What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Der "Was fehlt meiner Pflanze" Fred - Nährtstoffprobleme

G

guanosin

die sehen so kahl aus weil ich die erst kürzlich zurück geschnitten hab, wie gesagt die äußeren haben die in der Mitte überholt also hab ich alles außen rum zurück geschnibbelt bis ca alles aus einer Höhe war. Wollte jetzt eigentlich nochmal ne Woche Vegi geben und los aber so wie das jetzt aussieht.....


Keine Algen, Lichteinfall gleich null. Ich hab mit exakt dem Setup schon mehrfach gegrowd, so was hab ich noch nicht gesehen.


Mische Leitungswasser halb halb mit Dest Wasser. Geräte vor 2 Wochen geeicht. Temp vom Leitungswasser bei 20 Grad
 
Last edited:
W

WIII_DZOGGER

Hmm, stimmt zu warmes Wasser wäre noch eine Möglichkeit gewesen, gerade bei der Hitze diesen Sommer, aber mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.


Könntest höchstens eine, die völlig am Ende ist mal rausziehen/opfern und schauen wie die Wurzeln da ausschaun. Wenn da kein braun/grauer Schimmel bzw. tote Wurzeln zu sehen ist/sind, weiß ich leider auch nicht weiter.


Weil, dann kanns eigentlich nurnoch am PH liegen bzw. das irgendwas die Nährstoffe blockiert.



Gute Besserung
 
G

guanosin

PH sollte bei 5,5 sein aber 6,5 ist noch ziemlich im Rahmen meineserachtens, da darf so was nicht vorkommen. Ich denke in 1-2 Tagen ist die erste Pflanze abgenippelt dann zieh ich sie mal raus... Komisch das es den BigBug so gut geht? Evtl zu schlecht bewurzelter Steckling? Dann zu wenig Licht weil die äußeren drüber wuchsen? Hmmm
 
W

WIII_DZOGGER

Dein 6,5 und 1,2 kann unter Umständen (Sorte/Empfindlichkeit/Temp./Wasser) schon für sowas sorgen, zumal du ja keinen Puffer hast.


Aber ohne den Verlauf/Alles im Ganzen zu sehen kann man da eh nur mutmaßen....
 
G

guanosin

mir ist noch was gekommen, ist es vllt möglich das die Pflanzen durch das Beschneiden Luft gezogen haben? MAnche Stiele waren schon so ca 5mm dick und als ich die gecuttet hab konnte man richtig in die Pflanze reinsehen?!
 
W

WIII_DZOGGER

Nein, der Hohlraum dient einzig und allein der Stabilität. Der Nährstofffluß geht nur über die "Außenhaut".


Wenn es am Schnitt liegen sollte , dann nur wenn die Schnittstelle schimmelt.
 
G

guanosin

so ich glaube ich habe die Übeltäter gefunden, irgendwelche Läuse knabbern an meinen Wurzeln rum, hab leider nur ein Handyfoto aber die kleinen schwarzen Punkte sind überall zu sehen.. kann ich BAC Plant Vitality plus in den Nährstofftank geben um damit das ganze System zu spülen?


Was kann ich tun gegen diese Biester??? Bitte um schnelle Hilfe


:tiphat:
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    37 KB · Views: 49
Last edited:
W

WIII_DZOGGER

Sind die dunkelgrau bis schwarz und sehen wie Blattläuse aus, nur etwas fetter?


Man erkennt leider garnichts... aber wenn dem so ist, sind das Wurzelläuse.




https://greencommons.de/images/thumb/1/14/Wurzell%C3%A4use_an_Petersilienwurzeln.jpg/800px-Wurzell%C3%A4use_an_Petersilienwurzeln.jpg


Die sind durch die Trockenheit dieses Jahr auch draußen sehr stark vertreten.


