What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Nein, Cannabis ist keine kulturfremde Pflanze in Deutschland

Naturally Wired

Active member
Ja , durchaus realistisch ..
Hanf war Jahrhundertelang was ganz normales in der Natur , bis man ende des 19. Jahrhundert anfing es zu Ächten ..warum auch immer
 

OakyJoe

OGJoe / Wiener und kein Allemann
Veteran
gar nicht wie ein Olivenzweig aus

Sollte das nicht eher Eichenlaub sein? Passt zwar genauso wenig wie ein Olivenzweig aber bin mir ziemlich sicher bevor das ein Olivenzweig deuten soll is das Eichenlaub :-D
 

lucky-luke

New member
Germania, eine Personifikation der deutschen Nation, wurde regelmäßig mit einer Corona aus Eichenlaub abgebildet.

das ist kein olivenzweig. :biglaugh: und leider auch kein hanfblatt....

aber ich muss schon sagen, das was sie auf dem bild der paulskirche in der hand hält sieht tatsächlich aus wie ein hanfblatt/ast!!! :woohoo: auch wenn man nachlesen kann, dass es nirgends genauer definiert ist.

die corona ist eichenlaub, aber das in der hand stimmt mich nun auch nachdenklich.
 
W

WIII_DZOGGER

Warum sollte die Germania auch kein Hanf tragen?!

Die "Verteufelung" (Prohibition) begann ja schließlich erst wieder so richtig mit dem "ersten Weltkrieg".... zeitgleich mit der Enstehenung der Pharma-,Nylon-,Baumwoll-, und Papierindustrie... komisch, nech

Davor waren 80% ALLER Heilmittel auf Hanfbasis.

Hmm, ein Schelm wer...

Das älteste, aufgezeichnette Hanfverbot(Kirchenarchiv) wurde von der "kath. christlichen Kirche" gegen Katharer (das sind die Pösen Weißen, die in Nord/Zentral-Europa leb(t)en, die man später KETZER nannte) ausgesprochen.

Darin wurde den Katharern das "tragen" von Hanf verboten. Symbolisch wurde es mit einer Wasserpfeife dargestellt. Sicherlich , wegen der Seile und den Samen. :)

Zu diesen "Ketzern" zählten übrigens auch die "Hexen", die man einfach mal so nannte, weil es so toll pöse klingt.... eigentlich waren es aber Heilkundler, Hebammen usw. auf natürlicher Basis. Symbolisch im Altertum als Fliegenpilz dargestellt.

Wen sollte es also wundern, wenn jemand der Germania einen Hanfzweig in die Hand drückt und es dann später von Anderen als Eichenlaub oder Ölzweig bezeichnet wird (mir ham ja och so viele Olivenbäume hier, gelle) :biggrin:

:tiphat:
 
Last edited:

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
420giveaway
Im Frühling 2016 habe ich die Germania als Cover zum Growalbum genommen. :) Ohne Hanf hätten wir den 2 WK gar nicht beginnen können. Habe sogar so eine Hanffibel aus dem 3. Reich.:)
 
Oh, hat doch noch jemand gefunden :)

Offiziell heisst es wohl, dass sei ein "Ölzweig". Unter einem "Ölzweig" versteht man i.d.R. einen Olivenzweig. So wird das im ersten Link vom Hanfmuseum auch beschrieben. Eine andere Theorie ist aber, dass es sich sehr wohl um einen "Ölzweig" handelt, aber eben nicht um einen Olivenzweig ;-), denn Olivenbäume wachsen in unseren Breitengraden nicht. Hanf dagegen schon und aus den Samen kann man Öl gewinnen.
Man hat in Deutschland Hanf angebaut und Seile, Öl und sonstwas daraus hergestellt. Das hatte sicher nix mit dem zu tun was wir hier rauchen, aber es war Hanf, Cannabis.

Und es gab durchaus Leute die auch Blüten rauchten und die haben bestimmt nicht nur Faserhanf angebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Knaster

"Hanfblüten

Im 18., 19. und dem frühen 20. Jahrhundert wurden auch die Blüten des zur Herstellung von Fasern (Hanfseilen) gebräuchlichen Hanfs Knaster genannt. Diese Blüten wurden in einer Pfeife geraucht. Der THC-Gehalt war deutlich geringer als bei heutigen Rauschhanfsorten, was aber nicht allein auf die verwendeten Sorten zurückzuführen ist, sondern zu einem nicht unerheblichen Teil auf die heutzutage zur Erzeugung von potentem Marihuana genutzte Sinsemilla-Anbaumethode. Eine Volksetymologie leitet das Wort Knaster lautmalerisch vom Geräusch des Platzens der Samen bei diesem Rauchvorgang ab."

Und ich halte das für einen Ruderalis-Zweig was die Germania da in den Händen hält.



Jedenfalls ist Hanf ganz sicher nicht kulturfremd in Deutschland und abgesehen davon ist diese Bezeichnung die unsere Politiker benutzen rassistisch.

Ich finde die Germania gibt einem eine schöne "Argumentationshilfe" gegen die Prohibitionsbefürworter.
 
W

WIII_DZOGGER

@[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]coconutcurry

Die Verteilung des Familiennamens "Hanf" ist daher sicher auch kein Zufall.

An den Ölzweig, wörtlich, als Synonym für Hanfsamenöl hatte ich selbst garnicht gedacht, obgleich es ja logisch ist, weil "80% der Heilmittel auf Hanbasis waren".

Von allem anderen Nutzen ganz zu schweigen.

:tiphat:
[/FONT]
Quelle:GenWiki
 
Last edited:
Das ist super interessant mit den Namen. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Hmm, sieht so aus, als wenn es Häufungen im Rheinland, im Rhein-Main-Gebiet und in Hessen gibt. Alles Gegenden in denen es eher warm ist...

War aber bestimmt nur damit die Seile besser halten und die Samen ölhaltiger werden...lol
 

mc-crop

Member
Zu der Sache mit den Namen - da gibt es noch unzählige "Zeitzeugen" also wie sagt man... keine Menschen... Aber bei uns gibts Straßen wie z.B. "Im Hanfgarten" und? ja... das wars schon hehe hört man auf jeden Fall öfter!
Und falls das hier noch nicht erwähnt wurde - gab es vor 19h soviel weit über 100 Preparate auf Hanfbasis in der öffentl. Apotheke

das waren noch Zeiten :) hanfige Grüße
 
"Man" hat dafür gesorgt das man die Germania mit dem Hanfzweig nicht mehr sofort findet. Wenn man nach "Germania Philipp Veit" sucht findet man erst mal das Bild hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Germania_(Philipp_Veit)

Und hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Germania_(Personifikation)

...findet man dann den Cannabiszweig.

oder hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Germania_(Paulskirche)


edit: Aus irgendeinem Grunde werden die Links hier unbrauchbar gemacht. Einfach am Ende der Wikipedialinks eine " ) " einfügen, dann funktionieren sie.



Scheint Menschen zu geben die das Bild nicht mögen...
 
Last edited:
Top