What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Strom/Sicherheit in Deutschland?

Don Kushmeister

New member
Hallo alle Hanffreunde, :tiphat:
bin neu hier und habe mich auch schon mal kurz im willkommens thread vorgestellt.
Bin jetzt vor ein paar Tagen nach 15 Jahren in meinem Vaterland in Südamerika wieder in mein Mutterland Deutschland zurückgekert.
ich bin voll happy wieder hier zu sein aber ein paar Sachen haben sich natürlich geändert und auch ich kenne mich nicht mehr aus.
Und so kommen mir ein paar Fragen in den Kopf ,bei denen ihr mir vielleicht freundlicher Weise helfen könntet:

1. Der Strom, als ich in den späten 90ern noch in Deutschland das growen begann ,waren die Kosten als Anfänger mit nicht mal 1000W sehr gering und alles easy,aber bei meinen heutigen grows kommen schon mal locker 9000 bis 15000W zusammen,wie handhabt man hier ein solchen Verbrauch? erstmal um keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und zweitens wegen Kosten? Also am liebsten wäre es mir natürlich alles normal zu zahlen aber wie ist es dann mit der Diskretion?In Chile hatte ich immer einen Kollegen der den Zähler manipulierte und so wurden die Kosten gering gehalten und blieben somit auch diskret.
momentan muss ich mich solange ich noch keinen festen Wohnsitz habe, sowieso mit einer Mais Guerrilla begnügen und auch dann wenns mal losgehen kann werde ich Schritt für Schritt anfangen also bis es zu solchem Konsum kommt ist eh noch eine gute Weile hin aber es würde mich schon mal sehr interessieren.

2. Sicherheit: Ist ja eigentlich schon mit Diskretion im Thema Strom inbegriffen ,aber auch so würde es mich interessieren wie es mit Sicherheit, in z.B. Internetforums und auch online Einkäufen(Samen,Zubehör etc.) in Deutschland aussieht? man wird halt mit den Jahren immer paranoider :biggrin:

also schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.:thank you:

mit hanfigen Grüssen Kushmeister:tiphat:
 
V

van de Weed

hi,

alles an einen spot und privat gemeldet?
welche begründung für den hohen strombedarf?

lg
 

wasgedn

Active member
2. Sicherheit: Ist ja eigentlich schon mit Diskretion im Thema Strom inbegriffen ,aber auch so würde es mich interessieren wie es mit Sicherheit, in z.B. Internetforums und auch online Einkäufen(Samen,Zubehör etc.) in Deutschland aussieht? man wird halt mit den Jahren immer paranoider
es werden jeden tag mehr die samen bestellen...sich in foren anmelden...was starten...
der kleine grower brauch sich nicht wegen strom paranoia machen aber bei 15000 watt...naja lol..

allerdings wenn du richtig viel und oft beim selben bestellst wuerde ich zu paysafecard oder bargeld zahlung tendieren... (bargeld nehmen natuerlich alle breeder ;an shops wuerde ich kein bargeld schicken ausser vlt an amsterdam seed center oder zamnesia , aber das sind nur eindrücke von mir was die shops betrifft)

bigbaddaddy meinte zu mir : wenn du gross mit proxy und vpn im netz bist , fällst du den freunden und helfern eher auf als ohne.(und das sagte ihm ein freund bei den freunden und helfern...bka wars sogar glaub ich)...aber vergiss nie auch die lesen manchmal mit...aber bestimmt wird es immer weniger , dass sie da mit motivation zum erfolg dran gehen , weil es immer immer mehr foren und mitglieder gibt...
und auch die cops wissen das alkohol viel schlimmer ist als gras...die juengeren zumindest und die alten sind bald weg...
aber wenn dich ein nachbar verraet bist du dran auch wenn der richter kein bock hat dir ein strafe zu geben...er muss
 
Last edited:
S

stony2

Du hast keinen festen Wohnsitz, aber growst bereits mit 9-15kW. Ja klar. Bestimmt, da du ja nach 15 Jahren Ausland soviele Bekannte hier übrig haben wirst, hast du auch die nötigen Connections, um Kiloware hierzulande loszuwerden. Klar. Next :biggrin:


Aber wenn du es ernst meinst: evtl zuerst mal bischen sparsamer mit den Infos umgehen. Die Angaben, die im ersten Post stehn, kann man evtl sogar bereits auf deine Person zuordnen.
 

