What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Strom/Sicherheit in Deutschland?

bigbadbiddy

Active member
Definier doch erstmal was illegal für Dich heist du kluger Mensch.

Gerade auf nem Canna board finde ich es doch scho sehr irritierend, dass das Wort "illegal" rausgeschmissen wird und dann das Ende der Geschichte sein soll.

Das einzige was ich sage (nachdem ich zu Recht berichtigt wurde) ist dass einem nachgewiesen werden muss, dass die Samen zum unmittelbaren Anbau (oder Handel) gedacht waren.

Solange das nicht passiert, sind sie zwar "illegal" aber es dürfte reichlich schwierig sein dich dafür zu verknacken.


Außerdem ist das hier nicht Wikipedia sondern ein Forum.
Da dürfen durchaus Meinungen, Vermutungen und Co. ausgetauscht werden.

Es ist ja nicht so, dass ich Sage "nee ihr habt Unrecht, die sind nicht illegal!".

Ich sehe das ganze nur etwas differenzierter und gehe ne Stufe weiter und rede über das Thema ohne einfach die populärste Meinung zu adaptieren damit ich mir weiter die Eier schaukeln kann.
 

Don Kushmeister

New member
Hola amigos, :tiphat:
ich bin noch da , sorry das ich so lange nicht around war,aber hier so mit dem neu Start und so habe ich gerade ziemlich viel um die Ohren. und dazu kam das ich kurz nur mobiles Internet hatte und ich zu paranoid war über dies zu posten.:biggrin:

Also erst mal ein riesigen Dank für eure vielen und sehr hilfreichen Antworten. Ich fand sie sehr informativ un werde sie mir zu Herzen nehmen.:good:
Aber bitte keine Streitigkeiten,die nicht der Sache wert sind,

Also für einen Konsum von 10-15 kw hatte ich natürlich auch an ein einzel Haus gedacht was momentan sowieso leider noch nicht in meiner Möglichkeit steht.
Deswegen werde ich wenn alles wie geplant läuft ,diesen Winter damit anfangen mit ca.4 m2 ein wenig zu spielen und probieren den m2 best möglichst zu optimieren.

Der Plan ist:zwei Zelte 120x240x200 eins für Wachstum,eins für Blüte.Wenn da alles eine weile gut läuft und meine Umgebung es bis dahin zulässt (Haus etc.) würde ich das verdoppeln.
Mir ist klar das ich drastisch an W reduzieren muss das heist ich hatte gedacht für Wachstum 6 200W cfl und für Blüte 2 600W (1xMH 1xNDL). Das heisst ich könnte mit Belüftung etc,an die 3000er Grenze kommen. Wenn bei ein solchem Verbrauch alles auf den Tag bezahlt wird,dürfte ich doch normalerweise nichts befürchten selbst in einer Mietwohnung?
meint ihr man könnte da noch etwas effizienter gestalten? Ich bin nicht so der große Leuchtmittel Profi hab bis jetzt nur traditioneller angebaut, also LEDs überzeugen mich noch nicht sehr vor allem wegen den hohen Anschaffungskosten. Also jeder Tip ist sehr willkommen.

Ich kann es kaum mehr aushalten endlich wieder ein Projekt zu starten, denn nach so vielen Jahren niemals ohne ist es schon ein bisschen ungewohnt keines am laufen zu
haben. Aber wenigstens habe ich ein kleines Urban Guerilla Projekt gestartet. Zwar ziemlich spät aber wenn es was wird werde ich einen thread machen, die kleinen haben sich gut entwickelt und sind schon sehr stabil und rund 20 cm hoch dieses Wochenende sollen sie in ihre neue Umgebung, drückt mir die Daumen.

Also Grüsse an alle Hanf Freunde :thank you:

Gracias y Saludos
Kushmeister:smokey:
 

Superhase

Member
Das ist schonmal ein realistischer Start.

