What's new
  • Please note members who been with us for more than 10 years have been upgraded to "Veteran" status and will receive exclusive benefits. If you wish to find out more about this or support IcMag and get same benefits, check this thread here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

LEDs- was ist da los? Alles zum Thema...

Hazeo

Active member
Veteran
Hey Leute

wer hat denn zur Zeit Plan und ne Übersicht über die LED Produkte?

Hat vielleicht sogar jemand was zu Hause und kann aus Erfahrung sprechen ?

Blüte klappt ja mit vielen Produkten schon recht gut; da ist ja hauptsächlich die Frage wann endlich die fetten versprochenen "Watt-Einsparungen bei gleicher Lichtleistung" an den Start kommen :D


Bin vorhin mal über dieses Produkt gestolpert:
OSRAM SubstiTUBE Advanced ST8A-1.2M-865 Rotatable EM Cool Daylight 120 cm

....weiß jemand was über die LED´s die darin verbaut sind. Ist ihr Licht gescheit pflanzenverwertbar??

Gibt es ne andere gute LED Alternative für Vegi Stecks & ev. Muttis?



LG Hazeo
 
W

WIII_DZOGGER

moin hazeo,

der gute C64 hatte die dinger mal im test laufen lassen und soweit ich mich erinnern kann war er nicht zufrieden damit (ich hatte die damals auch auf dem radar).
glaub außer zum wurzeln im cloner nutzt er die teile auch nicht mehr, wenn überhaupt.

:tiphat:
 

gambo

Member
Hey Hazeo,
also ich bin nachdem zweiten Durchgang mit meinen San-Light s4w modulen mehr als zufrieden.
Geh mal auf mein Profil und kuck ob du den Ordner "Sanlight LED " reinkucken kannst..
Das mit der Einsparung is so ne Sache..da LED ja nicht so heiß wird, ist für den gewünschten Erflog das Raumklima ausschlaggebend.
Sprich, haste en kleinen Growroom, kann es gut klappen..ist der Raum zu groß wirst du zuheizen müssen.
Durch die geringere Temperatur schwitzen die Planzen weniger, das heisst du musst ca 15-20% mehr düngen damit die Nährstoffverteilung gut funktioniert.
Ich hatte beim ersten Durchlauf mit den Dingern, eine Pflanze dabei , wenn ich das Zelt damit voll gemacht hätte wären es ca 2g pro watt gewesen am Ende..hatte aber viel verschiedenes stehen, manche waren echt mies..da mach ich aber die Genetik für verantwortlich.
Jetzt beim zweiten Durchgang werde ich so geschätzt zwischen 1-1,5g pro Watt liegen, genau kann ich dir das in 2-3 Wochen Sachen.
Es gibt im Moment andere LEDs die sehr gehyped werden.. Hypes interessieren mich persönlich aber herzlich wenig, alle Bauteile an den Sanlight können einzeln getauscht werden, falls mal was kaputt geht..ich bin mehr als zufrieden..hab vorher bestimmt schon 4-5000€ für unterschiedliche LEDs in den letzten 6 Jahren ausgegeben..
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende :)
 

Superhase

Member
Im schweizer Eigenbedarfsforum sind die Cree COBs die derzeit beliebtesten und scheints auch von den Werten her mit das aktuell führendste. Glaube die CXB3590 sind die aktuelle Variante.


Gibt nicht so viele Importeure, pro-emit kommt da auf Anhieb in den Sinn.


Falls Gewerbeschein vorhanden bietet sichs an direkt bei den chinesen zu shoppen. Auf Alibaba kommst auf sehr interessante mengenpreise.


Grundrahmen aus Aluprofilen, Wärmeleitplatte oder creme, PC Lüfter, kabelgedöhns und Treiber. Vom verkabeln her den Berichten zufolge ziemlich easy. Also für jedermann.


Bin auch am überlegen in der Richtung mal was zu testen, klingt alles so vielversprechend von den Leistungswerten her.
 

Hazeo

Active member
Veteran
moin hazeo,

der gute C64 hatte die dinger mal im test laufen lassen und soweit ich mich erinnern kann war er nicht zufrieden damit (ich hatte die damals auch auf dem radar).
glaub außer zum wurzeln im cloner nutzt er die teile auch nicht mehr, wenn überhaupt.

:tiphat:
Ok ma schauen ob er sich noch äußert sonst schreib ich ihn mal an.

