What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

suche infos zu sealed chamber methode

blähboy

Member
wieso nicht co2 regulierung mittels osaft und hefe ?
billig und lang nicht so gefährlich wie ne co2 anlage die ausser kontrolle gerät

greetz
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
420giveaway
@Fredsteller:

Ich würde die Antworten, die noch mal zum Überdenken anregen mehr schätzen, als die die dich einfach so ins Messer laufen lassen...

Denk mal drüber nach
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
420giveaway
wieso nicht co2 regulierung mittels osaft und hefe ?
billig und lang nicht so gefährlich wie ne co2 anlage die ausser kontrolle gerät

greetz

vll sollte er seinen raum beschreiben.

alpenluft@Burg said:
hallo zusammen

mal ne kurze einleitung.(...)

zum raum selber!
der raum ansich ist gut 4m hoch, und ca 5m lang.
(...)
die box (3m x3,5m )

zu dem geplanten Equip kann er ja selbst noch was sagen...
 

alpenluft

Member
hallo zusammen

wow, da ist wieder was gegangen über die nacht!

als erstes mal ein dickes dankeschon an mr.jones!
nicht jeder nimmt sich die zeit um einem fremden etwas komplexes so genau zu erklähren!
respekt, genau so hab ich mir das vorgestellt!
(ist jetzt überhaupt kein angriff auf die anderen)
aber man merkt du weisst glaub sehr genau was du erzählst. :)

ich versuche jetzt mal auf alle fragen usw möglichst genau einzugehen!
sorry, wen ich ja was vergesse!!

Halte ich für ein Gerücht. Für Eigenbedarf mag es übertrieben sein, aber für Komerz ist es sehr sinnvoll: Höhere Erträge bei niedriger Blühzeit.
Außerdem verstehe ich die Argumentation des medizinischen Bereiches nicht:
- höhere Potenz als Medizin = wollen das Eigenbedarfler nicht auch?
- kommerzieller ... muss ich ja nichts zu sagen

das sehe ich au so, komerziell gesehen geht es ja schlussendlich immer um gewinn und wie es möglich ist gewinn zu steigern!
mehr muss ich da wirklich auch nicht dazu sagen, dass müsste glaub jeder von uns verstehen. ;)

Ja also tatsächlich lohnen tut es sich wahrscheinlich wirklich erst ab 3KW aufwärts (was nicht sehr groß ist wenn man sich hier umschaut), aber ich denke es geht hier viel mehr darum einfach das Beste zu haben, was ich 100% nachvollziehen kann!

ich liege bei 3,6kw,also wären wir in einem bereich wo das also wieder gewinnbringend eingesetzt werden kann. das ist doch schon mal schön zu hören, weil da hab ich erhlich schon bisschen gezweifelt! da mir bewusst war, das der strom verbrauch durch das system gewaltig in die höhe schissen wird!


Also um mal ein bisschen deine Träume zu zerstören muss erst mal gesagt werden, das CO2 sehr fortgeschritten ist! Der Einsatz von CO2 lohnt sich erst, wenn du einen Raum hast den du 100% im griff hast, Erfahrung mit Hydro und Herstellen von perfekten Nährlösungen und wenn du wirklich das Bedürfnis hast sehr kommerziell zu arbeiten.

Falls einer der Punkte nicht zutrifft - lass es sein!
Falls alle zutreffen sollten brauchst du:

dass das sehr sehr fortgeschritten ist mir absolut zu 100% bewusst!
den raum 100% im griff wäre jetzt übertrieben gesagt, aber die grundwerte stimmen. ist auch der erste grow in "diesen" räumlichkeiten, das führte anfang zu 2-3 problemen.
zwischenzeitlich sind die im griff, lüftung musste halt nochmals komplett umgebaut werden.
wie schon erwähnt growe ich schon seit längerem, mit pausen dazischen. daher macht mir das zuebreiten von nährlössungen keine probleme!
da mach ich mir auch ehrlich wengier sorgen drum!

Klimaanlage:
Es Gibt für Klimaanlagen hier einige Anleitungen, wie sie zu berechnen sind (Größe) und wie man sie am geschicktesten einsetzt. Klimaanlagen bringen dir zu deinen Lampen nochmals etwa schätzungsweise 20-30% mehr Stromverbrauch. Außerdem speißen sie trockene Luft zurück in deinen Raum, was aber eher ein Vorteil ist.

weiss jetzt nicht ob ich da wieder einen kompletten denkfehler mache! aber warum dazu noch eine klimaanlage, wen ich doch schon befeuchter/entfeuchter und heizung habe?
geht der gedanke in richtung wen es zu warm werden würde im raum, das eine kühlung vorhanden ist?
trockene luft bekomm ich ja schon durch den entfeuchter.

Heizung:
Wir reden von perfekten Bedingungen also ist es notwendig ständig die Temperatur im Idealbereich zu halten. Doch dies ist im Winter leider schwer zu hand haben, da es selbst am Tag sehr kalt werden kann. Die Auftrennung in 2 Räume ist in dem Fall nicht so einfach wie in einem konventionellen System: Da CO2 in der Nacht abgeschaltet werden muss (CO2 Nachtabschaltung) kann man nicht einfach die Luft vom einen zum anderen Raum pumpen. Man muss dies mit CoolTubes machen um die Raumluft von deiner Heizluft zu isolieren.

gut ich denke da werd ich jetzt nicht sooo grosse problem kriegen, da sich der ganze raum unter tage befindet!
hab eine sehr stabile raumtemp. von 16grad, ob winter oder sommer!
was aber sicher nichts dran ändert das ich eine heizung brauche!
das war mir somit auch klar!
wie meinst du das mit den cooltubes wegen der heizung???
verstehe ich jetzt nicht ganz!

Cool Tubes
Cool Tubes sind Pflicht! Nur mit Cool Tubes kannst du deine Klimaanlagen kosten wettmachen. Am besten wäre es, wenn du wassergekühlte Versionen benutzen würdest - die sind aber meines Wissens gar nicht in Europa erhältlich.

kein problem! cooltubes sind sowieso als nächstes in planung!
von wassergekühlten hab ich jetzt auch noch nichts gehört/gesehen ! muss mich da mal schlau machen...

CO2 Begasung
Wenn du vorhast mit CO2 Flaschen 4KW zu begasen, vergiss es. Es muss ein Propan CO2 Generator her. Der Generator verbrennt Propan und stellt somit CO2 zur Verfügung - dies ist nur vorteilhaft denn man bedenke das in CO2 die Massenzahl von Carbon ein wesentlich kleiner Zahlenwert hat als der von Sauerstoff (12 zu 32) was somit bedeutet kleinere Gasmengen. Man will natürlich nicht einfach drauflos gasen was uns dann zu einer kontrollierten Abgabe des CO2s führt. Das kriegt man auch in Europa gut, kostet aber für eine CO2 ppm Controller allein 800 Euro, was ich aber für eine durchaus sinnvolle Investition halte. Dieser Controller hat auch eine integrierte CO2 Nachtabschaltung, was ein absolutes muss ist, wenn du deine Pflanzen nicht nach der ersten Nacht tot vorfinden willst.

ok ok, ich bin jetzt ganz klar von flaschen ausgegangen!
war der meinung das würde für so einen kleinen raum ausreichen.
wäre natürlich auch die günstigere variante als ein generator!
da muss ich mich auch mal informieren, was es da auf dem markt gibt!
ppm controller/nachtabschaltung kenne ich, und weiss auch was die kosten dafür sind. ;)
das hab ich auch ganz klar eingeplant,hätte ich ja auch gebraucht bei meinem flaschenplan.

