Des Weiteren sind Pflanzen auch Lebewesen)

Hast du aber wirklich Durst oder Hunger , wirst diesen Tee sofort trinken, auch wenn er gerade nicht wirklich passt.

Gibst du der Pflanze also nur Wasser wird sie dabei eventuell wieder ein wenig von dem zu viel zugeführten Nährstoff umsetzen können und sich ins nächste Pflanzenstadium bringen.

Deshalb gieße ich auch auf Bio mit einem kleinem Drain, nicht immer, aber immer wenn Nötig oder zum Ende hin immer öfter...


Die Pflanzgröße entscheidet auch den Nährstoffbedarf, generell kann man sagen er steigt zusammen mit der Größe an...

Die Topfgröße entscheidet unter anderem auch die Pflanzengröße, aber auch die Möglichkeit Nährsalze anzulagern, da einfach mehr Platz im Topf ist und auch mehr Erdvolumen verfügbar.

Bei größeren Töpfen ist es wichtiger zum Schluss mehr oder öfter eventuell 7-14 Tage statt 1-7 Tage (bei kleineren Töpfen), Wasser zu geben, da es sein kann, dass 1 mal gießen nicht ausreicht um angelagerte, nicht verbrauchte Nährsalze oder ungewollte Verbindungen entweichen zu lassen.

Ein gesunder Erd Grow ist unter anderem für mich ein Biogrow ohne ungewollte Verbindungen und organisch. Er muss aber nicht unbedingt only organic sein.

Ein Hydrogrow mit Mineraldüngern, kann aber genauso gesund ablaufen, sollte dann aber wirklich gut gemacht werden.

Mineralisch gedüngte Pflanzen schmecken chemisch, metallisch, ich schmecke sogar den Dünger raus, so wie er riecht.... Wir könnten zu Wetten, dass:tiphat:

Mineralisch gedüngte Pflanzen die gut gegrowt worden sind schmecken gut und eigentlich nicht nach Dünger.

Pflanzen die mineralisch überdüngt wurden, schmecken chemischer,metallischer als Pflanzen die organisch überdüngt wurden.

Pflanzen die organisch überdüngt wurden schmecken krautiger,kratziger,rauchiger,heißer je nach Überdüngung, jedoch nicht chemisch oder metallisch.

So ich denke das reicht erstmal, ich bin doch noch neu und les gerade mal rein :comfort:
 
G

guanosin

sehr gut auf den Punkt gebracht (danke war mir irgendwie zuviel arbeit^^)

Geschmacklich traue ich mich nicht mitzureden da ich mit Tabak mische und meistens Bong rauche. Was mir aber aufgefallen ist das BioWeed viel weniger Husten und Schleim produziert/verursacht als HydroWeed.

Beispiel, ich habe jetzt eine Woche BioWeed geraucht erste Sahne, geht runter wie Öl. Auch am nächsten morgen fast kein brauner Auswurf.

Rauche ich eine Woche HydroWeed huste ich mehrmals am Tag und morgens sowieso braune Brocken aus. Außerdem ist das Weed teilweise viel schwerer verdaulich auf der Lunge. Schlecht gespült?

Jetzt sind wir wieder beim Spülen, es ist doch eine Wissenschaft ohne Boden. Und wieso husten normale Zigarettenraucher keine braunen Brocken aus? Ich habe mich mehrfach umgehört, das sei wohl ein Phänomen unter Kiffern (oder die Kippenraucher lügen einen an weil es Ihnen peinlich ist)

Wie auch immer bin ich froh um jeden Dreck den ich wie auch immer aus meiner Lunge rausbefördernb kann. Das Kitzeln in der Lunge und Abhusten ist bei Hydro imho auf jeden Fall stärker.

Oder liegt das grundsätzlich am THC-Gehalt? Ich glaube mal gelesen zu haben das der braune Auswurf von den verbrannten Harzen der Hanfpflanze kommt, daher sei Zigarettenrauch um ein vielfaches weniger schädlich (dann Husten Kippenraucher also keine braunen Brocken aus und die Raucher sagen die wahrheit?

Wieso geht dann das BioWeed runter wie Öl, ohne braunen Auswurf trotz hohem THC Gehalt? Wie auch immer Rauchen ist ungesund, aber darum gehts ja nicht. Ich finde die beste Antiraucherkampagne wäre die, mal morgens die Schüler in ihren Klassen zu besuchen und vor der Klasse erstmal ne Portion braunen Dreck in ein Tempo husten und das dann rumgehen lassen, ich glaube die hören alle sofort auf^^

Also ich fass nochmal zusammen, Pflanzen spülen sich selbst wenn sie fertig sind, können natürlich aber vorher gespült werden, was aber sicher 1-3 Wochen dauert je nach System. Ich empfehle dennoch immer das eigenhändige Einleiten des Spülens, denn bis die Pflanze alle Nährstoffe verbraucht hat sind wohl alle Trichome dunkelbraun. Dann wäre imho der richtige Zeitpunkt Haschisch draus zu machen.

