What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Superhases hoppelt Richtung Legalisierung - 6 Sorten 2x600w Eigenbaukammer

wasgedn

Active member
also was gut is ....bei triaterra zeolith 20 k fuer 30 e bestellen....die holen von premiumzeolizh.de aber die geben es klein nich mehr so billig wie tria....
die haben auch bassaltmehl bei tria
zeolith mischich 10-20 zu 80 teilen steinmehl...

bentonit nutz ich im mix nur den von neudorf welches ziemlich grob ist..auf coco ganz wenig rein wuerde ich sagen nur paar körner pro pot...

von em chiemgau biolit 20 k fuer 20 e bestellen.....da is ein lacto bazillus drauf angetrocknet...diabas is das

em chiemgau hat imho das beste em-a btw.....

beim dehner gibts phonolit...glueckpilze auch ....gute bioecke der laden...wird immer mehr...

auf coco wuerde ich auf jeden noch glückpilze 2-3 mal giessen vlt....

nne handvoll bokashi oder zwei auf 50 liter coco ... drainage halt coco like halten....
....ausser bei ewc wuerde ich mit 10% starten...auf erde nehm ich so 15-20 ((ewc muss rein oder nimmst auf jedenfall am besten alle 1-2 von 3-4 verfuegbaren bakterien und myko trichoderma fertig soluble oder granulat)) ...::::....von allem ein wenig bloss nix hohes an npk ..der perlhumus macht sinn, nne handvoll in proportion zum pot wuedrde ich nehmen....das 1-10-1 is eigentlich zum giessen... hab ich in erde benutzt ...mache das nich mehr jetzt...
ich habe zz 3 pots ohne +fert laufen (horse manure,chicken,guano bei den anderen )und null defizit bis jetzt...
also bei guano pellets kann das schon sein das die bis nexten grow erst aufgeschlossen werden komplett....guano is schon scheiiss stark...chicken und horse is sachter...
frischer horsemanure is the shit btw aber keine option denke ich fuer dich ....
molasses giessen...das geht auch kalt zu mischen ....mit heizkorperpinsel...
auch mal ein tee machen...ich nehm einfach ewc ,molasses und manchmal noch terrapreta granu vom neudorf bisschen rein und bubbeln ein tag oder zwei...noch em rein und giessen...so mach ich tee...gibt viele viele tee's , aber ewc und molasses is immer drin...

resinmaessig biste jetz amtlich unterwegs auf jeden hehe....

mein gedanke zu gk palmasche/co und coco waere nur : nimm nur wenig mit viel em-a..ich mess das gar nich mehr ...gib ihm...zwischen 50 und 100 ml per liter geht...
oder gib immer ein essloffel palmassche zum composttee und giess das ofter....
musste halt rauskitzeln mit der zeit wie es am besten iss....
aber deinem nutrien lockup...haetten mehr microbes schon geholfen wahrscheinlich, aber halt auch schon vorher damit er nicht passiert....
ich habe bei vorigem grow 2 monate gevegt , hatte weiss gluehende erde und bin dann auf die idee gekommen nur noch wasser zu giessen und genau nach zwei woch vorbluete war der ganze offen aus...
ich habe aber auch bei syd barrets grows und meinen gemuese growereien gemerkt , man brauch eh nich viel aufliving soil.. ......
aber das wird sowieso...bist auf dem richtigen weg imho...

gib dir mal die hier....is kein coco aber trotzdem..

https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=316622

https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=216164

und [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]coco/ewc[/FONT] bei syd mit ultra light feeding aber mit AdvancedNutrition salty shit...aber de hammer
https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=332340&page=57

gruss
 
Last edited:

wasgedn

Active member
edit:also so richtig viel em nehm ich nur zum 1-3 mal angiessen am anfang weil ich auch nie lang die erde koche...
zz nehm ich in etwa so 20ml per liter...einfaxh zwei schlucke in 10 liter giesskanne...
manche vermuten ja ich bin ein em lobby agent hehe...aber ich habe jetz erst wieder von multikraft auf em chiemgau gewechselt...da gibts auch billig em-a pflanzenkohle...ich denke das waere noch top zusatz fuer dich...handvoll auf oder in jeden pot....
die kohle wuedre sich echt gut machen im coco denke ich....nimm nich die von triaterra nimm die von chiemgau..die is mit em und kin behandelt undc kostet nur n 20 ein riesen sack...
ach ja und nimm gleich das canna coco plus mit trichoderma vlt...

warum hast du zu hand waessern gewechselt , wegen microbe aktivitaet ?verzeih mir wenn du es schon vorher geschrieben hast...
 
