What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Short Grow Questions!!!

Hallo,

ich starte gerade meinen ersten Grow nach sehr langer Zeit und hab meine Pflanzen nach einer Anleitung gegossen und hatte von Anfang an das Gefühl, dass es zuviel war.

Kann gerade leider keine Fotos posten.

Die Pflanze ist jetzt zwei Wochen alt und hat von Anfang an eine sehr dunkle grüne Farbe gehabt. Dann fingen die untersten Blätter an, Krallen nach unten hin auszubilden und dann haben sie sich an der Achse verdreht.

Die Erde wurde an der Oberfläche erst nach 4-5 Tagen trocken.
Die Temperatur des Raumes liegt bei 20-22 Grad.

Habe sie vor vier Tagen in zwei Liter Töpfe umgepflanzt und ca 100-150 ml gegossen.

Die Blätter inklusive der neuen Blätter sind alle dunkelgrün aber die untersten verdrehten Blätter bekommen jetzt braune Flecken im mittleren Bereich.

Ich vermute selbst, dass die Wurzel eventuell durch zu viel Wasser nicht ganz in Ordnung ist.

Habe jetzt ein PH- und Feuchtemesser.
Die neue Erde hat 85% Feuchtigkeit und ich hab sie nach dem umtopfen vor vier Tagen gegossen.
Jetzt nach dem messen mit dem neuen Gerät hat die Eede noch 75% Feuchtigkeit und einen PH von 6,3.

Das Gießwasser hat einen PH von 6,5.

Ich bin für eure Tipps dankbar, was zu tun ist und was ich nächstes Mal besser machen kann.

Ist 50-70% Erdfeuchtigkeit richtig?

Nachtrag: Die Erde ist die nornale Compo Sana, mit der ich früher schon gute Erfahrungen gemacht habe
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Hab noch nie PH Wert gemessen und Erdfeuchte schon gar nicht. ^^

Dass die Erde bzw. Erdoberfläche länger zum abtrocknen braucht ist klar bei max 20 - 22*. Am besten wäre es natürlich eher 23 - 25* zu haben, dann läuft einfach alles besser und durch die Umluft und den besseren Stoffwechsel der Pflanze trocknet die Erde dann auch schneller... Wird ja jetzt wärmer, also wird hoffentlich wieder wenn deine Pflanze denn oben weiter wächst.

Haste dir die Wurzeln nicht angesehen beim umtopfen? Hört sich bisschen so an weil du schreibst "vermute"...!?
 
Hab noch nie PH Wert gemessen und Erdfeuchte schon gar nicht. ^^

Dass die Erde bzw. Erdoberfläche länger zum abtrocknen braucht ist klar bei max 20 - 22*. Am besten wäre es natürlich eher 23 - 25* zu haben, dann läuft einfach alles besser und durch die Umluft und den besseren Stoffwechsel der Pflanze trocknet die Erde dann auch schneller... Wird ja jetzt wärmer, also wird hoffentlich wieder wenn deine Pflanze denn oben weiter wächst.
Der Growroom wird zum Sommer hin wärmer.
Die Wurzeln waren noch weiß aber ich hab drei verschiedene Sorten von zwei Züchtern und sie haben alle diese Symptome. Das hatte ich vorher nicht. Da hab ich immer erst gegossen, wenn die obere Schicht nach 1-2 Tagen trocken war.

Haste dir die Wurzeln nicht angesehen beim umtopfen? Hört sich bisschen so an weil du schreibst "vermute"...!?
Die Wurzeln waren noch ziemlich hell (bin farbenblind) und sahen relativ okay aus.
Die Wrde hab ich vorher schon benutzt und die höhere Erdfeuchte aber such andere Breeder sind der Unterschied.

Wachstum ist gerade wieder ziemlich schnell aber wie gesagt jetzt auch die Flecken, die seit heute Morgen zu sehen sind. Zum Glück nur auf dem untersten Blattpaar.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Kenne jetzt dein Setup/LED Power nicht aber alle 1 - 2 Tage giessen hört sich für die Vegi schon etwas viel an, solange die Töpfe nicht durchwurzelt oder die Pflanzen in der Blüte sind musst du nicht so oft wässern. Solange die Blätter nicht hängen ist alles in Ordnung und die kommen auch mal länger ohne Wasser aus. Das soll nicht heissen dass du immer warten sollst bis die Blätter hängen aber man muss ein Gefühl bekommen als würde man pokern wie lange man warten kann. ;)

Ich giesse heute oft noch zu viel bei der Anzucht, also in den ersten ~ 2, 3 Wochen. Man meint es ja gut. 😅 Aber sobald die Pflanzen etwas Masse haben und die Töpfe durchwurzelt haben hat sich das schnell erledigt und man kann kaum noch was falsch machen beim Giessen.

