What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Growlab GL290, 3x600w, Leela & Sleestack Skunk

S

stony2

Setup:

Growlab GL290 (2,9 x 2,9m)
3x 600w AAW Medium mit dimmbaren Culturelux EVSG
1x 1000/800m³/h 200mm TD Silent an Stufentrafo STR 1,5A
1x 1500m³/h Phresh AKF
Sonodec Schlauch
7x Cliplüfter als Umluftventilatoren
9x Canna Cogr Slabs
Dünger Canna Cogr A+B & PK 13/14 bzw P/K Mononährstoffe
Umwälzpumpe HX2500 und Luftpumpe für den Nährstofftank
Bluelab Guardian EC & Ph Monitor & Hanna 98130 als Backup
Automatische DTW-Bewässerung mit 0,5bar 8l/h CNL Ventilen und 4er Verteilerspinnen; 2 Tropfer pro Pflanze
 
Last edited:

Reggae82

Well-known member
Veteran
Servus stony2
Sieht ja mal wieder gut bei dir aus.
Hast du die Sleestack Skunk,dass erst mal stehen?
Ich nehme mal Platz und schau mir das hier an.
Mfg:Reggae82
 
:bow: Schick

aber warum drehst die AAW nicht um 90°, damit würde sich das Licht besser verteilen, so leuchtest mit der Seite wo das Leuchtmittel und der AAW am meisten Licht abstrahlt, auf die Wand.

LG UHF
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hey Stony,

schick schauts aus bei Dir!
Wünsche Dir nen guten Run!

Aber sag mal, ist das nicht nen bisschen heiß, die EVG direkt neben die Libra´s zu stellen?
-Ich mein da muss nur mal nen Tropfen abgehen oder so und dir läufts Wasser in die Geräte/Kontakte^^
Ich würd die echt lieber woanders erhöht anbringen.

lg
Hazeo
 
S

stony2

Hey Leute. Thx fürs Feedback.

Reggae82: Thx. Die Sleestack Skunk hatte ich schon. Macht (zmd auf Cogr) fette Buds mit netten Calyxstrukturen. Riecht nach Zitrone und Stinktier.

UHFrequency: Die Lichtausbeute wär evtl andersrum besser, aber die Lichtverteilung ist so besser - mit um 90° gedrehten AAWs hatte ich Hotspots. Hotspots nerven mich eher als ein paar verlorene g, da du dann ständig aufgrund der ungleichen Lichtverteilung unterschiedliche Nährstoffansprüche bei verschiedenen Plants hast - die einen sind überdüngt, die anderen unterdüngt.

Hazeo: Thx. Hast prinzipiell recht, aber ich hätte keine Ahnung wo ich in der Box die VSGs anbringen sollte. Zudem ist es auch ein Thema mit den Kabellängen, und stückeln will ich nicht bzw ungern. Wie dem auch sei, die Tropfer stecken eh so im Cogr, dass nix daneben rinnt. Läuft schon ne Weile so, noch nie was gewesen. Aber thx, dass du mich drauf ansprichst.. vll seh ich mir das ganze nochmal an, und evtl lässt sich ja doch ne Lösung finden.
 
Last edited:
Hi stony2

Klar, konnte ja nix werden, der Spreader war bestimmt nicht montiert .. :biggrin: kleiner Scherz meinerseits ;)

Wenn mal neue kaufen solltest, kann die Gavita HortiStar nur empfehlen, damit könntest im Vergleich zu den AAWs, mit 400 Watt das gleich oder mehr, raus holen.

LG UHF
 
W

wiii-dzogger

@stony2

viel erfolg, ich hätte es nicht viel anders gemacht, außer die nr.3(mittig) erst ab woche 2-3-4 zugeschaltet, je nach pflanze.

und naja,bei den geräten im jungel hätte ich wohl auch bischen bammel...

lass wachsen
beste...
 

Mufflon

Member
Veteran
Schönes Setup.

Was meinst du mit PK 13/14 Mononährstoffe?

PK 13/14 und die einzelnen Monos von Canna oder sind dem PK schon irgendwelche Monos beigemischt?
Frage nur weil ich die mMn drei wichtigsten Monos von Canna selber benutze(Magnesium,Kalzium u Spurenelemente aka Trace Mix) und diese echt jedem Grower vorallem Hydrogrowern ans Herz legen kann um den Grund EC zu perfektionieren oder Mängel vorzubeugen bzw schnell zu beseitigen.

Der Trace Mix eignet sich auch hervorragend als Blattnährlösung mit 1ml/l 1x pro Woche gesprüht bis sie anfangen zu budden.

Nutze von Canna diese 3 Produkte und derer PH- ansonsten hat sich bei mir BCuzz Dünger/Booster bewährt.
Die Canna Dünger/Booster sind mir persönlich einfach zu teuer.

