What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Harz Pressen

Anandaground

Member
Veteran
mmh lecker kakaopulver.
yummy.gif

damit würd ich mir jetzt gern n tasse mit heißer milch machen.
biggrin.gif

Also ich hab davon bissi genascht so, die Wirkung kam erst in der Nacht während dem schlafen - binsch aufgewacht: Was denn nun los, ich hab so komische Gedankengänge? Ach ja das Haschisch... :D War eher psychoaktiv als schön stonend... ;)
Als gute Nacht Kakao imo ungeeignet - zum Schlafen hab ich anderes Hasch mit mehr opioider Wirkung... ;)


Sehr schön mal die presse mal in aktion zusehen :tiphat:
Nach vor paar wochen in der cultiva gesehen & jetzt gibts schon denn ersten test
biggrin.gif


bist du mit denn produkt zufrieden .,?

lg DiMoDz

Och die gabs schon vorher auch auf der Cannabizz zu sehen. ;)
Naja das Hasch ist mit den 2 Tonnen mittelstark gepresst würd ich mal sagen - da ginge sicher noch mehr. Aber die 8T Presse war mir dann doch zu teuer.. ;)
Grundsätzlich hat es aber meine Erwartungen erfüllt... :)
Hauste rein :tiphat:


Äußerst delikat.Wer kann dazu schon nein sagen.
Lässt du den Peace nach dem Pressen noch reifen(zurück in den Brüter),oder ist es so schon perfekt?

Ne das feddich so... :) Perfekt? Wie gesagt will ich des s nächste mal probieren mit vorher noch hashwalken im Schuh für ne dunklere Farbe... ;)


Gepresst ist gepresst...Danach gehts doch nur noch Bergab oder?!^^

Auf jeden sehr delikates Stückerl! Very Nice!!!^^

Solange es sich gut kneten lässt, wäre ich schon zufrieden... Wie viel ist denn das da eig? 30-50g?

Gruß

Das längere Lagern von Hasch ist nie verkehrt... ;)
Kneten lässt es sich prima bei Zimmertemperatur, ist auch nicht bröckelig oder so...

und wieviel das war http://www.youtube.com/watch?v=SSIzIspoeJE

Greetz back :tiphat:


krass teuer die pressen, dafür, dass das umgebaute 10€ wagenheber sind. wer schweissen kann, baut sowas komplett für weniger als 20€ sag ich mal...

Naaaaaaaja - hab ich mir zuerst auch gedacht, aber nicht nur schweissen, sondern auch drehen - und damit mein ich jetzt keine Tüten... :D
Klar wer das kann, soll sich des selber bauen - man kann sich auch nur die Pressform in versch. Grössen separat kaufen, und es gibt auch günstigere Varianten von anderen Herstellern.
Fjeden ist diese Presse schön verarbeitet. Mir gefällt die kompakte Form. Ist ja ne einmalige Investition, und wenn ich damit 1-3 mal im Jahr n schönen Puck presse, hat sich das für mich schon gelohnt... :D


...
ab einer gewissen grösse geht aber nichts über gewärmte formen und eine richtige presse.....

hab ich eben auch feststellen müssen, gäll.. ;)
 

alpenluft

Member
ja ja, ich kenns von den feldern!
da hatten wir auch immer massig material zum verarbeiten.

da sitzt du einfach 1 woche im keller und bist nur noch am pressen...

grosse 20tonnen press mit baranzeige.....
cnc gefrässte formen und ab geht die post....
ganzen tag wärmen und pressen! ;)

ich war auch mal kurz in maroko unterwegs, bei einem bekannten...
da lernst du dann richig hasch machen!
das was wir hier produzieren ist im vergleich einfach spielzeug hasch.... ;)

ps; bi erstunt wieviel schwizer es do ine het. ;)
 

Anandaground

Member
Veteran
hehe ja ich hatte mal anno 96 bio hasch aus den alpen - war das ein geiles piece! :D

musstet ja gut stoned sein da im keller schon nur von den dämpfen... ;)

also kollesch von mir hat eher das marokk hasch als spielzeug bezeichnet im vgl. zu meinem ice-o-lator... :D so high war der angeblich noch nie in seinem leben von THC überhaupt, und der kifft schon ein paar jährchen...

