What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

suche infos zu sealed chamber methode

alpenluft

Member
hallo zusammen

erst noch ne kleine vorstellung. ;)
bin die alpenluft, aus der schweiz.
mit dem growen hab ich vor ca 10jahren angefangen,mit langen pausen dazwischen.
jetzt hats mich wieder gepackt, es stehen wieder mal 6lampen mit paar pflänzchen im keller.

womit wir schon beim thema sind.
ich hab jetzt diverses über das thema sealed chamber gelesen.
leider ist in aber zu dem thema relativ wenig lektüre in deutsch(kann leider nicht wirklich englisch) vorhanden.
daher eigentlich auch mitunter die anmeldung bei euch im forum.
hoffe hier den einten oder anderen zu treffen der mir das mal bisschen genauer erklähren und je nach dem auch noch 2-3fragen zu beantworten.

weil ich denke das wäre die optimale variante bei mir im keller. da ich sowieso bisschen probleme mit der ab/zuluft habe.

grüsse aus den verschneiten bergen
alpenluft
 
W

wiii-dzogger

tach...das is aber sehr kompliziert das ist dir klar? ...wenn ich richtig verstehe willst du deine eigenen planeten im keller zusammen basteln oder ?!... also soweit ich noch weiß (hab vor jahren mal einen bericht über die kammern für eingenversorger im medizinischen bereich gelesen die diese gesponsert bekommen haben) brauchst auf jeden fall ne co2 anlage ...einen vorraum zum desinfizieren ... und und hmmm.. ach mein kopf ..ich schau mal ob ich den artikel noch finde dann kann ich dir mehr sagen...wenn ich das falsch verstanden hab einfach ignorieren :)

beste grüße
 
Servus Alpenluft :wave:,
sealed rooms sind eine interessante aber auch
relativ teuere sache.

der vorteil eines funktionierenden room´s ist halt
der das man optimal auf alle faktoren einwirken kann
dazu braucht man aber auch einiges an equip :p

das prinzip ist eigentlich ganz einfach
-die wärme der lampen wird über cool-tubes durch
ein vom raum getrenntes abluft system entsorgt
-durch den fehlenden Luftaustausch wird eine CO² begasungsanlage installiert (wodurch man auch
leicht erhöhte CO² werte in seinem raum fahren kann)
-luftfeuchte werden mit be-/entfechter geregelt


soviel zu theorie :p
richtig lohnen tut sich sowas aber imho erst bei
großen setup´s
 
V

van de Weed

abend,

kostenfaktor für das was du haben möchtes mit baumaterial gut 10.000 schleifen.

ist ne nette sache aber lohnen tut sich das nur wenn du im med. bereich unterwegs bist.

für´n eigen. bzw für komerz. ist das nix.


gg
 

alpenluft

Member
hallo zusammen

aha, hier ist ja schon was gegangen! :)

@wiii-dzogger
dass dies die kompliziertiste art zum growen ist , ist mir absolut klar.
weil wie du so schön gesagt hast, man muss sich seinen eigenen planeten zusammenbauen und am laufen halten.
aber das reitzt mich extrem, und zugleich hab ich die möglichkeit so eigentlich unentdeckt zu bleiben! keine abluft,zuluft usw...
das mit dem vorraum zum desinfizieren verstehe ich nicht ganz, für was?
denke das wird dann eher wichtig für den medizinischen bereich sein, aber nicht für den homegrower.
da solte doch eigentlich einfach sauberes arbeiten reichen.
wen du aber per zufall den bericht noch finden würdest, wäre ich aber trotzdem sehr sehr interessiert! ;)

@DesuCrimination
ok ok, das ist alles????
ansich einfach die co2 anlage die die frischluft ersetzt!
mehr faktoren braucht es nicht zum die frischluft zu ersetzten???
das wäre ja eigentlich easy, mal davon abgesehen das es einfach schweineteuer ist.
obwohl das ja auch zahlbar ist mit 6lampen. ;)

wie funktioniert das mit dem sauerstoff?
die pflanze wandelt ja durch die fotosynthese das co2 in sauerstoff um. was passiert mit dem sauerstoff???
bleibt der im raum? dann hätte ich ja irgendwann im prinzip einen überschuss.
oder mach ich da jetzt einfach einen denkfehler?