Grüße
 
@stony
kannst du was zu den giessintervallen schreiben
ob du durchgehend tropfst und wie es in der dunkelphase ist
was hälst du von double-ended-hps?
und benutzt du eine analoge zsu zum bewässern
oder eine digitale (?)
lg Purp
 

Waldgeist

Active member
Schönes Setup.

Was meinst du mit PK 13/14 Mononährstoffe?

PK 13/14 und die einzelnen Monos von Canna oder sind dem PK schon irgendwelche Monos beigemischt?
Frage nur weil ich die mMn drei wichtigsten Monos von Canna selber benutze(Magnesium,Kalzium u Spurenelemente aka Trace Mix) und diese echt jedem Grower vorallem Hydrogrowern ans Herz legen kann um den Grund EC zu perfektionieren oder Mängel vorzubeugen bzw schnell zu beseitigen.

Der Trace Mix eignet sich auch hervorragend als Blattnährlösung mit 1ml/l 1x pro Woche gesprüht bis sie anfangen zu budden.

Nutze von Canna diese 3 Produkte und derer PH- ansonsten hat sich bei mir BCuzz Dünger/Booster bewährt.
Die Canna Dünger/Booster sind mir persönlich einfach zu teuer.

Grüße

ich denke er meint Kaliumdihydrogenphosphat/MKP.
 
@purplestyle1 was ist eine double ended hps??
das ist eine etwas neuere art der gewöhnlichen natruimdampflanmepn
welche eine holländische firma auf den markt gebracht hat
die birne (400V) ist an 2 enden in fassung verbunden - was einen besseren durchfluss der energie ermöglicht und das vorschaltgerät ist direkt (ohne kabel) mit dem reflektor verbunden
(dies sorgt dafür dass keine interferenzen entsthen)
usw. es ist nicht so einfach zu erklären und den namen des herstellers darf ich hier auch nicht nennen... google dich mal schlau
 
S

stony2

Sooo, ich versuch das mal durchzugehen.


UHFrequency: den Spreader hatte ich noch gar nicht probiert gehabt, aber ich meine mal Messungen zu mit und ohne Spreader gesehen zu haben, die keine/kaum Unterschiede gezeigt haben. Hat irgendwer von euch den mal drauf gehabt - merkt man was?
Das Gavita Zeugs kenn ich von meinen regelmässigen Besuchen im FF. Wirkt eigtl wirklich nicht schlecht, aber wieso soll ich von den AAWs umrüsten? Die Effizienz ist top.

wiii-dzogger: Many thanks :). Die ersten paar Tage regel ich am EVSG gern mal auf 75% oder gar 50% (im Hochsommer) runter, aber es hat sich gezeigt dass wenn die Steckis gewurzelt sind, es sehr wohl was bringt, wenn man gleich mit den vollen 600w draufbrät. Sie wachsen einfach schneller und schöner. Die paar € Stromkosten sind egal, wenn ich mir dadurch ein paar Tage Vegi erspare.

shegrows: Thx & good luck. Ich schau auch gern bei dir rein, wenn du einen Report machst.

Mufflon: Thx. Ich schütte zum Canna Flores ab ca BW 3 im Verhältnis 4:1 PK 13/14 dazu. P und K Mononährstoffe hab ich als Backup dabei, wenn ich mal der Meinung wäre dass die Pflanzen grad mehr von dem einen oder anderen brauchen.. aber meistens lässt sich die Aufnahme der einzelnen Nährstoffe eh über den ph am besten regeln.

purplestyle1: Die Giessintervalle variieren bei mir. Kommt auch ganz drauf an wie schnell bzw wie viel Drain kommt, d.h. wieviel Wasser die Plants verbrauchen. Am Anfang der Vegi meist alle 2 Tage, am Ende der Vegi dann schön langsam täglich, und in der Blüte meistens 2mal täglich. Auf jeden Fall immer während der Lichtphase, und immer so ca mit 1/4 - 1/3 Drain.
Ich schwöre punkto ZSUs auf die Brennenstuhl HBT-100, von der ich gsd, kurz nachdem das Produkt ausgelaufen ist, im Gebrauchtmarkt noch ein paar 10er Packs ergattern konnte. Die neuen Brennenstuhl ohne Batterien sind fürn A...., d.h. fehleranfällig. Auch bei den analogen ZSUs kommts öfters mal vor dass sie nicht schalten, oder nicht ausschalten.
Für die Bewässerung hab ich, um 100% sicherzugehen, zwei ZSUs nacheinander gesteckt. D.h. die erste schaltet die zweite ZSU, und die zweite ZSU schaltet die Pumpe. Bewässerung ist High Risk - wenn da mal die ZSU nicht richtig schaltet und die Pumpe die ganze Nacht durchläuft, dann in der Folge leer läuft und nen Höllen Lärm macht, und die Nachbarn das hören.. da geh ich lieber auf Nummer sicher.
Doube Ended HPS kenn ich, seitdem sie wer in diesem Thread erwähnt hat :laughing:. D.h. ich hör grad das erste mal davon. Scheint aber ein gutes Konzept bzw ein technischer Fortschritt zu sein.. mal Erfahrungsberichte bzw Messungen abwarten.
 
