What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Steckies und hitze -> Klimaanlage kaufen bei Hornbach +umtauschen?

Hi leudde...

bei mir hat sich das alles gezogen und ich wollte mal wieder Steckies schneiden ..hab also die letzten tagen immer auf die wetter vorhersage geschaut.

Nun habe ich heute welche geschnitten ...das Wetter geht so....aber ihr wisst doch wie das ist ein heisser tag und die steckies machen alle schlapp. eventuell könnte man die ja mit wasser einsprühen..... wenn es nur ein heisser tag ist und von 24/7 beleuchtung runter auf 18/6. (mache aus gewohnheit 24/7. )

Ich brauche von heute an am besten 14 Tage maximal 25grad...im moment ist es 23 ...alles gut soweit...aber scheinbar kommen da ja noch in den kommenden 14 tagen. 1 oder 2 wärmere Tage auf uns zu.

soll ich eine klimaanlage kaufen bei hornbach für 219 euro die echt geil ist?
und sie dan umtauschen in 14 tagen ? würde das überhaupt gehen? Ich kann mich erinnern das ich mal einen fetten luftentfeuchter gekauft habe und den nach 14 Tagen gebraucht umgetauscht habe....Weiss auch garnicht mehr ob ich vorherher gefragt habe ob ich den nach gebrauch umtauschen kann. Heute meinte der Verkäufer das man das nach gebrauch nicht umtauschen darf. Was sagt ihr? Einfach benutzten und wieder umtauschen und sagen man hat ihn garnicht benutzt? oder erst garnicht kaufen und auf volles risiko gehen das die näschten 14 Tage es max 25 grad bleibt. und eventuell bei höheren temps die LSR ausschalten????

andere Frage: würden die Steckies mit nur tageslicht auch wurzeln? Abends die LRS an und tags über auslassen?

letze Frage: wie weit darf der Abstand zu den LRS und gewächshäuschen sein?

Thank you so much and a good wochenende..
 

ceylon

Active member
ich habe vor 12 Tagen Stecks geschnitten, standen bei max. Temperatur von 36 ° unter 110 pll. die hälfte hat bis jetzt gewurzelt, die anderen sehen auch nicht schlecht aus. Ich habe sie in einer geschlossenen box, mit perliten und an den ersten 5 tagen mit wasser besprüht. jeden tag luft gefächert, stehen in jiffys, keine ahnung wie du deine stecks machst. die wurzeln auch unter tageslicht.

Der Maximale Abstand zur LSR???
Alter, alter, alter, hast du zu lange in der sonne gelegen?
richtest du die auch nach feng shui aus?
ne spass bei seite, meine stehen max. platzbedingt 30cm weit weg, ich glaube auch nicht dass die stecks so viel licht brauchen.

eine klimaanlage (für stecks) zu betreiben, halte ich für blödsinnig. wir grower (indoor) verballern schon genug strom.
 
mein steckis sind in jiffis und ebenfalls mit perlite..ich glaube es sind die 60cm zu 40 cm.

die Klima anlage wäre nur zur sicherheit wenn in den kommenden 14 tagen ein oder zwei zu warme tage kommen.....daher frage ich mich kann man bei Hornbach die Klimaanlage wieder umtauschen?
 
W

WIII_DZOGGER

Du bist echt mal ne Schlafmütze.....

Klima für Stecklinge, ich brech da leider fast weg!:laughing: sy

PS

Bei vorherrschendem Klima und Lichtdauer kannst du die auch einfach im GH, in eine schattige die Ecke stellen und es werden 90% wurzeln, drinnen wie draußen......
 
Wenn sie durstig werden, ziehen sie wasser durch die wurzeln hoch....oder so.
Ein steckling kann den haushalt nicht so schnell regeln, da nix wurzeln...oder so.

Das weiss sogar ich.
Junge junge junge :D

Ich hatte mal ne klima und irgendwann überlegte ich, ob ich demnächst anschaffen gehe.
Wird eh zeit für einen bunker mit nem wachschwein vor der tür.. Da ist die temperatur wenigstens konstant.
 

skunkfrog

New member
und sie dan umtauschen in 14 tagen ? würde das überhaupt gehen?

Jetzt ist es nicht mehr so wichtig, aber vielleicht nächstes Jahr wieder ;)

Im Einzelhandel (sprich Hornbach) kannst du etwas nur zurückgeben, wenn etwas defekt ist. Es geht meist mehr, aber das ist reine Kulanz des Laden. Dazu sind sie nicht verpflichtet.

Wenn dann, bestell dir was im Internet, da hast du immer 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen (teilweise auch länger). Es kann dir bei Abnutzung des Artikels eine Entschädigung von der Rückerstattung abgezogen werden. Wird i.d.R. aber nicht.
 
Top