bringt es sinn weiter auf erde anzubauen oder bessr gleich auf steilwolle/hydro wechseln?

ihr set, da tauchen noch paar fragen auf!

und zu dem punkt, bringts nichts für kleine anlagen, warum nicht??
schlussendlich ist es ein zusätzlicher schutzfaktor, den nicht zu vergessen ist!
keine ab/zuluft, genau das was immer auffälig ist...
und ob ich da jetzt bisschen weniger verdienne, und dafür immer ruhig schlafen kann ist mir egal. ;)
 
Moinsen Alpenluft :tiphat:,

ok ok, das ist alles????
ansich einfach die co2 anlage die die frischluft ersetzt!
mehr faktoren braucht es nicht zum die frischluft zu ersetzten???
das wäre ja eigentlich easy, mal davon abgesehen das es einfach schweineteuer ist.
obwohl das ja auch zahlbar ist mit 6lampen. ;)

naja die zu und abluft in ner growbox hat mehrere funktionen
1. du verhinderst einen hitzestau
das wird in geschlossenen räumen durch das abgetrennte
cooltube system (im notfall durch eine klima anlage) geregelt
2. du gleichst die RLF aus
dafür müsstest du dann halt Luftbe-/entfeuchter nehmen
3. du sorgst für CO²
in deinem fall wäre das dann die begasungsanlage

wie funktioniert das mit dem sauerstoff?
die pflanze wandelt ja durch die fotosynthese das co2 in sauerstoff um. was passiert mit dem sauerstoff???
bleibt der im raum? dann hätte ich ja irgendwann im prinzip einen überschuss.
oder mach ich da jetzt einfach einen denkfehler?

Du pumpst die ganze zeit CO² in die anlage(natürlich nur in
sehr geringen mengen) dadurch hast einen sher leichten
überdruck in deinem raum
der stellt aber kein problem da denn sobald du den raum
betrittst gleicht sich dieser leichte überdurck automatisch
wieder an (außerdem wirst du einen raum niemals komplett dicht kriegen!)
deswegen ist unteranderem auch eine art vorraum gut, denn immer
wenn du den raum öffnest wird dir eine kleine "duftwolke" entgegenkommen


bringt es sinn weiter auf erde anzubauen oder bessr gleich auf steilwolle/hydro wechseln?

imho schreit ein seald room nach nem hydrosystem (durch die erhöhten CO² werte die man fahren kann)

Edit: Achtung!!!
erhöhte CO² werte pushen zwar das pflanzenwachstum wenn alles andere perfekt ist
aber man sollte damit echt nicht übertreiben ERHÖHTE CO²-WERTE SIND GEFÄHRLICH
es gibt grower die in ihren räumen durch kurzzeitig stark erhöhte CO² werte alles was
kriecht ein unschönes ende bereiten! (wenn man in so einen raum kommt kann das
ganz schnell ganz unschön werden)


und zu dem punkt, bringts nichts für kleine anlagen, warum nicht??
schlussendlich ist es ein zusätzlicher schutzfaktor, den nicht zu vergessen ist!
keine ab/zuluft, genau das was immer auffälig ist...
und ob ich da jetzt bisschen weniger verdienne, und dafür immer ruhig schlafen kann ist mir egal. ;)

naja es bringt nichts für kleine anlagen weil man einfach extreme
anschaffungs- und erhöhte betriebskosten hat (CO²-Anlage, dann
das CO², die erhöhten stormkosten für zusätzliche geräte...)

achja das mit der keine zu+abluft kann man so auch nicht ganz
sehen schließlich musst du die warme abluft der cooltubes "entsorgen"
wenn du wirklich keine abluft haben willst geht das imho nur unter
wesentlich größerem aufwand (kann aber gerne auch dazu was sagen :p)

Greetz
DC
 
Hallo zusammen.