Klimakontrolle
Klimakontrolle ist natürlich auch eine absolutes Muss. Diese Geräte die RLF und Temp regeln findest du überall. Sind leider auch nicht ganz billig. Wenn du dich dagegen entscheiden solltest. wirst du im Frust enden!

das ist mir klar, und dafür würde ich auch die siemens logo einsetzen.
die kann da sehr variabel ausgebaut werden und das system ist mir bekannt! desweitern einfach steuerbar von einem punkt aus.
klar, kosten kommen auch da auch mich zu!

Luftentfeuchter
Ein solches Gerät ist Gold. Einmal investiert, für immer Sicherheit und Freude. Ich kann nur jedem Menschen der wirklich in Richtung seriöse Zucht zielt so ein Gerät ans Herzen legen. Wenn du allerdings einen versiegelten Raum haben willst, ist er Pflicht. Du wirst ohne selbst mit Klimaanlage auf Schimmel ohne Ende Treffen. Außerdem lässt sich mit einem Luftbefeuchter das Hydrosystem sehr gut mit destilliertem Wasser beliefern - dies hilft dabei eine beständige Nährlösung zu schaffen (EC- Ausgleich).

um ein luftentfeuchter komme ich eh nicht rum, das ist kein thema! das leuchtet mir auch absolut ein!!!
was mir eher bisschen mühe bereit, das wasser des entfeuchter als osmosewasser zu benützen. das ist doch ein reiner bakterien und keinmherd! nicht?
da hätte ich jetzt den mutt nicht dazu...
aber ich vertraue da jetzt mal einfach auf deine erfahrung! ;)
das werd ich auf jeden fall mal austesten....

Lightmover
Auch das direkt einplanen.

das verstehe ich jetzt ganz und gar nicht!
gibts cool tubes in light rail form?
oder ist das mehr der notfallpaln für den fall das es mit dem strom zu kanpp wird?
desweitern bin ich gar kein fan von den rails! ich find das einfach nichts ganzes und nichts halbes! wen dann gehört ne lampe darüber, oder man hat einfach kein strom und ein paar lampen weniger!
dann baue ich noch lieber auf 400w an als so ein ding an die decke zu schrauben!
es gibt da auch fans, aber das werd ich glaub nie. ;)

Abluft
Keine. Nur eine Filter mit Lüfter intern um den Geruch zu reduzieren.

klar! auf dem baut ja ganze system auf!

Hydrosystem
Wenn du nicht vor hast Hydro zu growen lass es sein! Nur mit Hydro erzielt man die benötigten Wachstumsraten damit sich ein Vorhaben wie diese rentiert. Falls du deinen Plan mit Aero folgst, wäre dies natürlich noch besser. Bedenke aber: Aerosysteme verzeihen keine Fehler - ein Stromausfall und deine ganze Kolonie stirbt ab. Einen großen PH Sturz und du wirst ein nicht rentablen Rückwurf haben. Meiner Meinung nach sind Aerosysteme mit Vorsicht zu genießen, deshalb würde ich jeden Hydroanfänger raten mit Topfeed anzufangen: Man hat immer noch gewisse Puffer im System die einem einen Strom/Pumpen/Nebler Ausfall verzeihen und die PH Situation ist auch nicht so streng. Außerdem sind solche Systeme äußerst einfach und billig selbst zu bauen und höchst effektiv. Ich würde gerade bei einem solchem Hydrosystem in Kombination mit CO2 in Erwägung ziehen, einen PH Regulator auf Basis einer Dosierpumpe mit PH Messung zu erwerben. Diese Systeme sind bei Gott nicht billig, aber sehr sinnvoll! Auch die Wahl der Nährstoffe ist sehr wichtig. Canna macht meiner Meinung nach sehr gute Produkte sowie House & Garden. Wenn man auf Canna mit den Boost arbeitet kullern einem regelmäßig die Augen raus! Aber vor allem empfehle ich Advanced Hydroponics. Ich würde jede Liebeserklärung an Advanced Hydroponics unterschreiben: Billig, Einfach und unglaublich gut.
Um noch weiter zu gehen würde ich mich mit dem Gedanken abfinden, sehr sehr schnell auf Vertikal umzusteigen: du willst Effizienz, machs richtig!!!

ok,da hast/habt du/ihr recht!
da hab ich vielleicht auch einfach zu kiffertypisch überlegt!
lieber erde als nochmehr dünger/chemi in die pflanzen zu stecken :smokey:
aber efizienter ist natürlich das hydro!
da magelt es sicher an erfahrung bei mir.
ich hab zwar in der growshop zeit einige systeme verkauft, aero wie auch topfeed. wir hatten auch paar pflanzen im shop selber die in hydro liefen. aber wirkliche langzeit erfahrung auf hanf hab ich da nicht! hab da immer die finger davon gelassen!
es war da auch vielleicht noch nicht so ein thema wie heute!
interessat finde ich den anbau aber sicher!
darum auch ganz klar die überlegung in zukuft in die richtig zu gehen!
die aeros find ich einfach geil! das hat mich auch immer viel mehr interessiert/begeistert als die topfeed! ergo, ich hab mich da auch immer mehr darüber informiert. daher geht ganz klar die überlegung! wenn..... dann schon gleich ein aero! ;)
dünger würde ich jetzt weiter auf house and garden bauen, da hab ich gute/viele eigene erfahrung gemacht!
wir hatten den auch im shop und da hab ich jetzt wenig schlechtes gehört!

du willst Effizienz, machs richtig!!!!
besser kann man es glaub nicht sagen! absolut geiler satz! :) :)

verikal find ich "absolut geil"!
das hab ich glaub vor 7-8jahren das erste mal an einer cannatrad gesehen!
das hat mich fast vom stuhl gehauen! obwohl ich da die systeme die sich drehen, mit dem wasserbehälter unterdran fast noch geiler finde!
das wo die pflanzen al paar minuten duch das wasserbad tauchen.
waren glaub kanadier die das system rausbrachten!
hab den namen vergessen!

für die zukunft auf jeden fall eine überlegung wert!
eingentlich lustig, hab vor ca. 2 monaten einem kollegen das system empfohlen! für mich selber hätte ich aber nicht dran gedacht. möglich wäre es aber, platz hätte ich auf jeden fall! :)
ich hab auch gesehen dass du selber ein vertikal gebaut hast.
interssante doku.
machts sicher auch wieder interessanter für mich! weil kostenmässig schrecken die dinger halt schon ab!
ein tip von mir! hast du mal statt blähton vermikulit versucht?
halt die feutigkeit viel besser als blähton.
zwar ne riessen schweinerei, aber gutes zeug.
von der anschaffung auch günstiger ! ;)


Umkehrosmose
Sollte definitiv auch in deinem Plan sein um PH Stürze zu vermeiden und um die perfekte Nährlösung zu kreieren.

ok, das wäre mir nie eingefallen!
aber leuchtet ein, macht das ganze auf jeden fall stabiler...
müsste ich mich aber erst darüber informieren, und erfahrung hab ich da auch keine.

