What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Cdm Cmh Hci und Co.

chilliwilli

Waterboy
Hallo alle miteinand.
Ich möchte diesen thread starten um Erfahrungen und Info zum growen Halogen Metalldampflampen in deutsch zu sammeln und auszutauschen.
Ich bin hier im forum aufmerksam geworden auf die philips 315w cdm elite, war aber von dem hohen preis abgeschreckt. Im schweizer forum bin ich dann auf eine kostengünstige alternative gestoßen. Die 150 watt version dieser lampen.
Je nach hersteller heißen die Cdm, Cmh, Hci,...

Nach stundenlangen wälzen des schweizer forums hab ich dann 2 Osram powertronic pti 150w/220-240v als vorschaltgerät, 2 Osram hci-t 150w/942 ndl lampen und 2 e40 zu g12 adapter bestellt, zusammen ca 130 euro.
Mit dem adapter kann man evg und lampe in jedem reflektor betreiben.
Versuchsweise hab ich auch ne 150er philips lampe bestellt aber nur kurz betrieben, die osram waren deutlich heller.

Eine 150er in der veggi hat mich schon enorm begeistert, jedesmal in den kasten schaun hat mich aufs neue geflasht. ne 400er hps können die meiner meinung nach locker toppen von der wachstumsrate, halt auf ner kleineren gesamtfläche. Aufgefallen ist mir da auch noch dass ich seltener gießen muß.

Für die blüte sind dann 2x150w in nen adjustawing gekommen. Dazu braucht man ne 2. fassung und muß dann die fassungen ganz außen montieren und die bügel zum aufhängen an der stelle der fassung montieren.
4 wochen lang 12/12 war das super. Kompakter aber doch kräftiger wuchs mit vielen verzweigungen und kurzen internodien. Auch hier mußte ich weniger gießen und die temperaturen waren deutlich niedriger als mit hps.
Bei 2 sorten(austria powerkush und sleestackskunk) war das wachstum sehr gut, es haben sich aber nur mickrige buds entwickelt. So was in der art hatte ich schon erwartet da die schweizer kollegen davon gesprochen haben dass manche indica sich nur schlecht entwickelt mit diesen lampen. Also hab ich kurzerhand ne 250er hps dazugehängt. Die cdm sind dann in 2 billige reflektoren gewandert mit dem adjustawing mit hps in der mitte.
Austrianpowerkush und sleestackskunk haben dann schnell dicke buds entwickelt, die restlichen schon gut entwickelten sorten haben noch mehr gas gegeben.
Nach ca 2 wochen wurde die 250er hps gegen ne 400er hps ausgetauscht.

Beim dazuhängen der 250er hab ich die beleuchtungsdauer auf 11,5/12,5 verkürzt, bei der 400er auf 11/13.
Mit ein bischen herumgerechne bin ich dann auf einen durchschnittlichen verbrauch von 550w bei 12/12 beleuchtung gekommen.

Normalerweise grow ich mit ner 400er hps und krieg so 0.6-0.7 g/w
Mit diesem setup waren 1g/w drin:biggrin:
Ich glaub nicht an ne plötzliche steigerung meiner growskills sondern schreib dass den cdm zu.

Beim nächsten versuch war alles gleich nur mit ner 150er zusätzlich, also max 3x150w cdm+400w hps. Das hat dann nur wenig mehr gebracht.

Weitere versuche mit hps und cdm von anfang an waren nicht so erfolgreich aber größtenteils meine eigene schuld.

Wie sind eure erfahrungen mit dieser art lampe?
Hat schon wer die 315watt von philips am start?

Thx willi
 

chilliwilli

Waterboy
Hier mal mein vegroom.

Normalerweise leuchtet da ne 70w lsr, wurde aber am do gegen die 150w hci ausgetauscht.



3 amnesia haze auto sind übers we gekeimt, barneys lsd, violatorkush und utopiahaze sind in den startlöchern. 2 amnesia(hy-pro cut angeblich) sind schon in großen töpfen und geben ordentlich gas:biggrin:. Steckies hab ich gestern von rsc lebanese und st.lucia bagseed genommen. Der rest wird mit trainwreck steckies aufgefüllt so dass ich auf 21 oder 24 plants komme.
 

chilliwilli

Waterboy

1. Reihe 2x amnesia auto, ?bagseed + manipuri x oth
2. 3x lsd
3. Oth, amnesia auto, oth
4. 2 x trainwreck

Aus allen seeds is nix geworden. Werd noch ein paar steckies besorgen wenn ich zeit hab.
 

chilliwilli

Waterboy
Die beiden normalen amnesia haben ihren bt1


Die andere pflanze is zu 90% ne ff lsd x oth. Hat jetzt sicher schon 15 wochen am buckel, is im bloomroom gekeimt.
 

chilliwilli

Waterboy
Ich überleg aber die lsd x oth zu killen. Ich hab mir ein paar schädlinge eingefangen.



Zuerst waren die auf nen jungen selbstgezogenen bonsai der im bloomroom überwintert hat und ich hab die nicht weiter beachtet. Hat mir aber alle meine plants angesteckt nach ner zeit.

Hat wer ne idee wie ich die kleinen fucker los werde? Neem und sogar die pyrethrum keule hat nix gebracht. Ich entfern täglich die kleinen biester, ist aber ne echte sisyphosarbeit.
 

KiraKush

Member
SORRY.

Aber mit wem schreibst du hier seit fast vier Wochen :biglaugh::biglaugh::biglaugh:.

Hier sind nur Beiträge von dir zu lesen.

Nicht sauer sein ist nicht böse gemeint.

Hab mir grad nur voll den üblen lachkick geschoben wo ich mir dein Thread angeschaut hab.

Hoffe deine Mono-Unterhaltung halt bald ein Ende und jemand beteiligt sich konstruktiv an deinem Thread.


Alles Gute
 

chilliwilli

Waterboy
Mono-Unterhaltung? Ah du meinst monolog.
Danke, also ohne deinen beitrag hätte ich dass nicht selber bemerkt.

This one goes out to you

[YOUTUBEIF]M_sJVi4FgtQ[/YOUTUBEIF]
 
Last edited:

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
SORRY.

Aber mit wem schreibst du hier seit fast vier Wochen :biglaugh::biglaugh::biglaugh:.

Hier sind nur Beiträge von dir zu lesen.

Nicht sauer sein ist nicht böse gemeint.

Hab mir grad nur voll den üblen lachkick geschoben wo ich mir dein Thread angeschaut hab.

Hoffe deine Mono-Unterhaltung halt bald ein Ende und jemand beteiligt sich konstruktiv an deinem Thread.


Alles Gute

Dein Beitrag war so dermaßen Konstruktiv, das ich jetzt am überlegen bin ob
ich Dir eine 3 Tägige Auszeit spenden soll!:moon:

Um es Dir mal zu verdeutlichen, das was du als Monolog bezeichnest, nennt sich Dokumentation!

@chill
sorry fürs OT..kann leider nichts zum Thema beitragen da keine eigene Erfahrung.

weekend vibes :joint:
 

chilliwilli

Waterboy
Danke für den link

Das ist aber schon supergünstig.
Das billigste vorschaltgerät für die 315w birnen hab ich für ca. 160 euro bei mercateo gefunden. Wenn ich dann für die lampe noch 100 euro dazu rechne plus fassung und basteln ist das angebot echt überlegenswert.
 

BruceBanner

Member
Top