Wichtig wäre eben auch zwischen Blüte und Wuchs-Leuchtmitteln zu unterscheiden.


Ein Bekannter von mir hatte mit welchen die auch für Wachstum ausgeschrieben waren, toootal den Reinfall erlebt - die Steckis wurzelten einfach nich gescheit^^
In der Blüte funktionieren die selben Dinger aber einwandfrei!



Was ist eigentlich mit dieser spanischen (?) Marke "Eco Light" oder so hießen die. Gab´s denn später in der Version "v.2" meine ich. Der Gute Mr.X hatte die doch auch immer am Start.
-Gibt´s da nich auch nen neues Produkt wieder? Wie hieß der Hersteller denn gleich nochmal??


Hey Hazeo,
also ich bin nachdem zweiten Durchgang mit meinen San-Light s4w modulen mehr als zufrieden.
Geh mal auf mein Profil und kuck ob du den Ordner "Sanlight LED " reinkucken kannst..
Das mit der Einsparung is so ne Sache..da LED ja nicht so heiß wird, ist für den gewünschten Erflog das Raumklima ausschlaggebend.
Sprich, haste en kleinen Growroom, kann es gut klappen..ist der Raum zu groß wirst du zuheizen müssen.
Durch die geringere Temperatur schwitzen die Planzen weniger, das heisst du musst ca 15-20% mehr düngen damit die Nährstoffverteilung gut funktioniert.
Ich hatte beim ersten Durchlauf mit den Dingern, eine Pflanze dabei , wenn ich das Zelt damit voll gemacht hätte wären es ca 2g pro watt gewesen am Ende..hatte aber viel verschiedenes stehen, manche waren echt mies..da mach ich aber die Genetik für verantwortlich.
Jetzt beim zweiten Durchgang werde ich so geschätzt zwischen 1-1,5g pro Watt liegen, genau kann ich dir das in 2-3 Wochen Sachen.
Es gibt im Moment andere LEDs die sehr gehyped werden.. Hypes interessieren mich persönlich aber herzlich wenig, alle Bauteile an den Sanlight können einzeln getauscht werden, falls mal was kaputt geht..ich bin mehr als zufrieden..hab vorher bestimmt schon 4-5000€ für unterschiedliche LEDs in den letzten 6 Jahren ausgegeben..
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende :)
Kann den Ordner leider nicht sehen.

-Genau sehe das ganz ähnlich: Zur Zeit kann man auf die"große Stromersparnis" noch nicht wirklich hoffen.
Bisher bringen die LED´s den Vorteil hauptsächlich in Wärmereduzierung/regulierung (grade in der Blüte im Sommer sinnvoll) und der Lichtverteilung (durch tendenziell mehrere "klein-wattige" Module).
Ich fänds halt auch für Steckis ideal, so könnte man kleine Steckiboxen bauen, für die die erzeugte Abwärme der LED´s reichen müsste. So hätte man es schön kompakt, und kein Platz oder Licht geht verloren.

Ja 2g/w klingen nun wirklich fantastisch, das hab ich bisher noch nicht gesehen.

Für was genau hast du die Sanlights hergenommen? Ganzer Grow, welche Lampe war es genau? Wattage pro Lamp, und wieviel auf welcher Fläche, usw.?

Im schweizer Eigenbedarfsforum sind die Cree COBs die derzeit beliebtesten und scheints auch von den Werten her mit das aktuell führendste. Glaube die CXB3590 sind die aktuelle Variante.


Gibt nicht so viele Importeure, pro-emit kommt da auf Anhieb in den Sinn.


Falls Gewerbeschein vorhanden bietet sichs an direkt bei den chinesen zu shoppen. Auf Alibaba kommst auf sehr interessante mengenpreise.


Grundrahmen aus Aluprofilen, Wärmeleitplatte oder creme, PC Lüfter, kabelgedöhns und Treiber. Vom verkabeln her den Berichten zufolge ziemlich easy. Also für jedermann.


Bin auch am überlegen in der Richtung mal was zu testen, klingt alles so vielversprechend von den Leistungswerten her.
Ja das Cree (zumindest vor ner Weile noch) führend gewesen sein müssen, habe ich auch auch mal mitbekommen.

