What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Thumbs Ups Growbox Diary

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Hier wird unser neustes Mitglied des Subs über die Geschehnisse in seiner All-in-One Box berichten. Da er Einsteiger ist wäre es nett wenn ihr etwas Manieren zeigt und mit guten Tipps nicht geizt :)
Schließlich gibts hier weit begabtere Grower als ich es bin und ich bin leider nicht immer da wenn eine Frage auftaucht :)

Hier die Links zum Buildup:
https://www.icmag.com/ic/showpost.php?p=6186226&postcount=22
https://www.icmag.com/ic/showpost.php?p=6186230&postcount=23

Viel Spass allen Beteiligten und Mitlesern wünscht der Ing :)
 
Last edited:

JuC

Active member
mal wieder ne Ing. Box in action?! sowas von dabei! :cool:
willkommen thumbs up! :tiphat:

(kanns sein dass da "diary" stehen soll?)
 

thumbs_up

New member
Hallo zusammen, willkommen bei meiner "Entjungferung".
Wie schon mehrmals erwähnt, bin ich absoluter Neuling.
Joa, was gibts zu erwähnen:2 Sorten vor 1 Woche gepflanzt. Eine war ergiebig, 14 von 16 Schätzchen sind da.Die andere leider bei 0% Quote. :-( seit heute gibts auch ein bißchen Luftverwirbelung, da der Ventilator läuft. Fotos folgen in Kürze.
 

thumbs_up

New member
Ok, aller anfang ist schwer. Dies musste ich leider schmerzlich feststellen. Von den besagten 14 ppp setzlingen haben es leider nur 8 bis hierhin geschafft. Und von neu angelegten 15 kaya47/cinderella99 samen sind nur 2 am leben geblieben. Ev schreibt mal jemand mit mehr Erfahrung, wie und unter welchen bedingungen man am besten loslegt!!?? Einfach mal stichpunktartig aufzahlen was sein muss, was nett ware, und was die zarten pflänzchen gar nicht vertragen. Danke schon mal im voraus.
Mfg thubs up
 

JuC

Active member
ohje das ist schade... :comfort:
ich persönlich mache mit den sämlingen so wenig rum wie nur möglich, kommen direkt in einen liter anzuchterde (ca 1-2cm tief eingepflanzt). beim einpflanzen mach ich die erde richtig nass (dafür lass ich sie nicht einweichen oder vorkeimen) und lasse dann wieder die finger davon, bis sie ihre köpfchen raus strecken.
zu nass mögen die kleinen überhaupt nicht, ganz ausgetrocknet sterben sie aber auch sehr schnell. deshalb kommen sie bei mir gleich in einen liter erde, der "puffert" die feuchtigkeit wesentlich besser als so ein minibecher.
gegossen wird dann erst wenn die köpfe raus sind und die oberfläche trocken ist. bei zu wenig erde ist oberfläche trocknen lassen eher gefährlich, da ist ruck zuck vollends alles wasser weg...

sehr gut ist dafür aber auch die blumat bewässerung, damit kann man die perfekte feuchtigkeit auch bei sämlingen in kleinen töpfen halten :)

und darauf achten, dass sie von unten nicht zu kalt werden, könnte um die jahreszeit auch ein problem sein...

ansonsten gilt: übung macht den meister, das wird schon! :tiphat:

edit: achso stichpunktartig :D
- zu nass (klassiker am anfang - totgekümmert)
- zu trocken
- zu kalt von unten
- schädlinge (selbst trauermücken(larven), die ab ein paar wochen kein problem mehr sind, können die zierlichen kleinen ganz schön stressen)
 

thumbs_up

New member
Ok, vielen dank schon mal dafür. Ja dass zu nass hatte ich beim ersten Versuch. Da waren alle Samen dann verschimmelt. Und ich befutchte, dass ich jetzt beim 3 versuch mangels zeit das problem mit dem zu trocken hatte.
Wie sieht es denn mit Luftstrom und ventilator betrieb aus? Ein paar der kleinen (hoffentlich Weibchen) sind schon recht hoch und durr gewachsen.wann oder wie ist es da am besten mit dem ventilatorbetrieb zu starten?
 

XCheX

Active member
Für mich der leichteste und einfachste Weg, Seeds für max. 24 Std in ein Glas Wasser spätestens wenn sie abgesunken sind heisst sie haben voll Feuchtigkeit gezogen und können in feuchte Küchenrolle in eine Tupperdose an einen dunklen warmen aber nicht zu warmen Platz, die´einfach täglich einmal kurz gelüftet wird.

Man kann sie aber auch direkt nach dem Wasserglas eintopfen, der Vorteil dieser Methode ist du kannst je nach Menge der Seeds direkt die kaputten bzw. nicht ganz so guten identifizieren.