Genetik
Ohne wirklich Topnotch Genetik geht gar nichts - wenn du vorhast auf irgendwelchen 0815 10 Seedpackungen rumzugurken ist das deine Entscheidung. Es gibt definitiv sehr gute Samenzüchtungen die man als sterblicher erwerben kann (siehe Serious z.B.), dennoch würde ich nicht ohne einen bewährten Klon in eine solche Geschichte hineingehen. Meine Wahl würde in Richtung: White Russian, AK47, Double Dutch, Chronic, NL#5 x Haze, Critical Mass ...) gehen. Es sollte definitiv ein high yielder sein, denn CO2 ist Kommerz. Ohne gute Genetik, die du zudem kennst, ist dein Vorhaben sinnlos!

ohne gute genetik geht nichts!
he he, da hab ich auch schmerzhafte erfahrungen damit gemacht.... ;)
da würde ich aber weiter auf meine lieferanten vertrauen!
wurde da bis jetzt nicht entäuscht.
stecklinge auch noch selber zu produzieren hab ich nicht geplant!
das ist mir einfach zu aufwendig!
ich hätte jetzt im moment platzmässig auch keine schlaue möglichkeit die mutter unterzubringen!
was aber nicht heisst das sich das noch ändern kann!
vielleicht krieg ich mal schlechte steckis und dreh am rad und mache mir auf einmal meine eigene mutter.
lassen wir den punkt mal so stehen! ;)

Insgesamt würde ich einen Gang herunter schalten und mich der Sache annähern: Probiere Hydro, finde deine Genetik, lerne alles kennen. Hydro ist ein Kick für sich, glaub mir oder nicht! Das "erste mal" ist einfach nur erstaunlich. Richte deinen Raum so ein das du ihn nach belieben aufrüsten kannst. CO2 würde ich als Erweiterung sehen.
Ich habe ein Herz für Leute die High Tech denken und ich bin auf deiner Seite!

ja da stimm ich dir zu! wie auch schon in de vorhergegangen post erwähnt werd ich mich da langsam aber stettig in die richtung bewegen, und das system schritt nach schritt anfangen anzupassen!
alles auf einmal wäre auch kostenmässig für mich gar nicht realisierbar!!!
aber jetzt weiss ich was es braucht, das konnte mir keiner so genau erklähren.
ich war auch in meinen shops anfragen, ob ihnen das system so bekannt ist. beide mal schauten die mich mit grossen augen an, und meinten das sei doch nicht zahlbar.
ich sol sie aber auf dem laufenden halten, interessant höre sich das schon an.
das wird also schon fast eine pionierarbeit in der schweiz. ;)

ja ich glaub das wär jetzt mal soweit.
bin gespannt auf deine antwort.
und danke nochmals!:thank you:

@van de weed
ich hab ihn keinen punk gesagt das die anlage so in den nächsten zwei wochen steht! sonder ich hab im titel wie im post selber klar geschrieben das ich mich für "INFOS" bezüglich "sealed chamber" interessiere.
du wiederrum hast das gleich so abgetan wie unmöglich du schaffts das eh nie usw usw...
das ist ja schön und gut, nur bringt mir das efektiv nichts!
ich bin ja nicht schlauer durch das! weisst du wie ich meine? ;)

darum bezeichne ich dich als missmacher. ;)

das heisst jetzt aber nicht das ich wegen dem als schlechteren menschen anschaue!

wie sagt man doch so schön: "wie man in wald schreit, kommt es auch zurück". ;)

so jetzt hab ich glaub genug geschrieben......
 

alpenluft

Member
vll sollte er seinen raum beschreiben.
zu dem geplanten Equip kann er ja selbst noch was sagen...

phu da hat sich auch inzwischen einges geändert!
das mit der lüftung klappte so nicht über den liftschacht!
der hausabwart hat da noch ein zwischenraum eingebaut!
6jahre wohne ich schon da, hab den schacht sicher 100x angeschaut! aber das der sich da noch ein räumchen geklaut hat ist mir nicht aufgefallen. ich könnte da jetzt ein riessen drama draus machen, oder ich bleib einfach ruhig dem frieden zu liebe.
er hat das auch schon beim vorbesitzer eingebaut, daher drama für nichts.
zwischenzeitlich läuft die lüftung über die ehemalige heizung.
hab da alles mal runtergerissen und ein direktes rohr gefunden.
stärkere lüftung und das problem war somit relativ einfach gelöst.

in der not hab ich da eigentlich sogar die bessere lössung gefunden als zuerst geplant! :)

@el pollo
auf jeden fall! aber wie gesagt das system wird nicht morgen schon stehen...
und unüberlegt werde ich da sowieso nicht handeln und einfach was basteln und ausprobieren.

aber danke für den tip! ;)
 
V

van de Weed

moin,

der mann der deine träume zerstört ist wieder da !!!

weißt du warum es sich nicht für dich lohnt eine solchen raum komerz mäßig zu betreiben,
bzw so eine anlage.

es ist traurig das dir so ein mr. was erzählt wo er selbst keine ahnug hat.

was meinst was besser ist komerz mäßig?

1g für 21 cent oder 1g für 50 cent?

das was er dir da beschrieben hat und was du gerne machen möchtes kostete dich gute 50 cent pro g

wenn du ein bisschen runterschraubst und auf die richigen leute hier hörst könnte man da was machen.
aber wenn du auf irgendwelche .... hörtst ..........

versteh mich nicht falsch aber mir hat das auch keiner erklärt, ich habe mir das alles selber angelesen und drüber nachgedacht.
am besten fängst du ganz von vorne an.
und jetzt komm nicht mit " ja aber ich mache das ja nicht erst seit gestern"


ich hab gesehen das du in nem shop gearbeitet hast.
meine erfahrung ist, daß die leute die in nem grow/headshop arbeiten keine ahnung haben.
sie haben ein grundwissen das man mit einem normalen schulabschluss vergleichen kann, deswegen sind sie aber noch lange keine profs.


es fängt dabei schon an das du den raum ansich luftdich machen muß und ich meine luft dicht, weil im gegnsatz zu einen norm. raum wo ein unterdruk herscht hast du einen überdruck.

möchtes du etwa wie einem kleinem kind alles vorgekautbekommen.
gut können wir machen aber dadurch bist du auch nicht schlauer.

lese und lerne selbst, nur so wirst du vertehen !!!

gg
 

frantischek

Member
Ich geb jetzt auch einmal meinen Senf dazu obwohl ich mit sealed Chambers null Erfahrung habe.


