What's new

Short Grow Questions!!!

Lehmi

Well-known member
Jetzt überlege ich die Wurzeln zu beschneiden, die Erde rauszuspühlen und die Pflanzen in Kokos umzutopfen.
Mir ist es all die Jahre noch nie gelungen, egal in welcher Kombi. Vielleicht kennt jemand hier ein narrensicheres Vorgehen, bei welchem man das Substrat komplett wechseln kann, ohne dass die Pflanze danach stirbt?

Das einzige was bei mir einigermassen klappte, war den Topfkuchen mit den Wurzeln zurückzuschneiden (die äussersten 5cm), die Pfanze ebenfalls etwas zu stutzen und in neue Erde einzutopfen.

Seit diesem Jahr dünge ich die Muttis nach 3 Monaten mit mineralischem Dünger, somit erspare ich mir das neu Ziehen oder mühsame Umtopfen. Muttis in reinem Kokos waren mir damals auf Dauer zu pflegeaufwändig. Mit einer Giessautomatik und regelmässigem Durchspülen sieht das vielleicht anders aus.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Wurzelballen beschneiden und in Erde lassen dann mit Kokos rundum auffüllen, auch ne Idee, klingt recht "sicher" und gefällt mir :unsure:

Ja genau das ist die Idee, ich möchte alles mit einer Bewässerungsanlage fahren.
Ist viel zu aufwändig aktuell, das kann ich auf Dauer so nicht managen.
 

chilliwilli

Waterboy
Ich stehe gerade vor einer Herausforderung.
Meine Muttis stehen aktuell in 0,5 Liter Töpfen mit Erde, ich steige aber auf Kokos um, im Muttiraum habe ich jetzt ein Misch-Masch aus Erde und Kokos was ich vereinheitlichen möchte.

Hat jemand von euch schon mal das Substrat ausgetauscht ?
Ich könnte natürlich Stecklinge nehmen, aber würde lieber die Orginal Pflanzen behalten.

Jetzt überlege ich die Wurzeln zu beschneiden, die Erde rauszuspühlen und die Pflanzen in Kokos umzutopfen.
Das könnte ich in einen gleich großen Topf machen oder gleich in einen kleineren.

Leider ne Operation am offenen Herzen mit meinen Muttis, falls jemand Tips hat gerne.
I'm facing a challenge right now. My mothers are currently standing in 0.5 liter pots with soil, but I'm switching to coconut. In my mother's room I now have a mishmash of soil and coconut which I would like to standardize. Have any of you ever replaced the substrate? Of course I could take cuttings, but I would prefer to keep the original plants. Now I'm thinking about trimming the roots, flushing out the soil and repotting the plants in coconut. I could do this in a pot of the same size or in a smaller one. Unfortunately I had to have open heart surgery with my mom, if anyone has any tips please feel free to do so.

Ich glaub creeperpark hat so was mal gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere hat der den erdtopf einfach in einen größeren mit coco gepflanzt.

I think @Creeperpark did something like that. Iirc he planted the soil pot straight in a bigger coco pot.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ich stehe gerade vor einer Herausforderung.
Meine Muttis stehen aktuell in 0,5 Liter Töpfen mit Erde, ich steige aber auf Kokos um, im Muttiraum habe ich jetzt ein Misch-Masch aus Erde und Kokos was ich vereinheitlichen möchte.

Hat jemand von euch schon mal das Substrat ausgetauscht ?
Ich könnte natürlich Stecklinge nehmen, aber würde lieber die Orginal Pflanzen behalten.

Jetzt überlege ich die Wurzeln zu beschneiden, die Erde rauszuspühlen und die Pflanzen in Kokos umzutopfen.
Das könnte ich in einen gleich großen Topf machen oder gleich in einen kleineren.

Leider ne Operation am offenen Herzen mit meinen Muttis, falls jemand Tips hat gerne.
Mach einfach Stecks und davon neue Muttis. Macht eh Sinn regelmäßig Mutterfplanzen zu erneuern, auch besonders um Krankheiten vorzubeugen.

Kannst die Mutties aber auch weiter in Erde lassen, so lange du sie noch behalten willst.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke, notfalls mach ich neue Stecks, vorher probiere ich mal noch die folgende lustige Methode die ich mir spontan ausgedacht habe :D
Verlinke ich mal hier für diejenigen die nicht meinen Grow Report lesen:

 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Du kannst auch nen Wurzelschnitt machen also von dem Wurzelballen schneidest du mit nem Sägemesser das untere Drittel ab und seitlich jeweils ne kleinere Scheibe. Dann einfach in Cocos topfen klappt auch gut.

Aber je nach dem wie oll die Muttis sind, macht es meistens schon mehr sinn einfach neue zu machen.
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Das Bild ist von Compo Sana. Kann man das eigentlich glauben oder müsste man bei Weed schon nachdüngen?

FB_IMG_1715198546397.jpg
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Das Bild ist von Compo Sana. Kann man das eigentlich glauben oder müsste man bei Weed schon nachdüngen?