Aber empfiehlst du jetzt dir die gesamten Teile selbst zuzulegen, oder verstehe ich das falsch?
Klar das wäre mit das coolste, allerdings hab ich da vom elektrotechnischen Verständnis her eine zu große Lücke meine ich.
Aber vielleicht lässt sich hier ja nen Live-LED-Leuchtmittel-Bau-Workshop installieren!?!!
Wär ma ne coole Idee; hab ich auf IC noch nich gesehen :p

...in der Gruppe sammeln wir Infos und Daten zusammen, Planen die Bauteile und Zulieferer, jeder bestellt sich sein Equipment (je nach erwünschter Leistung mehr oder eben weniger LED´s), wenn alle ihre Bauteile zu Hause haben gehts lso und wir fangen an Live zu basteln (ev. Live-Live-Bausession im Chat..) :)



LG
Hazeo
 

Hazeo

Active member
Veteran
aloha miteinander,


suche: links wo adv nutes verglichen wird ; connie vs sensi 2 part


hintergrund, lowest low level, auf kleinstem raum, mit so wenig energie "strom" wie möglich, im prinzip gehts mir darum was ein DIY panel aus gegebener fläche rausholen kann



warum adv nut, wenn ich doch der typische mega ferty 4 benutzer bin ? ;) also, ich will weder ec noch ph messer nutzen, es soll so faul wie möglich sein, und nur deswegen adv nut (ausserdem will ich mir selber mein eigenes bild machen von dem gedöns), und laut werbung und einigen videos auf utube, kommt mir diese ph perfect geschichte gerade gut
auch sollt ihr wissen, daß das wasser unter aller sau ist, hart wie meine nudel, mit extrem viel kalzium und schwefel mit nem ec weit über 1 komma noch was hinaus
insofern wäre der batmix die sicherere variante, doch genau auch deswegen will ich wissen wie die multi chelate performen

tja, was performat besser bei schlechtem wasser, connie oder sensi 2 part ?


grüße
Hab deine Frage grade erst gesehen Domacin.
Leider weiß ich auch keinen sicheren Vertrieb hier in De.
Aber es gibt auf jeden Fall paar Shops die dann meist eine der Schienen von AN anbieten.

ABER, es wäre super cool wenn du mal deine :2cents: zu dem LED-Thema beisteuern könntest :) ...wirkt ja so als wärst du durch deinen Selbstbau recht tief in der aktuellen Materie!?

LG
Hazeo
 

gambo

Member
aktuelle bilder nicht in chronologischer reihenfolge..
töpfe ca 11l , plagron all mix
2 panels a 140 watt
plagron alga bloom
canna mono spurenelemente
hesi phosphor plus
urlaubsbewässerungssystem gardena
1-2mal die woche von hand gießen/düngen

wie gesagt, 2g lag auch viel an der sorte..aber is vom ergebnis reproduzierbar.. ca 1,5 sollten ab dem 3ten grow aber standard sein...
 

gambo

Member
achso..ja sanlight, grow und blütephase..growphase war ich von anfang an überzeugt..blühphase mittlerweile auch..wie gesagt, man muss die temperatur im auge halten und auch das düngeschema anpassen..aber in summe ne top sache..
6 pflanzen ca 1 qm..wären auch 9 gegangen..
 

Hazeo

Active member
Veteran
Hey Danke für die ausführliche Antwort :)

Leider kann ich die Bilder auch nicht sehen wenn du sie öffentlich postest.
Alle auf privat gestellten Alben und deren Bilder sehen nur Deine Buddy´s


LG
Hazeo
 

wasgedn

Active member
leute geht ins international...die haben die meiste ahnung....bei denen laufen die seit 3 jahren...die DIY#S

LED FAQ) Building and DIY

https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=304279

CXB3590...yep...

700 euro hat jemand von hier bezahlt fuer 10 dioden in 2 geraeten hat er die verbaut....
der hat damals noch von usa bestellt vor einem jahr ungefaehr...
ich warte auf mehr preisdrop....ausserdem im winter braucht man mehr heizung eventuel wenn man nur mit led growt...
 
Last edited:

gambo

Member
sorry, so müssts gehn..
 