Ich mag solche Growsysteme auch. Aber man sollte sich schon so einiges an Hintergrundwissen zulegen bevor man sich an solche Systeme traut. Denn die Stoffwechselvorgänge innerhalb einer Pflanze können doch recht komplex sein.

Bei der Photosynthese laufen zum Beispiel verschiedene Prozesse ab. Die 2 wichtigsten sind: Aufspaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff und das Aufspalten von CO2 um mit dem Kohlenstoff Kohlenhydraten bilden zu können. Als Abfallprodukt bleibt dabei O2 übrig.
Nun gibt es aber noch einen umgekehrten Prozess (mir fällt leider der Name gerade nicht ein). Dabei werden bestimmte Kohlenhydrate wieder abgebaut indem Wasserstoff mit Sauerstoff verschmolzen und zu Wasser wird und als Abfallprodukt bleibt diesmal CO2 übrig.

Die Photosynthese kann zudem nur unter Lichteinfluss stattfinden. Nachts, wenn die Pflanze "ruht", findet zur Regulierung ihrer Biomasse der umgekehrte Prozess statt.

Sprich, eine CO2-Begasung macht nur in der Lichtphase Sinn, da nur dann die Photosynthese stattfindet. Nachts braucht die Pflanze Sauerstoff um sich nicht selbst zu "reinigen" und nicht zu vergiften.

Wenn man also den Raum/Kiste zu luftdicht macht und nachts keine Frischluft (oder zumindest eine O2-Begasung) hat, wird das den Pflanzen auf kurz oder lang nicht gut bekommen.

Im Übrigen zeigen einige Studien, dass Pflanzen auch noch sehr gut wachsen, wenn die CO2-Konzentration in der Luft jenseits von 1600ppm liegt (also mehr als das 4-fache der Normalkonzentration). Was für uns Menschen nach kurzer Zeit tödlich wäre (ab etwa 600-700ppm wirds schon nach einigen Minuten gefährlich).

Grüße
Speedy
 
V

van de Weed

bringt es sinn weiter auf erde anzubauen oder bessr gleich auf steilwolle/hydro wechseln?


darf ich darauf hinweisen das wer solche fragen stellt, besser mal die finger davon lassen sollte.

anscheinend verstehst du nicht wass die leute dir sagen.

laß es !!!

gg
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
ganz ohne abluft würde ich an deiner stelle (abluftschacht vorhanden) nicht machen.

Du könntest deine cooltubes/shades als eine rail entlüften, an deren ende n FETTER AKF und du hast trotz CO² zufuhr n leichten Unterdruck. dadurch erhöht sich der CO² bedarf um den Faktor abluft/h*CO² konzentration (imho 600ppm max).

in deinem fall würde vermutlich eine mischung aus beiden extremen (sealed Room/starke Abluft ohne CTs) sinnmachen.

unterschätze nicht den energiebedarf und die sicherheit deiner growroom installation!
wer mit 4kw (und mehr) operiert sollte schon etwas mehr als n grundlagenverstndniss von strom haben.

dazu kommen Klimaanlage, Be und ggf entfeuchter...
du hast dir da was heftiges vorgenommen...

und nein, erde würde ich nicht machen
a) schädlingsgefahr bei neuer erde
b) logistik der neuen und gebrauchten Erde
c) wachstumscharakteristik

meine Wahl wäre wohl Coco mit Top-feet, oder sogar E/F (rezirk)
 

alpenluft

Member
@van de weed

glaub in jedem forum gibts einen missmacher wie dich, das überrascht mich zum glück nicht.... ;)