Don Kushmeister

New member
Danke schon mal für eure Antworten Amigos,

van de weed,ich hoffe wenn es gehen würde schon an einem Spot aber ist ja sowieso noch Zukunftsmusik und genau das mit Begründung und so weiter ist ja das was mir Sorgen macht deswegen meine Fragen,wie gesagt habe hier noch nie was grösseres als vielleicht 1000 durchgezogen in damaligen Zeiten.

wasgedn,danke ich werde es mir zu herzen nehmen.

stony2 , danke auch dir, ja natürlich meine ich es ernst und werde auch mehr Acht geben aber wie gesagt bis es zu solchen kw kommt sin es eh noch n paar Jährchen hin ,ich will halt schon mal von maximalen theoretischen Daten ausgehen um zu sehen wie hier so ein System laufen würde.
Ich will ja auch erst mal im 3-4 kw Bereich anfangen um alles ganz langsam an zugehen.
Aber aus Erfahrung weiß ich das halt das man schnell so 9-15 kw beisammen hat.
ich meine halt auch alles inbegriffen nicht nur Licht, schon alleine bei 8m2 blüte mit tausend Wattern hast du mir Belüftung,Kühlung,Heizung etc.,etc. schon über 10 kw beisammen.Und das ohne einen Wachstums/ mutter raum.
Und ich bewege mich ganz bestimmt NICHT im kommerziellen Bereich,sondern ich gärtner nicht nur für mich sondern auch für meine Familie und ein paar einzelne Patienten
und mache halt auch viel mit Eigenzucht für Saatgut und ein paar Experimente.
Ich will wirklich nicht protzen oder so,schade wenn es vielleicht so rüber kam,es geht mir hier eigentlich nur um rein theoretische Daten die noch fern davon sind umgesetzt zu werden.Ich will mich halt schon ein bischen auf das System hier einstellen ,und wir beide wissen das für echte kommerzielle grower 9-15 kw wirklich lachhaft sind.

wie gesagt bin NUR ein experimentierfreudiger Hanfliebhaber der probiert Genetiken zu erhalten und hoffentlich zu verbessern(in meiner persönlichen Ansicht).

Also noch mal vielen Dank und würde mich auch weiterhin über Kommentare freuen.

Grüsse Kushmeister:tiphat:
 
V

van de Weed

abend

kleiner tip,
komm erstmal hier an und mach nen grow.

mit was für einem equipment hast hast du denn da drüben gearbeitet?
wie hast du da gegrowt (system)?
lagerhalle ?
bei den leistungsdaten... ist man schon neugierig. ;)

cg
 

Don Kushmeister

New member
Ja,Van de weed hast völlig Recht erst mal ankommen und ein weinig grown ,aber bin wie immer viel zu voreillig,und nach so vielen Jahren ohne Kontakt zu Deutschen bin ich gleich geplatzt, und habe halt auch keine Erfahrene Person hier die ich persönlich fragen könnte.
Es ging mir halt nur darum ob und wie es möglich wäre ein solches System hier sicher laufen lassen zu können.

