What's new
  • Please note members who been with us for more than 10 years have been upgraded to "Veteran" status and will receive exclusive benefits. If you wish to find out more about this or support IcMag and get same benefits, check this thread here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Dünger (Anfängerfragen)

Rasenmaher

New member
Hallo,
Es tut mir leid für mein schlechtes Deutsch.
Das ist meine erste wachsen, und ich brauche Hilfe bei der Dünger-Typ hier in Deutschland.
Kann mir jemand schreiben was genau ich brauche um auf die Erde hinzuzufügen?
Die Einrichtung ist:
60x60x170 Schrank
400W mit wachsen Lampe und wuchs Lampe
2 Töpfe 15 Wurf
Weiße Witwe fem
In / out Luftventilatoren


Vielen Dank:tiphat:
 

domacin

Member
das starter pack ist gedacht für einen kompletten durchgang, ca 4 monate kulturzeit, für die fläche von ca einem quadratmeter (1m²)
dosierangaben + düngeschema sind im paket mit dabei

beim düngen gilt folgende regel: so viel wie nötig - so wenig wie möglich (as much as needed - as little as possible)

keine sorge, hesi ist der ideale dünger für anfänger, an das schema halten und alles wird gut

meanwhile ... kannst dich ja schon per google ein bisschen über den hersteller informieren, und hier im forum findest du sicher auch viele treffer mit der -search function- über erfahrungen und evtl einige tips und tricks

greetzen sie :D
 

Rasenmaher

New member
das starter pack ist gedacht für einen kompletten durchgang, ca 4 monate kulturzeit, für die fläche von ca einem quadratmeter (1m²)
dosierangaben + düngeschema sind im paket mit dabei

beim düngen gilt folgende regel: so viel wie nötig - so wenig wie möglich (as much as needed - as little as possible)

keine sorge, hesi ist der ideale dünger für anfänger, an das schema halten und alles wird gut

meanwhile ... kannst dich ja schon per google ein bisschen über den hersteller informieren, und hier im forum findest du sicher auch viele treffer mit der -search function- über erfahrungen und evtl einige tips und tricks

greetzen sie :D

WOW
warte eine Minute...
So teuer ?
45 EU für Kit? Das ist der Preis für 10 Gramm fertiges Material.
Ist es wirklich notwendig?
Ich werde es nur für mich verwenden, keine Absicht, etwas von meiner Ernte zu verkaufen.
Gibt es eine weniger expansive Option?
Danke :tiphat:
 

Superhase

Member
Günstiger wird es mit vergleichbaren Flüssigpräperaten anderer Hersteller auch nicht. Entweder du gehst ganz auf (hakaphos?) Salze in eigenmix oder du fährst voll organisch und düngst nur mit Zusätzen wie Dungpellets, Guano, Wurmmist etc die günstig flächendeckend erhältlich sind und das runtergerechnet auf die tatsächlich benötigten Mengen dürfte preislich unschlagbar sein außer du hast deinen eigenen Garten und Mischt mit selbsthergestelltem Kompost, was bei dir aber wie ich mir ziemlich sicher bin nicht der Fall ist also falls dir 45€ für die Gesamtdüngung schon zu teuer sind, ratter mal die Optionen durch und schnapp dir einen Taschenrechner...

Die Organische Variante wäre immerhin auch auf Komplettdüngung für den ganzen Durchgang mischbar und du bräuchtest keine teuren Cannadünger mehr zusätzlich.
Nachteil, wenns dann mal doch nicht passt mit der Zusammensetzung ist es schwieriger schnell gut gegenzusteuern.
 

domacin

Member
und nicht zu vergessen, die allseits erfolgreichen düngerstäbchen aus dem baumarkt

funktioniert und ist billig
 

Hazeo

Active member
Veteran
echt?? :p :-D
mal gemacht oder was? Gibt es davon zufällig Bilder?
Würd mich ja mal voll interessieren :biggrin:

LG
Hazeo
 

domacin

Member
moinsen hazeo

ne hab leider keine bilder mehr davon, wird outdoor sehr oft gemacht beim guerilla growing, hast dann insgesamt nen monat bis zwei deine ruhe, auf den stix steht zwar 2 - 3 monate aber bei hanf halbierst du den wert, sollte auch keine "spül-probleme" erzeugen deswegen zum schluß

wenn ich nun auf bio tabs oder pre-mix oder sonst was ähnliches denke, ist mir die stäbchen variante auch noch am einfachsten, mit wenig fehler potenzial, ist auch flotter von der wirkung her wie komplett organische lösungen

bei langen kulturzeiten wie zb outdoors, kannst so immer stäbchen für stäbchen nachlegen, oder mal 2 oder 3 .. wie gewünscht, oder indoors wenns schnell und knapp sein soll, kannst sie auch halbieren, oder zerstoßen und im wasser auflösen und dann als flüssig variante geben ...

:dance013:
 

Rasenmaher

New member
Sorry, need some clarifications

Sorry, need some clarifications

Günstiger wird es mit vergleichbaren Flüssigpräperaten anderer Hersteller auch nicht. Entweder du gehst ganz auf (hakaphos?) Salze in eigenmix oder du fährst voll organisch und düngst nur mit Zusätzen wie Dungpellets, Guano, Wurmmist etc die günstig flächendeckend erhältlich sind und das runtergerechnet auf die tatsächlich benötigten Mengen dürfte preislich unschlagbar sein außer du hast deinen eigenen Garten und Mischt mit selbsthergestelltem Kompost, was bei dir aber wie ich mir ziemlich sicher bin nicht der Fall ist also falls dir 45€ für die Gesamtdüngung schon zu teuer sind, ratter mal die Optionen durch und schnapp dir einen Taschenrechner...

Die Organische Variante wäre immerhin auch auf Komplettdüngung für den ganzen Durchgang mischbar und du bräuchtest keine teuren Cannadünger mehr zusätzlich.
Nachteil, wenns dann mal doch nicht passt mit der Zusammensetzung ist es schwieriger schnell gut gegenzusteuern.

Sorry, the Deutsch is too complicated for me (and also to Google :) )
Is it possible to write me in English (Oder in einfacher Deutsche) ?

Danke :tiphat:
 

Superhase

Member
Was ich sagen wollte war, dass jeder Flüssigdünger mehr kostet als eine Volldüngung bestehend aus bspw Wurmmist in a mix with Hornmehl and Guano for flower tun würde.

Pro Topf gerechnet in der Anwendung sparsamer aber man gibt auch viel Kontrolle im vergleich zu mineralisch aus der Hand.
 
Top