1.weisst du wen alle leute so denken würden wie du, dann würden wir vermutlich noch heute in höhlen vor dem lagerfeuer sitzen.....
2. wo bitte wen nicht in einem forum sol man den so fragen stellen?
sol ich den lieben gott anrufen und fragen?
was ist an der frage für dich so störend?
3. woher weisst du wie gross mein fachwissen ist? und warum darf ich das nicht einfach erweitern??
vielleicht stelle ich so fest dass das ja nichts ist für mich.
dass kannst aber weder du noch ich im voraus wissen. ;)
4. ich baue seit einigen jahren an, immer auf erde. dann wird es wohl erlaubt sein zu fragen ob möglich wäre weiter auf dem medium anzubauen.
ich baue ja nicht für den medizinischen zweck an, sonder für den privatgebrauch. somit muess ich weder sterill noch keimfrei arbeiten.
ich hab mir schon was überlegt bei der frage. ;)

nicht hinter jeder frage steckt automatisch unwissenheit, sondern teilweise vielleicht auch nur neugier. ;)

@speedy / all
ich war bis jetzt der meinung das die pflanze am tag hauptsächlich über die blätter und in der nacht über die wurzeln co2 aufnehemen können.
das eine begassung nur am tag sinn macht war mir schon klar.
aber jetzt ist mir mindestens beantwortet was mit einem teil des sauerstoff in der nacht passiert. es wird wieder umgewandelt, da war ich mir nicht ganz sicher!

ich denke ich werd das ganze richtig kombiniertem system wie es grow engineer erwähnt hat ausbauen ! und werd einfach versuchen den co2gehalt stabil hinzukriegen, und trotzdem noch bisschen zuluft zufügen. somit kann ich das ganze auch mit unterdruck betreiben!
machts für mich einiges sympatischer!
überdrück in einem growraum, nur schon bei dem gedanken läuft er mir kalt der rücken runter.. ;)

wegen der instellation mach ich mir keine sorgen, hab da von früher (von userem growshop) meine 2 gelernte elektriker, einer darf sogar einbauten abnehmen.
der hat mir auch mein altes tablo gebaut und abgenohmen, und zugleich auch noch mein siemens logo spezalist!
glaub ohne den wär ich schon paar mal aufgeschmissen gewessen! ;)
stromverbauch stellt da auch kein grosses problem dar, da es ein gewerberaum ist der im privat besitz ist....
zahl ja keine miete oder so, da darf ruhig bisschen mehr verbrauch sein.

aber ich sehe schon, das wird auf jeden fall interessant werden.
ich werd jetzt mal langsam eins nach dem anderen umbauen,und mich da schritt nach schritt in das ganze einarbeiten.
denke so ist das am einfachsten für mich, und macht es auch bei weitem weniger komplex!

so und jetzt muess ich mal bei den kleinen vorbei schauen, die brauchen wieder wasser und bisschen nahrung.... ;)
 
Bei deinen paar lampen im keller wär ich längst auf hydro umgestiegen bis auf 1 lampe vieleicht!

Das vdw ein ketzer ist ist mir auch schon aufgefallen^^

grüsse aus dem AG
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Das vdw ein ketzer ist ist mir auch schon aufgefallen^^

wieso ein ketzter, begründete Zweifel werden wohl gestattet sein?!
an deiner stelle würde ich eh die füsse lieber still halten wenn DU vorhast irgendwann mal akzeptiert zu werden. was du abziehst ist auch nicht grade die krone der schöpfung!
 

alpenluft

Member
hallo shit

ja bis jetzt könnte ich bei den meisten räumen direkt mit dem auto zufahren, oder zumindest relativ einfach die erde entsorgen.
daher bin ich immer bei erde geblieben....

spiele aber auch mit dem gedanken bei jetztigen raum auf 5 aeroflos umzubauen. und 1 mal für mich auf erde noch 1-2 stecker und 1-2 samen anzubauen(so muss ich nicht immer das gleiche rauchen).
weil ich hab da jetzt eine treppe! und 700liter erde rauf und runter zu buckeln macht einfach kein spass.....


ja ja, wie gesagt es gibt in jedem forum iregendwo einen der alles schlecht redet usw...
easy.... ;)

grüess us de berge vom ne ehemalige aargauer. :)
 

Mr.Jones

Member
abend,

kostenfaktor für das was du haben möchtes mit baumaterial gut 10.000 schleifen.

