What's new
  • Please note members who been with us for more than 10 years have been upgraded to "Veteran" status and will receive exclusive benefits. If you wish to find out more about this or support IcMag and get same benefits, check this thread here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Filmtipps : Gute , anspruchsvolle , cineastische filme

E

eric stoner

man könnte doch mal etwas kultur hier reinbringen und , da ich behaupte , schon sehr viele filme in meinem leben gesehen zu haben und ich gerade beim surfen über einen film gestolpert bin den ich vor langer zeit mal gesehen habe , hab ich beschlossen hier einen thread aufzumachen wo jeder seine besten filme die er kennt vorstellen und empfehlen kann

Plain soleil (Nur die Sonne war Zeuge) , 1960 kam er raus
ist ein französisch /italienischer kriminalfilm nach der literarischen vorlage "der talentierte Mr. Ripley" von Patricia Highsmith und auf jedenfall um einiges besser als das hollywoodremake in den 90ern

die hauptrolle wird von alain delon verkörpert , der durch diesen film wohl endgültig zum superstar des europäischen kinos wurde (cooler als delon von der mimik ist nur Clint eastwood)
ich denke die geschichte von dem hochstapler Ripley ist bekannt , der film "strafft" die handlung des buches und behandelt mehr die dreiecksbeziehung , den mord und das anschliessende katz und maus spiel , absolut genial ist auch das ende , aber schaut ihn euch selbst an , ich kann den film absolut empfehlen und wer auf solche psychologisch verwobenen kriminalfilme steht wird hier voll auf seine kosten kommen
 
Tag Eric, hast da ja schon mal mit einem sehr guten Film deinen Thread eröffnet, hab ihn leider nicht mehr ganz im Kopf, woran das wohl gelegen hat :whistling:, werd den aber demnächst mal wieder anschaun.

Aus den 1960er Jahren würde mir spontan in Sachen anspruchsvoll der Film 8½ einfallen, ist von 1963, Regie/Drehbuch hat Federico Fellini geführt, ebenfalls in fränzösischer/italienischer coop produziert worden. Wer auf Drama und Fantasie aus der Zeit steht, wird in bestimmt mögen, wenn er ihn denn nicht schon eh kennt! Kurz zum Film selbst, darin geht es um den Regisseur Guido Anselmi der sowohl privat als auch künstlerisch in der Krise steckt. Genervt von Produzenten, Ehefrau und Geliebter sucht er verzweifelt nach Inspiration für seinen neuen Film, dessen Drehbeginn er immer wieder verschiebt. Als er seine Kindheit, seine Beziehungen zu Frauen und sein Verhältnis zur Kunst und die Missstände in der Filmbranche reflektiert, kommen seine Ängste und verdrängten Komplexe aus dem Unterbewusstsein ans Licht. Traum und Wirklichkeit beginnen nach und nach zu verschwimmen... usw.

Ist eben etwas Komplexer von der Handlung her, aber hir gehts ja um anspruchsvolle Filme :)


MfG der_mot@nier

_____________________
H.E.M.P.
Help End Marijuana Prohibition
 
F

Forscher

Die 60izger sind filmisch nicht so mein Jahrzehnt von der Dollar Trilogie mal abgesehen ...

Ich liebe "A Scanner Darkly" und "Waking Life" von Richard Linklater. Beide Filme sind wirklich gut und der Stil ist kaum anderswo, zumindest was bekanntere Filme angeht, zu finden.

Ansonsten fällt es mir wirklich schwer einzelne Filme heraus zu heben. Mir kommt aber noch einiges in den Sinn, wie die alten Miyazakianimes (Nausicaä, Das Schloss im Himmel, ...), die meisten Filme von Kubrick, Orson Welles, Werner Herzog, Jodorowsky, Tarantino, .... Die Liste würde soooo lang werden, wenn ich mir die Zeit nehmen würde.http://www.imdb.com/name/nm0003620/
 
V

vorstand.thekla

also wer mal was zum lachen sucht und den Humor von "Trainspotting" mag, der sollte sich den Film "The Acid House" einmal anschauen. Und wer auf Lachflashes bock hat, sollte sich mal den Film "Idiocracy" angucken :)
 
E

eric stoner

Uzala , der Kirgise - von Akira Kurosawa

den film hab ich mir gestern gegeben , weil ich dieses meisterwerk immer schon mal sehen wollte , ich kann den film nur ABSOLUT empfehlen . im kommunismus wurden echt solche Perlen produziert !