:thank you:
 
Last edited:

Jurassic5

Active member
Also ich hab so über die Jahre das Spülen komplett eingestellt außer das finale Spülen.
Hatte mich vorher an die Schemen von SanDan, Ripper (HB) gehalten.

Bin jetzt eher beim Schema von Big blue, also relativ niedriger ec und dafür steige ich früher mit pk ein, so wenn die ersten Blüten Mitte/ Anfang BT3 da sind. Gebe auch fast keinen Drain.
Nutze zudem auch nur noch Coco A und B sowie PK 13/14, sonst gar nichts.
Erstes Spülen mit Enzymen, danach noch 12 Tage ca Wasser. Dann mit dem Cuttermesser den Wurzelballen grob herausschneiden und die neuen Stecker einsetzten.

Aber mal eine Frage, hatte jetzt bei der AH cc das die so gegen Blüteende weiter gewachsen ist. Also so wie bei Störlicht das oben aus der Blüte wieder ein Stück Stiel gewachsen ist. Waren auch sehr nah an der Lampe.
Kann es sein, dass das durch die Hitze kam?#
Etwas anders kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 

detox²

Member
Hallo,


ich bin mir nicht so sicher, was ihr unter "Spülen" versteht, da der Begriff (übrigens auch auf der Burg damals) nicht einheitlich verwendet wird:


a) Am Ende der Blüte mit Wasser gießen
b) Am Ende der Blüte zich Liter Wasser durch den Topf jagen, um soviele Nährstoffe wie möglich "rauszuspülen"
c) Bereits aufgenommene Nährstoffe aus der Pflanze wieder "herausspülen"


Ich habe hier nun einiges gutes und einiges weniger gutes zum Thema gelesen, ich fasse mich kurz bzw. so kurz es geht.


a) Auf jeden Fall solltet ihr die Pflanze am Ende ihres Lebenszykluses in eine Mangelsituation bringen, d.h. ihr dreht ihr die Nährstoffe ab, indem ihr nur Wasser gebt. Dann wird die Pflanze auf ihre eigenen Ressourcen zurückgreifen und Nährstoffe aus den Blättern verlagern, weswegen sie gelb werden. Es geht hier insbesondere um den Wachstumsmotor N. Die Pflanze stellt ihren Stoffwechsel auf die Situation ein und reift sozusagen ab. Dies ist (wahrscheinlich) auch günstig für jene Inhaltsstoffe, die unser Cannabis hochwertig machen, Terpene usw. Ich schreibe wahrscheinlich, weil mir liegt hier keine Literatur vor, doch ich habe auch noch nie das Gegenteil erlebt oder in einem Forum gelesen.


b) Die Töpfe komplett durchspülen kann je nach System eine sehr dynamische Reaktion hervorrufen, z.b. bei Cocos geht das sehr schnell. Ich kenne das ehrlichgesagt nur bei Überdüngung. Ihr müsst euch auch darüber klar sein, dass ihr bei Erde hier besonders NO3- (Nitrat), also Stickstoff, rausspült, vermutlich auch einiges an P, jedoch wird K sich schön an den Austauschern festhalten können, weil sie negativ geladen sind und K positiv. Bei organischem Dünger werdet ihr sehr wenig Erfolg damit haben, weil hier garkeine Mineralform vorliegt.

Alles in allem, sehe ich grundsätzlich keine Notwendigkeit erst mit Dünger vollklatschen, dann Dünger rauszuspülen. Ich bin der Meinung, es geht darum das System so zu beherrschen, dass du genau die Menge Dünger verwendest, die du brauchst und zum richtigen Zeitpunkt mit dem Düngen aufhörst.



c) Bereits aufgenommene mineralische Nährstoffe können nicht mehr aus der Pflanze "rausgespült" werden. Das geht nicht. Wenn ihr den Spross von der Wurzel abtrennt und in Wasser stellt, wird die Pflanze trotzdem Wasser verdunsten. Dies hat keinen Einfluss auf alle bereits aufgenommenen mineralischen Nährstoffe in der Pflanze. Es ist egal wieviel Wasser du dadurch jagst, die bleiben drin. Die Nährstoffe könnten theoretisch nur über das Transportsystem Phloem abgegeben werden, welches z.B. Zucker und Nährstoffe in die Wurzel transportiert. Dieses System arbeitet "bedarftsorientiert" und warum sollte die Pflanze ohne Wurzel plötzlich Nährstoffe über das Phloem in das Wasser abgeben? Vergesst diesen Quatsch einfach. Einmal drin, bleibt es drin.



