What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Strom/Sicherheit in Deutschland?

Don Kushmeister

New member
Hallo alle Hanffreunde, :tiphat:
bin neu hier und habe mich auch schon mal kurz im willkommens thread vorgestellt.
Bin jetzt vor ein paar Tagen nach 15 Jahren in meinem Vaterland in Südamerika wieder in mein Mutterland Deutschland zurückgekert.
ich bin voll happy wieder hier zu sein aber ein paar Sachen haben sich natürlich geändert und auch ich kenne mich nicht mehr aus.
Und so kommen mir ein paar Fragen in den Kopf ,bei denen ihr mir vielleicht freundlicher Weise helfen könntet:

1. Der Strom, als ich in den späten 90ern noch in Deutschland das growen begann ,waren die Kosten als Anfänger mit nicht mal 1000W sehr gering und alles easy,aber bei meinen heutigen grows kommen schon mal locker 9000 bis 15000W zusammen,wie handhabt man hier ein solchen Verbrauch? erstmal um keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und zweitens wegen Kosten? Also am liebsten wäre es mir natürlich alles normal zu zahlen aber wie ist es dann mit der Diskretion?In Chile hatte ich immer einen Kollegen der den Zähler manipulierte und so wurden die Kosten gering gehalten und blieben somit auch diskret.
momentan muss ich mich solange ich noch keinen festen Wohnsitz habe, sowieso mit einer Mais Guerrilla begnügen und auch dann wenns mal losgehen kann werde ich Schritt für Schritt anfangen also bis es zu solchem Konsum kommt ist eh noch eine gute Weile hin aber es würde mich schon mal sehr interessieren.