Im Jahre 1902 führt der russische Offizier und Geograph Wladimir Arsenjew eine Expedition, um das Ussurigebiet zu vermessen und zu kartographieren. Die Expedition trifft auf den Waldläufer Dersu Uzala, der sich der Expedition anschließt. Zwischen Arsenjew und Uzala entwickelt sich trotz ihrer Unterschiede allmählich eine Freundschaft. Obwohl Uzala seine Familie durch eine Pockenepidemie verloren hat und seitdem auf sich allein gestellt in der Wildnis lebt, ist sein Leben zutiefst durch das Wissen um die tiefe Verbundenheit alles Belebten bestimmt. Er beeindruckt die Teilnehmer der Expedition mit seinen Schießkünsten und seinen Fähigkeiten beim Spurenlesen. Während Uzala und Arsenjew einen See erkunden, bricht ein Unwetter herein. Uzala baut einen Unterschlupf aus Gräsern und rettet so seinem Freund das Leben. Schließlich trennen sich ihre Wege. 1907 führt Arsenjew wiederum eine Expedition in das Ussurigebiet und trifft den Freund wieder. Sie stoßen auf die Spuren von Räubern. Uzala schießt auf einen Tiger. Danach glaubt er, für diese Tat verflucht zu sein. Seine altersbedingte Kurzsichtigkeit, die ihn bei der Jagd stark behindert, hält er für die Folge des Fluchs. Arsenjew nimmt Uzala mit nach Hause. In der Stadt fühlt sich der Waldläufer nicht wohl. Ihm fehlt die Natur, und er kann sich mit vielen Regeln der Zivilisation nicht abfinden. So beschließt er, in die Wildnis zurückzukehren, obwohl er weiß, dass dort seine Tage gezählt sind. Arsenjew schenkt ihm zum Abschied ein neues Gewehr. Bald darauf erfährt Arsenjew, dass Uzala von Unbekannten erschlagen wurde – wegen des Gewehrs. Er fährt zum Tatort und begräbt den Freund. Als er 1910 dorthin zurückkehrt und das Grab sucht, bleibt seine Suche erfolglos. Dort wurde inzwischen eine Siedlung gebaut
 

Jurassic5

Active member
also wer mal was zum lachen sucht und den Humor von "Trainspotting" mag, der sollte sich den Film "The Acid House" einmal anschauen. Und wer auf Lachflashes bock hat, sollte sich mal den Film "Idiocracy" angucken :)

the acid house kann ich nicht empfehlen.
sehr verstörend. das war er jedenfalls für mich.
und zu anspruchsvoll würde ich keinen davon zählen.


ich würde pi (die zahl) empfehlen:
trailer: http://www.youtube.com/watch?v=oQ1sZSCz47w

"[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Man könnte einen Film wie "Pi" (1998) wohl bodigen, indem man ihn als mathematischen Thriller bezeichnete. Jene wenigen, die ihn sich dann überhaupt anschauen gingen, würden möglicherweise vor allem schnöden, dass da ja nur Zahlenmystik betrieben werde. Aber wenn Jungregisseur Darren Aranofsky in seinem Erstling ein Mathematikgenie in faustischem Wahn nach der Weltformel suchen lässt, dann geht es ihm genau um die prekären Schnittflächen zwischen Wissenschaft und Mystizismus. Mit minimalstem Budget hat Aranofsky nicht nur einen grandios fieberthaften Alptraumthriller in rauhem Schwarzweiss geschaffen, sondern auch eine Sciencefiction, die am Ursprung des Genres ansetzt: in der menschlichen Hirnschale. (Florian Keller)[/FONT][/FONT]"
 
E

eric stoner

Pi habich damals im kino gesehen, sehr geiler film , irgendwie auch Hitchcock elemente (schnitt , perspektive)
extrem gut gemachter schwarz weiss film :ying:

bzw wenn dir solche filme gefallen , kann ich dir nur einige sachen vom Grossartigen Alfred Hitchcock empfehlen (wenn du sie nicht eh schon kennst)
"The 39 steps" schau ihn dir an an und du weisst wo aronolfsky sich filmtechniken abgeschaut hat (was absolut vorbildlich von ihm gemacht wurde)
von Hitchcock hab ich auch ALLE filme auf platte oder als dvd , weil ich ihn für ein absoluten Überregisseur halte:dance013:

("the trouble with Harry" , "Marnie" , "Frenzy" )
 

Weedbeat

Active member
Veteran
also wer mal was zum lachen sucht und den Humor von "Trainspotting" mag, der sollte sich den Film "The Acid House" einmal anschauen. Und wer auf Lachflashes bock hat, sollte sich mal den Film "Idiocracy" angucken :)


yo kann beides bestätigen,Trainspotting habsch erst das Buch gelesen..dann den film gesehen,
und der Film war besser komischer Weise was sonst ja eher umgekehrt ist,oder mir fehlte beim lesen die Vorstellungskraft,lol

Aber Idiocracy,da sachste was der lief vor ein paar Tagen im Tv,
hab mich weggelacht wie blöd der Film doch war:D

Also kann ich beides unterzeichnen,hehe guter Geschmack,
wobei Anspruch hat wohl eher nur der erste Film:)

ich hab auch noch einen guten Streifen "real life"
der geht richtisch ab:joint:

Frohes Neues!
 