Last edited:

Superhase

Member
Bei den ganzen Zusätzen bin ich definitiv immer gern im klaren was genau drinnen ist. Genaue Zusammensetzungen zu den in den Shops angebotenen Zusätzen sind dahingehend schonmal ein Hemmis.

Bentonit und Zeolitz sind Zuschlagstoffe für sandige Böden also viel drain aber genau das will man bei bio cocos eben nicht? Ist wie mit nem zu starken Regenschauer, ausschwemmung auch im kleinen dahingehend mmn eig nie sinnvoll. Klar Autobewässern mit entsprechend vielen intervallen will der mineralisch gewohnty hydrococobauer wenn er denn mal umsteigen will auch beibehalten. Macht ja sinn zwecks Cocosstrukturvorteilen die man genau damit auch in Bio ausreizt. Halt die Bewässerungsintervalle anpassen, auch eben das wenns bissal sippt ok, aber nix mit fix prozent so und so viel und vorallem zweistellig stell ich mal als Schlussfolgerung von Biokenntnisgemisch, angelesenem Verständnis und was einem hasigen Hasen so alles in den Sinn kommt.

Kurzfassung, beide Zusätze sollen Auschwaschungserscheinungen mildern (bei no drain keine Ausschwemmungserscheinungen) und eben "remineralisieren" da das immer gemische diverser mineralien sind...


Auch das Phonolit Urgesteinmehl beim Dehner ist hinsichtlich Zusammensetzung ziemlich unklar umrissen. Vielleicht gibt es das irgendwo dazu, wenn aber definitiv schon zu versteckt und damit naja...
Bentonit und Zeolitz sind Zuschlagstoffe für sandige Böden also viel drain aber genau das will man bei bio cocos eben nicht? Ist wie mit nem zu starken Regenschauer, ausschwemmung auch im kleinen dahingehend mmn eig nie sinnvoll. Klar Autobewässern mit entsprechend vielen intervallen will der mineralisch gewohnty hydrococobauer wenn er denn mal umsteigen will auch beibehalten. Macht ja sinn zwecks Cocosstrukturvorteilen die man genau damit auch in Bio ausreizt. Halt die Bewässerungsintervalle anpassen, auch eben das wenns bissal sippt ok, aber nix mit fix prozent so und so viel und vorallem zweistellig stell ich mal als Schlussfolgerung von Biokenntnisgemisch, angelesenem Verständnis und was einem hasigen Hasen so alles in den Sinn kommt.

Biolit hatte ich mir auch mal überlegt, kam in die engere Auswahl. Wundere mich aber immer was die Lactobacterien dahingehend bringen sollen. Löst Milchsäure mineralien aus feinsten Partikeln in so einem Gesteinsmehl? Hab da dann doch lieber zum günstigeren normalen Diabas- aka Urgesteinsmehl geswitched und mich damit ausgestattet.

Ansonsten halt ichs mit den Zusätzen relativ low. 100% Cocos bei allen neuen Mixes und die wiederbenutzen ca 10-15%Perlit beigemischten performen mit den neuen Ladies auch wieder bestens. Will es so einfach wie möglich halten, was nicht heißen soll dass EWC und Co von dir nicht definitiv generell ihren Nutzen haben. Glaube diese Biotabhersteller werben selbst mit einem 70/30% Gemisch was man auch öfters so ließt.

Dürfte sicherlich die einfachste Basis sein gebuffertes cocos für den anfang zu settlen.