Wenn dem so ist, dann kann ich nur wieder B.A.C plant vitality plus empfehlen und ja, du kannst es ganz normal über den Tank gießen, allerdings bildet der Pilz auch einen Schmierfilm, der für Verstopfungen sorgen kann, Deshalb lieber direkt mit einer Brause in die Wanne gießen oder eben sprühen.


Oder mit der Kanne direkt an die Pflanzenstiele.... wirken tut es so oder so und das auch recht schell. (24h ca. bei Erde, also bei dir ev. sogar schneller)



Sobald die Pflanze den Abbaustoff des Pilzes aufgenommen haben werden die Biester zu Steinsäulen. :)



Alternative wäre eine Brühe aus Kaffesatz anzusetzten und das dann gießen bzw. auf die Wurzeln sprühen, denn durch Koffein verrecken die auch TEILWEISE, aber eben nicht mit 100%iger Garantie.


Hab doch gleich gesagt du sollst mal unten rein kieken.

800px-Wurzell%C3%A4use_an_Petersilienwurzeln.jpg
 
Last edited:
G

guanosin

ja exakt so sehen die Biester aus wie Blattläuse nur schwarz bzw dunkel. Ich werde wohl mal vorsorglich auch noch H2O2 organisieren und damit gießen bzw spülen. Ich komme bei dem Nturiculture System nicht mehr an die Wurzeln ran da die Abdeckplatte drauf liegt und gut eingewachsen ist... Ich muss also irgendwie über den Nährstofftank das ganze in Umlauf bringen. Soll ich das mal mit BAC probieren?



Viel Dank für deine schnelle Antwort WII!!
 
W

WIII_DZOGGER

Wie gesagt, du kannst es normal im System mit einbringen, aber es schmiert halt etwas... da müsstest danach halt einmal das System reinigen, vermute ich mal, habs ja nie über ein Bewässerungssystem verwendet.


Aber einfacher ist es , wenn du mit der Kanne direkt an den Stamm ein wenig reingießt, wenn das machbar ist.




Was für Dünger fährst du eigentlich?



Da ich nicht genau weiß , ob sich BAC nur mit Organischem verträgt, wäre die Variante mit dem direkten Angießen am Stamm wohl ratsamer.
 
Last edited:
G

guanosin

Hier ist der Übeltäter!!! Ich habe BcuzzHydro A+B


Gut ich bringe jetzt BAC in Umlauf, ist eigentlich einfach zu reinigen mein System besteht nur aus 90L Mörtelwanne und Garlandschale.


H2O2 ist bestellt.



THX
 

Attachments

  • 2.jpg
    2.jpg
    52.5 KB · Views: 48
W

WIII_DZOGGER

Bcuzz müßte gehen, da ich den auch Indoor hatte...


Gute Besserung
 
G

guanosin

so also die Sanlightbox musste heute dran glauben, der Befall war zu krass:cry:so was hab ich echt noch nicht erlebt, vor 2 Wochen alles noch Putzmunter dann gings radikal bergab...
 

Attachments

  • 20180827_170128.jpg
    20180827_170128.jpg
    78.7 KB · Views: 44
  • 20180827_170217.jpg
    20180827_170217.jpg
    77.7 KB · Views: 46

kruko

Member
mein beileid digga :(

wie gehst du jetzt vor damit das nicht noch mal passiert?

fahre auch grad nft und hatte mit der hitze zu kämpfen, wie denk ich jeder aber absolut keine probleme gehabt trotz teilweise 28°C wassertemperatur. benutze für nft immer chlor, egal obs warm ist oder nicht. nur gute erfahrungen mit gemacht.
 
G

guanosin

Danke echt Schade um die Ladys...Mir wurde noch Purolyt empfohlen, das hab ich nun mal geholt für den nächsten Run:tiphat:
 

kruko

Member
stimmt, hab das mal irgendwo gesehen. ist son desinfektionszeug extra für zelte oder sowas. schien mir ziemlich teuer aber wenns hilft (so wie bac pv z.b.) wirds sein geld wert sein. wird schon wieder :)
 
Top