What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

MH oder LSR für die Muttis?

KiraKush

Member
Moin,

würdet Ihr für eine Fläche von 1,2m x 1,2m eine 250Watt MH oder eher 7x 36Watt LSR (120cm) für die Mamis empfehlen?


VG
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Von den Lumen her käme das grundsätzlich etwa aufs Gleiche raus, aber in den Ecken könnte möglicherweise wesentlich weniger Licht ankommen, als direkt unter der MH-Lampe. Bei den LSR hättest du eine gleichmäßigere Ausleuchtung.
Was ich aber an mehreren LSR immer besser finde, als bei einer einzelnen MH-Funzel, ist eben die Tatsache, dass bei LSR ruhig mal ne Röhre, n' Starter oder das VSG am Samstag Abend kaputt gehen kann, ohne dass die Pflänzchen bis Montag im Dunkeln stehen.
Die Anschaffungskosten dürften auch etwas geringer sein. Vor allem, wenn du immer ein MH-Leuchtmittel als Ersatz da haben musst...wenn nicht gar ein komplettes VSG als Ersatz, um wirklich sicher zu stellen, dass es bei der Verwendung einer MH-Lampe keine ungeplanten Dunkelphasen gibt.
Ne vernünftige LSRöhre kostet auch bloß etwa 3 Euro und die eigentliche Lampe mit EVG etwa 5. Das wären dann 56 Euro für 7 LSR mit neuen, kalt-weißen 865er Röhren. Und die, die dabei sind (in der Regel warm-weiß) kannst du vorübergehend als Ersatz hernehmen, wenn eine von den kalt-weißen den Geist aufgibt.
Und wenn es vom Platz her knapp wird, würde ich auch eher ein paar Euro mehr ausgeben und 18W-LSR holen. Die gehen auch noch ganz gut klar, vom Preis-/Leistungsverhältnis.

greets
:smokey:
 
G

guanosin

Alleine des Stromverbrauchs wegen würde ich LSR nehmen, 3x18W auf einer Fläche von 60x60cm ist völlig ausreichend um ein Paar Muttis zu halten. Wenn man viele Stecklinge braucht fängt man 2-3 Wochen vorher mit Düngen an, Wenn man merkt man braucht ein paar Monate keiner Stecker mehr wird zurückgeschnitten und nur noch mit Wasser gegossen das fährt den Muttistoffwechsel ziemlich runter;) Wofür man 120x120 für Muttis braucht erschließt sich mir nicht außer man will mit 10 Lampen growen...
 
Last edited:

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Weder noch. Ich würde 2 x 110w PLL nehmen!

Edit:

Passendes Spektrum wäre noch: 3 x 865 und 1 x 840er. Sind dann ja jeweils 4 x 55W
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich finde über 200 Watt völlig übertrieben für Muttis falls du nicht gerade am Fließband produzieren möchtest.
 
G

guanosin

zu mir kam gestern ein kollege und sagte: Alter du lebst im Jahr 2016 und growst mit T8 Röhren?:biggrin:
 

snuicide

Member
ganz klar 250 Watt MH, die Lichtintensität nimmt bei den LSR mit zunehmender Entfernung geradezu exponential ab und somit musst du extrem dicht an die Pflanzen dran, um zu Versuchen, dass auszugleichen. Problem: Bei einer buschigen Mum kommt ein Vielfaches an Licht an den Trieben unter der LSR an, als an den Seitentrieben und eine Mum wird früher oder später buschig.
LSR würd ich daher nur für Steckis verwenden, um dünne Flächen in Reihe zu beleuchten.

Es macht zu dem unglaublich viel Spaß mit 250 W MH auf 1,2m² zu Arbeiten. Nutze grob die selbe Fläche und natürlich auch die Lampe. Bei mir steht ein Basilikum mit drunter => dopes Pesto :), ich arbeite mit diesen Plastikpartybechern a 0,2 l und ansonsten 1 Mutti im 3,5 l Topf. Aber meistens braucht es die Mutti garnicht, da man ohne Probleme sein Gewächshaus mit Steckis, welche man gleich beim Köpfen der vorherigen herstellt, bestücken kann. Man kann ohne Probleme 48 Partybecher plus Mutti, Basilikum und Männchen(Partybecher) drunter stellen.