Dort hab ich nach Jahre langem aufbauen und zusammen legen mit viel Mühe und Schweiß ein mehr Amateur als Profi system zusammen gewürfelt.

auf knapp 8M2 Blüte mit 8 1000W elektonischen und magnetischen Vorschaltgeräten(bad ass,agrolite,vossloh etc.) und eher billigeren Leuchtmitteln 4 mh und 4 natrium (es ist auch dort oft sehr schwierig an Sachen zu kommen)alles mit billigen cooltubes manche waren aber melonhead und sunsystem

und auf knapp 7m2 Wachstum mit 9 250w CFL und ein paar vereinzelten 150 w mh .

sytem ging von handbewässertem train to waist mit coco bis zu dwc und ein paar exepimente . auch organisch teilweise.

ort war eine kleine Scheune war ideal gelegen auf dem land aber ich hatte viel Probleme mit Hitze aber auch Kälte ,wozu auch Heizungen und Klimaanlage zum Einsatz kommen mussten.

Erträge waren meistens eher niedrig bis mäßig da als ich endlich mal alles ein wenig eingespielt hatte auch schon wieder alles abgebaut werden musste.Leider kam ich nie auf den gr pro w :cry:.

Deswegen will ich hier klein anfangen um erst mal den m2 zu optimieren,hatte an zwei 120x200x200 Zelte gedacht und dann mit der Zeit mehr dazu noch mal zwei und so weiter ,das wäre dann auch flexibler mit Verkleinerung und Vergrößerung der Fläche wenn es notwendig wäre .auch hatte ich mir überlegt statt 1000 nur 600 watter zu benutzen und für Wachstum wieder Cfl oder t5 .
was hältst du von t5? habe selber keine erfahrun damit.

also Grüsse KM:wave:
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
1. Der Strom, als ich in den späten 90ern noch in Deutschland das growen begann ,waren die Kosten als Anfänger mit nicht mal 1000W sehr gering und alles easy,aber bei meinen heutigen grows kommen schon mal locker 9000 bis 15000W zusammen,wie handhabt man hier ein solchen Verbrauch? erstmal um keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und zweitens wegen Kosten? Also am liebsten wäre es mir natürlich alles normal zu zahlen aber wie ist es dann mit der Diskretion?In Chile hatte ich immer einen Kollegen der den Zähler manipulierte und so wurden die Kosten gering gehalten und blieben somit auch diskret.
momentan muss ich mich solange ich noch keinen festen Wohnsitz habe, sowieso mit einer Mais Guerrilla begnügen und auch dann wenns mal losgehen kann werde ich Schritt für Schritt anfangen also bis es zu solchem Konsum kommt ist eh noch eine gute Weile hin aber es würde mich schon mal sehr interessieren.

2. Sicherheit: Ist ja eigentlich schon mit Diskretion im Thema Strom inbegriffen ,aber auch so würde es mich interessieren wie es mit Sicherheit, in z.B. Internetforums und auch online Einkäufen(Samen,Zubehör etc.) in Deutschland aussieht? man wird halt mit den Jahren immer paranoider




Hi Kushmaster,

und natürlich erstmal herzlich willkommen! :)




Zu deinen Fragen:

1.:
An sich hast du natürlich recht, das ein Setup mit solche einem W-Verbrauch nicht unbedingt sonderlich viel
in Blüte stehen haben muss, gerade wenn man Liebhaber und Sammler ist :)
Leider gilt solch ein Grow in De schon als eher -nicht- klein. Wenn man so 1-2 600w Lampen hat geht das alles noch so grade und man kann vor Gericht relativ viel Glück haben. In den meisten Fällen wird es auf ne Vorstrafe mit ner Bewährungsstrafe auf 2 Jahren sein. Sofern man natürlich einen ernsthaft therapeutischen Hintergrund (am besten zusammen mit dem eigenen Arzt) nachweisen kann, wird es in den meisten Fällen glimpflicher ausgehen.
An sich kann man natürlich auch in seiner Privatwohnung weitaus mehr Strom beziehen
als eine Referenzwohnung der selben Größe verbrauchen würde, ohne Probleme zu bekommen -solang- man seine Rechnungen auch zahlt.
Irgendwann kann es dann allerdings halt sein, das wenn es echt superhoch geht, das der Strombetreiber mal anfragt ob hier eine gewerbliche Nutzung besteht, oder nachforscht wie es zu solch hohem Verbrauch kommt (auch um eventuelle Fehler im Stromnetz auszuschließen).
Die Zähler zu manipulieren geht hierzulande natürlich auch, ist seit
der weiterschreitenden Umstellung auf digitale Zähler natürlich schwerer geworden.
Sofern du wirklich alles zahlen möchtest, solltest du dir definitiv etwas überlegen,
wie du diese Strommengen vielleicht etwas aufspalten oder umlegen kannst.
Generell sind natürlich größere/ganze Gebäude besser um solch Verbrauch unauffälliger einfließen zu lassen... ;)