Last edited:

Mufflon

Member
Veteran
Schöner Djungle :)

Und schön zu hören das auch andere die Nährstoffaufnahme gern per Ph regeln.
Funktioniert vorallem bei Phosphor sehr gut und ist auch bei manchen Sorten ziemlich unterschiedlich wie hoch bzw eher wie niedrig der PH sein muss für eine gute P Aufnahme.

Oft sieht man Grows in denen sich Leute über lila Stängel erfreuen und dies als Genetik abstempeln(was selten der Fall ist) obwohl sie einfach nen zu hohen PH fahren der die P Aufnahme behindert.

Bin mal gespannt wie die Sleestack performed.

Grow on
 
Hi,

Um ehrlich zu sein, den Spreader hab ich nie dran gehabt, hatte aber auch die größten AAW mit 2 Leuchtmittel, einmal MH und einmal NDL, das lieben die Pflanzen. Danach hatte ich Raptor 8" von Hydrofarm, auch mit 2 Leuchtmittel, wirklich eine gute Ausleuchtung und Kühlung, aber viel zu groß und schwer.
Dann bin ich auf 400 Volt Dimlux VSG mit Gavita HortiStar Reflektor und Gavita LEP 270 umgestiegen, da zeigen die Damen was sie haben :peacock:

1.3g je Watt ist ja nicht schlecht, ich sagte ja nicht dass die AAW tauschen sollt, nur wenn die mal tauschen solltest, so ein Reflektor verliert mit der Zeit seine Reflektion, bei Gavita kann man einfach den Reflektor selbst ersetzen, kostet 15€ und dauert 20 Sekunden.

Mach einfach weiter wie bisher, scheint ja gut zu funktionieren :tiphat:

LG UHF
 
Doube Ended HPS kenn ich, seitdem sie wer in diesem Thread erwähnt hat . D.h. ich hör grad das erste mal davon. Scheint aber ein gutes Konzept bzw ein technischer Fortschritt zu sein.. mal Erfahrungsberichte bzw Messungen abwarten.
Ok, danke für die Infos. Das hätte ich mir jetzt etwas anders vorgestellt - und zwar das diese Tropfer dauerhaft tropfen so wie bei NFT (ständiger Fluss der NL, oder?) Das hat mir auf jeden Fall wieder ein bisschen weitergeholfen. Man merkt aber direkt wieder, dass jeder Grower seinen eigenen Style hat.
Zur Lampe - Erfahrungsberichte habe ich jetzt noch keine gesehen /gelesen, allerdings sind die Teile v.a. in den USA schon länger in Betrieb und zudem auch sehr gefragt.
Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere an gewisse Bilder von Plantagen bei denen die "Licht-Amaturen" ziemlich hoch (augenscheinlich fast schon unverhältnismäßig hoch) hängen.
Einerseits müssen die Lampen dann später nicht mehr nachjustiert werden desweiteren ist bei diesen Amaturen ein deratiger Abstand notwendig (bei der 1000er sind es 90cm)
Da wird man in einer gewöhnlichen Growbox Probleme haben mit der Höhe.

Viel Spaß + Erfolg weiterhin!
:)
 
S

stony2

purplestyle, ja, da haben wir auch das Problem, das ich mit den Gavitas habe: die kleinen Reflektoren, und der damit verbundene Mindestabstand. Das geht bei meinem Setup leider nicht. Sonst hätt ich wahrscheinlich eh schonmal eine probiert, weil technisch sind sie ja sehr interessant.
Ist aber mehr Neugier als sonstwas. Wie gesagt, die Ergebnisse mit den AAWs passen 100%, und wie man so schön sagt, "never change a running system".
 

northernm

Active member
Veteran
purplestyle, ja, da haben wir auch das Problem, das ich mit den Gavitas habe: die kleinen Reflektoren, und der damit verbundene Mindestabstand. Das geht bei meinem Setup leider nicht. Sonst hätt ich wahrscheinlich eh schonmal eine probiert, weil technisch sind sie ja sehr interessant.
Ist aber mehr Neugier als sonstwas. Wie gesagt, die Ergebnisse mit den AAWs passen 100%, und wie man so schön sagt, "never change a running system".

Kann ich bestätigen, bin in meiner XL auch vom Hortistar zurück zum AAW, weil die Höhe leider nicht ausreicht und der Hortistar bei <60cm Abstand (bei 600W) nicht mehr gleichmäßig ausleuchtet und es dann auch zu warm wird unterm Reflektor.

Bei ausreichendem Abstand macht der Hortistar eine super Ausleuchtung und ist sehr gut verarbeitet, aber eher nix für Growzelte...

Sehr netter Run, da bleib ich mal dabei!
 

Latest posts

Latest posts

Top