Attachments

  • 20170105_141427.jpg
    20170105_141427.jpg
    65.3 KB · Views: 87
  • 20170105_141522.jpg
    20170105_141522.jpg
    60.8 KB · Views: 80
  • 20170113_141012.jpg
    20170113_141012.jpg
    84.1 KB · Views: 86
  • 20170113_141020.jpg
    20170113_141020.jpg
    70.3 KB · Views: 80
  • Acapulco Gold.jpg
    Acapulco Gold.jpg
    34.1 KB · Views: 81

Hazeo

Active member
Veteran
Jau gambo, jetzt sind sie sichtbar :)

Ja cool die Plants sehen alle super aus!
Schwierig ist es halt immer mit "wenn alles voll mit deiner einen Plant gewesen wäre", denn das hat man ja auch zum Teil manchmal unter ner NDL. Dnach sollte man sich nicht richten. Interessant ist es halt den ganzen Grow auf Fläche und Wattzahl zu betrachten.
Aber da hast du ja auch glaub von 1,5/w gesprochen oder?

Also ich denke (auch) bei Hitzeproblemen ist es super sinnvoll schon zu switchen auf LED. Ansonsten sehe ich zur Zeit noch nicht so klar die wirklichen Vorteile die dann "never change a running system" überwiegen.

Was auch noch so nen Thema ist, ist die Haltbarkeit der LED´s. Dazu gibt´s ja sogesehen auch noch keine verwertbaren Langzeittests, da bis die eine LED paar Jahre alt ist, schon wieder 2 neue raus sind, und die alte Generation(en) eh keiner mehr interessiert.
Ein Bekannter hat vor paar Jahren mit LED irgendner Generation vor den guten aktuellen Cree´s gestartet zu Growen und da isses so das mittlerweile viele einzelne LED´s einfach kaputtgegangen sind und dann immer gleich mehrere in Reihe (oder was) geschaltete andere auch ausgingen. Da wurds nach und nach immer dunkler unterm Panel :p

Sowas ist natürlich auch voll fürn Arsch wenn man da so viel Kohle für hinlegt und die Dinger dann lange vor Erreichen der Mindestbetriebsdauer die Grätsche machen.



@wasgedn
Jo danke Dir für den Link hab mal reingeschaut. Ja das ganze Elektrotechnische ist schon noch ne Nummer krasser auf Englisch - ich glaub zu meinem aktuellen Wissensstand machts kaum Sinn da auf Englisch loszulegen.
Aber den Bildern nach siehts ganz einfach aus :-D :p



LG
Hazeo
 

Superhase

Member
Du hast doch auch deine NDL angeschlossen ohne die Bude abzufackeln? Das reicht an Skills^^

Lebensdauer wird angegeben mit durchschnittlich 50k Betriebsstunden. Leuchtkraftverluste oder sowas dergleichen keine Ahnung, selbst noch nichts zu richtig gelesen.


Vorteil der geringen Hitzenentwicklung ist, dass es umso einfacher wird Intervallabluft zu fahren, in der Dunkelphase Strom spart und begasung vereinfacht(?).
 

gambo

Member
yo es gibt da noch en paar andere parameter..da is die frage wie sehr man da ne analogie bilden kann..die sanlight werden sehr viel in industriellen gewächshäusern installiert..also 10.000qm+ .. ich geh davon aus die wissen was die da machen ;)
für den heimbereich halte ich aktuell wer den platz hat ne hybrid-installation..also ndl in der mitte , led, dann aber auch die kleinen module von sanlight heißen die m30 glaub ich für am sinnvollsten..
und wie du schon sagtest, never change a winning team... led ist zukunft und gegenwart, aber es muss ein jeder für sich selbst und seine individuelle situation wissen was das beste für einen selbst ist, und wenn er es nicht weiss aber trotzdem zufrieden ist, is doch auch gut :)
die leds laufen jetzt bei mir nonstop seit einem jahr täglich, bis jetzt hab ich nix zu bemängeln...
und jo die plants sehen ok aus.. da gibts aber noch so einige stellschrauben an denen ich was machen könnte , von abluft über klimasteuerung etc..aber für so locker aus der hüfte passts schon..was ich aber mal genauer überprüfen muss, mit 2 parallelen grows ndl+led.. ich habe das starke gefühl das die harzigkeit bei led um einiges besser ist, also jetzt mit den sanlight..
 

gambo

Member
ich kuck mal das ich bei gelegenheit bilder mach, das geht von der anzahl der trichome schon eher in richtung "pelzig" statt "haarig"
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
HAllo Hazeo,
Als alter Freund der lichtemmittierenden Diode hab ich Erfahrunge gemacht mit verschiedenen Mars Hydro Geräten (versch. Reflector-Einheiten und die Mars II), dem "Hans Panel", und fertig LED Glühbirnen aus dem Baumarkt.