Jurassic5

Active member
bzw wenn dir solche filme gefallen , kann ich dir nur einige sachen vom Grossartigen Alfred Hitchcock empfehlen (wenn du sie nicht eh schon kennst)
"The 39 steps" schau ihn dir an an und du weisst wo aronolfsky sich filmtechniken abgeschaut hat (was absolut vorbildlich von ihm gemacht wurde)
von Hitchcock hab ich auch ALLE filme auf platte oder als dvd , weil ich ihn für ein absoluten Überregisseur halte:dance013:

hitchkock ist eigentlich nicht so mein ding.
kenne aber auch nur die bekannten.
39 stufen hört sich interessant an.
hab gerade mal danach gegoogelt.
werd ich mir mal ziehen demnächst.
 
E

eric stoner

hitchkock ist eigentlich nicht so mein ding.
kenne aber auch nur die bekannten.
39 stufen hört sich interessant an.
hab gerade mal danach gegoogelt.
werd ich mir mal ziehen demnächst.

hitchcock entdeckt man ab einem gewissen alter , was mir an der jüngeren generation auffällt ist einfach dass sie erst mal die dinge entdecken die eher zu ihrer generation gehören was ja auch völlig normal ist :ying:
 

chunkage

Member
ich kann euch 12 Monkeys empfehlen, der hat mich letztens erreicht.

"12 Monkeys ist ein Science-Fiction-Film von Terry Gilliam aus dem Jahr 1995.

Als Vorlage für das Drehbuch diente der französische Kurzfilm Am Rande des Rollfelds (La Jetée, 1962) von Chris Marker, der wiederum durch den Hitchcock-Klassiker Vertigo – Aus dem Reich der Toten inspiriert ist. Nach eigenen Angaben sah Gilliam Am Rande des Rollfelds erstmals bei der Premiere von 12 Monkeys, als er als Vorfilm gezeigt wurde.[1]"
Ich finde er hat auch etwas von Naked Lunch.

Wer wirklich was zu lachen will, sollte sich mal Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff ansehen.

Cineastisch wirklich trippig ist Enter the Void.
 
V

van de Weed

moin,

39,90 wäre noch was.

will nicht viel drüber erzählen, selber schaun und ein urteil machen^^

lg
 
G

guanosin

39,90 is voll geil:dance013: Aufjedenfall nicht fehlen hier darf

Koyaanisqatsi



oder war der schon:laughing: mit dem Film hab ich schon manches Weltbild zerstört:bump:
 
E

eric stoner

ich kann euch 12 Monkeys empfehlen, der hat mich letztens erreicht.

"12 Monkeys ist ein Science-Fiction-Film von Terry Gilliam aus dem Jahr 1995.

Als Vorlage für das Drehbuch diente der französische Kurzfilm Am Rande des Rollfelds (La Jetée, 1962) von Chris Marker, der wiederum durch den Hitchcock-Klassiker Vertigo – Aus dem Reich der Toten inspiriert ist. Nach eigenen Angaben sah Gilliam Am Rande des Rollfelds erstmals bei der Premiere von 12 Monkeys, als er als Vorfilm gezeigt wurde.[1]"
Ich finde er hat auch etwas von Naked Lunch.

Wer wirklich was zu lachen will, sollte sich mal Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff ansehen.

Cineastisch wirklich trippig ist Enter the Void.
intressant , wusste nicht dass eine verbindung zu Vertigo besteht aber 12 monkeys ist ein sehr schöner film vielleicht gilliams bester
naked lunch ist ebenfalls empfehlenswert gerade wenn man lust auf was abgefahren /surreales hat
in diese reihe von filmen passt auch ganz gut "eXistenZ" von david cronenberg , extrem geiler phantasyfilm der in einer fiktiven computerspieleprogrammierer welt der zukunft spielt (organische computer die mit dem menschlischen nervensystem verbunden sind)
 
K

keev

enter the void kann ich auch empfehlen, irreversible is auch gut.

ansonsten find ich ghost dog richtig bombe!
 
E

eric stoner

kann meinem vorredner zustimmen , alle drei genannten filme sind extraordinär
muss man eigentlich fear and loathing noch erwähnen ?:laughing:
hat wohl jeder hier bestimmt mehrmals gesehen , im open air kino originalton war cool :dance013:
 
W

Wiii-dzogger

" A FILM WITH ME "

" PERRY BOUN "

alles gute und gesundheit noch den Wiii-jays da draußen

beste der wiiii
 
G

guanosin

ich finde "Faster" ganz geil mit The Rock, außerdem "Kill The Boss", auch ganz witzig:dance013: Gute filme sind echt mangelware manchmal... es lebe der Fred:)
 
Top