Bisschen Trockenstress ist nicht verkehrt. Selbst wenn die Blätter mal hängen sollten, bis die Pflanze stirbt dauert es noch eine Weile und wenn sie wieder Wasser hat erholt sie sich recht schnell.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Kenne jetzt dein Setup/LED Power nicht aber alle 1 - 2 Tage giessen hört sich für die Vegi schon etwas viel an, solange die Töpfe nicht durchwurzelt oder die Pflanzen in der Blüte sind musst du nicht so oft wässern. Solange die Blätter nicht hängen ist alles in Ordnung und die kommen auch mal länger ohne Wasser aus. Das soll nicht heissen dass du immer warten sollst bis die Blätter hängen aber man muss ein Gefühl bekommen als würde man pokern wie lange man warten kann. ;)

Ich giesse heute oft noch zu viel bei der Anzucht, also in den ersten ~ 2, 3 Wochen. Man meint es ja gut. 😅 Aber sobald die Pflanzen etwas Masse haben und die Töpfe durchwurzelt haben hat sich das schnell erledigt und man kann kaum noch was falsch machen beim Giessen.

Bisschen Trockenstress ist nicht verkehrt. Selbst wenn die Blätter mal hängen sollten, bis die Pflanze stirbt dauert es noch eine Weile und wenn sie wieder Wasser hat erholt sie sich recht schnell.
Sehe ich auch so. Bei mir ist es auch lange her aber ich habe nie etwas gemessen und mich am Gewicht des pots orientiert. Nach dem umtopfen einmal anheben und man hat das Gewicht grob im Gefühl. Gießen und alle paar Tage anheben und checken wie es sich entwickelt. Gießen würde ich erst wieder bei fast original Gewicht.
 
Kenne jetzt dein Setup/LED Power nicht aber alle 1 - 2 Tage giessen hört sich für die Vegi schon etwas viel an, solange die Töpfe nicht durchwurzelt oder die Pflanzen in der Blüte sind musst du nicht so oft wässern. Solange die Blätter nicht hängen ist alles in Ordnung und die kommen auch mal länger ohne Wasser aus. Das soll nicht heissen dass du immer warten sollst bis die Blätter hängen aber man muss ein Gefühl bekommen als würde man pokern wie lange man warten kann. ;)
Nee, so hab ich das vorher gemacht und sehr defensiv gewässert, womit ich besser gefahren bin.
Ich giesse heute oft noch zu viel bei der Anzucht, also in den ersten ~ 2, 3 Wochen. Man meint es ja gut. 😅 Aber sobald die Pflanzen etwas Masse haben und die Töpfe durchwurzelt haben hat sich das schnell erledigt und man kann kaum noch was falsch machen beim Giessen.

Bisschen Trockenstress ist nicht verkehrt. Selbst wenn die Blätter mal hängen sollten, bis die Pflanze stirbt dauert es noch eine Weile und wenn sie wieder Wasser hat erholt sie sich recht schnell.
So hatte ich das früher auch gemacht.
Wie gesagt, frage ich mich, ob ich noch was tun muss 😊
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja einfach mal länger warten und die Erde mal ganz trocknen lassen damit sich die Wurzeln erholen können. Falls das denn jetzt wirklich das Problem ist. Ansonsten mach halt bei nächster Gelegenheit ein Foto von den betroffenen Blättern.

Mache das mit LED auch erst seit 2 Jahren aber in der Vegi giesse ich max. 2x in der Woche würde ich sagen, hab aber auch nur 100w.
 

chilliwilli

Waterboy
@strain_hunter wie schaut dein setup aus, also welche lampe vorallem? 22°c ist mmn zu niedrig, hast du im grow die selben temps?
So wie du es beschreibst könnte die Erde auch zu n lastig sein. Bei zu viel Gießen kenn ichs eher dass die Pflanzen heller werden.
Der Tipp mit dem Topf heben ist super, ich hab jahrelang so gewässert und man bekommt rasch ein Gefühl wann es zeit zum Gießen ist. Ich würd aber auch jetzt mal den Topf mehr austrocknen lassen So wie Mitsu vorgeschlagen hat. Dadurch sollten Probleme mit überwässern schnell weg gehen. Ist es zuviel n wird sich das mit dem Wachstum und steigenden n Bedarf hoffentlich selbst regeln.
 
@strain_hunter wie schaut dein setup aus, also welche lampe vorallem? 22°c ist mmn zu niedrig, hast du im grow die selben temps?
So wie du es beschreibst könnte die Erde auch zu n lastig sein. Bei zu viel Gießen kenn ichs eher dass die Pflanzen heller werden.
Der Tipp mit dem Topf heben ist super, ich hab jahrelang so gewässert und man bekommt rasch ein Gefühl wann es zeit zum Gießen ist. Ich würd aber auch jetzt mal den Topf mehr austrocknen lassen So wie Mitsu vorgeschlagen hat. Dadurch sollten Probleme mit überwässern schnell weg gehen. Ist es zuviel n wird sich das mit dem Wachstum und steigenden n Bedarf hoffentlich selbst regeln.