View attachment 18999389
Es gibt auf jeden Fall tatsächlich Langzeitdünger in ganz verschiedenen Ausführungen, die verschieden lang Nährstoffe abgeben, auch monatelang.
Ob genug davon in der Erde ist, um auch strak zehrende Pflanzen über den definierten Zeitraum ausreichend zu ernähren, vermag ich nicht zu beurteilen
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich weiss hier schwört mancher auf Compo aber in dem Test letztens waren 400mg/L N angegeben und sie haben nur ~20mg gemessen wenn ich mich richtig erinnere und Compo dann um eine Stellungnahme gebeten... die sagten wenig Stickstoff wäre ja für Jungpflanzen bei der Anzucht von Vorteil. ^^
Schau selbst:


Keine Ahnung wie das zuammenpasst, Uludag nimmt die ja auch nach wie vor manchmal hab ich grad gesehen, weiss ja nicht wie lange die bei dir vorhält ohne flüssig nachzudüngen @Uludag !?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich kann mich aus NDL Zeiten erinnern das die Compo Light stark vorgedüngt war und man für 50 Tage nicht mehr düngen musste. Das hat wirklich top funktioniert, einfach nur mit Wasser gießen, aber dann auf einmal und sehr plötzlich kam es dann zu sehr starken Mängeln.
War perfekt für 55 Tage Strains, aber schwierig für länger blühende Sachen.
Das ist aber ein paar Jahre her...
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich hatte auch mal deren Sachen, auch die Anzuchterde, war eigentlich immer alles gut und hatte ein paar Wochen Ruhe.

So eine Erde wo man meinen würde die wäre 'leer' hatte ich auch eigentlich noch nie, egal welche Marke. Letztes Jahr ja auch mal die ganz günstige Tomatenerde von Thomas Phillips(Grüner Jan) welche jetzt in meinem Kreislauf ist, da gabs nichts zu meckern und keine Mängel.
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Was meint ihr, ist Harz auf Männlein eine feine Sache oder nur ein Anzeichen für eine Neigung zum Zwittern, bzw. für hermaphroditisches Erbgut?
 

strain_hunter

Active member
Hab gestern auch neue Erde gekauft und mir ist aufgefallen, dass Composana irgendwann den P oder K-Anteil stark erhöht hat.
Im Tutorial von Mandalaseeds wird dazu geraten, ein nahezu gleiches Verhältnis von P und K zu düngen. Bin damit früher gut gefahren und Composana hatte auch mal eine entsprechende Düngung.
Die Premium-Blumenerde vom Raiffeisenmarkt ist nach dem Schema gedüngt. Die benutze ich gerade und der Hersteller wirbt auch mit Langzeitdepot bis zu acht Wochen. Nach zwei Wochen im 2 Liter Topf wurden die ersten unteren Blätter hell und ich gehe davon aus, dass der Dünger aufgebraucht war.
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Solange er nur Eier hat ist es ein sehr gutes Zeichen. Aber da das Bagseeds sind steckst halt nicht drinnen.
Woher im Einzelfall der Pollen kam, ist bei mir ja eh die große Frage.
Denn ich hatte auch phasenweise reguläre Männer am Start und auch hier und da mal Kreuzungen gemacht. Ist also durchaus denkbar, dass manche meiner Seeds auf die Bestäubung mit regulärem, männlichem Pollen zurückgehen. Würde bei mir jetzt nicht drauf wetten, aber hab schon von sehr lange lebensfähigem Pollen gehört, der auch nach einer Weile noch im Raum, wo vorher noch gekreuzt wurde, für versamte Mädels gesorgt hat.
Die Vorblüte-Pollensäcke bei wachsenden, männlichen Plants gehen ja auch manchmal schon im Wachstum auf. Könnte theoretisch bestimmt auch für einzelne Seeds sorgen, wenn man Männliche im Veg-Zelt hat und das im selben Raum wie das Blühzelt steht. An Bananen in meinen weiblichen Blüten damals kann ich mich jedenfalls nicht konkret erinnern. Und ich hab mir die Buds immer oft und viel angeschaut. Aber - wie du schon sagst - man steckt da nicht drin.

Aber eigentlich frag ich wirklich nur allgemein nach Einschätzungen dazu - nicht zwangsläufig auf meinen Kram bezogen. Denn vor einer Weile hab ich das bei einem Podcast das erste Mal gehört, dass jemand die Meinung vertreten hat, dass Harz auf Männlein eher für Hermaphrodismus steht, als für super-duper harzige Nachkommen. Der Gedanke geht mir jedenfalls nicht mehr aus dem Kopf.

Hab btw auch schon an mindestens einem regulären Männlein Harz gesehen.
Aber da stellt sich dann auch direkt wieder die Frage, ob nicht sowieso alle Cannabis-Pflanzen mehr oder weniger in ihrem Erbgut angelegt haben, im Notfall fruchtbare Blüten des anderen Geschlechts bilden zu können, völlig gleich, wie regulär, feminisiert, triploid oder sonst was die Samen sind.
 

Latest posts

Latest posts

Top