What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Filmtipps : Gute , anspruchsvolle , cineastische filme

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
420giveaway
Hallo Eric,
volltreffer, der Film "Elisabeth, das goldene Zeitalter", geht mir seit ein paar Tagen nicht mehr aus dem Sinn. Den werde ich mir auf jeden Fall die Tage ausleihen. :biggrin:
 

wizoo

Member
Veteran
dann solltest du evtl. mit dem ersten teil "Elizabeth" von 1998 (ebenfalls mit cate blanchett) anfangen; the golden age war 2007 dessen fortsetzung ;)
2 wirklich schöne filme, die man an nem verregneten sonntag wie heute perfekt zusammen genießen kann.
[YOUTUBEIF]DyGBwrtIamw[/YOUTUBEIF]


weiterer filmtipp meinerseits: L.A. Crash
3 verdiente oscars, 3 weitere nomminierungen, top besetzung und eine wahnsinns handlung zum nachdenken über alltäglichen rassismus, ignoranz, arroganz, machtspielchen usw.
[YOUTUBEIF]GHwG9_xHMB4[/YOUTUBEIF]


achso: The Doors seh' ich auch immer wieder gerne an; nicht nur wegen der mucke & des tollen bühnenbildes, sondern auch wegen val kilmer's großartiger performance jim morrison darzustellen... unglaublich, wie authentisch er ihn spielt.
[YOUTUBEIF]ixjlKIhJ5bk[/YOUTUBEIF]
 
E

eric stoner

Ja Val Kilmers Darstellung von Jim Morrisson machte mich damals als der Film rauskam zum Doors Fan .
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
420giveaway
der dazugehörende film: O Brother, Where Art Thou

großartige & superwitzige südstaaten verfilmung der klassischen odyssee von homer (nein, nicht der von den simpsons :D) mit oscar-prämiertem soundtrack. george clooney als hillbilly knastbruder und tommy lee jones als der teufel höchstpersönlich.

[youtubeif]I1C2gCXo4Gs[/youtubeif]

Der Film war/ist echt klasse und ich habe sogar den Soundtrack gekauft damals. Könnte ich glatt mal wieder hören.
 
E

eric stoner

Ja der song "I am a man of Constant sorrow" von den Soggy Bottom Boys ..
Der Film und Generell die Filme der Coen Brüder sind Absolut Klasse , alleine "The Big Lebowsky" aber auch die anderen kann ich alle empfehlen , die Filme von denen sind ne Extraklasse für sich :ying::tiphat:
 
N

nbm

Alles Neue Filme :

Samsara! Hab den jetzt 2 mal gesehen. Sehr gute Bilder, alles auf 70mm Film gedreht, Produktionszeit 5 Jahre, verschiedene Kulturen etc.
Cloud Atlas. Fand ich ganz ok bis ich dann gesehen habe das Kathy Karrenbauer da mit spielt.
Dredd , das beste Remake soweit wie ich finde.
Taken 2 , nichts neues und trotzdem ganz gute Unterhaltung.

und Rampart.2011 kann ich euch noch ans Herz legen. Woody Harrelson in seiner glanz Rolle!
 
V

veek

mindgame, einer dieser filme den ich miir immer wieder anschauen kann und jedesmal danach andere gedanken habe, sowas regt mich richtig zum philosophieren an..
 
E

eric stoner

@ veek : wird grad gesucht und zum späteren anschauen vorbereitet :)
 
E

eric stoner

Der Letzte Mohikaner von Michael Mann aus dem jahr 92ist ebenfalls sehr zu empfehlen

Zur Zeit des Franzosen- und Indianerkriegs kommt es im Jahr 1757 im Grenzland zu einem Gefecht zwischen den mit den Franzosen verbündeten Huronen und britischen Soldaten. Dabei werden Cora und Alice Munro, die Töchter eines ranghohen britischen Offiziers, von Hawkeye, einem bei Indianern aufgewachsenen Weißen, und den Mohikanern Chingachgook und Uncas gerettet. Sie versprechen, die Töchter des Soldaten in das Fort William Henry zu bringen, das unterdessen von der französischen Armee belagert wird. Auf dem Weg dorthin kommen sie an einer zerstörten Farm vorbei, die einer Siedlerfamilie gehört hatte, die mit den drei Mohikanern befreundet gewesen war.
Im Fort angekommen, gerät Hawkeye in einen Konflikt mit Colonel Munro, da dieser nicht die Übereinkunft zur Kenntnis nehmen will, dass die Siedler auf ihre Farmen zurückkehren dürfen, wenn diese angegriffen werden. Nachdem Hawkeye (Nathaniel Poe) die auf Seiten der Briten kämpfenden Farmer und Indianer zum Verlassen des Forts beeinflusst hat, wird er des Hochverrats angeklagt und soll gehängt werden. Cora Munro, die sich in Hawkeye verliebt hat, versucht erfolglos, ihren Vater zur Freilassung Hawkeyes zu überreden. Die Briten müssen mangels Vorräten und Munition schließlich aufgeben, dürfen das Fort nach einem Waffenstillstandsabkommen aber unbehelligt verlassen.
Schon kurz danach wird die Kolonne von den Huronen unter der Führung des Huronen-Unterhäuptlings Magua angegriffen: das legendäre Fort William-Massaker beginnt. Magua möchte Munro und seine Töchter töten, da er durch ihn indirekt seine gesamte Familie verloren hat. Im allgemeinen Schlachtgetümmel gelingt Hawkeye zunächst die Rettung der beiden Töchter des Colonels und die Flucht. Sie werden von den Huronen schnell gefangengenommen. Der sachem der Huronen entscheidet schließlich, dass Cora als Ausgleich für Maguas Verlust sterben soll und Alice Maguas neue Frau wird. Hawkeye und Major Heyward, welcher ebenfalls in Cora verliebt ist, bieten ihr eigenes Leben, um das von Cora zu retten. Daraufhin wird Major Heyward hingerichtet. Uncas stellt Magua, der mit Alice das Indianerlager verlässt, nach.
Beim Kampf gegen Magua verliert Uncas das Leben. Alice, die insgeheim in Uncas verliebt war, sieht nun keinen Ausweg mehr und folgt ihm freiwillig in den Tod, indem sie sich von einem Fels herunterstürzt. Chingachgook, der nach Uncas' Tod nun der letzte aus dem Volk der Mohikaner ist, rächt seinen Sohn und tötet Magua.
(wiki)
 