Hallo Chilliwilli.
Ich hab eine 120 Watt LED im Schrank, die bei 600 PPFD aktuell ungefähr 30 Watt verbraucht.
Dazu hab ich einen 200er AKF mit 100m3 Lüfter und drei dimmbaren kleinen Umluftventilatoren im Schrank.
Der Schrank hat 45x45x170.

Die Erde hat 280mg Stickstoff.
Zusätzlich habe ich noch nicht gedüngt.
Sollte im grünen Bereich sein, oder?

Aktuell sind 22,4 Grad mit 50% Luftfeuchtigkeit im Schrank.

Ich halte mich an eure Ratschläge und lasse die Erde noch etwas trockener werden. Beim messen hatte ich heute immer noch 65% Erdfeuchte und eine dieser kleinen Fliegen entdeckt, die bei feuchter Erde auftauchen.

Ich danke euch.
Werde gleich mal schauen, ob ich das mit den Fotos hinbekomme.
 
Seit heute Morgen haben die Pflanzen einige weitere Auffälligkeiten entwickelt, die ich als Nährstoffmangel deute. Ich habe die Sämlinge eine Woche im Anzuchttopf wachsen lassen und sie dann in einen 2-Liter-Topf gepflanzt, in dem sie jetzt seit etwa zwei Wochen sind. Eigentlich sollten sie zu einem Freund in den Garten kommen, aber die Temperaturen sind nachts noch unter 15 Grad.
Deswegen müssen sie leider noch etwas im kleinen Topf bleiben. Ist nicht optimal aber leider gerade nicht zu ändern.
Wegen der vorher zu hohen Erdfeuchtigkeit habe ich den Pflanzen relativ wenig gedüngtes Wasser gegeben.
TA Bloom 4-8-7 in 200ml auf die drei Pflanzen aufgeteilt mit EC von 0,65

Hier sind ein paar Fotos:

IMG_5646.JPEG


IMG_5645.JPEG



IMG_5643.JPEG


IMG_5642.JPEG


IMG_5644.JPEG
 
Der erste Grow seit einer gefühlten Ewigkeit und ich bin nervös, wie ein Erstklässler :bigeye: Heute ist die Zimmertemperatur auf 24 Grad im Zimmer und in der Box hoch und sofort ist der Topf auf 50% Erdfeuchte runter und die Pflanze hat die Blätter hängen lassen. Mit frischer Erde waren die Töpfe ohne gießen bei 700 Gramm bei 85% Erdfeuchte. Heute mit 50% wogen Sie ca. 570 Gramm. Habe jetzt wieder auf 700 Gramm aufgefüllt, weil sie in den letzten Tagen gut zugelegt haben.

Ich hab nochmal eine Frage zur ersten Düngung.
Ist ein Tropfen Dünger aus der Pipette nicht etwas wenig? EC-Wert bei 0,65. Hatte wie schon geschrieben ja auch nur ca. 60 ml gedüngtes Wasser wegen Staunässe pro Pflanze gegossen.
Mandala Mike meint, man soll danach eine Woche warten und bis dahin sollte der Dünger aufgenommen sein und Wirkung zeigen.
Ich hab keine Infos von anderen Mitgliedern für meine Sorten gefunden.
Sind Hybride, die maximal einen Meter groß werden. Eine Sorte hat Kush Genetik und die anderen Beiden haben bisher den gleichen Wuchs mit identischer Blattgröße und Höhe. Sind am 06. April in die Erde geworfen worden, am 09. gekeimt und im 15. umgetopft worden.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich suche noch kleine Behälter/Röhrchen etc. für Samen und auch für zerkleinertes Gras um unterwegs einfach den Vaporizer nachzufüllen. Mache morgen bei dem guten Wetter eh ne Tour und in die grosse Stadt und wollte dann mal gucken ob ich irgendwo was sehe.
Hab beim EuroShop mal spontan diese Behälter mitgenommen, 2€. Sind schön klein aber passen reichlich Samen rein.

20240430_172334-01.jpeg




Und im Schrank noch ein Glasrohr gefunden, müssten mal Vanillestangen drin gewesen sein. Um den Vapo unterwegs nachzufüllen ohne sich die Finger schmutzig bzw. allergisch zu machen.

20240430_174002-01.jpeg



Mit nem Feuerzeug könnte das vielleicht auch als Ersatz-Vapo herhalten... wie in Fear And Loathing In Las Vegas. 💡😄
 
Last edited:
Top