Trotzdem sagt mir meine "normale" Homegrowerfahrung das es sich hier um einen gewaltigen Aufwand handelt der sich erst einmal bezahlt machen muss.

Und meine Erfahrung als Entwicklungsassistent im Automatisierungs- und Assemblingbereich sagen mir das du erst einmal ein paar Durchgänge verscheißen wirst bevor du mit dem Riesenaufwand zurechtkommen wirst.

Weiters frage ich mich wo der Sinn des ganzen liegen soll wenn man nicht gerade im Keller vom weißen Haus growen will. CO² Begasung funktioniert genau so gut ohne sealed Chamber (auch viel weniger gefährlich), einen Raum bekommt man auch so "Stealth" genug, meiner Meinung nach schafft man sich nur einen Haufen Probleme die man in einem normalen Growroom nicht hat.

Die Lampen strahlen Hitze ab, der Hitze mußt du mit einer Klimaanlage entgegenwirken, die Klimaanlage erhöht die rLF (seht euch einmal die funktion einer Klima an und die funktion einer sealed chamber, dann seht ihr was ich meine), da wirkst du mit einem Luftentfeuchter dagegen, der erzeugt wieder eine Menge Abwärme usw...
Für jeden Regeltechniker der reinste Albtraum!

Wenn der Raum luftdicht ist und du CO² über Flaschen zuführst, erhöht sich 1. die Gefahr für dich als Grower (z.B. Ventil vereist + Stromausfall = ganzer Raum voller CO² und du merkst es erst wenn du umkippst) und 2. natürlich der Luftdruck. D.h. bei jedem betreten des Raumes wird dir ein gewaltiger Schwall stinkender Luft entgegenkommen.
Außerdem wird der Sauerstoff nicht in dem Maß verbaucht wie er produziert wird, könnte auf Dauer auch zu Problemen führen wenn der Saurstoff nicht teilweise in einem CO²-Generator verbraucht wird.



Fazit:
Wenn man in einer Raumfähre auf dem Weg zum Mars sitzt vielleicht sinnvoll (genauso wie LED), für dich sicher nicht!
 

alpenluft

Member
super da schreibt man 25min ein text und dan logt eim die seite aus, und alles weg...

ou man.....
naja, dann halt nochmals....
diesmal halt bisschen kürzer!

moin,

der mann der deine träume zerstört ist wieder da !!!

he he, ok dann tauf ich dich um auf "van de meine träume zerstört".
spass bei seite! ;)

weißt du warum es sich nicht für dich lohnt eine solchen raum komerz mäßig zu betreiben,
bzw so eine anlage.

es ist traurig das dir so ein mr. was erzählt wo er selbst keine ahnug hat.

was meinst was besser ist komerz mäßig?

1g für 21 cent oder 1g für 50 cent?

ich weiss nicht ob er ahnung davon hat. er hat sich auf jeden fall die zeit genohmen und hat es mir ca. erklährt. für mich ist das auf jeden fall eine hilfe!
wen da was nicht stimmt, hat jeder die möglichkeit das zu berichtigen. für das ist ja ein forum mitunter auch da! ;)

das was er dir da beschrieben hat und was du gerne machen möchtes kostete dich gute 50 cent pro g

das es von den produktionskosten teuer wird leuchtet ein! ist ja auch ein massiv höhere verbrauch der da ensteht!
nur sehe ich das so, das sicherheit halt nicht kostenlos ist.
und ob das ganze jetzt 25cent mehr kostet, spielt da auch keine grosse rolle bei den heutigen preisen. ;)

wenn du ein bisschen runterschraubst und auf die richigen leute hier hörst könnte man da was machen.
aber wenn du auf irgendwelche .... hörtst ..........

ich höre auch auf andere, ob du oder wer auch immer ist egal.
aber jones war jetzt einfach der erste der sich produktiv an dem thread beteiligt hat, mit den ganzen "INFOS".
das hättest auch du sein können!

versteh mich nicht falsch aber mir hat das auch keiner erklärt, ich habe mir das alles selber angelesen und drüber nachgedacht.
am besten fängst du ganz von vorne an.
und jetzt komm nicht mit " ja aber ich mache das ja nicht erst seit gestern"

growe tue ich aber schon länger, und hab sicher gute 30grows gemacht. und weiss gott nicht nur boxen!
die ganzen outdoor sachen gar nicht gezählt.
wen es so ist, kann ich ja auch nichts dafür!
sol ich jetzt lügen, damit ich infos bekomme?

warum darf man so fragen in einem hanfforum nicht stellen?
wen immer alle so ein geheimiss aus ihren infos machen würden bräuchten wir keine forums!
junge für das sind forums da! um wissen und erfahrugen auszutauschen und somit ein weitere möglichkeit hat sein wissen zu erweitern. ;)

ich hab gesehen das du in nem shop gearbeitet hast.
meine erfahrung ist, daß die leute die in nem grow/headshop arbeiten keine ahnung haben.
sie haben ein grundwissen das man mit einem normalen schulabschluss vergleichen kann, deswegen sind sie aber noch lange keine profs.

hab ich mit keinem wort behauptet!
ich bin auf dem breich "sealed rooms" ein anfäger, darum such ich ja auch infos dazu. ;)
hab ich aber in den vorhergegangen posts auch schon erwähnt!
ich habe erfahung auf erde, und da sicherlich nicht zu wenig. ;)

es fängt dabei schon an das du den raum ansich luftdich machen muß und ich meine luft dicht, weil im gegnsatz zu einen norm. raum wo ein unterdruk herscht hast du einen überdruck.

ja das das wusste ich aber bis zu dem zeitpunkt von jones post nicht! und gnenau so infos suchte ich ja!
das ein luftdichter raum nicht einfach wird, leuchtet mir ein. vorallem mit überdruck!
das braucht schon fast 2 schleusentüren damit das dicht ist.

möchtes du etwa wie einem kleinem kind alles vorgekautbekommen.
gut können wir machen aber dadurch bist du auch nicht schlauer.

lese und lerne selbst, nur so wirst du vertehen !!!

gg

nein wie ein kleines chind will ich nicht behandelt werden... ;)
aber ich kann wohl von einem erwachsenen menschen eine normale antwort erwarten, und vielleicht auch 2-3 daraus entstande fragen zu besprechen. oder nicht?
 
Deshalb eine CO2 Regelung mit messung (digital + anzeige) - alles was über 1500ppm liegt ist sowieso ungesund für die Pflanzen!

Gut das so hochverfügbare Spezialmesseinrichtungen aus dem Growbereich nie kaputt gehen können oder die Stellglieder oder der Schlauch oder das Ventil. Und wenn Propan auströmt weil der Ofen nicht zündet oder was leckt und dann irgendwann die Lampe oder der Venti schaltet?

Unterschätzt das nicht! Das kann mit ein wenig pech ganz schnell gehen das man da liegt oder einem sowas um die Ohren fliegt.

Ein Gasmelder ist ein Muss wenn man als Laie mit Gasen in geschlossenen Räumen hantiert, allerwenigstens ein persönliches Warngerät.
 