ist ne nette sache aber lohnen tut sich das nur wenn du im med. bereich unterwegs bist.

für´n eigen. bzw für komerz. ist das nix.


gg

Halte ich für ein Gerücht. Für Eigenbedarf mag es übertrieben sein, aber für Komerz ist es sehr sinnvoll: Höhere Erträge bei niedriger Blühzeit.
Außerdem verstehe ich die Argumentation des medizinischen Bereiches nicht:
- höhere Potenz als Medizin = wollen das Eigenbedarfler nicht auch?
- kommerzieller ... muss ich ja nichts zu sagen

Servus Alpenluft :wave:,
sealed rooms sind eine interessante aber auch
relativ teuere sache.

der vorteil eines funktionierenden room´s ist halt
der das man optimal auf alle faktoren einwirken kann
dazu braucht man aber auch einiges an equip :p

das prinzip ist eigentlich ganz einfach
-die wärme der lampen wird über cool-tubes durch
ein vom raum getrenntes abluft system entsorgt
-durch den fehlenden Luftaustausch wird eine CO² begasungsanlage installiert (wodurch man auch
leicht erhöhte CO² werte in seinem raum fahren kann)
-luftfeuchte werden mit be-/entfechter geregelt


soviel zu theorie :p
richtig lohnen tut sich sowas aber imho erst bei
großen setup´s

Ja also tatsächlich lohnen tut es sich wahrscheinlich wirklich erst ab 3KW aufwärts (was nicht sehr groß ist wenn man sich hier umschaut), aber ich denke es geht hier viel mehr darum einfach das Beste zu haben, was ich 100% nachvollziehen kann!

hallo shit

ja bis jetzt könnte ich bei den meisten räumen direkt mit dem auto zufahren, oder zumindest relativ einfach die erde entsorgen.
daher bin ich immer bei erde geblieben....

spiele aber auch mit dem gedanken bei jetztigen raum auf 5 aeroflos umzubauen. und 1 mal für mich auf erde noch 1-2 stecker und 1-2 samen anzubauen(so muss ich nicht immer das gleiche rauchen).
weil ich hab da jetzt treppe! und 700liter erde rauf und runter zu buckeln macht einfach kein spass.....


ja ja, wie gesagt es gibt in jedem forum iregendwo einen der alles schlecht redet usw...
easy.... ;)

grüess us de berge vom ne ehemalige aargauer. :)

Also um mal ein bisschen deine Träume zu zerstören muss erst mal gesagt werden, das CO2 sehr fortgeschritten ist! Der Einsatz von CO2 lohnt sich erst, wenn du einen Raum hast den du 100% im griff hast, Erfahrung mit Hydro und Herstellen von perfekten Nährlösungen und wenn du wirklich das Bedürfnis hast sehr kommerziell zu arbeiten.

Falls einer der Punkte nicht zutrifft - lass es sein!
Falls alle zutreffen sollten brauchst du:

Klimaanlage:
Es Gibt für Klimaanlagen hier einige Anleitungen, wie sie zu berechnen sind (Größe) und wie man sie am geschicktesten einsetzt. Klimaanlagen bringen dir zu deinen Lampen nochmals etwa schätzungsweise 20-30% mehr Stromverbrauch. Außerdem speißen sie trockene Luft zurück in deinen Raum, was aber eher ein Vorteil ist.

Heizung:
Wir reden von perfekten Bedingungen also ist es notwendig ständig die Temperatur im Idealbereich zu halten. Doch dies ist im Winter leider schwer zu hand haben, da es selbst am Tag sehr kalt werden kann. Die Auftrennung in 2 Räume ist in dem Fall nicht so einfach wie in einem konventionellen System: Da CO2 in der Nacht abgeschaltet werden muss (CO2 Nachtabschaltung) kann man nicht einfach die Luft vom einen zum anderen Raum pumpen. Man muss dies mit CoolTubes machen um die Raumluft von deiner Heizluft zu isolieren.