Die Preise bei den ganzen Bio Feststoff Gedöns ist teils schon seeehr variabel. Aber naja mittlerweile gibts wohl wieder neue Shops in der Richtung, daher auch meine Meinung Dehner ist zu teuer. Auch wenn halt praktisch da säckeweise und meist irgendwo irgendwie offline verfügbar, dahingehend halt das dicke Plus zwecks einfacher direkter verfügbarkeit. Online shoppen bin ich faul geworden.


Der Bokashi Ansatz ist top, allein schon weil einfach eh viel zu viel im müll landet aber dahingehend immo nicht umzusetzen für die coco geschichte.

EWC hingegen wäre halt sehr natürlicher myko tricho und co eintrag plus Huminsäuren (kurz/langkettig).
Denke mal werde ich aber erstmal nicht testen, sofern die Performance auch so wieder passt durch besseres Wässern und co.


Bzgl den Bodenmikroorganismen, immo nutze ich die volle Advanced Nutrients Microorganism Reihe bis auf microbial munch. Melasse/Vinasse (gibt viele verschiedene) stellen zumindest bei den Flüssigdüngern allermarken eig die Basis. Dahingehend ist der microbe feed eh durchgehend gegeben. Wenn die Pullen leer sind wird zwecks Verfügbarkeit auf Soluble umgestiegen.
Für die Feststoffdünger Töpfe (aktuell nur die Jacks, in der Gebärphase 7 cream caramel werden dahingehend ebenfalls bestückt, Pulver mix)hingegen wäre es sinnvoll ja, mal schauen was es da feines gibt. Habe schon EM Molassen gesehen, hauptsache ich bekomme "echte" effektive microbes und nicht dieses Keramikgebrannte Harry Potter Angepriese.

Und ja Tees sind eine ganz eigene Welt nochmal, auch die Art sie NPK anzulasten, die feinheiten und biologische aktivität...das alles zu optimieren und sinnvoll einfach anzuwenden gibts zig ansätze.
Komme ich nach Biobizz eingewöhnung zu, wenns wieder Zeit ist für Experimente. Das mit Biobizz sehe ich nicht als Experiment an, nicht nach der Orga More PK erfahrung vom ersten bio cocos run.
Eher die Suche nach der preislich akzeptableren Standard Bio Flüssigdünger Variante für Blüte.


Zum von dir besagten 1-10-1, es sei zum Gießen, kommt mir bei Guanopulver unnötiv vor. Außer man nutzt es in einem teeansatz der steht über Tage. Weil das Pulver nicht gut Wasserlöslich ist, sonst würde es bei der oberflächlichen Anwendung doch schnell "versickern" was es aber nicht tut. Generell alles an Oberflächengrunddüngung soll mir fern bleiben. Habe optisch genug Feedback davon fürs erste gesammelt bei den teils humpelnden Ladies des aktuellen ersten Teils.
Palmenasche hingegen ist ziemlich gut wasserlöslich vorallem wenn man noch beim Umrühren feinere Partikel zerreibt, der Anteil undurchgeglühter Krümel ist ok. Aber ja davor hab ich defintiv mittlerweile auch respekt, muss man ja wenige Gramm genau in Schüben anwenden. Mal schauen.


Die EM-A Pflanzenkohle klingt mega nice. Kannte nur eine normale Art von Pflanzenkohle, aber die könnts mal werden. Kommt mit auf die noch-zu-usen-liste. Zudem sehr "leicht"


So, abschließend zu deinem Post noch in Bezug das warum von Hand gießen und canna coco plus.

Per Hand wird gegossen weil der einzige 50% Automatisierung grandios an einer vmtl einfach nur zu schwachen Pumpe scheiterte und ich das Per Hand wässern mit der aktuellen Überschwippmöglichkeit dank Teichfolie auch fristgerecht hinbekomme.
Trotzdem ganz klar, das ist cocos also wer wirklich Bio und Effizienz will kommt hier an no bis low drain getimete Autobewässerung nicht drumrum.
Auch die Mikrobenvielfalt sollte von gleichbleibenden nie zu nass oder zu trocken Feuchte Werten profitieren, mehr als beim lass leicht antrocknen das Substrat regel. Dafür ist hier der Sauerstoffaustausch wieder "flushartiger". Arjan und Franco haben in ihren Videos auch immer wieder die Bedeutung von solchen antrocknungsphasen in der Blütephase beschrieben. Kann man im gesunden Maße ja auch auf Autobewässerung umsetzen.