Deshalb eine CO2 Regelung mit messung (digital + anzeige) - alles was über 1500ppm liegt ist sowieso ungesund für die Pflanzen!

Gut das so hochverfügbare Spezialmesseinrichtungen aus dem Growbereich nie kaputt gehen können oder die Stellglieder oder der Schlauch oder das Ventil. Und wenn Propan auströmt weil der Ofen nicht zündet oder was leckt und dann irgendwann die Lampe oder der Venti schaltet?

Unterschätzt das nicht! Das kann mit ein wenig pech ganz schnell gehen das man da liegt oder einem sowas um die Ohren fliegt.

Ein Gasmelder ist ein Muss wenn man als Laie mit Gasen in geschlossenen Räumen hantiert, allerwenigstens ein persönliches Warngerät.
 

Pastelero

Active member
Ich geb jetzt auch einmal meinen Senf dazu obwohl ich mit sealed Chambers null Erfahrung habe.


Trotzdem sagt mir meine "normale" Homegrowerfahrung das es sich hier um einen gewaltigen Aufwand handelt der sich erst einmal bezahlt machen muss.

Und meine Erfahrung als Entwicklungsassistent im Automatisierungs- und Assemblingbereich sagen mir das du erst einmal ein paar Durchgänge verscheißen wirst bevor du mit dem Riesenaufwand zurechtkommen wirst.

Weiters frage ich mich wo der Sinn des ganzen liegen soll wenn man nicht gerade im Keller vom weißen Haus growen will. CO² Begasung funktioniert genau so gut ohne sealed Chamber (auch viel weniger gefährlich), einen Raum bekommt man auch so "Stealth" genug, meiner Meinung nach schafft man sich nur einen Haufen Probleme die man in einem normalen Growroom nicht hat.

Die Lampen strahlen Hitze ab, der Hitze mußt du mit einer Klimaanlage entgegenwirken, die Klimaanlage erhöht die rLF (seht euch einmal die funktion einer Klima an und die funktion einer sealed chamber, dann seht ihr was ich meine), da wirkst du mit einem Luftentfeuchter dagegen, der erzeugt wieder eine Menge Abwärme usw...
Für jeden Regeltechniker der reinste Albtraum!

Wenn der Raum luftdicht ist und du CO² über Flaschen zuführst, erhöht sich 1. die Gefahr für dich als Grower (z.B. Ventil vereist + Stromausfall = ganzer Raum voller CO² und du merkst es erst wenn du umkippst) und 2. natürlich der Luftdruck. D.h. bei jedem betreten des Raumes wird dir ein gewaltiger Schwall stinkender Luft entgegenkommen.
Außerdem wird der Sauerstoff nicht in dem Maß verbaucht wie er produziert wird, könnte auf Dauer auch zu Problemen führen wenn der Saurstoff nicht teilweise in einem CO²-Generator verbraucht wird.

Fazit:
Wenn man in einer Raumfähre auf dem Weg zum Mars sitzt vielleicht sinnvoll (genauso wie LED), für dich sicher nicht!

absolutes Word :good:
Ich versteh das eh nicht was das alles soll, allein Investitionen von 20 000 euro oder mehr würden mich schon abschrecken.

Stell dir mehrere Zelte auf, Cogr Slabs mit Drain to Waste, dann noch Monokultur mit Ertragsbomben und du bist glücklich!

Warum so kompliziert wenns so einfach geht?
 

Mr.Jones

Member
wieso nicht co2 regulierung mittels osaft und hefe ?
billig und lang nicht so gefährlich wie ne co2 anlage die ausser kontrolle gerät

greetz

Das würde in der Theorie auch funktionieren. Aber die Regulierung auf 1500ppm wirst du damit weder präzise, noch überhaupt erreichen ... außer man schaltet die richtigen Komponenten zusammen: C02 Regelung und Dosierpumpen z.B. ...

moin,

der mann der deine träume zerstört ist wieder da !!!

weißt du warum es sich nicht für dich lohnt eine solchen raum komerz mäßig zu betreiben,
bzw so eine anlage.

es ist traurig das dir so ein mr. was erzählt wo er selbst keine ahnug hat.

was meinst was besser ist komerz mäßig?

1g für 21 cent oder 1g für 50 cent?

das was er dir da beschrieben hat und was du gerne machen möchtes kostete dich gute 50 cent pro g

wenn du ein bisschen runterschraubst und auf die richigen leute hier hörst könnte man da was machen.
aber wenn du auf irgendwelche .... hörtst ..........

versteh mich nicht falsch aber mir hat das auch keiner erklärt, ich habe mir das alles selber angelesen und drüber nachgedacht.
am besten fängst du ganz von vorne an.
und jetzt komm nicht mit " ja aber ich mache das ja nicht erst seit gestern"


ich hab gesehen das du in nem shop gearbeitet hast.
meine erfahrung ist, daß die leute die in nem grow/headshop arbeiten keine ahnung haben.
sie haben ein grundwissen das man mit einem normalen schulabschluss vergleichen kann, deswegen sind sie aber noch lange keine profs.


es fängt dabei schon an das du den raum ansich luftdich machen muß und ich meine luft dicht, weil im gegnsatz zu einen norm. raum wo ein unterdruk herscht hast du einen überdruck.

möchtes du etwa wie einem kleinem kind alles vorgekautbekommen.
gut können wir machen aber dadurch bist du auch nicht schlauer.

lese und lerne selbst, nur so wirst du vertehen !!!

gg

Diese Beiträge zeigen auf warum die Deutsche Foren Welt in diese Richtung so ärmlich ist. Du hast in diesem Thread noch nichts beigetragen aber machst fröhlich die anderen fertig. Schau dich um in diesem Forum mit wie viel Respekt und Bewunderung kommuniziert wird - genau deshalb gibt es hier wirklich einmalige Beiträge ... Schau dir im Gegenzug die Burg an: es gibt eine Handvoll Leute die wirklich viel Ahnung haben und nur schlichten was die 95% Kiffprolls an Streits anzetteln. Das ist eine unglaublich traurige Angelegenheit: Wenn dir Inhaltliche Fehler in meinen Posts, auffallen dann weise darauf hin. Ich werde mich darauf hin zu Wort melden und falls der Einwand berechtigt ist mich korrigieren. Wenn du mir sagst "wo er selbst keine Ahnung hat", dich dann auch noch den "Richtigen" nennst und dann keinerlei Sachlichkeit in deinen Post bringst ist das nur armselig.
Außerdem stammt das was ich von mir gebe entweder aus Erfahrungsberichten, Wissen aus Büchern oder in etwa 75% der Fällen Erfahrungen die ich selbst gemacht habe.

Zu deiner euro/gram Rechnung: Das leuchtet natürlich ein - aber wo liegen Limits bei Europäischen Zuchtanlagen - beim Stromverbrauch. Wenn du nun 3,6KW auf 1,0 gpw anstatt 0,8 gpw fährst mit einem 2x Produktionskostenanteil, erntest du trotzdem 800g mehr, die deine Argumentation völlig sinnlos machen. Außerdem werden sich die Anschaffungskosten sehr schnell wieder einspielen und die Mehrkosten an CO2 die entstehen lohnen sich auf alle Fälle.