Cool Tubes

Cool Tubes sind Pflicht! Nur mit Cool Tubes kannst du deine Klimaanlagen kosten wettmachen. Am besten wäre es, wenn du wassergekühlte Versionen benutzen würdest - die sind aber meines Wissens gar nicht in Europa erhältlich.

CO2 Begasung
Wenn du vorhast mit CO2 Flaschen 4KW zu begasen, vergiss es. Es muss ein Propan CO2 Generator her. Der Generator verbrennt Propan und stellt somit CO2 zur Verfügung - dies ist nur vorteilhaft denn man bedenke das in CO2 die Massenzahl von Carbon ein wesentlich kleiner Zahlenwert hat als der von Sauerstoff (12 zu 32) was somit bedeutet kleinere Gasmengen. Man will natürlich nicht einfach drauflos gasen was uns dann zu einer kontrollierten Abgabe des CO2s führt. Das kriegt man auch in Europa gut, kostet aber für eine CO2 ppm Controller allein 800 Euro, was ich aber für eine durchaus sinnvolle Investition halte. Dieser Controller hat auch eine integrierte CO2 Nachtabschaltung, was ein absolutes muss ist, wenn du deine Pflanzen nicht nach der ersten Nacht tot vorfinden willst.

Klimakontrolle
Klimakontrolle ist natürlich auch eine absolutes Muss. Diese Geräte die RLF und Temp regeln findest du überall. Sind leider auch nicht ganz billig. Wenn du dich dagegen entscheiden solltest. wirst du im Frust enden!

Luftentfeuchter
Ein solches Gerät ist Gold. Einmal investiert, für immer Sicherheit und Freude. Ich kann nur jedem Menschen der wirklich in Richtung seriöse Zucht zielt so ein Gerät ans Herzen legen. Wenn du allerdings einen versiegelten Raum haben willst, ist er Pflicht. Du wirst ohne selbst mit Klimaanlage auf Schimmel ohne Ende Treffen. Außerdem lässt sich mit einem Luftbefeuchter das Hydrosystem sehr gut mit destilliertem Wasser beliefern - dies hilft dabei eine beständige Nährlösung zu schaffen (EC- Ausgleich).

Lightmover
Auch das direkt einplanen.

Abluft
Keine. Nur eine Filter mit Lüfter intern um den Geruch zu reduzieren.

Hydrosystem

Wenn du nicht vor hast Hydro zu growen lass es sein! Nur mit Hydro erzielt man die benötigten Wachstumsraten damit sich ein Vorhaben wie diese rentiert. Falls du deinen Plan mit Aero folgst, wäre dies natürlich noch besser. Bedenke aber: Aerosysteme verzeihen keine Fehler - ein Stromausfall und deine ganze Kolonie stirbt ab. Einen großen PH Sturz und du wirst ein nicht rentablen Rückwurf haben. Meiner Meinung nach sind Aerosysteme mit Vorsicht zu genießen, deshalb würde ich jeden Hydroanfänger raten mit Topfeed anzufangen: Man hat immer noch gewisse Puffer im System die einem einen Strom/Pumpen/Nebler Ausfall verzeihen und die PH Situation ist auch nicht so streng. Außerdem sind solche Systeme äußerst einfach und billig selbst zu bauen und höchst effektiv. Ich würde gerade bei einem solchem Hydrosystem in Kombination mit CO2 in Erwägung ziehen, einen PH Regulator auf Basis einer Dosierpumpe mit PH Messung zu erwerben. Diese Systeme sind bei Gott nicht billig, aber sehr sinnvoll! Auch die Wahl der Nährstoffe ist sehr wichtig. Canna macht meiner Meinung nach sehr gute Produkte sowie House & Garden. Wenn man auf Canna mit den Boost arbeitet kullern einem regelmäßig die Augen raus! Aber vor allem empfehle ich Advanced Hydroponics. Ich würde jede Liebeserklärung an Advanced Hydroponics unterschreiben: Billig, Einfach und unglaublich gut.
Um noch weiter zu gehen würde ich mich mit dem Gedanken abfinden, sehr sehr schnell auf Vertikal umzusteigen: du willst Effizienz, machs richtig!!!