2.:
Grundsätzlich schadet es nie immer aufzupassen, egal wo man lebt.
Was die Internetforen betrifft, hab ich noch nie gehört das jemand aus De darüber Ärger bekommen hat.
Samen würde ich gernerell nur innerhalb der EU (also ohne Zollüberwindung) bestellen. Und das ganze auf eine sichere Adresse eines Freundes etc.; nicht den eiegenen Namen irgendwie mit ins Spiel bringen.
Das selbe gilt für Bestellungen in Internetgrowshops und natürlich auch für die Kommunikation mit selbigen.


Fang halt so schnell wie möglich mal an, poste 1-2 Reports und nach und nach wird sich sicherlich alles von selbst ergeben an Antworten :) :biggrin:



LG
Hazeo
 

wasgedn

Active member
ich glaube t5 sind kuehler und effizienter was verbrauch angeht.....aber t8 findet man zum halben preis mittlerweile da spart man viel...
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Also rein von den Daten her, finde ich T5s überbewertet. Hab mir die letztens noch im Baumarkt angeguckt. Die Röhren kosten in vergleichbarer Leistungsstärke echt locker das doppelte von 36er T8s und die Armaturen sogar das vierfache. Und dann haben die bloß einzelne Lumen pro Watt mehr an Lichtausbeute.
Wenn man zu viel Geld hat, ok, aber ansonsten würde ich lieber noch die eine oder andere 36er dazu hängen.
Was die Temps angeht, weiß ich nicht, ob die vielleicht kühler sind. Aber so heiß werden T8er ja eh nicht. Schon gar nicht, wo die jetzt auch alle EVGs drin haben.


Ansonsten würde ich sagen - wenn man echt auf über 10KW hinaus will - sollte man sich schon überlegen, vielleicht nicht doch kommerziell durchzustarten....im eigentlichen Sinne. Und damit mein ich als Tarnung z.b. ne Pizzeria aufzumachen oder eine kleine Werkstatt oder sowas in der Richtung. Gibt ja auch Gewerbe, wo man nicht so viel Papierkram hat. Künstler zb. Gibt bestimmt auch Künstler, die viel Strom bei ihrer Arbeit verbrauchen. Lässt sich auch schlecht von außen oder auf dem Papier abschätzen, ob eine Künstlerwerkstatt jetzt so viel Verbrauch hat, oder nicht.
 

bigbadbiddy

Active member
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen aber soweit ich weiss kann man auch 15 kw zu hause ohne Probleme laufen lassen und wird nicht gleich verdächtig.

Es gibt zahllose Dinge in deinem Haus, die endlos viel Strom ziehen könnten.
Und keines dieser Dinge gehen irgendjemanden etwas an.

Solange Du Deine Rechnungen bezahlst, wird da auch niemand nach fragen, Im Gegentel, dein Stromlieferant wird entzückt sein, solange Du pünktlich zahlst.

Bei so einer Wattmenge zu berücksichtigen ist einzig und alleine, dass niemals eine Rechnung offen stehen bleibt.
Wenn Du mehrere hundert oder gar tausend Geld beim Stromversorger in der Kreide stehst, selbst wenn es nur für nen Monat ist, dan haste den Salat und dann kommen auch die Fragen.