Ansonsten trotzdem viel Glück für den run

LG CHE
 

doughy

Member
Muss man sich nich machen, die Muehe mit dem nochmal in Kuechenpapier o.ae. einfach paar h laenger im Glas lassen und man hat den gleichen Effekt, die die Keimen werden lassen die Keimwurzel rausgucken, darf man dann nur nicht faulen lassen. Ist mir einmal passiert als ich die Seeds vergessen habe, nach 2 Wochen wieder gefunden und selbst dann waren noch ein paar zu gebrauchen. Das kann einem mit dem Kuechepapier aber genauso passieren, bzw noch schneller meiner Meinung nach, also das sie austrocknen.
So gings mir mit meinen allerersten Seeds naemlich, Keimwurzel ist einfach im Papier vertrocknet und das nach 1-2 Tagen, vorsicht!
 

XCheX

Active member
Muss man sich nich machen, die Muehe mit dem nochmal in Kuechenpapier o.ae. einfach paar h laenger im Glas lassen und man hat den gleichen Effekt, die die Keimen werden lassen die Keimwurzel rausgucken, darf man dann nur nicht faulen lassen. Ist mir einmal passiert als ich die Seeds vergessen habe, nach 2 Wochen wieder gefunden und selbst dann waren noch ein paar zu gebrauchen. Das kann einem mit dem Kuechepapier aber genauso passieren, bzw noch schneller meiner Meinung nach, also das sie austrocknen.
So gings mir mit meinen allerersten Seeds naemlich, Keimwurzel ist einfach im Papier vertrocknet und das nach 1-2 Tagen, vorsicht!

Aber nicht in einer Tupperdose den Wurzel in der ersten Zeit ohne Verdunstung durch Blattoberfläche brauchen meist nur LF und nicht Nässe wenn man sie länger im Glas lässt besteht die Gefahr das sie selbst später in der Erde / Medium schimmeln wenn man sie zu nass hält. Kann muss nicht zwingend passieren waren so meine Anfänger Fehler gewesen. Hat man gute Seeds erwischt sind meist eh alle nach max. 7 Tagen da von daher was soll da passieren? Müsste normal mal meine zitronenplant fotografieren letztes Jahr im sommer ein Seed reingesteckt weil er mir grad so in die Hände gefallen ist ein rein in den Topf und was wächst da heut noch ne kleine Plant und ich hab mich nen Scheiss drum gekümmert oder so . Hanf ist Unkraut und gedeiht unter wiedrigsten Umständen. Doch gibt's natürlich immer einen optimal fall welcher dieser ist muss jeder für sich selbst raus finden :tiphat:
Foto mach ich gleich mal eben findet ihr dann in Flowershots

LG CHE
 

doughy

Member
also CH hatte mit der Wasserglas Methode immer 100% Quote, nur beim ersten Versuch mit tuehern/Papier total ausfall. wie man wieder sieht führen für jeden unterschiedliche Wege ans Ziel.
es muss letztendlich jeder selbst rausfinden womit er am besten klar kommt. man kann nur versuchen zu helfen mit dem, was man selber an Erfahrung gesammelt hat.
 

thumbs_up

New member
So mangels zeit heute erst der nächste post. Inzwischen sind die winzlinge (10* wd/ppp und 10*kaya/cinderella) umgetopft und erfreuen sich mehr oder weniger ihres daseins. Einige sind schon nach wenigen tagen sehr schön geworen und fangen inzwischen auch gut an zu wachsen.andere sind noch ein wenig verkümmert, und wollen nicht so recht.frage also: was kann/sollte man tun um sie nun aufzupeppeln? Gepflanzt sind sie in 1,5 l töpfen, gute Kräutererde verwendet, 150w lampe ca 30cm darüber, venrilator an und alle 2-3 tage gibts wasser.dir schonsten sind ca 5-6cm hoch und bilden die blätter nr 7-8oder sagar schon 9-10. Die schwachen sind erst bei 3-4.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Vermutlich weniger giessen... ist am Anfang oft der Fehler... zumindest bei den größeren die 3 oder mehr Blattpaare haben kann ein nasser Wurzelstock das Wachstum hemmen. Denk dran: du hast die Torfyiffis noch drum, die sind immer etwas "nasser" als die Erde drumrum... :) Wird schon, jetzt ist erstmal Geduld angesagt! in 2-3 Wochen fangen wir mit dem Trimmen an...

Poste mal Bilder ;)
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Hmm scheinbar kann ich nicht die Bilder aus dem Album eines anderen einfügen?

album.php
http://www.icmag.com/ic/album.php?albumid=52273&pictureid=1221262
album.php
 
Last edited:

thumbs_up

New member
so, nach langer abstinenz mal wieder ein update von mir.
es wird, hab ein paar schon "beschnitten", damit sie nicht zu hoch und spargelig werden.
leider sind ein paar etwas gelblich und sogar teilweise vertrocknet an den unteren trieben....
was kann/ soll man tun?
 

Latest posts

Latest posts

Top