Grüße
 

Uludag

Well-known member
Moderator
420giveaway
Bin jetzt eher beim Schema von Big blue, also relativ niedriger ec und dafür steige ich früher mit pk ein, so wenn die ersten Blüten Mitte/ Anfang BT3 da sind. Gebe auch fast keinen Drain.
Nutze zudem auch nur noch Coco A und B sowie PK 13/14, sonst gar nichts.


Finds cool das Leute sich heute immer noch daran orientieren was ich so vor Jahren getrieben hab. :wave: Echt immer wieder flashbacks wenn man hier reinschaut. Gerade wenn ich Sadan höre, von ihm und Captagon hab ich echt viel gelernt damals vorallem von Sadan.


Aber jo stimmt andere Freunde von mir growen auch heute immer noch so in 2,4L Töpfen mit coco im Sogstyle. Heute durch die LED-Technik natürlich viel effizienter , wenn wir damals happy waren 1g/w zu holen oder bissl mehr schaffen die Leute heute ohne größere Mühe 1,5g/w. Aber ec immer eher niedriger ja, ich seh auch den Sinn nicht erst zuviel zu geben um dann zu spühlen. :biggrin:


Schade das die New Zealand bei uns abhanden kam, die würde ich zugerne mal unter Samsung lm301b Stripes oder 3590 Cobs performen sehen mit dem altbewährtem coco system.:bump:
 

Jurassic5

Active member
moinsen,

die nz hätte ich auch gerne nochmal.
glaub der geht es unter spaniens sonne ganz gut.

hab noch son pdf wo genau drei schemata drin stehen, deins, sadans und rippers.
und die phs nach airmax, also 5,6 und dann alle 2 wochen um 0,2 höher bzw. 0,1 / woche bis 6,2.

wenn ich mir da teilweise den quatsch den düngerhersteller empfehlen anschaue...
 

WIIIDZN

Well-known member
Jubb, ich kenn aber immer noch Leute die fest auf die Angaben vertrauen, egal wie oft man versucht denen das zu erklären...


Ich hab mit Atami Bio nicht mal nen drittel der Angabe auf Erde gegeben. Wozu da noch spülen, die hungern von ganz allein aus.



Bei anderen Systemen ist das sicher nicht anders... aber die denken halt "mehr Dünger= mehr Weed.


Alte Hüte neue Kundschaft... Lernprozesse eben....
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
420giveaway
Ich habe das Spülen während des Grows auch eingestellt, die letzten 10-12 Tage gibt es nur noch Wasser und das war es dann.
 

AON

Member
jemand Erfahrung mit Ripen und dem GHE-System bzw. Düngerschema auf BIO bzw.
laut GHE - Den Cleaner rein - und dann nur 2-3T. mit Ripen... wäre top!

(Bei Kokos ist zw.durch alle 14 mal ein wenig spülen bestimmt nicht verkehrt)
 

WIIIDZN

Well-known member
Gibts so nen Spruch für Kinder und ich glaub der passt: Wenn du aufgegessen hast, dann scheint morgen die Sonne... also mach den Teller einfach nicht zu voll. Dat Kind sagt dir schon ob es noch Hunger hat.


Bei mir ist unter Hunger immer alles besser gelaufen, durch die Reihe.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
420giveaway
moinsen,

hab noch son pdf wo genau drei schemata drin stehen, deins, sadans und rippers.
und die phs nach airmax, also 5,6 und dann alle 2 wochen um 0,2 höher bzw. 0,1 / woche bis 6,2.


Kannst du das mal hie reinkopieren? Das interessiert mich jetzt dachte wir hatten es alle relativ gleich gemacht.^^


Und jo hab gesehen Illo, glaube auch das Speula da bestimmt was cooles gemacht hat, aber wenn dann würde ich schon nochmal das original growen gerne.



Aber naja wenns nicht sein soll auch okay gibt neue geile Sachen.... Aber New Zealand, Jaggen oder Sour Diesel Dansk und NYCD Tangerine cut die ich auch derbe abgefeiert hab damals würde ich aus nostalgie Gründen und weil ich sie gern mal sehen würde unter Led schon nochmal hinstellen.


Aber die Entwicklung ging ja so krank weiter was Kollegen mir teilweise für Weed zum testen mitbringen is einfach nur krass, Wedding Cake zb, auf jeden fall über nice das weed. Aber auch andere Sachen kann mir die ganzen crazy Namen garnicht merken. Dagegen erscheinen die oldschool sachen bis auf die new zealand eher glanzlos. :biggrin:


Glaub damals waren die Leute viel schneller hyped heute kann man nicht mehr so schnell beeindrucken bei der auswahl die es mittlerweile gibt. Wobei good old Corecut heute immer noch spitze ist im Vergleich.
 

Latest posts

Latest posts

Top