Solange Du zahlst, würde ich mir irgendeine coverstory ausdenken (Solarium, BitCoin Mine etc. etc.), FALLS du jemals in die Verlegenheit kommst gefragt zu werden. Und gut ist. Brauchst Dir da keine weiteren Gedanken machen. Solange Du nicht anderweitig auffällig bist und deine Rechnungen bezahlst, interessiert es niemanden und geht auch niemanden etwas an warum und wie viel Strom Du verbrauchst.


Um die Kosten gering zu halten gibt es eigntl. nur 2 Methoden:
1) Auch in DE kannste den Zähler manipulieren, Dir Strom von anderen abzapfen usw.
Davon rate ich (und jeder mit nem Kopf auf den Schultern) aber vehement ab. Wenn grows über den Stromverbrauch aufgefolgen sind, dann genau wegen solchen Dingen.

2) Selbst produzieren. Hängt von Deiner Situation ab. Theoretisch ist da einiges möglich. Sinnvoll wäre wohl Solarenergie oder mit Biogas (wenn man entsprechend ländlich wohnt und Zugang zu Bauern hat).



Was die allgemeine Sicherheit angeht:
Wie wasgedn gesagt hat, wurde mir zum Thema proxy/vpn von nem Bekannten unter unseren Freunden gesagt, dass man quasi im gleichen Maße in dem man sich anonymisiert, auch gleichzeitig aus der Masse heraussticht und das genaue Gegenteil erreicht.
Kann jeder bewerten wie er will.

Was den Erwerb von Material, Samen und Co. angeht:
Auch davon ist nichts in Deutschland illegal. Das heisst aber nicht man sollte es blauäugig angehen.
Paar simple "guidelines":
1) So anonym bezahlen wie möglich. Bar, was geht. Manchmal kann man sich mit prepaid Kreditkarten, paysafe und co. behelfen. Unter keinen Umstünden würde ich jemals mein Bankkonto, meine Kreditkarte etc. mit diesen Dingen in Verbindung bringen aber jedem das seine.
2) Nutze eine "sichere" Adresse. Will heissen, wenn etwas angeliefert wird, dann niemals an die Adresse in der auch gegrowt wird. Als klassische Option wird das Haus eines guten bekannten immer wieder empfohlen. Man soll zwar möglichst niemanden wissen lassen, was man macht, aber in der Regel lässt es sich nicht ganz vermeiden, dass 1 oder 2 Leute davon wissen. Lass Samen und Co. an einen von denen liefern.
Ideal wäre es natürlich die Sachen einfach in Bar zu bezahlen und selbst einzuladen.
Selbst wenn Dich jemand auf der Autobahn anhalten sollte, hast Du nichts illegales gemacht. Du hast es halt Satt ständig die Supermarkt Tomaten zu essen, die so geschmacklos sind. Hast keinen Garten in der Stadt und möchtest endlich leckere Tomaten haben.
Ist das Dein Problem oder Deine Schuld, dass das gleiche Equippment von Canna Bauern benutzt wird?
Nein.
 

Superhase

Member
@Bigbadbiddy
Für den erklärbaren Stromverbrauch gibts schon individuelle Grenzen. Irgendwann wird dann wegen evtl gewerblicher Nutzung oder sonstwas nachgehackt. Ab ner gewissen Größe ist dann der Locationwechsel nach nem halben Jahr (vor der Abrechnung) einfach nichtmehr zu umgehen.


Bzgl Proxy

Proxy/VPN ist keineswegs von Nachteil, bei VPN ist halt zubeachten was für einen Anbieter man hat, wo Server stehen etc gibt dazu ja diverse Diskussionen...