Aber 1/1 Vegi zu Blühfläche müsste ja nichtmal sein, fahr rotierend mit 1x250-400w Vegi und 3x600w Blüte. So in etwa von den Fläche verhältnissen her sollte das mit das "effizienteste" an Ausbeute auf der Nutzfläche sein bei immernoch akzeptablem Verbrauch. Solange das drumherum passt ist es auche erstmal in der Größenordnung ok, nur selber halt dann doch etwas bewusster auf den Verbrauch bei sonstigen angeschlossenen Geräten achten...


Guerilla jetzt noch nei 20cm kannste nicht viel von erwarten, Ende Juli und angewachsen anfang August. Da ist nichtmehr allzuviel mit Vegetativ
 

bigbadbiddy

Active member
Was die Wattzahl reduzieren angeht, könntest Du bei Deinen Leuchtmitteln auf CMH Technik (ceramic metal halide) oder auf LED.

CMH ist recht ausgereift, LED meines Erachtens noch in den Kinderschuhen.

Beide sind preislich wesentlich teurer als die klassischen NDL/MH Leuchten aber Du kannst eine 600W NDL durch eine 320W CMH ersetzen und wirst ähnlich gut darstehen (in mancherlei hinsicht vllt. sogar besser --> Terpin Produktion).
 

Gaia-Madre

Active member
..
Aber aus Erfahrung weiß ich das halt das man schnell so 9-15 kw beisammen hat.
...
Und ich bewege mich ganz bestimmt NICHT im kommerziellen Bereich,sondern ich gärtner nicht nur für mich sondern auch für meine Familie und ein paar einzelne Patienten ...
wie gesagt bin NUR ein experimentierfreudiger Hanfliebhaber der probiert Genetiken zu erhalten und hoffentlich zu verbessern...

:laughing: :biggrin::biggrin::biggrin:
Made my day

Du scheinst ja eine große Familie zu haben, oder ein derber Potthead zu sein, bei > 5 Kilo im Monat. :D
 

Gaia-Madre

Active member
BTW,... LED COBs, wie die Cree CXB 3590 rocken. Das die LED Technik noch in den Kinderschuhen steckt ist eine Aussage, die allenfalls vor zwei Jahren noch einigermaßen gültig gewesen sein kann.
 

bigbadbiddy

Active member
Stimme ich nicht zu.

Zum einen steckt LED was den Preis angeht definitiv noch in den Kinderschuhen.

Man ist im Moment in der "early adopters" Phase. Also wer zur Zeit auf LED umsteigt gehört noch zu den Pionieren und zahlt entsprechend eigntl. "zu viel".

In ein paar Jahren wird das Preisniveau deutlich sinken oder LED wird wieder ausgemustert.

Zum anderen ist LED noch weit davon entfernt in kommerziellen Grows eingesetzt zu werden.

Das liegt zum einen am eben erwähnten Preisniveau, zum anderen daran, dass noch weit unterschiedliche Ergebnisse berichtet werden, je nachdem welches Equippment genutzt wurde.

Bis die Ergebnisse durch die Bank bei verschiedenen LED fixtures vergleichbar/uniform werden und das Preisniveau sich dahingehend anpasst, dass es auch für kommerzielle Grows eine mögliche Alternative wird, steckt die LED Technik in meinen Worten immer noch in den Kinderschuhen.
 

wasgedn

Active member
bigbad hat natuerlich recht was die produkt entwicklung angeht..aber auch gaia-madre...die haben jetz schon paar jahre dran gearbeitet und verkauft..

purple alien
oder kindl wuerde ich fuer mich , aber schon heute vertrauen , wenn ich die kohle haette..
allerdings grow ich nur 1,44m²
wenn die cmh nich auch so teuer waeren..
 
Last edited:

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Das Ding mit den Samen und deren Bestimmung ist, dass es in der Regel schon ausreicht, dass es sich um zählbare Mengen handelt und entsprechende Sortennamen drauf stehen. Dann wird schon seitens der Staatsgewalt davon ausgegangen, dass man die nicht zum Füttern von Vögeln oder zum schlichten Sammeln rumliegen hat...schon gar nicht, wenn man schon mal einschlägig aufgefallen ist. Da braucht es gar keinen aktuellen Grow.
Hab aber auch schon von Growern gehört, die was von zehntausenden Samen in der Anklageschrift stehen hatten. Zählbare Menge ist also auch ziemlich relativ.

greets
:smokey:
 

Gaia-Madre

Active member
Stimme ich nicht zu.