vllt. kannst du ja mal usem nääychästli plaudere, was denn richtig haschmachen ist im vgl. zu uns europäischen noobs... :D fänd sicher ned nur ich sehr interessant! :yes:

grüeni grüäss :tiphat:
 

alpenluft

Member
he he, 96 war meine oxa zeit... da wär ich noch nicht in den alpen! ;)
komme ja selber auch aus dem unterland. ;)

im keller haben wir nur im anzug und mit maske gearbeitet, beim sieben!
du drehst sonst durch, der staub geht dir in jede ritze!
und das zeug beisst auch brutal.
muss aber auch dazu sagen dass wir mit tischsieben gearbeitet haben!
3m lang, jeden meter eine ander qualität. ;)

beim pressen schmeckt halt die halbe hüte nach hasch, aber bei ofenem fenster stellt das kein grosses problem dar...
bist ja eh noch dazu die ganze zeit am kiffen. ;)

ice-o-lator hab ich auch gemacht! aus blüten selber wie auch aus resten.. mir passt das zeug einfach nicht zum rauchen! da mach ich lieber öl draus.... ;)
ich hatte das grösste sieb von der mila selber an der cannatread geschenkt bekommen, zum testen.
riessen schweinerei für das doffe bröcklige zeug. ;)
und zum pressen ist es auch scheisse!
aber vom flash ist das zeug definitv stark!

nur das kannst du auch schlecht mit dem marok vergleichen!
es ist auch ein grosser unterschied ob der marokaner für sich selber produziert, oder halt export. export wird durchgeschütelt und je nach dem noch zusammen gemischt mit anderen qualitäten. halt einfach so das es ein gute menge gibt, mittlere qualität. wir reden hier jetzt von der masse!
ausnahmen bestätigen auch da wieder die regel. ;)

für sich selber werden da aber ganz andere sachen produziert!
wobei man aber auch sagen muss das aus blüten produziert wird, und nicht wie bei uns aus schnittresten.
das macht gewaltige unterschiede!!!!
doch au bei der blüte muss noch aussortiert werden, den alles was da nicht reingehört verfälscht das ergbniss und macht den hasch grau....(mehr sag ich da mal nicht). ;)

merkbar wir das aber erst wen du anfängst roten zu produzieren!
beim brauen fällt das gar nicht so auf!
beim roten schon, nicht richtig sortiert wird da nichts rotes draus, sondern halt oranger... ;)

ja und dann halt noch das ganze zeug das du mit reinmischen kannst, nicht zum strecken sondern einfach nur für den geschmack... ;)

naja, alles hab ich nicht verraten, aber so hast du doch mal ein bild was ich meine...

ich finds "härzig" wen ich zu teil sehe was hier alles zusammen gepresst wird...
für den eigenbedarf absolut easy und sicher geiles zeug...
doch trotzdem auch schade, den es würde noch viel besser gehen...

chasch die mol im frühlig mälde, den mach ich weder. ;)
 

Anandaground

Member
Veteran
heyhey mässi villmal für den tollen einblick :yes:

falls du noch fotos hättest, wäre das natürlich ultimativ. :D

oxa also... :) bei mir war das eher die "roti fabrik" - "james blunt" "ananda city" und "häxechessel" zeit - was hatten letztere für geile importhasch´s *träum*... heutzutage findet man sowas wohl eher nur noch selten oder?
wohne ja nimma da...

jo ice-o-lator ist eigentlich schon fast zu stark... :D
doof und bröckelig? ja genau deshalb fermentiere ich den shit noch, kommt sonst nix gscheites bei naus... ;)
und im ofä den zu rauchen finde ich pers. fast schon zu schade.

klar hasse wohl wahr, dass die export quali meist eher mittelmass ist - ich fand marokk (der mich eigentlich sogar einfach an guten grünen erinnerte) immer einen easy smoke, halt nix besonderes im vgl. zu nepal oder gar rotem libanesen... klar hatte man auch mal zero zero, aber eher selten...

mit grau meinst du schimmel? :D
naja bei wasserhasch hat man halt erwiesenermassen wirklich nur die reinen drüsenköpfe. da kann man reinhauen, was man will nä.. ;)

ja schade, dass du nicht alles verraten willst! :D aber irgendwie find ich das auch gut, wenn gewisse mysterien aufrechterhalten bleiben. obwohl genau der geschmack und geruch von gutem import hasch bei mir eben noch das seit jahren DAS ungelöste rätsel ist. ;)
ich dachte ja immer, es läge an den sorten, welche den spezifischen taste ausmachen. von streckmitteln wie henna und so erwartet man ja nicht, dass der geschmack besser wird.