Und Samen sind definitiv illegal!
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Das Ding ist ja, dass nicht nur der Stromanbieter den hohen Verbrauch mitbekommt. Oft sind doch die Stromzähler für jeden Mieter zugänglich - und für den Hausmeister und den Eigentümer erst recht. Den allen kann ein sich irrsinnig schnell drehender Stromzähler komisch vorkommen. Und wenn es dann schon mal aus der Bude nach Gras riecht, ist der anonyme Hinweis an die Bullen nicht mehr weit. Der Hausmeister und Eigentümer wissen ja sicher zb auch, dass in einer bestimmten Wohnung nicht elektrisch geheizt wird oder sowas in der Richtung.
 

bigbadbiddy

Active member
Habt ihr beide scho Recht.

Aber mit Samen bin ich mir recht sicher, dass es so ist, dass der Erwerb an sich nicht illegal ist.

Es muss Dir nachgewiesen werden, dass Du sie unmittelbar zum Anbau/Keimen erworben hast.

Sprich haste im Haus ne grow op und Samen werden bei ner Hausdurchsuchung gefunden, dann liegt die Vermutung nahe, dass Du die Samen auch alle zum Anbau keimen wolltest. Dann wird jeder Samen wie ne vollwertige Pflanze gezählt.

Haste aber keine grow op, kannste angeben die zu sammeln oder für spätere Zeiten aufzuheben oder was auch immer.
Das ist dann nicht illegal.

Samen sammeln darf man sehr wohl, da bin ich mir recht sicher.


Was den Stromverbrauch angeht...
Ich ging jetzt auch eher von nem Eigenheim oder dergleichen aus. Da hat man natürlich noch ein gutes Stück mehr "king of my castle" und weniger Erklärungsnöte, da es schlichtweg keinen was angeht, solange Du Deine Rechnungen bezahlst.

In einer Mietwohnung ist das natürlich alles ein anderes Thema aber in so einer Größenordnung würde ich niemals in einer Mietwohnung growen. Es sei denn ich miete eine Pizzeria oder irgendwas kommerzielles oder dergleichen.

Da habt ihr schon Recht, dass bei einer Mietwohnung bei so einer Größenordnung irgendwann der Vermieter oder ein Mitbewohner sicher mal hellhörig wird und dann ist der anonyme Tip evtl. nicht weit.
 

bigbadbiddy

Active member
Nö aber gibt ja Restaurants an die ne Wohnung angeschlossen ist und das ganze in einem abgerechnet wird.

Also Samen habe ich eben nochmal nachgeschaut.

Würde wieder sagen wir haben beide irgendwo recht.

Faktisch fallen sie unters Betäubungsmittelgesetz und sind nicht wie in England zum Beispiel zum Sammeln erlaubt.
Hast Du also recht.

Auf der anderen Seite muss Dir nachgewiesen werden, dass Du sie zum unmittelbaren Anbau erworben hast (z.B. weil Du im gleichen Haus ne grow op hast).
Solange angegeben wird, dass sie als Vogelfutter oder dergleichen genutzt werden, dürfte es da schon Möglichkeiten geben rauszukommen. Es darf nur nicht nachweisbar sein, dass die Samen zum unmittelbaren Anbau bestimmt waren.

So oder so ist aber Vorsicht geboten.
Man wird durch den Erwerb von Hanfsamen aber nicht gleich automatisch zum verurteilbaren Schwerverbrecher.
Mit gesundem Menschenverstand ist der Erwerb der Samen alleine nicht genug für eine Verurteilung.
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Sag mal, wenn du es einfach nicht glauben/verstehen kannst das Samen illegal sind, dann behalt Deine wilden Vermutungen alà "da bin ich mir recht sicher" usw doch bitte für Dich.
Wenn Du schon mehrmals darauf hingewiesen wirst das das, was du schreibst nicht stimmt, dann nimm doch bitte dies als Zeichen für Dich auzuhören es weiter zu wiederholen.
Hier soll Information gestreut werden und keine Enten-Propaganda :thank you:

LG
Hazeo
 

Latest posts

Latest posts

Top