Umkehrosmose

Sollte definitiv auch in deinem Plan sein um PH Stürze zu vermeiden und um die perfekte Nährlösung zu kreieren.

Genetik
Ohne wirklich Topnotch Genetik geht gar nichts - wenn du vorhast auf irgendwelchen 0815 10 Seedpackungen rumzugurken ist das deine Entscheidung. Es gibt definitiv sehr gute Samenzüchtungen die man als sterblicher erwerben kann (siehe Serious z.B.), dennoch würde ich nicht ohne einen bewährten Klon in eine solche Geschichte hineingehen. Meine Wahl würde in Richtung: White Russian, AK47, Double Dutch, Chronic, NL#5 x Haze, Critical Mass ...) gehen. Es sollte definitiv ein high yielder sein, denn CO2 ist Kommerz. Ohne gute Genetik, die du zudem kennst, ist dein Vorhaben sinnlos!


Insgesamt würde ich einen Gang herunter schalten und mich der Sache annähern: Probiere Hydro, finde deine Genetik, lerne alles kennen. Hydro ist ein Kick für sich, glaub mir oder nicht! Das "erste mal" ist einfach nur erstaunlich. Richte deinen Raum so ein das du ihn nach belieben aufrüsten kannst. CO2 würde ich als Erweiterung sehen.
Ich habe ein Herz für Leute die High Tech denken und ich bin auf deiner Seite!
 
ok ok, das ist alles????

Nein. Es fehlt eine Klimaanlage die dir Überschüssige Wärme aus dem Raum holt. Ein Gaswarnsystem idealerweise mit mehreren Sensoren so verschaltet das die Tür nicht öffnet wenn die Konz. im Raum zu hoch ist. (Wenn du mal mit Gasen gearbeitet hats weißt du wie schnell man da nen tödlichen Fehler machen kann). Und ein Abluftsystem zum Lüften des Raumes vor dem Betreten

Dann wär ein zweiter Schaltcomputer wie eine SPS sinnvoll um Klima etc. zentral zu steuern. Auch ein elektonisches Auge im Raum ist sinnvoll, damit man nicht jedesmal den Raum komplett entlüften muss zum nachschauen.

Das ist, wenn man nicht lebensgefährliche Bastellösungen haben will, echt nur für Leute zu empfehlen die a) Ahnung haben (Growen, Technik, Sicherheit) und b) reichlich Kleingeld

edit: vllt. morgens die Seite refreshen vorm posten ;)
 
@speedy / all
ich war bis jetzt der meinung das die pflanze am tag hauptsächlich über die blätter und in der nacht über die wurzeln co2 aufnehemen können.
das eine begassung nur am tag sinn macht war mir schon klar.
aber jetzt ist mir mindestens beantwortet was mit einem teil des sauerstoff in der nacht passiert. es wird wieder umgewandelt, da war ich mir nicht ganz sicher!
Die Menge die Nachst an Sauerstoff umgesetzt wird ist aber gar nichts im Vergleich zu dem was am Tag produziert wird. Da würde zwischendurch mal die Abluft anwerfen voll und ganz ausreichen.


ich denke ich werd das ganze richtig kombiniertem system wie es grow engineer erwähnt hat ausbauen ! und werd einfach versuchen den co2gehalt stabil hinzukriegen, und trotzdem noch bisschen zuluft zufügen. somit kann ich das ganze auch mit unterdruck betreiben!

Das hat dann aber mit sealed nur noch wenig zu tun und du bläst konstant dein vorher zugefügtes CO2 wieder ab...
Und einen Überdruck hast du auch nicht. Die CO2 Anlage bullert ja nicht die ganze Zeit und wenn geht der Überdruck, bei einem gut abgedichteten Raum ganz normal über die Abluftwege, die du zum Raumlüften ohnehin brauchst.
 