Das Haschischlexikon sagt über schwarzen Afghanen
Typisch ist ein scharfer würzig- animalischer Geruch bei mit tierischem Fett (Ziege, Schaf) zur Konsistenzverbesserung versetzten Stücken,...
was den dicken Rauch und wirklich animalischen Geruch erklären könnte.

Ein weiteres Mythos ist das mit Opium versetzte Haschisch, aber ich zitiere erneut
Hierbei soll es sich um ein sehr potentes im Bombay der Siebziger Jahre erhält¬lich gewesenes, in dicke Würste gepresstes schwarzes Haschisch gehandelt haben. Die Gerüchteküche behauptete, es sei mit Opium versetzt gewesen oder habe Morphin enthalten. Dies ist zwar möglich, aber aufgrund des deutlich höheren Preises für Opium und Morphin unwahrscheinlich. Mit Opium in wirksamer Menge versetztes Haschisch ist kaum rauchbar, es sei denn es wird wie Opium geraucht. Es muß praktisch „verkocht" werden, ...
Vielleicht weisst du da ja was näheres, und evtl. verrätst du uns das auch bitte? :)

roter - afaik liegt das an den spät geernteten pflanzen, die halt schon dürre und braun sind - die trichomen auch bernsteinfarben...

Ja Haschischproduktion ist eh eine Kunst für sich. Vllt. kennst du ja den haschgenossen "Bom Shiva" (von der burg). der meinte, ich zitiere:
Die Marokies und die Afganen lassen das Hasch-Pulver ein Jahr, luftdicht verpackt, stehen bevor es gepresst wird.
Habe ich selber zwar noch nie probiert, weil so geduldig binsch denn nun au wieder ned... :D aber macht irgendwie sinn...

Man lernt nie aus fjeden :ying:

Hausch drii! :tiphat:

PS: hier noch eine seite, die viele geile infos enthält auf deutsch...
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
420giveaway
Moin Leute,
ich presse mein Zeug gar nicht, habe ja auch nicht die Riesemengen Schnittreste. Es währe schon möglich da ein feines Piece draus zu pressen aber das wäre mir zu stark und auch ein bischen Verschwendung.
Ich schüttele mir dann beizeiten immer ein paar Gramm Schnittreste, welche ich in Tupper im Tiefkühlfach lagere, mit dem Hashshaker und rauche das Pulver dann im wechsel mit Gras am Feierabend. Haut immer gut rein und lässt sich gut dosieren und der Vorrat hält lange vor. Hätte ich ein Piece wäre die Dosierung schwieriger und das Zeug wäre schneller weg. Optisch nicht so prall wie ein schönes Stück Hasch aber in der Purpfeife immer so ein bischen "Haschcrackcharakter". :D:peacock:
 

alpenluft

Member
heyhey mässi villmal für den tollen einblick :yes:

falls du noch fotos hättest, wäre das natürlich ultimativ. :D

kein problem. ;)
nein, fotos mache ich nie von so sachen......
ich weiss es, und was ich vergesse war nicht wichtig!

oxa also... :) bei mir war das eher die "roti fabrik" - "james blunt" "ananda city" und "häxechessel" zeit - was hatten letztere für geile importhasch´s *träum*... heutzutage findet man sowas wohl eher nur noch selten oder?
wohne ja nimma da...

doch doch, du findest schon noch sehr sehr guten hasch!
das problem ist einfach das die heutige junged sich nicht mehr so viel aus hasch macht, es wird nur noch gras geraucht!
du musst hasch bei den alten kifferen suchen, da tauchen immer wieder gute geile sache auf.
ich bin nicht aus zürich, häxekessel usw immer wieder davon gehört! aber nie selber gewessen...

jo ice-o-lator ist eigentlich schon fast zu stark... :D
doof und bröckelig? ja genau deshalb fermentiere ich den shit noch, kommt sonst nix gscheites bei naus... ;)
und im ofä den zu rauchen finde ich pers. fast schon zu schade.