Zum einen steckt LED was den Preis angeht definitiv noch in den Kinderschuhen.

Man ist im Moment in der "early adopters" Phase. Also wer zur Zeit auf LED umsteigt gehört noch zu den Pionieren und zahlt entsprechend eigntl. "zu viel".

In ein paar Jahren wird das Preisniveau deutlich sinken oder LED wird wieder ausgemustert.

Zum anderen ist LED noch weit davon entfernt in kommerziellen Grows eingesetzt zu werden.

Das liegt zum einen am eben erwähnten Preisniveau, zum anderen daran, dass noch weit unterschiedliche Ergebnisse berichtet werden, je nachdem welches Equippment genutzt wurde.

Bis die Ergebnisse durch die Bank bei verschiedenen LED fixtures vergleichbar/uniform werden und das Preisniveau sich dahingehend anpasst, dass es auch für kommerzielle Grows eine mögliche Alternative wird, steckt die LED Technik in meinen Worten immer noch in den Kinderschuhen.


Hört sich interessant an, was Du sagst, ist aber in der Realität Blödsinn. Ich und jede Menge anderer Personen, die ich kenne, haben da andere Erfahrungen (=Praxis).

Es wird viel geredet in der Branche. Vieles davon stimmt nicht.
Deine Aussagen sind vielleicht noch für die bunten LED Leuchten gültig. Aber sicher nicht für High end LED COB Systeme. Leider muss man die in der Regel noch selber zusammenbauen, weil es noch keine fertigen Leuchten zu einem passablen Preis gibt.

rollitup .org ist eine interessante Quelle für Leuchten auf CXB-3590 Basis.

Der Videokanal von Growmau5 ist auch ganz cool. Hier sind besonders die aktuelleren Videos interessant, die die beuesten COBs zum Inhalt haben. -> https://www.youtube.com/channel/UCPSwmwj8ZLXObtBJmz-76rw

Hier mal ein Video, dass ein Growergebnis mit den CXB-3590 zeigt. Allerdings sind die Leuchten meiner Meinung nach stark überdimensioniert. Das geht auch günstiger.
https://www.youtube.com/watch?v=iT5ivLc3ZFY
 
Last edited:

wasgedn

Active member
aha ok .....gaia danke fuer die aufklaerung und links:thank you:..

White LED vs Red/Blue LED Grow light Grow Test - Part 1 (Educational)

[youtubeif]WPAy79_Kh-o[/youtubeif]
 
Last edited:

Don Kushmeister

New member
Hi alle zusammen, also erst mal danke für euren Tipps zur Optimierung. Ich kann leider momentan nur wenig Zeit für das Tema aufbringen, so konnte ich noch nicht so viel recherchieren und habe das ganze bis jetzt nur ein wenig überflogen.
Aber die 315W CMH haben wirklich sehr mein Interesse geweckt. Man könnte praktisch mit ein wenig mehr an gesamt W sogar fast die doppelte Fläche beleuchten als mit 600 HPS ern ?!?!
oder zumindest besser ausleuchten mit weniger W, sprich statt 2m Blüte mit zwei 600W HPS drei 315W CMH und so hätte man sogar 255 W gespart, und das Spektrum scheint ja wirklich optimaler zu sein als bei herkömmlichen Leuchtmitteln. Aber auch weniger Wärmeabstrahlung könnten zum Erlös der Cooltubes führen.
Also ich bin gegeistert das einzige Contra für mich wäre der hohe Anschaffungspreis der allerdings wieder durch das Einsparen der Cooltubes reduziert werden könnte.
Ich habe leider aber noch nichts in Deutschen Shops gefunden aber konnte in Ami Läden ein paar convertion Kits ausmachen mit denen man die normalen billigen Reflectoren mit den normalen Halterungen nutzen kann und der preis liegt ungefähr bei 260 Euros all inklusiv was ja nichr wesentlich teurer wäre als ein digitales 600W HPS Kit mit Cooltube.
Weiß vielleicht jemand mehr zur Anschaffung dieser Leuchten hier in Deutschland?