Beispiel Rechnung:
3600g x 0,5 euro = 1800 euro Gewinn = 3euro x 3600 - 1800 euro= 9000 euro
2880g x 0,25euro = 720 euro Gewinn = 3euro x 2880 - 720 euro = 7920 euro

Nur mal mit Werten die aus der Luft gegriffen sind - sprechen für sich hm? Mal ganz abgesehen davon, dass dein euro/gramm fällt bei höherem Ertrag.

Falls du noch einen abfälligen und nicht sachlichen Kommentar hier postest, werde ich nicht weiter schreiben. Sage mir was Bull Shit ist und ich verbessere - falls ich nicht mehr poste kann sich jeder willkommen fühlen und mich per PM (ab 50 Posts) möglich anschreiben. Ich helfe gerne, aber nicht unter den Umständen!



Gut das so hochverfügbare Spezialmesseinrichtungen aus dem Growbereich nie kaputt gehen können oder die Stellglieder oder der Schlauch oder das Ventil. Und wenn Propan auströmt weil der Ofen nicht zündet oder was leckt und dann irgendwann die Lampe oder der Venti schaltet?

Unterschätzt das nicht! Das kann mit ein wenig pech ganz schnell gehen das man da liegt oder einem sowas um die Ohren fliegt.

Ein Gasmelder ist ein Muss wenn man als Laie mit Gasen in geschlossenen Räumen hantiert, allerwenigstens ein persönliches Warngerät.

Ok das mit dem Generator hatte ich nicht bedacht, guter Einwand :D - hab mich mit den Dingern nicht so sehr beschäftigt, weil ein bisschen groß sind.
Ein Gaswarngerät kann meines Wissens auch recht günstig erstanden werden ...

Bei deiner Größe würde ich mir Flaschen nochmal überlegen ...

das verstehe ich jetzt ganz und gar nicht!
gibts cool tubes in light rail form?
oder ist das mehr der notfallpaln für den fall das es mit dem strom zu kanpp wird?
desweitern bin ich gar kein fan von den rails! ich find das einfach nichts ganzes und nichts halbes! wen dann gehört ne lampe darüber, oder man hat einfach kein strom und ein paar lampen weniger!
dann baue ich noch lieber auf 400w an als so ein ding an die decke zu schrauben!
es gibt da auch fans, aber das werd ich glaub nie.

Also du packst einfach deine Cooltubes unter dein Rail - Lightmover sind nichts halbes sondern etwas 1,3es - man spricht von 30% höhreren Erträgen pro Lampe! Wenn du das was halbes findest, dann solltest du auch auf CO2 verzichten

weiss jetzt nicht ob ich da wieder einen kompletten denkfehler mache! aber warum dazu noch eine klimaanlage, wen ich doch schon befeuchter/entfeuchter und heizung habe?
geht der gedanke in richtung wen es zu warm werden würde im raum, das eine kühlung vorhanden ist?
trockene luft bekomm ich ja schon durch den entfeuchter.

Also bei 16° Mitte kannst du davon ausgehen, dass deine Temperatur irgendwann über 28° steigt und wenn du dann nicht entlüften willst, wäre eine Klimaanlage angebracht.

verikal find ich "absolut geil"!
das hab ich glaub vor 7-8jahren das erste mal an einer cannatrad gesehen!
das hat mich fast vom stuhl gehauen! obwohl ich da die systeme die sich drehen, mit dem wasserbehälter unterdran fast noch geiler finde!
das wo die pflanzen al paar minuten duch das wasserbad tauchen.
waren glaub kanadier die das system rausbrachten!
hab den namen vergessen!

Ja dann schau mal in die Vertical Section hier ... würde sich wirklich lohnen! Di

Die Omega Gardens sind wirklich beeindruckend, funktionieren auch gut aber sollen sehr schwierig zu hand haben sein. Mal ganz abgesehen das Vertical schon recht anspruchsvoll ist
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
420giveaway
Zu deiner euro/gram Rechnung: Das leuchtet natürlich ein - aber wo liegen Limits bei Europäischen Zuchtanlagen - beim Stromverbrauch. Wenn du nun 3,6KW auf 1,0 gpw anstatt 0,8 gpw fährst mit einem 2x Produktionskostenanteil, erntest du trotzdem 800g mehr, die deine Argumentation völlig sinnlos machen. Außerdem werden sich die Anschaffungskosten sehr schnell wieder einspielen und die Mehrkosten an CO2 die entstehen lohnen sich auf alle Fälle.

Beispiel Rechnung:
3600g x 0,5 euro = 1800 euro Gewinn = 3euro x 3600 - 1800 euro= 9000 euro
2880g x 0,25euro = 720 euro Gewinn = 3euro x 2880 - 720 euro = 7920 euro

Ja ist halt ein Beispiel.

Und dann ist ja immer die Frage wie inwiefern sich der Ertrag erhöht...

1g/w schafft man auch locker ohne Co2, das ist ja klar. Auch auf Erde, hydro mäßig geht auch mehr. Ich finde da sollten die Ziele höher gesteckt sein...

Also wenn auch nur bei deinem Beispiel:D

Ich weiß ist jetzt

aber ich dachte immer CO2 ist was für die Leute, die 2g/w haben wollen. Wobei das bestimmt auch mit der richtigen Genetik auf Hydro möglich ist...

Ich will hier keinem Co2 oder sonstige Pläne ausreden^^War nur mal so ein Gedankengang...

:wave:
 

Mr.Jones

Member
Ja ist halt ein Beispiel.

Und dann ist ja immer die Frage wie inwiefern sich der Ertrag erhöht...

1g/w schafft man auch locker ohne Co2, das ist ja klar. Auch auf Erde, hydro mäßig geht auch mehr. Ich finde da sollten die Ziele höher gesteckt sein...

Also wenn auch nur bei deinem Beispiel:D

Ich weiß ist jetzt

aber ich dachte immer CO2 ist was für die Leute, die 2g/w haben wollen. Wobei das bestimmt auch mit der richtigen Genetik auf Hydro möglich ist...

Ich will hier keinem Co2 oder sonstige Pläne ausreden^^War nur mal so ein Gedankengang...

:wave:

war ein Beispiel - Von dem was ich gelesen habe verringert CO2 vorallem die Blühzeit. Was aber letzt endlich wenn man korrekt rechnet aufs gleiche hinaus kommt (gram/watt/zeit(12/12)) ...