ok, das hab ich jetzt nie gmacht!
wie gesagt ich hab da eins zum testen bekommen, und erst nur aus neugier produziert.
irgendwie sind die leute aber total auf das zeug abgefahren,und darum dann weiter produziert.
obwohl ich immer noch überzeugt bin dass die das nur gekauft haben weil es der ach so berühmte "eishasch" war.
uns hats nie gepasst!
deiner sieht aber echt schön aus, würd ich gern mal testen. :)

klar hasse wohl wahr, dass die export quali meist eher mittelmass ist - ich fand marokk (der mich eigentlich sogar einfach an guten grünen erinnerte) immer einen easy smoke, halt nix besonderes im vgl. zu nepal oder gar rotem libanesen... klar hatte man auch mal zero zero, aber eher selten...

das was du meinst ist der "plättli", strassen shit! obwohls auch da ab und zu mal echt geilen gibt.
zero zero kriegst du eigentlich immer, das solte kein problem darstellen.
caramelo und chocolata sind dann schon wieder eher selten, und die richtig guten sachen. ;)
da sind dann so spielereinen die du machen kannst wen du viel material hast.
dann bist ne halbe stunde am sieben und hast 10-15g zum pressen...
dann weisst du was du hast! :jump:

mit grau meinst du schimmel? :D
naja bei wasserhasch hat man halt erwiesenermassen wirklich nur die reinen drüsenköpfe. da kann man reinhauen, was man will nä.. ;)

schimmel gehört schon mal gar nicht in hasch!
ich sags mal anderst, alles an einer hanfplanze macht andere farben in einem hasch.... ;)

hmmm, wasserhasch ist niemals rein! vergiss es! du wirst in einem wasserhasch immer kleinstpartikel haben die weder durchsinken oder richtig aufsteigen, und somit zwischendrin bleiben. ;)
wen du realativ reines zeug willst, musst du mit gas extrahieren!
dann hast du honig.....
geil zum rauchen! :)

ja schade, dass du nicht alles verraten willst! :D aber irgendwie find ich das auch gut, wenn gewisse mysterien aufrechterhalten bleiben. obwohl genau der geschmack und geruch von gutem import hasch bei mir eben noch das seit jahren DAS ungelöste rätsel ist. ;)
ich dachte ja immer, es läge an den sorten, welche den spezifischen taste ausmachen. von streckmitteln wie henna und so erwartet man ja nicht, dass der geschmack besser wird.

ah hab jetzt ja paar sachen gesagt die so noch nicht erwähnt wurden im thread.
ich glaube da sind weniger mysterien, als einfach die vielen verschieden arten der produktion,verarbeitung,usw usw...
da hängen viele faktoren ab!
die sorten spielen sicher auch eine rolle! obwohl da früher die auswahl nicht so gross war in maroko oder wo auch immer.
heute sind sie da ja auch schon wieder weiter!

hmmm, das ewige gerede von henna! ich hab glaub in gut 14 jahren kiffen 2x mal hasch mit henna gesehen.
überleg mal selber!
was hat der marokaner am meisten rumliegen?
wir sprechen jetzt hier von einem bauern der irgendwo im hinterland vesteckt mit einem generator(bisschen strom) in den bergen wohnt! hat noch 10kinder und vielleicht 5frauen.
er hat gras, das er zu hasch macht! was ihn keinen franken kostet, und das unaufäligste steckmittel ist.
dann nimmt er lieber 10kg blätter und siebt die durch, und streckt sein zero zero, als das er irgend ein henna oder was auch immer kauft und streckt. ;)

das wir wenschon gemacht wen der ungepresste staub verkauft wird, und irgend ein dubioser zwischenhändler versucht noch bisschen mehr draus zu machen.