Die Mars Hydro Moppeds sind gut, aber mir etwas zu laut, das sind ie Lüfter und ich glaub daran kann man halt nichts machen. Die Mars Reflector Einheiten mit 3w Dioden haben SChalter für Wachstum und Blüte, das macht Sinn und spart Strom in der Vegi. Stromverbrauch liegt unter ner vergleichbaren HPS oder MH, aber nicht sooo viel und das Spektrum macht alle Pflanzen mega hungrig nach Ca und Mg (hä?). Komisch aber zumindest bei mir haben die immer schlecht gewurzelt, bis ich mit Kalkmilch gegossen habe, dann gings ab. Hatte die grosse Einheit mit den 4 Feldern und dann noch die kleine mit 2. Die MArs II Geräte haben 5w Dioden und brutzeln alles weg was sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen kann. blöd für einen Micro GRow aber die durchleuchten ein Zelt besser als ne MH, meiner Meinung nach.

Das Hans Panel hat drei Modi, Stecks, Wachstum, Blüte und saugt im Vollgas Modus Blüte 65w inkl. dem Mini Lüfter den es huckepack hat. Das Teil ist der Wahnsinn, damit hab ich in einem Run über 80g aus meinem modifizierten Micro Harvester rausgeholt(siehe Sig). Von dem gibts jetzt auch bessere, neuere Version, kann man für kleinen Raum absolut empfehlen.

Mein letzter Streich sind (abgekuckt vom Blynx aus dem MicroGRow Forum hier auf IC) LED Glühbirnen aus dem Baumarkt ! Ich benutze 15w 2700k no name Birnen mit abgetrennter "Haube", so dass der Chip nackt auf dem Gehäuse sitzt und das klappt 1A! Hab gerade ne fem Bubblegum von TH Seeds keimen lassen und die wächst jetzt da drunter. Zieh Dir mal die Sachen im Micro Forum rein, ist echt lesenwert, und die Ausbeute von Blynx mit den billo Glühbirnen übertrifft ne HPS auf kleinem Raum locker mit viel weniger Strom.
Will im nächsten Schritt mal probieren mit 7 oder mehr 15w Birnen( immer ohne diesen matten Diffusor der das Ganze erst wie ne Glühbirne aussehen lässt) in so einer Multi-Birnen Fassung in nem kleinen Zelt zu growen.

GRüsse,
CC
 

Hazeo

Active member
Veteran
Du hast doch auch deine NDL angeschlossen ohne die Bude abzufackeln? Das reicht an Skills^^

Vorteil der geringen Hitzenentwicklung ist, dass es umso einfacher wird Intervallabluft zu fahren, in der Dunkelphase Strom spart und begasung vereinfacht(?).
Hmmm, der Thread sieht doch etwas komplexer aus.
Unter Umständen versuch ich ja mal mein Glück mit dem Tut dort.
-das du aber eins weißt, wenn ich Fragen hab wennde ich mcih denn an dich :)

und jo die plants sehen ok aus.. da gibts aber noch so einige stellschrauben an denen ich was machen könnte , von abluft über klimasteuerung etc..aber für so locker aus der hüfte passts schon..was ich aber mal genauer überprüfen muss, mit 2 parallelen grows ndl+led.. ich habe das starke gefühl das die harzigkeit bei led um einiges besser ist, also jetzt mit den sanlight..
Ja check des mal aus parallel, das wär echt noch spannend! Ansonsten hört man meist recht gute über den Harzbesatz von NDL-Weed. Hab das bisher auch nur bestätigt bekommen bei dem was ich so vor der Nase hatte bisher.

ich kuck mal das ich bei gelegenheit bilder mach, das geht von der anzahl der trichome schon eher in richtung "pelzig" statt "haarig"
nice


HAllo Hazeo,
Als alter Freund der lichtemmittierenden Diode hab ich Erfahrunge gemacht mit verschiedenen Mars Hydro Geräten (versch. Reflector-Einheiten und die Mars II), dem "Hans Panel", und fertig LED Glühbirnen aus dem Baumarkt.