2gpw auf horizontal halte ich für sehr gewagt - ich glaube kaum dass das für einen normal sterblichen möglich ist! Selbst auf Vertical ist das schon ernorm selten ...
 

alpenluft

Member
also das thema ist ja immernoch nicht begraben, daher melde ich mich jetzt auch wieder dazu.

van de weed und mr.jones ich glaube ihr habt beide erfahrungen mit dem thema,oder auf jeden fall mehr als ich. ;)
lasst uns doch einfach sachlich und normal darüber reden!
weil ich denke das thema wird nicht nur mich interessieren sonder auch viele andere im deutschsprachigen raum. und knapp 700hits auf dieses thema zeigen das ja auch!
es wär jetzt wirklich schade wen durch konkurenzdenken das thema schlussendlich im sand versinkt und somit eigentlich auch irgendwie unbeantwortet bleibt.
es profitieren ja auch andere davon!

zum light rail
hmmmm.....
ich habe heute morgen mal diverse threads durch diverse foren gelesen.
irgendwie gehen die meinungen da aber brutal auseinader...
man lisst auch wirklich viel schlechtes!
jones kannst du mir da bitte bisschen genauer erklähren wie "du" da vorgehen würdest.
weil es geht mir nicht ganz in kopf das man mit der hälfte der lichtes bis zu 30% mehr rausholt.
oder baust du dann mit 1000w an? wäre irgendwie für mich dann eher nachvollziehbar, als mit der 600w.

bis jetzt habe ich die rail als eine gute möglichkeit/alternative angeschaut in wohnungen auch grösser anzubauen, und trotzdem mit den normalen 10amper sicherungen auszukommen.
quasi statt 3 lampen einfach 2 rails für 4lampen. oder 2 lampen und 1 rail! hoffe du verstehts wie ich meine, und wo da mein problem mit dem rail liegt...
ich kenne ehrlich auch keinen persöndlich der damit arbeitet.

shit, ich hab nicht mal gesehen das es hier auch eine vertical section im forum gibt!!!!
WOW!!!! das nehn ich mal geil!!!!
bin da mit google übersetzter(so gut wies geht) bericht nach bericht am verschlingen!!!! :) :)
der grow bereich hat ja einen riessen sprung gemacht! bin total fasziniert von dem!!!!
vorallem hab ich vertikal immer so verstanden wie du es machst! aber die stellen ja die töpfe auf den boden, tablare usw... dass das so geht war mir gar nicht klar!!!
vorallem auch teilweise die grösse der pflanzen!
bin da immer noch spachlos, und einfach fasziniert.... :)

omega garden, genau die habe ich gemeint !
danke!!!
glaub dir sofort dass die nicht einfach hand zu haben sind.
aber geil und vorallem durchdacht ist das system auf jeden fall!! :)

warte gespannt auf "eure" antworten
 
V

van de Weed

hallo,

1. habe ich mit keinem wort gesagt das ich der richtige bin.
nur das er sich an die richtigen leute wenden sollte, die ahnung und erfahrung auf diesem gebiet haben und nicht nur was gelesen oder irgendwo mal ne Co2 anlage gesehen haben.

2. die rechnung die du da aufgestellt hast... brauchen wir nicht drüber sprechen das die für´n ar.... ist.

du möchtes also einen hermetisch geschlossenen raum haben.

das der bau ansich schon schwirigkeiten mit sich bringen wird ist dir klar.
ist was anderes wie sich ne growbox zu bauen.

das du gut 3 luftentfeuchter, 2 klimaanlagen, 1 Co2 generator, 1 luftbefechter, 2 lüfter,
1 ozon generator plus die ganzen steuerungen und und und brauchst,
sollte dir auch klar sein.
das du dann nicht mehr mit 600w pro 1m² rechen kannst sondern fast das 3fache an strom verballers.

mach dir mal gedanken über was dir die rlf erhöht was sie senkt,
was die temp erhöht usw

kleiner denkanstoß, Co2 generator produziert wärme und ne menge an wasserdampf.
deine LM produzieren gut wärme wenn sie an sind, doch nachts muß du mit ner heizung arbeiten die dir die rlf wieder runter schraubt 7und da nachts nicht der Co2 generrator läuft muß die einen luftbefeutcher einstezen............


das meinte ich mit "wie einem kleinem kind alles vorkauen"


ist mir aber auch zu doof jetzt hier alles zu erklären, mal selber das ding auf den schultern benutzen !!!

ich bin hier raus.


gg
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
420giveaway
Worin siehst du denn den Sinn der Lightrail bei dir?
Ich seh ihn nicht. Ich würde versuchen alles so einfach wie möglich, aber so gut wie nötig zu lösen.
das heist:
CTs in einem entlüftungsstrang zusammen fassen. möglichst kalte luft von außen durch die CTs pumpen und dann direkt wieder raus.
Insgesamt denke ich dass ein Sealed Room zu aufwendig wird:

du willst Propangas verbrennen und co² erzeugen?
das wird sehr komplex, besonders wenn du die temperaturen halten musst ohne eine Abluft zuhaben. das dürfte unmöglich werden.

trotzdem hier ein link für dich, der auch auf das thema CO² in der praxis etwas eingeht:
http://www.chanvre-info.ch/info/es/CO-Begasung.html


wie es vdW sagt: mach dir mal gedanken welches System was genau macht:

co² Generator:
produziert als nebenprodukt 4 Teile wasser zu 3 Teilen Co²
verbraucht o²
produziert ne menge wärme

Dummerweise läuft der Generator dann wenn du auch die Lampen anhast
-> riesen Wärmemenge die abzuführen ist!

Nachts ein ganz anderes Problem:
es wird zu kalt und du musst zuheizen. das können in einem schlecht isolierten Raum mal schnell 3-5 kW werden! (haste das auch mit strom vor?)

mit welchen einrichtungen willst du CO² und O² gehalt messen und vor allem Regeln?
Als reglung kommt bei einem solch komplexen system eigentlich nur eine SPS in frage.
zu viele Parameter, wenn du überall eigene sensoren (z.B thermostat für die lüftung eins für die heizung etc) einsetzt wird alles ungenau und ein horrortrip einzustellen. (was nicht heisst dass es dann bei veränderten Außenbedingungen noch funktioniert!)
 

Pastelero

Active member
- aber wo liegen Limits bei Europäischen Zuchtanlagen - beim Stromverbrauch.

okay, soweit so gut, aber wie VanderWeed schon richtig gesagt hat, geht ja davon nochmal gut 3 luftentfeuchter, 2 klimaanlagen, 1 Co2 generator, 1 luftbefechter, 2 lüfter,1 ozon generator plus die ganzen steuerungen weg!
Und das ist schon einiges an Stromverbrauch!
 

alpenluft

Member
van de weed

das haben wir doch schon vor zwei seiten besprochen!
du wiederhollst jetzt nur nochmals alles...

wir sind jetzt inzwischen schon bei den rails angekommen.....

und stell dir vor, ich lese auch noch ander bücher und sehr viel im netz!
musst mir also nicht mehr alles vorkauen....
aber danke dir trotzdem... ;)

aber warum du sooooo ein riessssssen problem mit dem thread hast verstehe ich immer noch nicht...
ist auch egal!