Das Haschischlexikon sagt über schwarzen Afghanen
was den dicken Rauch und wirklich animalischen Geruch erklären könnte.

phu, um den schwarzen kreisen mythen und geschichten.
da kann ich dir jetzt wirklich auch nicht viel dazu sagen.
auser eins vielleicht!
wir haben früher mal aus dem eigentlichen schrott, (5-6 siebung) platten gemacht.
da das zeug echt so staubtrocken war, haben wir mit wasser gespielt. wen du nur paar tropfen wasser in den staub machst wir der relativ schnell dunkler! die platten hatten eine richtig glänzende schicht drauf von dem wasser! aber nicht zuviel, sonst fängt er an zu schimmeln! ;)
daher denke ich da wird auf jeden fall der einte oder ander auch mit ölen und/oder fetten rumspielen!
ne zeitlang war ja auch mango schwarzer im umlauf! würde mit mango öl gesteckt.

Ein weiteres Mythos ist das mit Opium versetzte Haschisch, aber ich zitiere erneut
Vielleicht weisst du da ja was näheres, und evtl. verrätst du uns das auch bitte? :)

phu, kein plan! mit opium hatte ich nie was am hut!
möglich das es von einzelnen produzenten gemacht wurde, so als extra zugabe....
gehört habe ich auch schon davon!

roter - afaik liegt das an den spät geernteten pflanzen, die halt schon dürre und braun sind - die trichomen auch bernsteinfarben...

ja so kann man das machen! oder auch aus lange gelagertem gras....

Ja Haschischproduktion ist eh eine Kunst für sich. Vllt. kennst du ja den haschgenossen "Bom Shiva" (von der burg). der meinte, ich zitiere:
Habe ich selber zwar noch nie probiert, weil so geduldig binsch denn nun au wieder ned... :D aber macht irgendwie sinn...

im prinzip müsst du von der ernte ab der planze, dem staub und dem hasch zeit lassen, das ist so.
da hat er recht! :D
nimm dir die zeit, es wird sich lohnen.

Man lernt nie aus fjeden :ying:

Hausch drii! :tiphat:

PS: hier noch eine seite, die viele geile infos enthält auf deutsch...

geile seite! kannte ich gar nicht!
ich empfehle dir aber auch den film "haschisch" von daniel gräbner. sehr interessant, da wird auch einiges erklährt und gezeigt.

so und jetzt wünsche ich gute nacht
 
Zum Thema Opium o.Heroin im Gras o.Haschisch.Ich wollte,und habe es bis letzte Woche auch nicht geglaubt und für Märchen gehalten.Dann kam letze Woche im Fersehen die Sendung über die Seidenstrasse-Drogenroute.Dort wurde mehrfach ein Gras/Heroin Gemisch beschlagnahmt,und die haben einen alten Usbeken Opa und deren Drogenküche gezeigt,wo das Gemisch hergestellt wurde.
Ist in Uzbekistan/Kasachstan der Hit bei der Jugend und Discoszene und es ist auf dem Weg nach Europa.
Ein Grund mehr zum selbstversorgen!
 

alpenluft

Member
wirkungsmässig ist aber das heroin ja viel viel stärker!
das hebt die wirkung von gras ja eigentlich praktisch komplet wieder auf!
sprich du kannst dir eigentlich das gras sparen, weil du nichts davon spühren wirst.

das ist ja das gleiche wie koks und gras!
du kannst den ganzen abend kiffen wie ein loch, nimmst eine linie und du bist wieder wach wie frisch aufgestanden.

da würden mich jetzt erfahrungen von konsumenten auf jeden fall interessieren!
vorallem die wirkung würde mich da sehr sehr interessieren.
vielleicht findet sich da noch jemand der genauers dazu sagen ka nn!

ich chan nur von koks und gras selbst was dazu sagen....
weil da "gabs früher" mal die einte oder ander jugendsünde. ;)
 
wirkungsmässig ist aber das heroin ja viel viel stärker!
das hebt die wirkung von gras ja eigentlich praktisch komplet wieder auf!
sprich du kannst dir eigentlich das gras sparen, weil du nichts davon spühren wirst.

das ist ja das gleiche wie koks und gras!
du kannst den ganzen abend kiffen wie ein loch, nimmst eine linie und du bist wieder wach wie frisch aufgestanden.

da würden mich jetzt erfahrungen von konsumenten auf jeden fall interessieren!
vorallem die wirkung würde mich da sehr sehr interessieren.
vielleicht findet sich da noch jemand der genauers dazu sagen ka nn!

ich chan nur von koks und gras selbst was dazu sagen....
weil da "gabs früher" mal die einte oder ander jugendsünde. ;)

Hört,hört,ein Experte.
Ich glaube nicht,das hier Erfahrungswerte oder Jugendsünden irgend jemanden interessieren.Von mir hörst du da nix.
Ist ja schließlich ein Weed Forum.
Ich wollte damit nur dokumentieren,das es kein Märchen ist.Fertig.
 