Canna Coco Plus klingt gut, ist doch aber ein vorgequollenes Substrat im Sack? Mag ich nicht, bin der absolute Cocosziegel Fan aber habe kaum noch Rhiza Plus Cocosziegel. Habe aber gesehen dass es mittlerweile auch die xl organic cocosziegel Variante angeboten gibt. Mal schauen was der Storch beschert.



Zum aktuellen Growgeschehen

BT61 werden in 3-4 Tagen umgehauen. Alle bekommen nurnoch Wasser only, treiben untenrum noch weiße Stigmen, Outlaw mehr als Jacks aber die Trichome gehen Richtung 80-90% milchig bei den Jacks. Outlaw darf 2 Tage mehr evtl, mal schauen. Mikrocheck muss aber viel Bernstein soll es mal wieder nicht sein.

BT16 entwickeln sich prächtig. Undefinierbar schneller Schub binnen 5 Tagen mal wieder, Temps aber auch bei 33-35 Grad auf 3 Lampen. Stresst mich nicht zu sehr bei Dauerumluft und passenden Temps, für den Ertrag 31-33° mit passender Feuchte und Phytolumengeballere Stoffwechselmaximum (in Fachartikel mal gelesen dazu). Terpene und Taste geht aber schon etwas verloren, das stimmt. Wirkt trotzdem wie man es sich vorstellt, so enorm sind die Qualitätseinbußen dabei nicht im Gegenteil, kann mich nicht beklagen.

Die Biobizzladies müssen imho ohne Huminzusatz auf Biobizz Bloom only auskommen, nur LW wie immer Magnesium angepasst.
Dafür nur minimal vorgekalkt durch Urgesteinsmehl.

Auch wenn viele schreien wenn man bedenkt dass der Hase sicher noch Gas gibt, aber immo 6ml/l Bloom only für die Outlaws, SLH 5. Jacks angepasstes LW only.

BT2 sind 7 Damen, darunter 2 Jacks, mindestens 2 SLH und noch Outlaws. Genaues sagt Nase und Budstruktur.
BioBizz only, sollen aber noch Perlhumus gestreut bekommen.




Bilder von gestern. Also BT60/15/1

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php




 

Superhase

Member
Zwischenstand.
Das budden geht los bei den jetzt BT30ern. Seit 4 Tagen erste leichte aufhellende Reaktionen untenrum aber sonst soweit alles jut. Heute wieder bodenmikroorganismen geimpft und die drei OutLaw und zwei SLH cuts auf 7,5ml/l Bloom und heute mal 1g Palmenasche dazu via Gießwasser.

Mal schauen.
Bilder gibts auch bald wieder.
 

Superhase

Member
Update BT36/21





Aber erstmal etwas geschwafel drumherum.
Von wegen es wäre nicht "stiller" geworden.
Das kürzlich durchgeführte Überwachungsstaatsgedöhns ist wenn man es sich auf der Zunge zergehen lässt doch schon ganz schön bitter. Hatte dazu auch schon ein paar Gedankenspielereien aber naja.

Es geht erstmal weiter wie gewohnt!
Trotzdem lästig eine Falltür mehr zu haben. Aber bei mir händelbar wie ich finde, keine Pauschalempfehlung.
Aber die ersten Verfahren werden sofern sie denn überhaupt so schnell in dem Maße unterstützt ansetzen, falls überhaupt...werden es zeigen.





Zu den Plants.
BT36er


Läuft!
Nach dem Ausrutscher mit den 6 gestrauchelten die alle "nur" aber erwartet zwischen 50-60g geworfen haben.