Mr.Jones

Member
Nein. Es fehlt eine Klimaanlage die dir Überschüssige Wärme aus dem Raum holt. Ein Gaswarnsystem idealerweise mit mehreren Sensoren so verschaltet das die Tür nicht öffnet wenn die Konz. im Raum zu hoch ist. (Wenn du mal mit Gasen gearbeitet hats weißt du wie schnell man da nen tödlichen Fehler machen kann). Und ein Abluftsystem zum Lüften des Raumes vor dem Betreten

Dann wär ein zweiter Schaltcomputer wie eine SPS sinnvoll um Klima etc. zentral zu steuern. Auch ein elektonisches Auge im Raum ist sinnvoll, damit man nicht jedesmal den Raum komplett entlüften muss zum nachschauen.

Das ist, wenn man nicht lebensgefährliche Bastellösungen haben will, echt nur für Leute zu empfehlen die a) Ahnung haben (Growen, Technik, Sicherheit) und b) reichlich Kleingeld

edit: vllt. morgens die Seite refreshen vorm posten ;)

Jetzt übertreibst du aber stark! Begast wird normalerweise bis zu 1500ppm:

1000ppm = 0,1%Vol
1500ppm somit 0,15%

http://www.auer-analytik.com/Gaerga/CO2Gefahr.htm

Vergleiche mit der Tabelle - dann liegt die Konzentration sehr weit weg von der max. Arbeitsplatz Konzentration ...
 
Also ich find nicht unbedingt das b-s-r
übertreibt mit Gas sollte man immer mehr als
nur Vorsichtig sein! Man kann nie wissen ob
z.B. die Begasungsanlage ein Leck hat und den
Raum mit CO² füllt.
 

Mr.Jones

Member
Also ich find nicht unbedingt das b-s-r
übertreibt mit Gas sollte man immer mehr als
nur Vorsichtig sein! Man kann nie wissen ob
z.B. die Begasungsanlage ein Leck hat und den
Raum mit CO² füllt.

Deshalb eine CO2 Regelung mit messung (digital + anzeige) - alles was über 1500ppm liegt ist sowieso ungesund für die Pflanzen!

Außerdem macht eine Begasung auf Druckflaschen Basis bei 6 Lampen (ich gehe mal von 3KW aus) sowieso keinen Sinn. Man müsste 30Kg Flaschen kaufen - da würde ich unter allen Umständen mit einem Propangas Genrator arbeiten.

Man kann natürlich auch komplett rechnerisch auf Zeitschaltuhr begasen, das halte ich dann auch für sehr riskant. Da schließe ich mich gerne den Kritikern an, denn bei einer Fehlkalkulation kann da schon mal was passieren.
Aber rechnerisch ist selbst wenn dir 10Kg auf einmal auslaufen, die Gefahr zwar vorhanden, aber den Fall halte ich für unwahrscheinlich:
1,96g = 1 Liter CO2
10 Kg = 5m3 Co2

man nehme einen 1,5m*6m*2m Raum (für 6 Lampen realistisch: 18m3)

Dann landet man auf ner maximal Konzentration von 27% - ist natürlich tödlich aber sobald man die Tür zum Raum öffnet tritt schon sehr viel CO2 aus.
Man geht von einem mindestens doppelt so großen Keller aus: 36m3

Dann ist es "nur noch" 14%, sehr ungesund aber machbar ... nun rechnet man noch dazu das sich das CO2 absetzt ...
Also einfach deine Werte messen und man ist auf der sicheren Seite!
 
V

van de Weed

moin,

jaja,
da ist der miesmacher schon wieder und stellt die ganz komische fragen.

was willst du genau ?

ich finde es auch schön das du dich für sowas intressierst,
aber worum gehts dir ?

kein geruch?
keine wärmeabstrahlung?
was?

oder möchtes du nur wissen wie so ein raum aussieht?

und mit mies machen hat das nichts zu tun.
ich versuche dir nur zu erklären das du noch viel lernen/lesen muß bevor du dich an sowas ran wagst.

gg
 

Latest posts

Latest posts

Top