Die Mars Hydro Moppeds sind gut, aber mir etwas zu laut, das sind ie Lüfter und ich glaub daran kann man halt nichts machen. Die Mars Reflector Einheiten mit 3w Dioden haben SChalter für Wachstum und Blüte, das macht Sinn und spart Strom in der Vegi. Stromverbrauch liegt unter ner vergleichbaren HPS oder MH, aber nicht sooo viel und das Spektrum macht alle Pflanzen mega hungrig nach Ca und Mg (hä?). Komisch aber zumindest bei mir haben die immer schlecht gewurzelt, bis ich mit Kalkmilch gegossen habe, dann gings ab. Hatte die grosse Einheit mit den 4 Feldern und dann noch die kleine mit 2. Die MArs II Geräte haben 5w Dioden und brutzeln alles weg was sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen kann. blöd für einen Micro GRow aber die durchleuchten ein Zelt besser als ne MH, meiner Meinung nach.

Das Hans Panel hat drei Modi, Stecks, Wachstum, Blüte und saugt im Vollgas Modus Blüte 65w inkl. dem Mini Lüfter den es huckepack hat. Das Teil ist der Wahnsinn, damit hab ich in einem Run über 80g aus meinem modifizierten Micro Harvester rausgeholt(siehe Sig). Von dem gibts jetzt auch bessere, neuere Version, kann man für kleinen Raum absolut empfehlen.

Mein letzter Streich sind (abgekuckt vom Blynx aus dem MicroGRow Forum hier auf IC) LED Glühbirnen aus dem Baumarkt ! Ich benutze 15w 2700k no name Birnen mit abgetrennter "Haube", so dass der Chip nackt auf dem Gehäuse sitzt und das klappt 1A! Hab gerade ne fem Bubblegum von TH Seeds keimen lassen und die wächst jetzt da drunter. Zieh Dir mal die Sachen im Micro Forum rein, ist echt lesenwert, und die Ausbeute von Blynx mit den billo Glühbirnen übertrifft ne HPS auf kleinem Raum locker mit viel weniger Strom.
Will im nächsten Schritt mal probieren mit 7 oder mehr 15w Birnen( immer ohne diesen matten Diffusor der das Ganze erst wie ne Glühbirne aussehen lässt) in so einer Multi-Birnen Fassung in nem kleinen Zelt zu growen.

GRüsse,
CC
Hahahha, irgendwie gefällt mir die Idee mit den Billig-Birnen :D
Ja und die Dinger taugen echt was? -Muss ich mir mal ansehen :)

He, du lässt die denn unter ner 2700k wachsen? Iss aber eher suboptimal oder?
Die anderen beiden Varianten ebendso...

LG
Hazeo


edit:
@Chevy Haze
da fiel mir direkt folgendes ein, heheee:

s-l500.jpg


s-l1600.jpg

[E27 EU Steckdose Buchse Glühbirne Base Buchse Lampe Adapter Konverter Halter]
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Hehehe, genau, sehr gut.
Hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich hab keine Stecker gefunden die nicht son 90 Grad Knick haben... hab mir am Ende so Multifassungen die sie zum Fotografie Ausleuchten benutzen gekauft.

Hier ist noch der Link zu blynx's LED Glühbirnen Forschungsprojekt hehehe
https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=314806

Also soweit läuft das Ganze auch bei mir sehr gut.
 

Hazeo

Active member
Veteran
Der Nachteil an den Billig-LED-Birnen (Baumarkt, China) ist laut Stiftung Warentest aber wohl das die großteils übel schnell ihre Leuchtkraft verlieren.
Also DA ist wohl nicht viel mit 50.000 Std.

LG
Hazeo


edit:
was sind des denn für Multidinger da, meinste solche hier, die selbst auch in eine Fassung geschraubt werden:
s-l1600.jpg




edit2:
was hast du dir da denn für LED-Birnen geholt, also mit wieviel Watt? Glaub 9 Watt ist das höchste was es gibt in dem Bereich oder?

edit3: und was ist mit diesen neueren Filament Birnen
findet man wenn man nach
"
OSRAM LED BASE CLASSIC A 60 Filament klar Warm White E27"
sucht.
Die haben das beste W/Lumen Verhältnis was ich so gefunden habe. Kosten denn aber auch stolze 6€ das Stück.
Bei denen steht dabei das sie UV-Licht frei sind. Gibts denn nicht eigentlich auch UV-Licht emittierende LED´s??
-Problem bei denen ist natürlich die Bauform, da sind wir wieder beim Problem das auch die CFL haben: Selbstbeschattung bzw. kein gebündelter Lichtstrom^^
 
Top