Wieviel Pflanzen sollen den drunter stehen und wieviele Stecklinge müssen die in welchem Zeitraum abwerfen?
 

domacin

Member
das noch keiner auf die lösung : LED gekommen ist ? :D

da tuts auch die hälfte der watt, ganz zu schweigen von der langlebigkeit ....

entweder fertige panels, oder eben auch röhren 60er und / oder 120er


denn ne MH darfste mind 1 mal im jahr wechseln (eher 2 mal , kostet auch ca 30-50 eusen der brenner), genauso wie die LSR röhren, 12 monate und ende ... ja sind günstig, aber wozu wenn man mit LED mind 5 jahre seine ruhe hat, und dabei noch strom spart ...
 

Superhase

Member
Wenn LED dann aber bitte die COB.

Leistung ist bombastisch und schlägt nunmal die konventionellen herkömmlichen Beleuchtungstypen^^
 
W

WIII_DZOGGER

...denn ne MH darfste mind 1 mal im jahr wechseln (eher 2 mal , kostet auch ca 30-50 eusen der brenner), genauso wie die LSR röhren, 12 monate und ende ...

sy, aber das ist quatsch...
meine lsr laufen seit gut 4 jahren, wenn nicht mehr, 19h im dauereinsatz und funken keinen erkennbaren deut schlechter. ebenso hat meine mh-250 schon so einige jahre und h auf dem buckel und ist noch immer ok, gemessen an ihrer aufgabe. 250W sind für mütter mmn eh ungeeignet/übertrieben, wenn ich nicht gerade zum stecklingsproduzenten mutieren möchte.
mag aber sein , dass eine mh im dauerbetrieb/ganzjährig/18h schon etwas schneller "verfällt", aber wie geschrieben, unnötig.

----------------------------------------
wie oben geschrieben nutze ich 72W lsr für meine mütter, auf 70x50cm und kann damit bis zu 8 mütter (für mich) optimal halten.

je nach sorte kann ich so pro pflanze 6-10 stecker schneiden, die so schon das doppelte bis vierfache dessen sind was ich benötige.

:tiphat:
 
Last edited:

domacin

Member
klar kann es so wie bei dir, nichts ist unmöglich bei unserem hobby ...

ich vertrau neben meiner eigenen erfahrung auch unbedingt den angaben der hersteller, denn die wissens meistens am besten, und dann kommen solche kurven dabei raus (bei ndl ist es nicht anders btw)

http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Bild2.htm

zeigt deutlich den rapiden abfall (im vgl zu led zb)

auch ist klar, daß man stecklinge auch mit ner kerze bewurzeln kann da braucht es keine power, aber wer gerade in der vegi mit hohen intensitäten arbeitet und darauf angewiesen ist, wird, wie gesagt, schon nach nem jahr den einbruch in der performance merken
 
G

guanosin

auch ist klar, daß man stecklinge auch mit ner kerze bewurzeln kann da braucht es keine power, aber wer gerade in der vegi mit hohen intensitäten arbeitet und darauf angewiesen ist, wird, wie gesagt, schon nach nem jahr den einbruch in der performance merken

Einbruch wobei jetzt, Lichtleistung NDL? Oder LED oder T8 oder was?

NDL haben glaube ich die kürzeste Lebensdauer. SIeht man ja auch an den schwarzen Sockeln innerhalb des Leuchtmittels, die sind nach 1-2 Jahren dauerbetrieb durch. Meine T8 Röhren laufen seit 15 Jahren, da wird ab und zu mal eine ausgetauscht, kostet 5 Euro:laughing:
 
Top