Aber auch die von Gaia madre genannten neuen LED Cobs Cree cx3590 haben mich wirklich interessiert nur mich schreckt ein wenig der "Selberbaufaktor" ab, da ich wirklich kein Elektronik Fachmann bin, bis jetzt war das meiste was ich je zusammen gebaut habe ein paar simple hps kits zu connecten oder eine Menge an CFL s zusammen zu koppeln, daher ist mein Fachwissen und Feingefühl diesbezüglich gleich null.
 

Don Kushmeister

New member
komisch ... wollte weiter schreiben aber hatte irgendwas gedrückt und plötzlich war es schon hochgeladen:)

Also wo war ich stehen geblieben?...wird mir später wieder einfallen:biggrin:

@ Superhase , ja ich dachte auch daran den Wachstumsbereich zu verkleinern aber andererseits habe ich immer gerne etwas Platz für Muttis und neue Strain Sämlinge usw.
aber ich dachte halt mit CFL den Konsum relativ gering zu halten.
und du hast natürlich Recht von der Zeit her ist natürlich nicht mehr viel drin mit Guerrilla wird wenn überhaupt eine Minibonsai Guerilla:biggrin:. aber bin halt auch erst seit ein paar Wochen hier und dadurch hätte ich früher ja nicht gekonnt ich habe halt noch keinen Ort für Pflanzen und konnte es wieder nicht aushalten ohne wenigstens ein paar seeds zu planten.

@ gaia madre, erst mal vielen Dank für deine Info und die Links:good: bin wirklich sehr fasziniert von dieser neuen LED Generation aber wie oben schon erwähnt bin ich nicht sehr erfahren im Elektronik-bereich und schrecke daher noch ein bisschen davor zurück. Da fertige Leuchten von den Preisen her leider nicht in meinen Möglichkeiten stehen. aber wie würde es vom Konsum her aussehen bei diesen cobs mit wie viel W kann man wie viel ausleuchten? Also Wärme ist natürlich viel weniger aber wie sieht es mit der Lumen per W per Fläche aus vs. einen HPS 600W er oder 315W CMH?

und wegen deiner Frage zu den damaligen Erträgen in Südamerika als erstes, ja meine Familie dort ist sehr groß und aber auch die Patienten sind sehr reichlich dort vorhanden.
Aber von 5 Kilo Erträgen im Monat konnten wir nur träumen , ich erntete meist alle ein bis 2 Monate , zwei bis drei m2 und da kamen wir oft nicht mal über die 1 Kilo marke manchmal 1,3 wenn alles gut lief. Ich muss dazu sagen das ich fast nur OG kush anbaute was nicht gerade eine Hochertrags strain war. Es war Karmas Biker kush V2.0 ( Hells Angels OG bx2) und der feno den ich aus drei Packs als Mutti hatte, gab um die 350 gr pro m2 wenns gut lief ,aber das Endprodukt war spektakulär und es war uns das wert, vom Geruch,Geschmack und dem Effekt war es das stärkste oder eines der stärksten Sorten die ich jemals probiert habe. vor allem in dieser Kombination. Alle liebten es.
Bessere Erträge hatte ich mit manchen Sativa lastigen Hybriden wie Amnesia und Sour Power da konnte ich manchmal ein wenig mehr als 450 rauskitzeln aber die waren selten mal am Start ,nach dem OG die Fläche erobert hatte .
Wie gesagt der Strom spielte keine Rolle den er war für umme und ich war viel am Systeme probieren und experimentieren dadurch war ich leider immer weit fern von Optimierung und Effizienz. Also genau das Gegenteil von hier wo ich wohl mit high yieldern und perfekt effizienten Systemen arbeiten werden muss um jedes W auch richtig auspressen zu können. Ich wollte am Anfang dieses threats einfach nur mal wissen wie es von der Sicherheit her bei solchenW Zahlen hier laufen würde. Jetzt muss ich sowieso erst mal wieder wie in den Zeiten von Mutties Schrank anfangen .