@grow

hmm, die rails währen einfach ein gute möglichkeit strom zu sparen!
strom sparen ist nie falsch!
und bei einem so starken verbrauch wie bei einem s.chamber wäre das sicher eine lohnenswerte inverstition.
würde das ganze auch wieder mehr rechtfertigen!
aber wie erwähnt ich trau dem system einfach nicht!
habe jetzt noch einen kollegen angequatscht,der hatte mal rails.
hat sie aber auch wieder rausgeworfen!
zwar gleichmässigerer ertrag aber im ganzen weniger als ohne rails.
genau die infos die ich auch von früher noch kenne!

da würden mich erfahrungen echt interessieren.

chanvre infos hab ich schon gefunden, und gelesen...

im grossen und ganze bin ich immer auf jeden fall immer noch begeistert von dem ganzen.....

langsam mal in die richtig hydro / co2 auszubauen werd ich auf jeden fall! mal schauen, vielleicht ohne ohne abluft, oder halt mit....

werd da euch da auf dem laufenden halten!

bis jetzt auf jeden fall wachsen die kleinen prächtig,und wen da nichts dazwischen kommt wird das eine schöne ernte werden.
freu mich schon!

ps: und das mit der sps ist kein problem! mein raum läuft ja jetzt schon über die siemens logo(belüftung,licht,und lüfter).
ich habe immer mit der logo gearbeitet.
gibts nichts kompakteres als ne logo. ;)
 

Mr.Jones

Member
hallo,

1. habe ich mit keinem wort gesagt das ich der richtige bin.
nur das er sich an die richtigen leute wenden sollte, die ahnung und erfahrung auf diesem gebiet haben und nicht nur was gelesen oder irgendwo mal ne Co2 anlage gesehen haben.

2. die rechnung die du da aufgestellt hast... brauchen wir nicht drüber sprechen das die für´n ar.... ist.

du möchtes also einen hermetisch geschlossenen raum haben.

das der bau ansich schon schwirigkeiten mit sich bringen wird ist dir klar.
ist was anderes wie sich ne growbox zu bauen.

das du gut 3 luftentfeuchter, 2 klimaanlagen, 1 Co2 generator, 1 luftbefechter, 2 lüfter,
1 ozon generator plus die ganzen steuerungen und und und brauchst,
sollte dir auch klar sein.
das du dann nicht mehr mit 600w pro 1m² rechen kannst sondern fast das 3fache an strom verballers.

mach dir mal gedanken über was dir die rlf erhöht was sie senkt,
was die temp erhöht usw

kleiner denkanstoß, Co2 generator produziert wärme und ne menge an wasserdampf.
deine LM produzieren gut wärme wenn sie an sind, doch nachts muß du mit ner heizung arbeiten die dir die rlf wieder runter schraubt 7und da nachts nicht der Co2 generrator läuft muß die einen luftbefeutcher einstezen............


das meinte ich mit "wie einem kleinem kind alles vorkauen"


ist mir aber auch zu doof jetzt hier alles zu erklären, mal selber das ding auf den schultern benutzen !!!

ich bin hier raus.


gg

Ja geht doch! Also ich bin nach wie vor bereit eine sinnvolle Diskussion hier zu führen! Ich muss zugeben das die CO2 Generatoren für normale Indoor Anlagen wohl nicht ideal ist :D, habe sie nur bisher in Gewächshäusern gesehen. 3 Luftentfeuchter halte ich für übertrieben - mal wieder. Aus Erfahrung reichen bereits sehr kleine Geräte um erfolgreich die LFT im Raum zu senken - ich würde von knapp 750w bis zu 1000w für entfeuchtung Rechnen bei der Größe. Auch Klimaanlage wird nicht allzu oft laufen - ich gehe davon aus, dass die Lichter nachts laufen werden und somit hast du einen guten Raum von 16° bis auf 28° hoch - wenn man da wirklich 2KW dauer Leistung bekommst wäre das schon - ich würde aber "ding auf den schultern benutzen" und evtl. mir für den Winter eine Wasserkühlung überlegen. Oder Ethanol was für den Gefrierpunkt besser wäre - man muss da nur kreativ werden!

Luftbefeuchter ist unnötig! Soviel wie deine Pflanzen evaporieren ...

Ozongenrator? warum? ich halte das für sehr riskant. Nimm einfach nen AKF und pack den vent drauf, dann die luft im raum umpumpen.

Das ist alles machbar!

Worin siehst du denn den Sinn der Lightrail bei dir?
Ich seh ihn nicht. Ich würde versuchen alles so einfach wie möglich, aber so gut wie nötig zu lösen.
das heist:
CTs in einem entlüftungsstrang zusammen fassen. möglichst kalte luft von außen durch die CTs pumpen und dann direkt wieder raus.
Insgesamt denke ich dass ein Sealed Room zu aufwendig wird:

du willst Propangas verbrennen und co² erzeugen?
das wird sehr komplex, besonders wenn du die temperaturen halten musst ohne eine Abluft zuhaben. das dürfte unmöglich werden.

trotzdem hier ein link für dich, der auch auf das thema CO² in der praxis etwas eingeht:
http://www.chanvre-info.ch/info/es/CO-Begasung.html


wie es vdW sagt: mach dir mal gedanken welches System was genau macht:

co² Generator:
produziert als nebenprodukt 4 Teile wasser zu 3 Teilen Co²
verbraucht o²
produziert ne menge wärme

Dummerweise läuft der Generator dann wenn du auch die Lampen anhast
-> riesen Wärmemenge die abzuführen ist!

Nachts ein ganz anderes Problem:
es wird zu kalt und du musst zuheizen. das können in einem schlecht isolierten Raum mal schnell 3-5 kW werden! (haste das auch mit strom vor?)

mit welchen einrichtungen willst du CO² und O² gehalt messen und vor allem Regeln?
Als reglung kommt bei einem solch komplexen system eigentlich nur eine SPS in frage.
zu viele Parameter, wenn du überall eigene sensoren (z.B thermostat für die lüftung eins für die heizung etc) einsetzt wird alles ungenau und ein horrortrip einzustellen. (was nicht heisst dass es dann bei veränderten Außenbedingungen noch funktioniert!)

Danke für den Link - Die Leute hatten ja reichlich schwierigkeiten - da sieht man auch das sich eine Begasung Indoor wahrscheinlich wirklich nur sealed lohnt! Das es die Ertragserhöhung und Blühtezeit Senkung tatsächlich gibt, ist wissenschaftlich bewiesen und erklärbar. Aber wie gesagt dafür müssen die restlichen Parameter stimmen!

Die Nachtbeheizung ist ein ganz sealed unabhängiges Problem - aber bei konstant 16° wohl kein Thema!

Ach und Lightrails machen wohl immer Sinn - Sie sind umstritten aber allein der Effekt dass das Licht von verschiedenen Seiten einfällt soll schon zu einer höheren Produktivität führen. 20-30% mehr Ertrag habe ich von Vertrauenswürdigen Quellen gehört.

okay, soweit so gut, aber wie VanderWeed schon richtig gesagt hat, geht ja davon nochmal gut 3 luftentfeuchter, 2 klimaanlagen, 1 Co2 generator, 1 luftbefechter, 2 lüfter,1 ozon generator plus die ganzen steuerungen weg!
Und das ist schon einiges an Stromverbrauch!

Wie vdW schön gesagt hat -Not macht erfinderisch :)

Ich freue mich auf eine konstruktive Runde!
 
Top