Weedbeat

Active member
Veteran
wirkungsmässig ist aber das heroin ja viel viel stärker!
das hebt die wirkung von gras ja eigentlich praktisch komplet wieder auf!
sprich du kannst dir eigentlich das gras sparen, weil du nichts davon spühren wirst.


quatsch mit Soße,da biste aber falsch informiert,
weil von praxis kann man da bei deinen Aussagen nicht reden.

Kann dem donkey nur recht geben,daßn weedforum also solche Combo Wirkungen sind hier eher nicht gern gesehen..!

ansonsten ist das ja mal wieder ein feiner fred geworden,
sehr informativ,solche Presse ist echt ne feine Sache!

Ich machs gerade mit dem Turnschuhstyle nach,
immer wenn ich mim Hund draußen bin,renn ich aufn Bobble Hasch rum:D Gemütlich ist anders,aber wenns schey macht:)

funky Woche gewünscht!
Der verbeatete
 

alpenluft

Member
es geht auch in keinster weisse darum da jemanden zu motivieren! weiss gott nicht, lasst die finger von dem zeug!!!!!!

aber ist ja wirklich so das du jeden kiffer fragen kannst, und jeder wird dir sagen.
"ja ja, das hab ich auch schon gehört"!
es ist weit verbreitet!
dann kann man das doch wohl mal ansprechen und sachlich über so was reden.
anscheined ist ja auch hier im icmag ein thema das nicht so klar besprochen wurde. sonst würden nicht anandaground und donkey auch das thema aufgreifen.
und es hat ja auch dirket mit hanf zu tun!
über sonstige streckmittel wird ja munter drauf los geredet.
ich habe das ja nicht gestartet! ;)
mir war da nicht bewusst dass das hier so mit scheuklappen angesehen wird.
werd mich aber in zukunft daran halten und natürlich das thema auch tabuisieren....

und wie gesagt, ich hab keine erfahrungen( 0.0%) mit dem thema heroin.
ich kann da nur berichten was diverse konsumenten dazu sagen, wo ich aber wieder einige leider kenne...
und vielleicht noch die einte oder andere aussage aus meinen "praxis erfarungen"mit koks(selber 5jahre konsumiert, und 4 jahre sauber) mit einbinden.
wen jetzt einer das gegenteil behauptet, ok, dann halten wir den mythos halt weiter auf.
wird ja sogar noch von einem mod quasi bestätigt...
ou man.....

naja, ich werd also dieses thema meiden und nicht mehr mit meinen "ausagen"(sind ja anscheined mehrere) verfälschen.
ist ok, und kein problem....
 
H

HydroDancer

Ich besitze den peacemaker original über 10 jahre und habe den immer in den schraubstock eingespannt und an den kurbel rohre als verlängerung je 20cm und den kriegt man nicht kaputt.
Kann gerne bilder von den spuren der gewalt zeigent.
Bin sehr zufrieden nur dieses trennpapier nachkaufen nervte und ich schnitt backpapier aus und es klappte super bis jetzt.
Fals input interesse besteht demnächst.
Habe so einiges da und schön were ein thread mit sachen die gut oder kacke sind.
O erspart man dem nächsten einiges an ärger.
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
420giveaway
Ich habe das länger nicht gemacht, aber damals McGywermäßig mit Bordmitteln- :)

Backpapier kreisrund geschnitten gehört auch noch dazu. Papier auf den Boden, Skuff rein, Lage Papier drauf. Pillendose rein.

picture.php


picture.php


picture.php


Nicht zu fest pressen, dann wird's ein dickeres Piece.

picture.php
 

mc-crop

Member
tach bin der mäc
:)
muss mir demn. mal ne gute presse zulegen
jemand NEN tipp?

so behelfsmäßig mit schraubzw. war ich früher auch unterwegs... aber es kann gern was anständiges sein

hier und da das netz schon durchforstet war auch das ein oder andere brauchbare dabei
 
Top