wizoo

Member
Veteran
jepp, einer der besten "indianerfilme" imho.
sehr geiler tipp eric, werdsch gleich mal suchen nacher :)

daniel day-lewis mag ich sowieso seit seiner rolle in im namen des vaters den ich hiermit auch empfehlen möchte.
15 jahre unschuldig mit seinen freunden & seiner familie im knast nachdem die britische polizei einen bezug zu einem ira anschlag konstruierte. basiert wohl auf wahren begebenheiten und lässt kein gutes haar am justizsystem.

[YOUTUBEIF]XCjIj81x0GE[/YOUTUBEIF]
 
E

eric stoner

Auch guter tipp "Im Namen des Vaters" Kenn ich auch noch gar nicht .
Find den Thread hier sehr inspirierend:dance013:
 

wizoo

Member
Veteran
ok,nicht wirklich anspruchsvoll oder cineastisch, aber da adam's äpfel & in china essen sie hunde eingangs schon genannt wurden, darf der dritte gute knaller im bunde hier nicht fehlen:
Dänische Delikatessen
selbe besetzung wie in adam's äpfel mit skurril-witziger story zweier metzger-chaoten die ihr makaberes wurstrezept unter die leute bringen :D

[YOUTUBEIF]2g-SvMMfoyo[/YOUTUBEIF]
 
E

eric stoner

OMG "In China Essen sie Hunde" ist dermaßen unterhaltend (Ich bin Koch:biggrin: ) ...

Wollte dann noch ein paar filme von Roman Polanski empfehlen , einer der grossen Regisseure der relativ wenige , aber dafür um so bessere Filme Produziert hat (und noch weitere produziert hoffentlich)
seine Besten (meiner meinung nach )
Rosemaries Baby
Tanz der Vampire
Chinatown
Der Mieter
Der Pianist

Seinen letzten film "der gott des gemetzels" fand ich überraschend öde , aber die filme die er in der vergangenheit gemacht hat ... wenn sie gut sind , sind sie gleich Wunderbar
 

wizoo

Member
Veteran
Seinen letzten film "der gott des gemetzels" fand ich überraschend öde , aber die filme die er in der vergangenheit gemacht hat ... wenn sie gut sind , sind sie gleich Wunderbar
stimmt!
"Die Neun Pforten" mit johnny depp ist auch so einer. wunderbar okkult und verschwörerisch; top story mit einem absolut berauschenden hauptdarsteller!
auf youtube atm immer noch komplett bzw. in 11 teilen zu finden ;)

btw: habe letzte woche "Gott des Gemetzels" in GUT gesehen... französischer film, nennt sich "Der Vorname" und bietet alles, was GdG imho versäumt hat.

[YOUTUBEIF]Nj2NWEzbhJI[/YOUTUBEIF]
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
ohja polanski ist großartig .. bzw leider muss man hier in der vergangenheitsform reden.
die neun pforten war noch ganz ok, aber da hats schon angefangen zu bröckeln.

"der mieter" ist so einer, die für mich herausstechen. story selbst ist nix neues, gab schon filme mit ähnlichen ideen/ansätzen. aber nichtsdestotrotz schafft der film es eine spannung aufzubauen, die zum teil echt beängstigend ist. ein muss für jeden cineasten!
 

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
oh ja enter the void is sooooogeil:good:
in china...ist auch einfach nur :good:


mann beisst hund

der prozess

the perverts guide to cinema
- ist nicht direkt ein film aber saumässig interessant und für cineasten ein muss
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
ohjee nee ... enter the void war mir dann doch n bissl zu abgedreht. allein die strobo aktion am anfang hat mich scho leicht zerfetzt. :biggrin:
 
E

eric stoner

Excalibur von JohnBoorman ist ein Excellentes Fantasy Epos
Um den Legendären König Arthus und Seinen Zauberer Merlin .
ich Finde es die Beste Umsetzung des Stoffes .
Empfehlung !
Untermalt mit Musik aus Wagners Ring ..

:ying:
 
Top