@hazeo , hatte ganz vergessen mich für deine Willkommensgrüße zu bedanken, thanks.

also danke nochmal für eure Beiträge
Saludos und sweet smokes

KM:tiphat:
 

bigbadbiddy

Active member
High :D

Würde Dir gerne PM schreben, da ich mich eigntl. hier raus halten wollte. Geht aber leider noch ned, weil Du keine 50 posts hast.

Was die CMH angeht:
In Europa gibt es eigntl. 2 Armaturen, die gängig sind.

Einmal Dimlux und einmal die D-Papillons.

Beide wirst Du deutlich günstiger bei den Holländern finden, als in Deutschland.

Ansonsten bleibt noch der Weg sich selbst was zu basteln.
Ich habe mich am Ende für die Dimlux entschieden, da ich nicht sehr viel weniger beim selbst basteln bezahlt hätte und dann lieber noch ne Garantie auf die Armaturen mitgenommen habe.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
@ Don: Also wenn du sonst auch nur knapp 1Kg geschafft hast und nicht das 5 Fache brauchst, besorg dir einfach ein ordentliches Setup mit 2 x 600w HPS auf 2,4m x 1,2m . Mit der richtigen Genetik schaffst du da locker jedesmal g/w.

Dann gibts auch keine Probleme mit den Stromkosten. ;)

PS: Für Vegi brauchst du keine 600er. Da reichen 2 x 400er MHs.
 

KiraKush

Member
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]High Leute.

Purple Alien und Kindled kannste in die Tonne kloppen, so wie viele andere LEDs auch.

CXB3590 ist das beste an LED was du zur Zeit bekommen kannst.
Die dinger sind sogar besser als jede NDL. Garantiert!

Es gibt einen Hersteller in Spanien der die Dinger baut und Weltweit liefert.

Dort kannste dir z.B. Panels bestellen mit 4 COBs pro Panel. Für eine Fläche von 1m² bräuchtest du dann zwei Stück und könntest die auf insgesammt 440 Watt laufen lassen.

Du kannst dir Panels auch mit CXB 3070 bestellen, sind dann ca. 100€ günstiger aber sollten immernoch mit einer NDL von 600Watt mithalten können.


Wenn du 2 Panels (CXB 3590) mit 440 Watt auf 1m² betreibst, dann hast du einen PPFD von über 1200. Das ist mehr als genug. Bei einem PPFD von über 1200 müsste man schon mit Co2 etc. arbeiten, damit die Pflanzen soviel Licht auch verwenden können.

Growmau5 erreicht z.B. mit [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]800µmol/m2*s weit mehr als 1g/w.

Bei 300 Watt hättest du einen PPFD von 850.

Die Gavita mit den Phillips Green Power, hat bei 600Watt einen PPFD von 1000. [/FONT]

Da aber viele LEDs im Verbund das Licht besser verteilen, als eine einzige NDL mit Hotspot,
sind die 1000µmol/m2*s der LEDs viel effektiver als die 1000µmol/m2*s einer NDL.


Würdest du also die Panels mit 400Watt betreiben, hättest du einen PPFD über 1000.


Hier einmal das Spektrum von den cxb3590 3500k cd.

3500kppfd.jpg



Um deine Frage mit den Lumen zu beantworten:

Eine 600Watt NDL hat 80000-90000 Lumen.

Die CXB 3590 haben bis zu 207 Lumen/Watt.
vero-vs-cxb-1.png



Wenn du die Panels mit 400 Watt befeuerst, bist du bei ungefähr 170 L/W. Hast aber einen PPFD von über 1000.
Der PPFD ist viel aussagekräftiger als L/W.


Wie Gaja-Madre schon erwähnt hatte, kann man sich auf rollitup super informieren.
 

Mufflon

Member
Veteran
Woher hast du diese Lumen/Watt Tabelle?

Soweit ich weiß schafft es eine CXB3590 nicht über 160 Lumen/Watt.
 
Last edited:
Top