Aktuell geht es wieder in Richtung ich sage an den 90er Schnitt rangehend. Gut die Jacks werden alleine schon wegen dem Höhenunterschied etwas drücken aber die großen Ladies bzw die ungecroppten Jacks haben jetzt schon so gut spürbar Masse...Temps bis zu 34 Grad in Spitze. Aber quasi bei Hochsommer Temps 30+ einfach nicht arg viel kühler zu bekommen in dem Setting. Aber die Temps bis 35 machen mich schon lange nichtmehr kirre.

Dazu wurde wieder das Netz gespannt...

Die Ouwlaws und SLH plants bekommen derzeit 10ml/l und es gab das zweite mal Palmenasche. 2g diesmal dazu.


Und nochmal nachgeimpft. Mach ich ab jetzt wöchentlich in Hochblüte.


Wasser wie immer auf passend Ca:Mg mit Bittersalz.






BT 21er


Auch hier alles in guter Startposition auf wuchtiges Budden...

Sind derzeit auf 6ml/l BB Bloom, Palmenasche so ab BT26-28.
Die großen Plants sind um die 70cm groß.





Bildershow...

Organic Cocos BT36 & 21 ovw
picture.php



Organic Cocos BT36
picture.php



Organic Cocos BT 36 Jack47 Feststoff Dünger only Clipper Vergleich
picture.php



Organic Cocos BT36 SLH Biobizz Bloom und Palmenasche
picture.php



Organic Cocos BT36 OutLaw BioBizz plus Palmenasche
picture.php



 

Superhase

Member


Organic Cocos Steckimix BT21 Biobizz ovw & BT36 Jacks Feststoffdünger gecropped
picture.php



Organic Cocos Steckimix BT21 Biobizz svw
picture.php





P.s. schon edel wenn man tropenklima mit den Plants und vape genießen kann...
 
W

WIII_DZOGGER

Recht viele braune/tote Stigmen für BT36....

Daumen gedrückt, dass da nix versamt ist.
 

Superhase

Member
Tempmax 36° an den Spitzen.


Hey Wii,

Hoffe nicht, bei Damen mittleren Blütenalters fängts auch an und war sonst eigentlich auch nicht ungewöhnlich. Später auch nie in den Knollen Samen gehabt, von daher denke ich mal hab ich wieder Glück trotz diesmal ca 5 entfernten Bananen die eine Woche vor Ernte bei den geschafftesten Stecks kamen. (Lichtverunreinigung teils mitschuld vmtl beim Wässern).




Ansonsten läufts soweit voran, TERPENE gehen beginnend flöten bei den Temps. Das ist klar aber naja die Fläche soll möglichst gut beleuchtet sein.


Am stabilsten die Feststoffdünger Jacks, sowohl gecropped als auch nicht gecropped. Der Strain hat meine Liebe wieder gewonnen. Hab ihn nie ungetopped erlebt in Blüte und so an sich einfach schön. Das mal mono auf einem Viertel performen zu sehen bei wieder massigst Ansatz und Hang zum Überheadbud unter den Damen.

Die Flüssigdünger Damen haben die letzte Woche ab und zu wieder etwas zu trocken gehabt, nichtmal Blätter hängen aber trotzdem zu oft in Folge. Händisch halt mit Hochs und Tiefs. Wenn ich mich zusammenreiße sollte es sich bessern, up folgt^^
 

Superhase

Member
Da kurz wieder on.

Report ruht. Derzeit wenig Zeit und Motivation.

Aber Fazit ganz klar:

Oberflächen Düngung mit orga Feststoffdüngern ist bei Handbewässerung mit oberlächlichem abtrocknen regelmäßig und teils länger zwischen den Gießzyklen einfach zu ungenau bis garnicht erst richtig freigesetzt.

Kann ich so also nicht empfehlen,
entweder mindestens mulchen danach oder direkt mit auto bewässerung so timen dass es kein komplettes Oberflächendurchtrocknen mehr gibt.

BioBizz hat jedoch ähnlich wie GBL geworfen. Bei fast der ganzen Zeit auf 2x400w in ca 850g auf 2m².

Gab keine allzu großen Trockenschäden, die sind einfach generell ein No Go und dürfen garnicht erst entstehen...


Hier und da noch etwas Selektionszirkus, denke mal strainpics schaffes es defintiv hier her.





Gruß
 
Top